Floppi
Themenstarter
Liebe GS Enthusiasten
Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist eingetroffen. Die Freude war natürlich gross und nach etwa 400 abgespulten km kommen bei mir die ersten Fragen in Sachen Ergonomie auf.
Es gibt zwar massenhaft Posts zu den kommenden Fragen, aber leider keine Erfahrungen aus der Riesenfraktion (Ich bin 194cm gross und habe Schuhgrösse 47,5). ;-))
Mich beschäftigen folgende Fragen:
1. Windschutz R1200 GS
Der Werks-Windschutz ist zwar optisch nicht schlecht, für mich aber leider nicht das Wahre. Eine Desierto 3 von TT würde mir optisch gefallen nur stellt sich vor diesem horrenden Investment die Frage: bringt mir das auch wirklich eine merkliche Verbesserung des Komforts? Hat einer der 190cm+ Fahrer eine solche Verkleidung montiert und könnte mir ggf. ein Feedback dazu geben? Gibt es Alternativen die man auch noch ins Auge fassen sollte?
2. Schalthebel
Mit meiner Körpergrösse kam auch gleich noch ein weiteres Problem hinzu: mit 194cm hat man selten Schuhgrösse 40, in meinem konkreten Fall ist es Schuhgrösse 47,5. Motorradstiefel in dieser Grösse zu finden ist schon schwierig genug, sitzt Du aber dann auf dem Bock kommt einem schnell ein weiteres Problem: der Schalthebel ist für mich zu kurz. Frage an die Runde: Der verstellbare Schalthebel von TT ist sicherlich am besten verstellbar, sieht aber aus wie aus dem Metallbaukasten zusammengeschraubt. Die Kollegen von Wunderlich haben auch einen einstellbaren Schalthebel im Programm, nur konnte ich bisher noch keine Infos finden, ob die Länge für Stiefel Grösse 45+ ausreicht. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Teil?
3. Eine letzte Frage geht in Richtung Lenker. Derzeit ist der Lenker in der Standardhöhe mit der Sitzbank auf der höchsten Stufe. Ist ein hoher Lenker für Hochgewachsene eine sinnvolle Ergänzung? Reicht die Erhöhung mittels Werkseinstellmöglichkeit oder sollte man noch Erhöhungböcke oder gar einen anderen Lenker verbauen?
Ich wäre froh wenn einer von euch ein paar Antworten und Tips für mich parat hätte bevor sich der TT Händler schon die Hände reibt und den Taschenrechner unter der Theke hervorholt. ;-)))
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Florian
Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist eingetroffen. Die Freude war natürlich gross und nach etwa 400 abgespulten km kommen bei mir die ersten Fragen in Sachen Ergonomie auf.
Es gibt zwar massenhaft Posts zu den kommenden Fragen, aber leider keine Erfahrungen aus der Riesenfraktion (Ich bin 194cm gross und habe Schuhgrösse 47,5). ;-))
Mich beschäftigen folgende Fragen:
1. Windschutz R1200 GS
Der Werks-Windschutz ist zwar optisch nicht schlecht, für mich aber leider nicht das Wahre. Eine Desierto 3 von TT würde mir optisch gefallen nur stellt sich vor diesem horrenden Investment die Frage: bringt mir das auch wirklich eine merkliche Verbesserung des Komforts? Hat einer der 190cm+ Fahrer eine solche Verkleidung montiert und könnte mir ggf. ein Feedback dazu geben? Gibt es Alternativen die man auch noch ins Auge fassen sollte?
2. Schalthebel
Mit meiner Körpergrösse kam auch gleich noch ein weiteres Problem hinzu: mit 194cm hat man selten Schuhgrösse 40, in meinem konkreten Fall ist es Schuhgrösse 47,5. Motorradstiefel in dieser Grösse zu finden ist schon schwierig genug, sitzt Du aber dann auf dem Bock kommt einem schnell ein weiteres Problem: der Schalthebel ist für mich zu kurz. Frage an die Runde: Der verstellbare Schalthebel von TT ist sicherlich am besten verstellbar, sieht aber aus wie aus dem Metallbaukasten zusammengeschraubt. Die Kollegen von Wunderlich haben auch einen einstellbaren Schalthebel im Programm, nur konnte ich bisher noch keine Infos finden, ob die Länge für Stiefel Grösse 45+ ausreicht. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Teil?
3. Eine letzte Frage geht in Richtung Lenker. Derzeit ist der Lenker in der Standardhöhe mit der Sitzbank auf der höchsten Stufe. Ist ein hoher Lenker für Hochgewachsene eine sinnvolle Ergänzung? Reicht die Erhöhung mittels Werkseinstellmöglichkeit oder sollte man noch Erhöhungböcke oder gar einen anderen Lenker verbauen?
Ich wäre froh wenn einer von euch ein paar Antworten und Tips für mich parat hätte bevor sich der TT Händler schon die Hände reibt und den Taschenrechner unter der Theke hervorholt. ;-)))
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Florian