Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Diskutiere Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deswegen: Back to topic: Die habe ich mir auf Deinen Hinweis hin auch mal gegönnt und sie funktionieren prima - lassen auch die Navi-Ansagen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Deswegen: Back to topic:

Gefrustet, habe ich mir Stöpsel von Senner gakauft, zum Preis von 10% der Plastiken
Die funktionieren bei mir mindestens genauso so gut - das war Lehrgeld
Amazon.de
Die habe ich mir auf Deinen Hinweis hin auch mal gegönnt und sie funktionieren prima - lassen auch die Navi-Ansagen noch gut durch. Danke für den Tip. :zwinkern:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zu den Otoplastiken: ich steckte mir die in den Gehörgang und nicht wie Du scheinbar über die Ohren, über die Du hier wiederholt fabulierst.
Und offensichtlich hat sich mein Gehörgang (nicht die Ohren) durch einen moderaten Gewichtsverlust verändert, so dass die massgeschneiderten Dinge nicht mehr lassen. Das mag den einen oder anderen interessieren, wenn es für Dich irrelevant ist, dann ignoriere es doch einfach
Selbst wenn Du nach einem Jahr wieder zum Hörgeräteakustiker gehst und hast die alten Rohlinge dabei (wurden früher mal ausgehändigt), wir immer ein neuer Abdruck des Hörkanals und der Ohrmuschel gemacht. Die Form ändert sich nicht nur durch Gewichtsabnahme.... 🤷‍♀️

P.S.: Für meine "Größe" waren die Senner zu klein, die Dämpfung nur marginal. Ich hab sie meiner Frau geschenkt, die probiert sie jetzt.
Aktuell nutze ich stinknormale E.A.R. Schaumstoffplastiken. Funktioniert zu 80% wie Otos, kosten aber 250 paar, 35€

https://www.amazon.de/dp/B004P2IAZG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Selbst wenn Du nach einem Jahr wieder zum Hörgeräteakustiker gehst und hast die alten Rohlinge dabei (wurden früher mal ausgehändigt), wir immer ein neuer Abdruck des Hörkanals und der Ohrmuschel gemacht. Die Form ändert sich nicht nur durch Gewichtsabnahme.... 🤷‍♀️
Volle Zustimmung: Selbst eine kleine Mittelohrentzündung kann Dir den Gehörgang so verändern, dass die Plastiken anfangen zu drücken. Oft kann man schleifen, aber länger als 2 Jahre haben die bei mir nie gehalten.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
So angenehm die Otoplastiken vom Schalldämpfungsverhalten wie auch Tragekomfort sind, so unsicher scheint die unbeträchtliche Investition zu sein, da offenbar viele Faktoren, die Passung beeinflussen können.

Da sind die Propofen aus dem Regal, wenn sie denn passen, für mich die günstigere Variante, die in meinem Fall genauso gut dämpfen

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Achso, haha.

Ich trage angepasste, die sind mir viel lieber, dichten toll ab, ohne Unterdruck zu erzeugen und die Naviansagen sind deutlicher zu hören.
Super, so lange sie passen, kann man nur hoffen, dass die Gehörgänge unverändert bleiben

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Achso, haha.

Ich trage angepasste, die sind mir viel lieber, dichten toll ab, ohne Unterdruck zu erzeugen und die Naviansagen sind deutlicher zu hören.
Habe mir auch welche machen lassen. Bin erst 2 mal damit gefahren, Geräuschdämmung ist sehr gut, drück auch nicht, aber trotzdem habe ich mir den Tragekomfort besser vorgestellt. Ich empfinde sie als leicht störend. Hatte vorher die Alpine Motosafe, die haben mich mehr gestört. Stell mich aber auch extrem doof an in Sachen Ohrenstöpsel, mal haben die prima gesessen, mal gar nicht. Selbst mit den angepassten fällt es mir schwer, die vernünftig einzusetzen.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Habe mir auch welche machen lassen. Bin erst 2 mal damit gefahren, Geräuschdämmung ist sehr gut, drück auch nicht, aber trotzdem habe ich mir den Tragekomfort besser vorgestellt. Ich empfinde sie als leicht störend. Hatte vorher die Alpine Motosafe, die haben mich mehr gestört. Stell mich aber auch extrem doof an in Sachen Ohrenstöpsel, mal haben die prima gesessen, mal gar nicht. Selbst mit den angepassten fällt es mir schwer, die vernünftig einzusetzen.
Sie wurden vom Akustiker 2 x angepasst, bis sie korrekt saßen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Stöpsel mit einer Vierteldrehung im UZS den besten Sitz haben.

