Das nennt man wohl Pech

Diskutiere Das nennt man wohl Pech im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir touratech Suspension extreme esa fahrwerk gegönnt ist ein ganz anderes Fahrverhalten vor allem mit Gepäck und sozia ich weiß ist teuer
V

Veros23

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
21
Ort
Schwarzwald
Modell
1200 Adventure
Habe mir touratech Suspension extreme esa fahrwerk gegönnt ist ein ganz anderes Fahrverhalten vor allem mit Gepäck und sozia ich weiß ist teuer
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Gib mal n Update, Guido. Repariert?
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wollte das Federbein ausbauen und zu HH- Race Tech bringen.
Die 12er vom Hauptständer runter und ein bisschen weiter vorne platziert,
nun siehe da, Federbein ist dicht, es läuft nix mehr raus. Werde es weiterhin beobachten!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wollte das Federbein ausbauen und zu HH- Race Tech bringen.
Die 12er vom Hauptständer runter und ein bisschen weiter vorne platziert,
nun siehe da, Federbein ist dicht, es läuft nix mehr raus. Werde es weiterhin beobachten!
Bring auf jeden Fall mal Werkzeug mit zum 7 🛌 mit.

Ein besseres Ersatzteillager bekommst du nie mehr :biggrin::daumen-hoch:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wieso negativ Denke? Mein Öhlins is nicht undicht. Ich weiß auch, dass es sehr wahrscheinlich nicht in der Saison undicht wird.
Erstens hat das mit Klopapierhamstern nun garnichts zu tun, dann glaube ich aus Erfahrung nicht daran, dass ein undichter Dichtring sich von selbst heilt und plötzlich wieder neu ist,
Ich hatte mein ESA zur Reparatur bei Wild Bikeservice, er schaute sich das an und meinte den Stellmotor reinzumachen lohnt nicht mehr, die Kolbenstange ist auch schon ölfeucht..
Ich weiß auch aus Erfahrung, dass in der Saison solche Reparaturen schnell mal zu Wochenlangem Stillstand führen. Da ist jeder begeistert, wenn dann einer kommt, wenn die Hütte voll ist, der schon seit März weiß, dass es undicht ist.. dann aber wieder dicht war. Und dann soll es schnell gehen, wenns doch wieder tropft..
Machen kann jeder trotzdem, was er für richtig hält. Vl waren es auch die Freudentränen über das neue Motorrad?
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich glaub auch nicht an Selbstheilung, habe aber ein massives Problem damit etwas reparieren zu lassen was (momentan) nicht undicht ist.
Sollte das Federbein in der Saison undicht werden, baue ich es aus und bringe es mit meiner 11er nach Ergenzingen zum Hubert :wink: !
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.501
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte eine 2011 neu gekaufte 2011er (TÜ) mit ESA. Nach knapp 40 000 km machte man mich in meiner BMW-Vertragswerkstatt im MÄrz 2019 darauf aufmerksam, dass BEIDE Federbeine beginnen undicht zu werden. Ich selber hatte noch nichts bemerkt. Ein Kulanzantrag ergab: BMW übernimmt 50 % der Teilekosten. Gesamtkosten für mich 1600 Euro. Das war mir zu viel. Der Werkstattmeister empfahl mir: weiterzufahren und es im Auge zu behalten und bei nachlassender Dämpfung mich zu melden. Als Alternative zum Originalersatzteil riet er mir, die hier bereits erwähnte Fa. HH-racetech mit der Reparatur zu beauftragen. Er hat angeblich schon viele Kunden zu dieser Firma geschickt, die alle zufrieden waren. Wenn ich Eure Nachrichten lese, ist anscheinend ein Bedarf für ESA-Reparaturen da.

Ich bin dann die Saison durchgefahren, es blieb dicht und habe sie unrepariert einem guten Bekannten verkauft, den ich auf den kommenden Mangel hingewiesen habe. Da er selber -im Gegensatz zu mir- Schrauber ist, war es für ihn kein Problem und ich bin ihm im Preis entgegen gekommen.

Diese Erfahrung war für mich der Grund, warum ich im Dezember meine neue R 1250 GS entgegen dem Trend OHNE ESA bestellt habe. Nach 1000 km in der letzten Woche bereute ich die Entscheidung noch nicht.
 
Surgeon

Surgeon

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
@teileklaus
Was hast Du an deiner K25 nach Einbau der Öhlinsfederbeine mit der ESA Fehlermeldung genacht. Oder gibt es nach dem Ziehen des ESA Steckers bei der K25/TÜ keine Fehlermeldung?
Blindstecker von BMW, Andreani etc.?
Ich möchte auch auf Öhlins umstellen, meine Federbeine tropfen auch schon...
Vielen Dank!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, ich finde, man sollte bei der Abwägung ESA vs. Wilbers- oder Öhlins-Fahrwerk auch eins nicht vergessen: Das ESA ist während der Fahrt verstellbar. Ich bin mal 300 km mit einer 2011er GS mit ESA gefahren und fand es schon verdammt schick, mit dem Mopped innerorts ganz soft über die Kopfsteinpflaster und Gullideckel zu gleiten, und einen Knopfdruck später wieder mit einer straffen Maschine über die Landstraße zu ballern.
 
Surgeon

Surgeon

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
@sampleman
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings habe ich zwei undichte Federbeine. Diese könnte ich jetzt natürlich neu abdichten lassen. Und dann geht der ESA Stellmotor kaputt o.ä. Daher die Überlegung sich von der ESA Elektronik komplett unabhängig zu machen. Ich persönlich stelle recht wenig während der Fahrt um. Bei Zuladung mit Koffern würde man bei einem konventionellem FW “nur” am Rad die Federvorspannung erhöhen.
Daher auch meine ursprüngliche Frage, ob das System zickt, wenn man ESA bei der TÜ abstöpselt und was man dann dagegen tun kann...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Ich habe noch keine Fehlermeldung bemerkt, nur im Fehlerspeicher war das abgelegt, eigentlich interessiert mich aber die ganze Helm und 1 oder 2 Personen Sache seit dem Wechsel auf Öhlins garnicht mehr.
Da ich nun eine Neuere gekauft habe, die schon ein WESA drin hat, würde ich aber mein Öhlins auch wieder separat verkaufen, wenn der Käufer es nicht mitkauft oder entsprechend honoriert, Habe verschiedene Federn hinten, da kann ich die passende reinmachen. Für nur Solo habe ich eine weichere eingebaut. habe die Straffere laden neu liegen. Aber warte doch mal ab vl hört es ja bald auf zu tropfen, wie oben , wo ich zu negativ war. :-)).

Wenn man abwechselnd mit oder ohne Sozius fährt, hatte ich das Verstellen per Knopf auch geschätzt.
Seltsamerweise habe ich das Öhlins, da ich ja nur Solo fahre mit einer passenden Feder ausgestattet und nicht mal das Bedürfnis, die Dämpfung härter stellen zu wollen , als ich dann mit zusätzichen 86 KG im Sozius schnell fuhr, am Sonntag.. Das Öhlins passt gut. Meine Sozia ist voll des Lobes über das sehr fein ansprechende Fahrwerk sogar bei Flicken oder Absätzen ist sa super. klar kann man noch eine Stufe zudrehen dann sind die Schienen noch besser..
Sonntag waren wir 11 Stunden mit kleinen Pausen unterwegs. So muss eine Maschine funktionieren.

Beim Vorigen ESA hatte ich das Gefühl, dass das Normal zu weich und das Sport schon zu hart ist. Wäre ein Menue da, das man oder zumindest der Händler verstellen kann, so wie man glaubt es zu brauchen, hätte ich die Sporteinstellung in der Druckstufe zurückgenommen und es hätte mir gepasst. Bei Öhlins habe ich ein Rädchen.
Die Undichten kaputten ESA die grad mal 90 000 km gehalten haben und dann 2500 kosten sollten haben mir die einzig richtige Entscheidung aufgezwungen. Ich würde wahrscheinlich eine mit nicht ESA ordern und wieder ei Öhlins kaufen bei bestellung. Aber nun hab ich den Unfall gekauft und da ist halt schon ein Wesa drin. Fast so gut aber dafür verstellbar.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das System meiner GS TÜ zeigt im Display
keine Fehlermeldung an.
Wenn ich aber den Fehlerspeicher auslese
kommt eine Fehlermeldung, die mich aber
nicht stört, und das jetzt verbaute Fahrwek funzt
prächtig :daumen-hoch:
 
Surgeon

Surgeon

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke @Bergler und @teileklaus für Eure Rückmeldung!
welche Federrate habt ihr bei der TÜ verbaut?:
Ich wiege in voller Montur 80kg. Muss ich da bei Öhlins die 130N/mm ordern. Serienmässig liefert Öhlins das TTX RT mit 130/50 N/mm und das STX46 mit 140/52 N/mm bei Standard GS FWs Höhe. Welche Version habt ihr verbaut? Ich hoffe die Frage ist nicht zu speziell.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe die R1200R OHC also nicht vergleichbar von der Feder mit 100 kg 150 er Feder
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hab 130 Kg normale (solo) Zuladung angegeben,
also mein Gewicht mit voller Montur, das Topcase
mit dem üblichen Gedöns beladen und den Tankrucksack.

Vorne wurde die Serien Feder mit 50 N/mm und
hinten eine 140 N/mm Feder verbaut.

So passt es es aber auch mit Sozia und vollem
Reiseornat, also noch die 2 Seitenkoffer prall gefüllt.

Beim verbauten TTX Mechatronik Fahrwerk passen
auch die möglichen Federvorspannungen und
die programierten Dämpfungskurven sehr gut.
 
Surgeon

Surgeon

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
5
@Bergler
Dann hast Du also das TTX Mechatronik FW?
Das wird doch an das ESA Modul gesteckt? Das ist quasi das ESA Pendant von Öhlins.
Das Mechatronik für die GS K25 hat Öhlins eingestampft/nicht mehr lieferbar (habe gestern mit Öhlins telefoniert). Leider.
Oder hast Du doch das “normale” (rein mechanische) TTX RT ohne EC?
 
Thema:

Das nennt man wohl Pech

Das nennt man wohl Pech - Ähnliche Themen

  • Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?

    Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?: Hallöchen! Vielleicht mach ich mich ja jetzt zum Klops aber wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm:-) Wieso nennt man diesen Typ von Maschine...
  • Das nennt ihr "Freundlicher"?

    Das nennt ihr "Freundlicher"?: Hallo, nach langem Grübeln dachte ich, ich würde heute dem 12er Club beitreten. Ich hatte mir nämlich letzten Samstag telefonisch eine auf mobile...
  • Das nennt ihr "Freundlicher"? - Ähnliche Themen

  • Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?

    Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?: Hallöchen! Vielleicht mach ich mich ja jetzt zum Klops aber wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm:-) Wieso nennt man diesen Typ von Maschine...
  • Das nennt ihr "Freundlicher"?

    Das nennt ihr "Freundlicher"?: Hallo, nach langem Grübeln dachte ich, ich würde heute dem 12er Club beitreten. Ich hatte mir nämlich letzten Samstag telefonisch eine auf mobile...
  • Oben