DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

Diskutiere DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem meine Variokoffer mehr unter den "Passanten" in meiner Garage leiden als vom Einsatz in ihrem eigentlich Zweck. mussten sie weg vom Boden...
MadGS

MadGS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
Nachdem meine Variokoffer mehr unter den "Passanten" in meiner Garage leiden als vom Einsatz in ihrem eigentlich Zweck. mussten sie weg vom Boden, am besten an die Wand.

Die Blechhalter im Angebot bei den üblichen Verdächtigen fand ich relative teuer und ich wollte, dass die Koffer gerade und die Fronten parallel zur Wand hängen.
Von den Bildern der Blechhalter (immer mit Koffer vorne damit man nicht sieht, dass man sie schräg montieren muss und auch immer nur einer, damit man nicht sieht, dass die Kofferfronten schräg zu wand sind) habe ich geschlossen, dass das bei denen wohl nicht so ist.

Eigentlich sollte es ein erster Prototyp werden wie die Kofferaufnahme aussehen muss. Ich hatte nicht den Anspruch war nicht, dass die Koffer am Wandhalter verriegel-/festschließbar sind, sondern sie sollen egal in welchem Zustand einfach eingehängt und wieder abgenommen werden können.
Wenn ich weiß wie es dann passt. wollte ich das ganze aus Siebdruck oder HPL fräsen

Der Prototyp der Kofferaufnahme sieht so aus:
Kofferaufnahme.jpg


Das war der einfache Teil. Dranhalten, sägen, dranhalten, wegschmeißen, wiederholen von vorne bis es passt.

Schwieriger war es die zwei relevanten Winkel zur Befestigung der Aufnahmen an der Wand zu ermitteln.
Auf "Rausmessen" hatte ich keine Lust, da meine Anzahl Hände dazu nicht gereicht hat und auch die Kofferkanten nicht einfach die Kanten eines Quaders sind und damit keine gute Auflagefläche bieten.

Daher hab die Koffer mit den Fronten auf einen Tisch gelegt, die Unterkanten mit einem Brett ausgerichtet und dann sukzessive Holzbretter/Leisten hingehalten bis es nach Augenschein passt und dann mit Bleistift angerissen und gesägt.

Das Ergebnis in meiner Garage sieht dann so aus:
montiert_frontal.jpg


Ja, der rechte Koffer sieht leicht schief aus. Das liegt daran, dass er bei dem Foto noch nicht ganz in der Endlage war.

Von den Seiten:
montiert_links.jpg
montiert_rechts.jpg


Ihr ahnt schon, dass ich die Teile nicht noch mal in "hübsch" fräsen werden. Der Aufwand war mir dann doch zu hoch und ich hab halt nur zwei Koffer ;-) bzw. mein Topcase nehm ich nie ab.

Weitere Details in den angehängten Bildern:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Meine kommen bei Nichtgebrauch in den Keller.

Schön in Plastikfolie gepackt und jede in einen einzelnen Karton ;-)

Dennoch Respekt für Deine Arbeit. Aber die werden ja schmutzig wenn sie so in der Garage hängen.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.772
Modell
GS (poly)
Respekt! Davon jetzt eine sägefertige Vorlage .... :D
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
46
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Hallo MadGS,
Das mit der Sägevorlage wäre echt klasse. Gerne auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung . Mach doch mal nen Vorschlag. Ich wette, da wären so einige dran interessiert...
Gruß Hirte1
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
46
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Danke für den Hinweis, aber die hängen schon bei mir, ich wollte die für nen Freund als Geschenk selber basteln....
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich hab mir Halter gedruckt. Hängen zwar etwas schief, stört mich aber in der Garage nicht. Auch das Top Case.
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
46
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Hallo ubecker,
Hast du die stl Dateien dafür?
Gruß Hirte1
 
MadGS

MadGS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
@ubecker: sehr schöne Lösung. Minimalistisch, schick, funktional.
3D-Druck wäre auch mal was für mich.

Die Kofferdekore sind auch sehr schön. Ich bin ja kein Carbon-Liebhaber am Moped. Aber der Topcasedeckel ... sehr edel.

Martin
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Die Kofferdekore sind auch sehr schön. Ich bin ja kein Carbon-Liebhaber am Moped. Aber der Topcasedeckel ... sehr edel.
danke, war aber aus der Not geboren. Hab mir einen dicken Kratzer auf dem Deckel zugezogen. Nach dem ausschleifen war diese Stelle dann Matt und sah nicht mehr gut aus. Hab dann das ganze mit dieser Folie kaschiert.
(folieren ist gar nicht so schwierig)
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Habe mir auch, in der Winterpause und Lockdown, eine Halterung aus Siebdruckplatten gebastelt.
Der Vorteil ist das sie bombenfest sind (aber nicht verriegelt) und so mit gut zu reinigen,reparieren und packen sind. Die Halter sind auch aus Siebdruck. Schnitt und Schleifkanten sind mit schwarzer Beize behandelt.
Die Parallelität hinzukriegen war nicht so trivial, ist mit Versuch und Irrtum aber gegangen.
Die Kosten beliefen sich auf ca. 30€.
 

Anhänge

MadGS

MadGS

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS LC
geht schon Richtung Möbel. Toll vor dem roten Streifen.
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Naja, ist das ehemalige Kinderzimmer meiner Tochter und der rote Hintergrund stammt noch aus ihrer " kreativen Phase " .
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
46
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Das sieht echt klasse aus. Aber die Aufhängungen kann ich leider nicht erkennen, kannst du da bitte noch ein paar Aufnahmen von einstellen, da du sicher keine Pläne für die Konstruktion hast oder doch???
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
614
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Sieht toll aus 👍 und saubere Arbeit
 
Thema:

DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...) - Ähnliche Themen

  • Erledigt DIY Reifenmontiergerät

    DIY Reifenmontiergerät: Eigenbau Reifenmontiergerät, sehr stabil. Hab es selbst hier im Forum gekauft, aber nie benutzt. Jetzt muss es weg. 50 Euro, nur Abholung.
  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Hier geht es weiter... DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...) - Ähnliche Themen

  • Erledigt DIY Reifenmontiergerät

    DIY Reifenmontiergerät: Eigenbau Reifenmontiergerät, sehr stabil. Hab es selbst hier im Forum gekauft, aber nie benutzt. Jetzt muss es weg. 50 Euro, nur Abholung.
  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

    ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY: Hallo Freunde des "alten" ABS-II, viele der bis 2002 gebauten 11X0 GSe, nebst allen anderen Baugleichen, wie R, RT usw. glänzen mit dem...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)

    DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...): Hier geht es weiter... DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...)
  • Oben