17465265474283039604668954813914.jpg

FAM

FAM

Modell
Sie wurden vom Akustiker 2 x angepasst, bis sie korrekt saßen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Stöpsel mit einer Vierteldrehung im UZS den besten Sitz haben.

Anhang anzeigen 774812
Wie passt der die denn an? Hab so gar keine Vorstellung.. Wenn die direkt nach dem Abdruck gefertigt wurden, müssten die doch perfekt sitzen.

FAM

FAM

Modell
Also ich könnte jetzt nicht sagen, es muss unten links, hinten in der Mitte etc. pp. was geändert werden. Ich könnte nicht beschreiben was nicht gut sitzt.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Wie passt der die denn an? Hab so gar keine Vorstellung.. Wenn die direkt nach dem Abdruck gefertigt wurden, müssten die doch perfekt sitzen.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass der Rohling nachgebessert wurde, fräsen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
FAM

FAM

Modell
Ich muss das nochmal etwa ausprobieren und mir vielleicht etwas Zeit beim einsetzen nehmen. Wenn es dann nicht 100 % angenehm ist, fahre ich nochmal hin.

FAM

FAM

Modell
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass der Rohling nachgebessert wurde, fräsen etc.
Hat natürlich auch zwei Wochen gedauert von der Erstellung des Abdrucks bis zur Auslieferung der fertigen Plastiken. Evtl. habe ich auch 823 g abgenommen in der Zeit und die sitzen nicht richtig🤔 Ich muss das mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich kenn das so,
erst kommt etwas Watte ins Ohr, dass der Kautchuck nicht ins Ohr läuft. Dieser härtet dann aus. ( Dauer ca 5 min)
Damit fertigt er das Model, von dem wiederum ein Negativmodel erstellt wird.
Dann werden erst die eigentlichen Ohrstöpsel aus Kunststoff angefertigt.
Normal wenn alles sauber gemacht ist, bedarf es keiner Nacharbeit mehr.
Ich hab dann nur noch den Filter anpassen müssen. Das geht aber ohne große Probleme.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist einige Jahre her, aber bei mir wurden die individuell angepassten Kunststoff-Stöpsel 3x nachgearbeitet. Später habe ich diese weggeworfen. Passten immer noch nicht zu 100% und vor allem waren diese mir im Ohr zu hart. Alle Billigteile funktionieren in meinen Gehörgängen - bisher - besser.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um welchen Kunststoff handelte es sich?

Meine sind aus hautverträglichem, weichem Silikon.
Das kann ich nicht sagen. Hautverträglich ja, aber für mich zu hart im Ohr. Auf jedem Fall bei unserem führenden und als sehr gut bewerteten Hörakustiker individuell angefertigt.

Thema:

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm - Ähnliche Themen

• Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher - Ähnliche Themen

• Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?

Wie kann man ein Moped wirklich hässlich machen?: So: Oldschool-Look für den Heritage-Roadster: BMW RnineT Umbau von Hornig Gruß, maxquer
  • Erledigt Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich

Gs adv Koffer defekt verbeult oder hässlich: Moin, Ich suche für ein Winterprojekt die BMW ADV Koffer, können aussehen wie sie aussehen Kratzer Dellen ... Farbe egal :-) Wasserdichtigkeit...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS

Jetzt habe ich auch so eine häßliche GS: :cry: Hallo Leute, bin ja schon lange hier im Forum gemeldet, aber meine erste GS bekomme ich erst am Dienstag. 2014er Modell aus erster Hand...
  • Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher

Wie bekomme ich mein MR noch hässlicher: Hallo und das mit wenig Aufwand, eine kleine Glaskugel noch oben drauf, und es sieht aus wie die Witzfigur mit den Marsmännchen. :-)
  • Oben