Die kleine Q springt nicht an

Diskutiere Die kleine Q springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ja ich weiß, das alte Thema und es gibt unzählige Threads dazu. Leider wurde ich nicht recht fündig was meine derzeitige Lage...
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Hallo Leute,

ja ich weiß, das alte Thema und es gibt unzählige Threads dazu. Leider wurde ich nicht recht fündig was meine derzeitige Lage angeht, daher bitte seid gnädig ;)
Meine R 1150 GS mag nach dem Winter nicht mehr anspringen und ich bitte euch um euren Rat. Was bisher geschah...

1. Typischer Fehler: Gel-Batterie einmal oderntlich entleert (Anfang des Winters, weil man nicht dran denkt), damit Batterie hin. Neue gekauft, eingebaut > check (Motor dreht)
2. Springt trotzdem nicht an. Also erstmal mit Karamba nachgeholfen. Tuckert ein paar Sekunden (Zündung somit ok) aber dann geht sie sofort wieder aus.
3. Kerzen geprüft > trocken (also wohl kein Sprit?)
4. Benzinpumpe > läuft an bei Zündung (zumindest surrt es nach Umdrehen vom Zündschlüssel für mich jedenfalls nicht auffallend andres als sonst)

Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus. Wie prüfe ich am besten weiter woran es liegt? Wie checkt ihr z.B. die Benzinzufuhr? Gibt es weitere typische Ursachen dass sie nicht anspringt?

Danke euch schon mal und auf eine tolle Bike-Saison.

Christian
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Glaube mit der Benzinzufuhr bist du schon auf dem richtigen Weg.
Wie alt ist dein Benzinfilter?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die einspritzventile von den drosselklappen abschrauben und prüfen ob beim startversuch benzin auf beiden seiten gleichmäßig spritzt
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
die einspritzventile von den drosselklappen abschrauben und prüfen ob beim startversuch benzin auf beiden seiten gleichmäßig spritzt
Jetzt wird's spannend... das hab ich nämlich noch nicht gemacht. Kann man da was falsch machen? Wo schraubt man die genau ab dafür?

Sorry für's nachfragen aber ich will nix kaputt machen...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
die ed werden von haltern an den drosselklappengehäusen fixiert.
diese halter (je 2 schrauben) entfernen, die ed aus den gehäuse
ziehen und neben die dkg verlegen. beim starten muss dann ein
getakteter und deutlich wahrnehmbarer sprühnebel aus den ed
kommen.

wenn das nicht der fall ist, und du bereits einen neuen filter verbaut
hast.... es kann passieren, dass ein schlauch im tank "abgefallen" ist.

frag mich nicht, warum ich diese erfahrung schon machen durfte! :rolleyes:

Beim einbauen der ed etwas fett an die o-ringe der ed machen,
damit die wieder in ihre position flutschen können, oder gleich
neue o-ringe nehmen. letzteres ist die bessere variante.

es sind die zwei schrauben zu lösen, die du auf diesem foto siehst:

ed-schrauben.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Danke, hab es natürlich gleich probiert, was soll ich sagen, es kommt Sprit an. Beide Seiten gleichmäßig und deutlich und es riecht nach Benzin. Jetzt bin ich wieder am Anfang.

Solange ich Starthilfespray nehme läuft sie, Spray weg > Q aus...
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Könnte es am Sprit liegen? Stand den Winter über mit halbvollem Tank in der Garage...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
zuckt der drehzahlmesser (ruckartige änderung der anzeige)?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
Einzelzündung oder Doppelzündung? Ich würde mal die Zündspulen mit in die Fehlersuche einbeziehen.

gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hast du beim wechsel des benzinfilters neue spritleitungen im tank verbaut?
wenn ja, dann gut! wenn nein, dann kurzfristig nachholen!

die werden mit der zeit mürbe und blasen dann den sprit in den tank, anstatt
ihn zu den ed zu fördern. dann hättest du einen zu geringen spritdruck...

als meine q rumzickte, war zum einen ein schlauch im tank abgefallen, zum
anderen hatte der hallgeber eine macke: mit startpilot (und defektem hg)
sprang sie an und lief. ohne startpilot ging sie aus. der drehzahlmesser hat
hierbei NICHT gezuckt, was ansonsten ein sicheres indiz für einen frittierten
hallgeber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
hast du beim wechsel des benzinfilters neue spritleitungen im tank verbaut?
die werden mit der zeit mürbe und blasen dann den sprit in den tank, anstatt
ihn zu den ed zu fördern. dann hättest du einen zu geringen spritdruck...
Japp, hab ich mit gemacht
 
G

Gast 41871

Gast
Der Hallgeber kann zickig sein. Gerd schrieb mal (sehr treffend) dass er nie zu 100% defekt sei. Wenn der Motor kalt ist funktioniert er noch (nicht Gerd, sondern der Hallgeber).

MfG Gärtner
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Drehzahlmesser zuckt nicht, bewegt sich nur im unteren Band so wie der Anlasser eben dreht und mit Spray genau bei Leerlaufdrehzahl.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Der Hallgeber kann zickig sein. Gerd schrieb mal (sehr treffend) dass er nie zu 100% defekt sei. Wenn der Motor kalt ist funktioniert er noch (nicht Gerd, sondern der Hallgeber).

MfG Gärtner

stimmt! da gibt es diverse "zwischenstände" von "geht gerade noch", über "geht manchmal",
bis hin zu "geht nicht mehr". um nur drei zu nennen...

das blöde daran ist, dass ein zündfunken sichtbar sein kann, er aber zum richtigen, wie auch
zu irgendeinem zeitpunkt kommt. auch wechselnd. das kann durchaus für verwirrung sorgen!
 
Thema:

Die kleine Q springt nicht an

Die kleine Q springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben