Downsizing?

Diskutiere Downsizing? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manchmal fahr ich Rad oder geh zu Fuss...der ist gut. ;) Ich fahre jeden Arbeitsweg mit dem Rad, jede Strecke bei mir im Ort bei kleinen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
genau so ist das Rex. ich hab 4km zur Sbahn (bei -12 Grad mit dem Radl nicht machbar) und der Bus geht vormittags 2 Std und nachmittags. fertig. Am Land bist ohne Auto (oder Moped) der Oarsch.

Ich denke der größte Effekt von den "manchmal fahre ich Rad oder gehe zu Fuß"-befürwortern findet noch in deren Gefühlswelt statt. Umwelttechnisch ist das zu vernachlässigen. Man fühlt sich einfach gut, weil man was für die Umwelt getan hat, steigt dann, nach der anstrengenden 4km weiten Fahrt von der Arbeit heim, auf die GS und knallt ne 80km Feierabendrunde hin :rofl: :lol:
Manchmal fahr ich Rad oder geh zu Fuss...der ist gut. ;)

Ich fahre jeden Arbeitsweg mit dem Rad, jede Strecke bei mir im Ort bei kleinen Erledigungen (z.B. Post), jede zur DB (2,5km entfernt) usw.
Alleine weil es mit dem Auto nicht wirklich schneller, bequemer billiger geht und an der Destination i.d.R. auch noch die Parkplätze fehlen.
Der Gesundheitseffekt kommt dazu.
Auch auf dem Lande (ich selber wohne ja leicht ländlich) kann man von seiner Bequemlichkeit runter aber es gibt immer wieder beliebig viele Ausreden.
5-10 km Strecken sind mit einem Rad locker zu schaffen (täglich) und selbst, als ich noc hweiter vo nder Arbeit wohnte (30-40 km) war das im Sommer 1-3 mal die Woche ein prima Fitnessprogramm, wo man den Sport mit in den Arbeitsweg einbauen konnte.

Und nur, weil man das alles so macht, muss das nicht heißen, das man sich damit jegliche die Berechtigung abspricht, auch mal eine Vergnügungsrunde mit der Gs zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und an das Mehr an versiegelten Flächen wegen der Radwege denkt keiner. Und dann wundert man sich, warum Frankfurt in der Oder steht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wäre eine staatliche Lenkungsmaßnahme, die ich sogar verstehen (begrüßen?) würde.

Statt Ausbau 2-spuriger Einfallstrassen auf 3 Spuren Rückrüstung auf eine Spur :) (mal den Dosenverkehr so richtig unattraktiv machen, man trifft die Leute nur beim Geld und der Zeit) und eine separate Busspur/öffentlicher Nahverkehr mit Fahrradweg.

Wie Fahrrad und Verkehrslenkung geht, zeigen z.B. Kopenhagen oder auch Münster. Richtig viel schöner (Fahrrad) Individualverkehr mit deutlich zurückgedrängtem Autoanteil.
Weiterer Kollaps durch immer mehr Dosenverkehr mit Abgasen kann nicht der Weg sein auf Jahrzehnte...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer sucht, der findet: klick. Ist auch in der Lage, Diesel-Fahrverbote zu umgehen. ;)
Diesel? wer will einen V8 Diesel? ok, im Cayenne vielleicht (momentan nicht bestellbar, weil Porsche Schiß hat, doch noch damit auf die Nase zu fallen)
Wenn V8, dann darf es schon ein schöner Benziner sein. Gerne auch aufgeladen, um dem V8 über sein Phlegma zu helfen :lol:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und pro Gasstoß geht ein Liter hochoctaniges durch die Einspritzdüsen....;)

Was ficht einen an, sich so ein unsinniges Gerät zu wünschen? :)
>> 500 PS geht heuzutage mit weniger Zylindern und weniger Verbrauch (bei gemäßigter Fahrweise)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und pro Gasstoß geht ein Liter hochoctaniges durch die Einspritzdüsen....;)
ja und? Spaß kostet
Was ficht einen an, sich so ein unsinniges Gerät zu wünschen? :)
>> 500 PS geht heuzutage mit weniger Zylindern und weniger Verbrauch (bei gemäßigter Fahrweise)
warum sollte ich mir 500PS aus einem Vierzylinder-Turbo wünschen, wenn ich das gleiche aus einem V8 Sauger haben kann? sowas ist ja per se nicht vernünftig und da macht es überhaupt keinen Sinn, in der Unvernunft vernünftig zu sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da kann ich meine ingenieurige Ratio halt nicht abschalten.

Technisch unverbildete Menschen haben es da wesentlich leichter, der sinnfreien Verschwendung Genüge zu tun! :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:daumen-hoch: Geizhälse/Sparfüchse sind unangenehme Zeitgenossen, aber sehr angenehme Vorfahren. Weiter so!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für welchen Zeitgenossne bin ich unangenehm, wenn ich mit dem PKW 5 Liter statt 15 Liter verkonsumiere?

Deine Denke ist schwarz-weiß und überholt.

Wem Nachhaltigkeit am A...vorbeigeht, dem gegenüber besteht nach unserem Demokratiegedanken die Erwartungshaltung, das er von dieser Haltung möglichst bald abrückt. Spätestens zwangsläufig natürlich mit dem biologischen Ende...:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für welchen Zeitgenossne bin ich unangenehm, wenn ich mit dem PKW 5 Liter statt 15 Liter verkonsumiere?
darum ging es nicht, sondern um "Da kann ich meine ingenieurige Ratio halt nicht abschalten." das klingt schwer nach, nicht rauskönnen aus der eigenen Haut
Deine Denke ist schwarz-weiß und überholt.
Zitat Runner"Technisch unverbildete Menschen haben es da wesentlich leichter, der sinnfreien Verschwendung Genüge zu tun!" wessen Denke ist schwarz-weiß???
Wem Nachhaltigkeit am A...vorbeigeht, dem gegenüber besteht nach unserem Demokratiegedanken die Erwartungshaltung, das er von dieser Haltung möglichst bald abrückt. Spätestens zwangsläufig natürlich mit dem biologischen Ende...:rolleyes:
Da wir davon ausgehen können, dass zukünftige Generationen nicht mehr ganz übel fossile Brennsoffe nutzen dürfen, sehe ich nicht ein, wem es etwas bringen soll, wenn genau ich jetzt irgendwas spare. Das hat mal mit Demokratie nullkommanix zu tun. Ich brauche, wenn man den Gedanken weiterspinnt, auch nicht nachhaltig zu sein. Der Verbrenner wird in 30 Jahren verboten, was machen wir dann mit dem Erdölüberschuß? am besten sofort verbrauchen.!
Theoretisch haben du und deine Brüder im Geiste es ja drauf, nur an der konsequenten praktischen Umsetzung hapert es gewaltig. Wer, wie Llewellyn, auf Flüge verzichtet, seine GS zugunsten des E-bike stehen läßt, hat meinen vollsten Respekt. Jeder wie er möchte. Ich möchte das nicht. Du hast jetzt einen sparsameren PKW, aber leider hast du nur sozum Spaß immer noch ein Motorrad und eine Innova, was ist da mit Ressourcen und Nachhaltigkeit???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und pro Gasstoß geht ein Liter hochoctaniges durch die Einspritzdüsen....;)
...
Ein Liter?
Pfft. mit so'n büschen Sprit fange ich erst gar nicht an.


...
Was ficht einen an, sich so ein unsinniges Gerät zu wünschen? :)
...
Auf eine 1200ADV LC hatte ich keine Lust.

...
>> 500 PS geht heuzutage mit weniger Zylindern und weniger Verbrauch (bei gemäßigter Fahrweise)
Stimmt, aber ich wollte das Auto, die Leistung ist halt drin (und ich nutze sie kaum).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tiger, Deiner Denke nach kann und soll ich ich es also forcieren, das es für alle schnell übler wird, denn übel wird es so oder so, richtig? :)

Und was meinen Fuhrpark angeht, da ist mit Sicherheit Luxus und Eigennutz dabei (ob im Vordergrund oder nicht), als Bewohner des Rheinlands kann ich auch hier immer noch mit Ressourcenschonung wuchern, wenn ich statt dem Auto die Inno oder luxuriöser die GS nehme, um nicht im verbrauchsmordenden Stau zu enden, wenn ich von A nach B fahre in und um Köln.

Also ich sehe, jeder dreht es sich perfekt so passend, wie es für ihn am günstigsten ist. Der eine mit Verbrauchsminimierung und der andere mit Ressourcenverbrauchsmaximierung. Im Mittel ist also alles gut, oder? :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tiger, Deiner Denke nach kann und soll ich ich es also forcieren, das es für alle übler wird, denn übel wird es so oder so, richtig? :):)
nein, darauf hast du persönlich keinen Einfluß, auch wenn du dir das wünscht.
Diese Denke ist aber typisch für Menschen mit einem gewissen Bildungsgrad, die dann erstens der Meinung sind es besser zu wissen, als alle anderen (global gesehen) und dann auch noch meinen, diese Denke den anderen überstülpen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein gewisser Bildunggrad ist Grundlage einer ausreichenden Argumentationsfestigkeit (Helikoptersicht, die halbwegs objektiv ist) und überstülpen ist definitiv faktisch falsch...argumentativ überzeugen ist die plausible Vorgehensweise. :)

Da aber hier kaum mal die Ratio des Gegenübers zum tragen kommt sondern Bauchgefühl, Kind-Ich und die Vergügungsabteilung im Kleinhirn (emotionale Belohnung, Langfrist-Szenarien werden ausgeblendet bzw. als irrelevant angesehen) fällt eine argumentative Überzeugung schwer bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meinetwegen kann die ganze Welt Ressourcen sparen, zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder auf unbeheizten Baumhütte wohnen.Nur sollen sie mir nicht mit ihrer Missionierungswut auf die Eier gehen.
du bist jetzt kein Freund fein ziselierter Ausdrucksweise, aber im Kern der Sache hast du recht :lol: :daumen-hoch:
 
Thema:

Downsizing?

Downsizing? - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben