Downsizing?

Diskutiere Downsizing? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich schrüpp ja oben schon: >ich fahre den Fabia wie die GS also die NM der tiefen Drehzahlen voll ausnutzen. Und ich denke ich fahre schon auch...
G

Gast 32829

Gast
Nöö, nur Dein Fahrprofil (Stau, Beschleunigen, Bremsen, Speed auf der Abahn) weicht davon ab
Wer Leistung abfordert, zahlt,
Ich schrüpp ja oben schon:
>ich fahre den Fabia wie die GS also die NM der tiefen Drehzahlen voll ausnutzen.

Und ich denke ich fahre schon auch relativ vorausschauend, also nicht im Taxi On - Off Modus.
ABER:
Bei uns ist von Gesetzes wegen Licht Obligatorium, und Radio, Navi, Heizung, Klima etc fordern halt ihren Verbrauchs Tribut.
Unverständlich ist, warum diese Verbraucher nicht auch zwingend in die entsprechenden Angaben einfliessen müsssen.

Wenn ich richtig Leistung will, dann nehme ich unseren A3 mit 144 Kw, da geht dann schon etwas mehr.
Wir fahren mit dem aber die letzten ~8 Jahre auch keine 7`000 Km / Anno, der Rest geht ganz gut,
UND vor allem sehr pünktlich bei uns mit dem ÖV und auf den Haupttrecken erst noch im Halbstundentakt.

PS:
Wir sprechen schon vom gleichen. :wink:

https://www.minergie.ch/de/verstehen/baustandards/minergie/

Josef
der nun schon 16 Jahre in so einem Minergiehaus wohnen darf. :rollleyyes:
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Demnächst sind wir 8 Milliarden auf diesem Planeten.
Wir Deutschen sind dann davon etwa 1 Prozent.

Fazit:
Unsere Anstrengungen können gar nicht groß genug sein, um eine signifikanten Beitrag zur Weltrettung beizutragen. Es wird schwer werden, aber zusammen mit den Schweizern und Österreichern packen wir das schon.

Gruß Thomas
Was die Menge der Menschen angeht hast du recht, wenn man aber sieht das wir 1/3 des CO2 Ausstosses von Indien verursachen, die ja doch eine erheblich grössere Bevölkerungmenge haben, dann können wir Deutschen vielleicht doch ein wenig was bewirken. Das wird jetzt zwar nicht an uns Moppedfahrern liegen, aber sollte schon mal zum Nachdenken anregen....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was verstehst du unter "Stadt"?
Durch Dassel bist du in jeder Richtung in drei Minuten durch, zur Rushhour in fünf Minuten.

Auch unsere Kreisstadt Holzminden ist in meinen Augen keine Stadt, auch wenn man schon 10-12min braucht um durchzufahren.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Sorry, war nicht ganz ernst gemeint. Ist auf jeden Fall eine der nächsten Städte in der Nähe.

Unbenannt.PNG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du hast Recht kleiner Nager,
aber mit zunehmender Industrialisierung und Wachstum des Wohlstands in den Schwellenländern und Ländern der dritten Welt, wird auch deren Einfluss auf Luftverschmutzung und Weltklima größer und unserer entsprechend kleiner.

Auf der anderen Seite haben wir natürlich als Exportland und in Europa als Länder mit führender Technologie auch eine gewisse Vorreiterfunktion was Umwelttechnik betrifft.

Wenn es uns gelänge zu zeigen, wie es besser geht auch - oder gerade durch - Berücksichtigung von Umweltschutz und Weltklimarettung, könnten einige oder viele unserem Vorbild folgen wollen.
Aber du siehst schon, da sind viele Konjunktive in meinem Vortrag. Es bleibt spannend.
Wie auch immer, ich wähne mich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit und werde es daher unterlassen meinem Nachbarn zu erklären mit welchem Auto er in die Arbeit zu fahren hat, oder ihm erklären was ich davon halte, wenn er seine Kinder einzeln mit einem 8-Zylinder-SUV von der Schule abholt, obwohl es einen Schulbus gibt.
Genauso werde ich mich zurückhalten, wenn ich in meinem Urlaub in Thailand übers Land fahre, und dem dortigen Bauern keine Vorträge über Reisanbau halten. Allerdings werde ich mich mit ihm freuen, wenn er zukünftig stolz wie Bolle mit einer 310er GS anstatt einem Japan- oder China-Roller über seine Felder pflügt.
Oh, das wäre ja Upsizing und Off-Topic.

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
kann Tiger nur bestätigen.
Der Ausbau des ÖPNV hält mit der gestiegenen Einwohnerzahl hier in München nicht mit. Und das nicht nur unter der Woche morgens oder abends. Auch samstags oft voll bis übervoll. Bei Heimspielen des FCB wird's noch schlimmer.
Dazu kommen technische Probleme bei der S-Bahn (betrieben von der DB), Streitereien zwischen der MVG und den (staatlichen☝) Zulassungsbehörden für U- und Straßenbahnen ("Passt der Zug auch wirklich durch die Röhre?").
Da muss noch viel passieren, kostenlose Nutzung ist da eine Witzidee, weil technisch bei den vorhandenen Kapazitäten schlicht und ergreifend zumindest in München nicht umsetzbar.
Was kann ich da tun? In meine firmenkarre setzen? Nein danke.
Bei schönem wetter auf's Radl und ab in die Stadt (wohne innerhalb des mittleren Rings,also easy). Wenn ich bei schlechtem Wetter in die stadt muss/will nehm ich schon mal einen i3 von drive now. Die Dieselfahrzeuge vermeide ich. Mit Familie zu dritt ca. 3,50 Pro Fahrt. Ich stell die karre in der Innenstadt ab, das ist wie U-Bahnfahren, nur billiger. Zumindest wenn man keine Monatskarte hat, weil uns diese beruflich nichts bringt und Sohn zu fuss in die Schule kommt.
Einzelfahrt liegt bei 7,20€. Eine Richtung.
Und einkaufen erledigen wir zu 80% zu Fuss oder mit dem Radl.
In Summe ein kleiner Beitrag. Immerhin.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Tja, mit voller Hose ist leicht stinken:rolleyes: (ich meine jetzt nicht Dich GS-Matze. Mein Beitrag steht jetzt halt zufällig unter Deinem).
Wenn ich in einem Ballungsraum leben würde und zig Varianten zur Auswahl hätte (S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn....),
dann könnte ich vielleicht auch auf das ein oder andere Auto in der Familie verzichten.
Ich muß erst mal 6 Kilometer fahren bis ich überhaupt einen Bahnübergang finde und die Auswahl an Bussen ist mehr als überschaubar.
Zum nächsten Supermarkt habe ich auch 5 Kilometer und für die älteren im Dorf kommt 2 mal die Woche ein Bäckerauto und einmal ein Metzger. Wenn meine Mutter zum Arzt muß, dann braucht sie jemand der sie fährt. Genauso wenn sie zur Bank will.
Deshalb sollte man nicht die verteufeln, die noch mehrere Autos haben sondern erst mal fragen, warum ist das wohl so.

Gruß
HG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau so ist das Rex. ich hab 4km zur Sbahn (bei -12 Grad mit dem Radl nicht machbar) und der Bus geht vormittags 2 Std und nachmittags. fertig. Am Land bist ohne Auto (oder Moped) der Oarsch.

Ich denke der größte Effekt von den "manchmal fahre ich Rad oder gehe zu Fuß"-befürwortern findet noch in deren Gefühlswelt statt. Umwelttechnisch ist das zu vernachlässigen. Man fühlt sich einfach gut, weil man was für die Umwelt getan hat, steigt dann, nach der anstrengenden 4km weiten Fahrt von der Arbeit heim, auf die GS und knallt ne 80km Feierabendrunde hin :rofl: :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
genau so ist das Rex. ich hab 4km zur Sbahn (bei -12 Grad mit dem Radl nicht machbar) und der Bus geht vormittags 2 Std und nachmittags. fertig. Am Land bist ohne Auto (oder Moped) der Oarsch.

Ich denke der größte Effekt von den "manchmal fahre ich Rad oder gehe zu Fuß"-befürwortern findet noch in deren Gefühlswelt statt. Umwelttechnisch ist das zu vernachlässigen. Man fühlt sich einfach gut, weil man was für die Umwelt getan hat, steigt dann, nach der anstrengenden 4km weiten Fahrt von der Arbeit heim, auf die GS und knallt ne 80km Feierabendrunde hin :rofl: :lol:
Tiger, man auch bei Minusgraden radeln. Bei mir waren es heute morgen -15°, aber nur zwei Kilometer bis zum Dienst.

Der tatsächliche Effekt zur Weltenrettung dürfte bei den meisten kleinen Einzelbeiträgen nicht messbar sein, aber oft macht es dann die Masse. Und ein beruhigtes Gewissen ist ja auch eine schöne Sache, die einen ruhiger schlafen lässt. Außerdem zählt auch bei der körperlichen Bewegung jede Minute :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Unzweifelhaft sollte etwas geschehen. Aber nicht punktuell sondern in der Fläche. Auch wenn ganz Liechtenstein nur noch mit den Fahrrad fährt wird der Unterschied für Europa nicht messbar sein.
Ebenso ist es mit DE und der Welt.
Auch wenn jedes Auto auch nur minimal stinkt gibt es eben eine grosse Wolke wenn man viele auf einen Haufen stellt. Demgemäss ist die Luft auf dem Land selbst dann sauber wenn der eine oder andere Bauer einen Uraltdiesel EUR 0 fährt.
Apropos: Welche EUR Einstufung haben eigentlich die diversen Ackerschlepper, Mähdrescher etc. (trotz AddBlue!!)? Natürlich weiss ich, dasses keine Fahrzeuge sondern selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind. Ebenso wie man den Dieselbus eben braucht und ein Polizeidiesel eben stinkt weil er nicht zur Softwareumstellung muss.
München ist, ob mit oder ohne ÖPNV zu bestimmten Tageszeiten ein Chaos. Auch wenn der Tiger (korrekt) sagt wie es dabei aussieht, funktioniert er im Vergleich zu anderen Städten die ich kenne ziemlich gut.
Das Problem besteht in erster Linie darin, dass "ein Münchner" in der Holledau oder in Rosenheim wohnt und in Wolfratshausen bzw. Pasing arbeitet oder, verständlicher ausgedrückt, viele aufgrund ihrer Wohnungskosten "in der Walachei" wohnen und quer durch M zur Arbeit müssen. Sobald in weniger als 2 km Entfernung ein S-Bahn Anschluss besteht kann man die Wohnung nicht mehr bezahlen.
Als Ex-in-M-Arbeitender kann ich sagen: Morgens um 0600 ist die Fahrt, auch am Mittleren Ring, ziemlich flott. 0615 muss man allerdings "durch" sein.
Eigenes Beispiel mit Auto: Von Pasing nach Milbertshofen (gut 15km Stadtgebiet), Abfahrt um 0555 in 17..18 Minuten. um 0600 ca 20 min, um 0615 ca 40 min um 0630 -jetzt mit ÖPNV- 55min (mit dem Auto braucht man Verpflegung :-) und der Mittlere Ring "geht" gar nicht mehr).
Nebenbei Softwareumstellung (ja ich habe einen Betrugs-VWmotor): Das Ding braucht seit der Umstellung signifikant weniger Sprit (>0,5l). Zum Ausgleich fehlt das Drehmoment zwischen Leerlauf und 1700 1/min.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, es wird langsam Zeit sich noch ein (vor-)letztes Mal einen geilen V8 zuzulegen. Gute 45 Riesen sollten genügen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oder einen netten Ford Mustang Cabrio
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mach mal, ist geil!
V8 ... 400PS ... Spritkosten 11€/100km
Ich hab's grad durchgezogen nach 24 Jahren "ich will mal irgendwann ..."
Ja sehr geil das, der passt sehr gut zu dir! Den muß ich mir bald mal live bei dir ansehen :daumen-hoch:
 
Thema:

Downsizing?

Downsizing? - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben