Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

Diskutiere Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Karl-Heinz, es zeigt sich mal wieder, dass es offenbar kein Problem ist, den anderen misszuverstehen, wenn man unbedingt will. Die Tatsache...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Karl-Heinz,
es zeigt sich mal wieder, dass es offenbar kein Problem ist, den anderen misszuverstehen, wenn man unbedingt will.
Die Tatsache, dass unser allseits bekannter Anstands-Wauwau nicht interveniert hat, zeigt wohl, dass man meine Ausführungen durchaus mit gutem Willen auch anders interpretieren kann.
Zur Erklärung: In einem BMW-Forum ist es nicht nur üblich, sondern gehört sogar zum guten Ton, ein Motorrad japanischer Herkunft in abfälliger Weise zu titulieren, auch wenn es dies überhaupt nicht verdient hat.
Denn mein letzter Japaner (hier ein Motorrad, kein Bewohner einer fernöstlichen Insel) war ein ganz famoses Stück Technik, mit tollem Motor, feinen Bremsen und einem Fahrwerk von so vorzüglicher Güte, dass man gar nicht glauben kann dass es so etwas geben kann, wenn man ansonsten vorwiegend BMW-Motorräder fährt. Nicht läge mir ferner, als die Konstrukteure von einer solch genialen Maschine ernsthaft beleidigen zu wollen.
Aber da du dich ja wohl vorwiegend an der Formulierung zu stören scheinst: "Japser" soll die Kurzform von "Japser-Motorrad" sein. Ich entschuldige mich daher für meine nachlässige Wortwahl zur Herabwürdigung von aus Japan stammenden Krafträdern und hoffe, du kannst mir noch einmal vergeben.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
https://de.wiktionary.org/wiki/Japse

Der Apfelrudi als allgegenwaertige Forenanstands"dame" und versuchender Niveauhochhalter scheint sich (noch) nicht daran zu stoeren, aber mich stoert es massiv, dass Du, Thomas, nicht einmal die Zeit findest diese herabsetzend abfaellige Wortwahl - in dem Fall indirekt - fuer einen Menschen japanischer Herkunft durch eine korrekte und vor allem angemessene Schreibung auszufuehren.

Ich schaeme mich fuer Dich mit und wuensche gute Besserung
Karl-Heinz
Finde ich auch unmöglich!
Japanische Motorräde nennt man nicht Japser. Das entspricht nicht den Tatsachen.
Es sind schlicht und einfach Mongolenschleudern!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Finde ich auch unmöglich!
Japanische Motorräde nennt man nicht Japser. Das entspricht nicht den Tatsachen.
Es sind schlicht und einfach Mongolenschleudern!
Im bayerischen Sprachgebrauch ist auch die Bezeichnung „Drexglump, japanisches“ geläufig, sie bildet ein Gegensatzpaar mit „Spandauer Präzisionskrad“. Auf eine präzise Ausdrucksweise kann nicht genug Wert gelegt werden.

Eine Anmerkung zu der hier gezeigten Schalthebelvergrößerung: An meiner R1100GS hat der Vorbesitzer auch so was verbaut, ist aus geriffeltem Alu. Dazu muss man sagen/wissen, dass das Alu nicht abriebfest ist. Je nachdem ob die Stiefel Glattleder oder was Rauheres haben, wird man oben auf dem Schaltfuß mehr oder weniger metallischen Abrieb sehen. Wen das stört, der sollte sich nach einer Lösung mit Gummiüberzug umsehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, eher nach einem Hebel bei dem die in Rede stehende Stelle als Rolle ausgeführt ist. Dann bleibt nebenbei auch das feine Stiefelchen sauber.:)

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Eine Anmerkung zu der hier gezeigten Schalthebelvergrößerung: An meiner R1100GS hat der Vorbesitzer auch so was verbaut, ist aus geriffeltem Alu. Dazu muss man sagen/wissen, dass das Alu nicht abriebfest ist. Je nachdem ob die Stiefel Glattleder oder was Rauheres haben, wird man oben auf dem Schaltfuß mehr oder weniger metallischen Abrieb sehen. Wen das stört, der sollte sich nach einer Lösung mit Gummiüberzug umsehen.
Oder einfach 1.4301 (für Küstenbewohner alternativ 1.4303) nehmen.
Das macht den Bock natürlich erheblich schwerer mit ungünstigem linksseitigem Schwerpunkt.
Wer früher mal mit 4 in 1 gefahren ist, sollte damit aber zurecht kommen.
Ob die GS mit dem Gewichtszuwachs noch fahrbar ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

SU26

SU26

Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Oder einfach 1.4301 (für Küstenbewohner alternativ 1.4303) nehmen.
Das macht den Bock natürlich erheblich schwerer mit ungünstigem linksseitigem Schwerpunkt.
Wer früher mal mit 4 in 1 gefahren ist, sollte damit aber zurecht kommen.
Ob die GS mit dem Gewichtszuwachs noch fahrbar ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Das gleicht den schweren Serienauspuff auf der rechten Seite aus!

G

Gast 16234

Gast

Der Apfelrudi als allgegenwaertige Forenanstands"dame" und versuchender Niveauhochhalter scheint sich (noch) nicht daran zu stoeren, aber mich stoert es massiv, dass Du, Thomas, nicht einmal die Zeit findest diese herabsetzend abfaellige Wortwahl - in dem Fall indirekt - fuer einen Menschen japanischer Herkunft durch eine korrekte und vor allem angemessene Schreibung auszufuehren.

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
es zeigt sich mal wieder, dass es offenbar kein Problem ist, den anderen misszuverstehen, wenn man unbedingt will.
Die Tatsache, dass unser allseits bekannter Anstands-Wauwau nicht interveniert hat, zeigt wohl, dass man meine Ausführungen durchaus mit gutem Willen auch anders interpretieren kann.
Zur Erklärung: In einem BMW-Forum ist es nicht nur üblich, sondern gehört sogar zum guten Ton, ein Motorrad japanischer Herkunft in abfälliger Weise zu titulieren, auch wenn es dies überhaupt nicht verdient hat.
Denn mein letzter Japaner (hier ein Motorrad, kein Bewohner einer fernöstlichen Insel) war ein ganz famoses Stück Technik, mit tollem Motor, feinen Bremsen und einem Fahrwerk von so vorzüglicher Güte, dass man gar nicht glauben kann dass es so etwas geben kann, wenn man ansonsten vorwiegend BMW-Motorräder fährt. Nicht läge mir ferner, als die Konstrukteure von einer solch genialen Maschine ernsthaft beleidigen zu wollen.
Aber da du dich ja wohl vorwiegend an der Formulierung zu stören scheinst: "Japser" soll die Kurzform von "Japser-Motorrad" sein. Ich entschuldige mich daher für meine nachlässige Wortwahl zur Herabwürdigung von aus Japan stammenden Krafträdern und hoffe, du kannst mir noch einmal vergeben.

Gruß Thomas
Pardon, dass ich diesen verwerflichen und schändlichen Thread hier nicht gesehen habe, ich gelobe massive Besserung und werde den brauni bei der nächstem Erwähnung eines Nicht-BMW-Motorrades sofort als rassistischen und chauvinistischen Dreckspreissn bezeichnen, um hinreichende Satisfaktion zu gewähren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was erlauben Rudi?
Für den Preissn im Dreckspreissn verlange ich nunmehr Satisfaktion und werfe dir den Fehdehandschuh hin.
Alles was davor steht geht soweit i.O. ;-)

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was erlauben Rudi?
Für den Preissn im Dreckspreissn verlange ich nunmehr Satisfaktion und werfe dir den Fehdehandschuh hin.
Angesichts der stolzen, preußischen Herkunft der Spandauer Präzisionskräder wäre ich mit der Verwendung des Begriffes "Dreckspreiss" vorsichtig, aber sowas von.

G

Gast 16234

Gast
Was erlauben Rudi?

Gruß Thomas
ich könnte als Kompensation zur Satisfaktion eine Vinifikation von allermundlichstem Morillon anbieten, den ich Dir, solltest Du mal in die ehemaligen Gefilde der K.u.K Gebiete zwecks Visitation einfallen, gerne kredenzen möchte.
Das sollte Euro Gnaden gefallen, sollte dem trotz meiner vielfältig angestrengten Bemühungen nicht so sein,

kannst Du Dir den Fehdehandschuh selber aufblasen ;)

G

Gast46334

Gast

Karl-Heinz
Wie du schon schreibst, ist das für einen Menschen herablassend. Motorräder haben, anders als es die Landläufige Meinung vorsieht, weder Charakter noch Seelen. Sie sind ein Haufen Material ohne Rechte (dafür mit enormen Pflichten). Es gibt im täglichen Sprachgebrauch eine ganze Menge an Begriffen die ich niemals zu einem Menschen sagen würde - aber ein Weissbier mit Cola bestellt man in Bayern halt nicht als Colaweizen.

Ob man im Rest der Welt über Deutsche Produkte in Zusammenhang mit unserer Geschichte Witzelt? Kaum auszudenken

G

Gast 16234

Gast
ich könnte als Kompensation zur Satisfaktion eine Vinifikation von allermundlichstem Morillon anbieten, den ich Dir, solltest Du mal in die ehemaligen Gefilde der K.u.K Gebiete zwecks Visitation einfallen, gerne kredenzen möchte.
Das sollte Euro Gnaden gefallen, sollte dem trotz meiner vielfältig angestrengten Bemühungen nicht so sein,

kannst Du Dir den Fehdehandschuh selber aufblasen ;)
PS: der Karl-Heinz ist natürlich auch zur Degustation invitiert, da werden ihm dann Manierlichkeit und Contenance nahegebracht.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eh Leute, noch ein Fremdwort und ich hau...
Frei nach Otto[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... hört sich gut an, der Kompensationsvorschlag mit dem Morillon! Fall ihr einen Adjudanten sucht: da bin ich dabei! Morillon steht über allem! Schickt mir Termin und Adresse - als PN, damit das Wohnzimmer ausreicht ? :rollleyyes:

Cheers
Martin (immer wieder erstaunt, wie die Threads abdriften ...!)

Thema:

Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er.

Die ersten 1000 Kilometer mit der 1250er. - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS" - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • Spritverbrauch 1000 die erste

Spritverbrauch 1000 die erste: Nachdem ich nun schon mehr als 10.000 km auf meinem Bock hinter mich gelegt habe wollte ich auch mal wissen wie tief ich den Verbrauch senken...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Oben