Downsizing?

Diskutiere Downsizing? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ RunNRG Du bist so viel klüger, besser und moralisch einwandfreier als wir - but who cares? Zudem langweilt es mich und missionarischen Eifer...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ RunNRG

Du bist so viel klüger, besser und moralisch einwandfreier als wir - but who cares? Zudem langweilt es mich und missionarischen Eifer finde ich abstoßend.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe weder das erste zweite dritte je behauptet (argumentieren ist wohl nicht so Deins, oder? :)) und bei Langeweile oder Abstossung gibts jede Menge Möglichkeit Deienrseits zur anderweitigen Zerstreuung.

Was ich nun garnicht kapiere, das mir die Schilderung meines Nutzungsverhaltens als "missionieren" dargelegt wird...ich missioniere ganz bestimmt niemanden hier, nur weil ich beschriebe, wie ich es für mich mache... :)

Und wer ist "wir"...Du? :)

Von sich in der dritten Person zu reden ist aus meiner Sicht...merkwürdig.
 
G

Gast37436

Gast
Ich zähle mich auch zum ökologischen und ökonomischen Abschaum.
Müll trenne ich nicht, wasche mein Moped vor der Haustür, Benzinverbrauch tangiert mich peripher.
Nachhaltigkeit, Ökobilanz und andere Schimpfworte verursachen bei mir Sodbrennen.
In ein paar Jahren bin ich sowieso nicht mehr auf diesem Planeten, der langfristig sowieso dem Untergang geweiht ist.
Ich will und werden den blauen Planeten nicht mehr retten.
So what......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was ich nun garnicht kapiere, das mir die Schilderung meines Nutzungsverhaltens als "missionieren" dargelegt wird...
Das liegt möglicherweise an der Zahl der Wiederholungen in diversen Threads
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein gewissenr Bildunggrad ist Grundlage einer ausreichenden Argumentationsfestigkeit (Helikoptersicht, die halbwegs objektiv ist) und überstülpen ist definitiv faktisch falsch...argumentativ überzeugen ist die plausible Vorgehensweise. :)
Da aber hier kaum mal die Ratio des Gegenübers zum tragen kommt sondern Bauchgefühl, Kind-Ich und die Vergüngungsabteilung im Kleinhirn (emotionale Belohnung) fällt eine argumentative Überzeugung schwer bis unmöglich.
Einer der häufigsten Fehler von Leuten mit diesem gewissen Bildungsgrad ist, die Bildung und Meinung andere Leute gering zu schätzen.
Du meinst jetzt, dass dein Studium und dein Dipl. dir die Grundlage zu dieser Helikoptersicht verschaffen? Ich denke gebildertere Menschen haben die gleichen Schwächen in ihrer Argumentationsfähigkeit, nur eben auf höherem Niveau. Eine von einem Menschen ausgehende Sicht auf Dinge ist immer subjektiv. mal mehr, mal weniger.

Angebermodus an: im übrigen verfügt auch der Tiger über ein abgeschl. Fachhochschulstudium und einen Dipl.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich zähle mich auch zum ökologischen und ökonomischen Abschaum.
Müll trenne ich nicht, wasche mein Moped vor der Haustür, Benzinverbrauch tangiert mich peripher.
Nachhaltigkeit, Ökobilanz und andere Schimpfworte verursachen bei mir Sodbrennen.
In ein paar Jahren bin ich sowieso nicht mehr auf diesem Planeten, der langfristig sowieso dem Untergang geweiht ist.
Ich will und werden den blauen Planeten nicht mehr retten.
So what......
Kennst du keine jüngeren Menschen, die dir vielleicht wichtig sind?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha....:)

Man möge es mir nachsehen, wenn ich mich in den Threads beiteilge. Und nochmal...missionieren ist mir fremd und andere umstimmen muss ich auch nicht. Jedenfalls nicht in einem Forum. :cool:

Beruflich kann es durchaus vorkommen ,das man für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung verantwortlich zeichnet und darum auch die Mitarbeiter auffordert und mit Ihnen diskutiert, sich dem Thema positiv und proaktiv zu nähern.
Im Bestfall werden gute Maßnahmen und Ideen sogar prämiert.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
@ Runner
Im Netz hat man eben nur das Geschreibsel zur Einschätzung. Mit Glück noch die H.A:C.K.F.R.E.S.S.E :rolleyes:. Da ist es schon wichtig was und wie man es schreibt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einer der häufigsten Fehler von Leuten mit diesem gewissen Bildungsgrad ist, die Bildung und Meinung andere Leute gering zu schätzen.
Du meinst jetzt, dass dein Studium und dein Dipl. dir die Grundlage zu dieser Helikoptersicht verschaffen? Ich denke gebildertere Menschen haben die gleichen Schwächen in ihrer Argumentationsfähigkeit, nur eben auf höherem Niveau. Eine von einem Menschen ausgehende Sicht auf Dinge ist immer subjektiv. mal mehr, mal weniger.

Angebermodus an: im übrigen verfügt auch der Tiger über ein abgeschl. Fachhochschulstudium und einen Dipl.
Da mgast Du sicher teilweise Recht haben, aber wenn man sich viele Jahre lang beruflich mit diesen Thematiken bechäftigt, erlaubt man sich halt auch die Meinung, dort ein wenig Einblick oder Argumentationsfähigkeit zu haben. (anerkanntes Spezialistentum in einer Firma z.B.)

Das Gegenteil ist der Fall, wenn von der reine Sachebene (Diskussion um die Sache) dann wieder in persönliche Angriffe abgeglitten wird wie "du hälst dich für schlauer, besser ,sonstwas"

Sowas zeigt klar die fehlende Argumentationsfähigkeit auf wie auch die fehlende Fähigkeit, Emotionen aus einem Sach-Thema rauszuhalten. Wenn ich mit Argumenten nix mehr reißen kann, beschimpfe ich einfach mein Gegenüber?? :cool:

Das findet sich zuhauf in bestimmten Bevölkerungssschichten, denen man erst mal die handfeste Auseinandersetzung aberziehen muss sowie eine Selbstkontrolle hinsichtlich des Frustrationslevels (der die Entgleisungen forciert) beibringen muss, wenn man mit der Brechstange nicht gleich weiter kommt.
Aber das schwenkt zu sehr ab, Erwachsenenbildung soll hier nicht zum Thema werden.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich glaube ursprünglich ging es ja mal um Downsizing bei PKW und wie lange sich die Motorradindustrie dem noch verschließen kann. In Europa oder zumindest in Deutschland, Österreich und der schönen Schweiz ist Motorrad fahren wohl überwiegend Hobby. Beim Auto geht es, denke ich, meist darum vernünftig von A nach B zu kommen. Das möchte ich möglichst günstig, sprich wenig Sprit verbrauchen. Beim Motorrad steht dann doch der Spaß im Vordergrund. Natürlich hätte mir eine F800 genauso gereicht um Spaß zu haben. Aber der große Boxer ist halt schon geil. Ich habe mich auch mal für eine Zero interessiert. Musste mir dann aber eingestehen, dass es Umwelttechnisch vermutlich keine vorteile hat und Reichweitentechnisch viele Kompromisse verlangt. Ich glaube so wie mir geht es vielen und so lange dass so ist, wird sich das Downsizing in D, AT oder CH beim Moped nicht wirklich durchsetzen. Erst wenn die Politik oder Richter dem treiben ein Ende setzen wird es kommen. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.
Gruß Alex
 
G

Gast37436

Gast
....Das findet sich zuhauf in bestimmten Bevölkerungssschichten, denen man erst mal die handfeste Auseinandersetzung aberziehen muss ......
Oha, jetzt wird es interessant. Bist du im pädagogischen Bereich tätig? Dort, wo Träume noch Realität werden?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim Auto geht es, denke ich, meist darum vernünftig von A nach B zu kommen. Das möchte ich möglichst günstig, sprich wenig Sprit verbrauchen.
Aber das ist der wunde Punkt des Downsizing, den ich bereits ansprach. Die kleinen und technisch feinen Motoren wie der 1.0 EcoTSI von VW mit 3 Zylindern haben eben nur im NEFZ auf dem Papier tolle Verbrauchs- und Emissionswerte. In der Praxis sind es dann statt 4,7l doch wieder 6-7l Verbrauch. Über die Langlebigkeit und Anfällgikeit vermag ich keine Aussage zu treffen. Und mal abwarten, wie die Werte dann im kommenden realistischeren Fahrzyklus ausschauen. Wenn die nicht besser sind als bei herkömmlichen Motoren mit mehr Hubraum, ist das Downsizing auch schnell wieder vorbei.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das sagt jetzt aber nichts über die Qualität deiner Aussage aus. Andere haben womöglich andere Erfahrungen.
 
G

Gast37436

Gast
Das ist richtig. Jeder sieht es anders. Eben darum gestalte ich mir mein Leben so, wie ich es für richtig halte.
Ps.: Ich möchte auch niemanden hier bekehren oder belehren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was man hier trennen sollte, sind technische Voraussetzungen und Notwendigkeiten von den moralischen (moralinsauren) Überlegungen, die eine Beschränkung oder gar einen Verzicht auf andere übertragen wollen.

Es gibt diese moralische Pflicht nicht, es gibt sie nicht beim duschen, nicht beim Kauf von elektronischen Geräten, es gibt sie nicht beim Kauf von Fahrzeugen. Niemand ist sozial oder moralisch ein besserer Mensch, weil er sich bestimmte Dinge versagt. Ich finde es beachtenswert, wenn es jemand tut und durchzieht. Meines ist das nicht.
Auch ist es nicht statthaft, immer dann mit der Verantwortung kommenden Generationen ggü zu kommen, wenn man meint andere maßregeln zu müssen.

ich habe das schonmal ausgeführt, in zivilisierten Gesellschaften sollte es selbstverständlich sein, die Umwelt nicht bewußt und absichtlich zu verschmutzen, dazu gehört aber sicher nicht das Fahren eines hubraumstarken Autos.

Ich dusche so lange und so heiß, wie ich möchte und es mir gut tut, das braucht niemand zu werten, es ist meine Lebensqualität und kostet mein Geld. Ich glaube auch nicht, dass im negroiden Afrika auch nur einer weniger an Durst stirbt, nur weil ich meine Duschzeit begrenze.
Ebenso kann ich keine moralisch oder soziale Überlegenheit feststellen, wenn jemand sich bewußt für ein hubraumkleines Auto entscheidet. Es ist eine persönliche (manchmal einfach monetäre) Entscheidung. Ich werte das nicht, ich persönlich möchte es schlicht nicht.

Schongarnienicht aktzeptiere ich den Zeigefinger von jemandem, der in seiner Freizeit (so wie ich) nur so zum Spaß in der Gegend herumfährt und damit Ressourcen verschwendet (rein zum persönlichen Vergnügen) und Anwohner mit seinem Lärm und seinem Anblick belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Aber das ist der wunde Punkt des Downsizing, den ich bereits ansprach. Die kleinen und technisch feinen Motoren wie der 1.0 EcoTSI von VW mit 3 Zylindern haben eben nur im NEFZ auf dem Papier tolle Verbrauchs- und Emissionswerte. In der Praxis sind es dann statt 4,7l doch wieder 6-7l Verbrauch. Über die Langlebigkeit und Anfällgikeit vermag ich keine Aussage zu treffen. Und mal abwarten, wie die Werte dann im kommenden realistischeren Fahrzyklus ausschauen. Wenn die nicht besser sind als bei herkömmlichen Motoren mit mehr Hubraum, ist das Downsizing auch schnell wieder vorbei.
Hallo Zörnie,
vermutlich hast Du recht. Bis vor 1 1/2 Jahren fuhren wir privat noch einen E46 318i mit 2 Liter Hubraum und 143 PS. Eigentlich konnte man fahren wie man wollte. Bleifuß oder behutsam - der Verbrauch lag eigentlich immer bei 9,0 l/100km. Bevor wir uns den 2er Activ Tourer angeschafft haben sind wir auch den E90 318i gefahren. Der hat ja "nur" noch 3 Zylinder und 1,5 Liter. Der Verbrauch liegt dort wohl auch bei 8 - 8,5 l/100km. Fahrleistungen und Motorsound fanden wir, meine Frau und ich, schrecklich. Gleiches beim "kleinen" Diesel. Letztendlich haben wir uns dann für den 2 Liter Diesel entschieden. Auch wenn der Diesel momentan in Verruf geraten ist haben wir den Kauf keine Sekunde bereut.
 
Thema:

Downsizing?

Downsizing? - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben