Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Diskutiere Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin schon seit Kauf der alten Mavic DMFV Mitglied, das macht Sinn. Beste Wahl! Die eigene priv. Haftpflicht-Versicherungsagenten waren Amateure...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin schon seit Kauf der alten Mavic DMFV Mitglied, das macht Sinn. Beste Wahl!
Die eigene priv. Haftpflicht-Versicherungsagenten waren Amateure, entsprechend gleich gekündigt und was anderes dazu gesucht.

Mit der PPL bin ich ausreichend in meinen Kenntnissen, die sollte weiterhin reichen.

Wenn nun die illegalen Drohnen und die ersten Phantom ohne Registrierungszwang bei DJI nicht mehr in der Nähe von Flugplätzen fliegen, wunderbar. Ob eine DJI den Zaun einer chinesischen Botschaft überfliegen würde oder der Geo-Fence es abhält, spannend in dem Zusammenhang.

Am Oktoberfest gab es früher Drohnen-Piloten, die sich für ganz schlau hielten.
Ähnlich USA-Nationalparks, klare Verbote, sonst füllen sich die Naturdenkmäler mit Elektroschrott. Den Amis traue ich alles zu. Keiner steigt in den Grand Canyon um seine Mist wieder raufzuschleppen.

Du fliegst auch nicht günstig mit der Drohne durchs Kolosseum in Rom, die Strafe ist m.W. nach höher als einen Heli am Airport zu entwenden und über die Stadt zu fliegen.

Btw. ist es verboten (9/11 Nachwirkung), mit Luftfahrzeugen in gesperrte Gebiete wie den Bereich um AKWs einzufliegen. Zum Glück lesen potentielle Gefährder das, halten sich auch an solche Regeln. Haha.
Andere bedanken sich für den rosa Kringel um interessante Objekte in der VFR-Karte (macht das Auffinden von AKW leichter).
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Genau richtig. Es ist die Nummer die man bekommt, wenn mann sich persönlich registriert, denn für Drohnen unter 250 Gramm wird ja z.B. der kleine Drohnenführerschein nicht benötigt. Wenn man aber über das LBA eine Prüfung macht, muss man sich doch dort auch anmelden und bekommt man dann nicht automatisch diese Nummer?
Nur wenn Du dich auch als UAS Betreiber anmeldest. Sollte jederzeit auch später über das Login möglich sein
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.067
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...gerade noch was gefunden - das erklärt einiges:

Die Verbände DAeC und DMFV waren aufgefordert, ihre Mitglieder (Vereins- und Einzelmitglieder) en bloc zu registrieren. Beide Verbände haben in den letzten Monaten ihre Mitgliederdaten mit Hilfe der Mitglieder aufbereitet, um von dieser Möglichkeit Gebrauch machen zu können und die Daten fristgerecht bis zum Jahresende an das LBA zu übermitteln.

Die Durchführungsverordnung 2019/947 enthalte keine Übergangszeiträume, sodass die Registrierung erst ab dem 31.12.2020 möglich sei, am selben Tag aber alle Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugen registriert sein müssten, um der Verordnung gerecht zu werden.

Die Verbände DAeC und DMFV erhalten die Möglichkeit, die bereitliegenden Daten zur Sammelregistrierung Anfang Januar an das LBA zu melden. Die eID werden dann innerhalb der eingeräumten Übergangsfrist, spätestens bis zum 30.04.2021, direkt vom LBA an die Mitglieder übermittelt.Modellflieger die sich für eine individuelle Registrierung entschieden haben, müssen diese spätestens bis zum 30. April 2021 beim LBA vornehmen
EU-Registrierungspflicht vorübergehend ausgesetzt - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Wer kennt sich denn mit Drohnen aus? Sollte mir auch Drohne zulegen. Was einfaches, um Fotos von unterwegs zu machen. Muss gut transportabel sein mit Moped.
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Habe zwar (noch) keine Drohne, habe aber die Tage mal fix die Online-Prüfung abgelegt. Hat auch auf Anhieb geklappt.
Zuvor muss man 1 x erfolgreich eine Trainings-Prüfung ablegen.
:smile:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat eigentlich schon jemand seine ID bekommen?
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nö. Wird immer noch geprüft.....
Einloggen unter https://lba-openuav.de/

Hier wird der Status deutlich. Die kommen anscheinend mit den Prüfungen zum Identitätsnachweis nicht nach.

Daher gibt es die e-ID noch nicht. Immerhin haben die jetzt mal deutlich gemacht, welche Nummer auf die Drohne soll und welche nicht.

Vorerst reicht es, das alte Schild mit Name, Adresse, Telefon auf der Drohne zu lassen.

UAS_Status.JPG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Anzeige habe ich auch und deswegen die Frage, ob überhaupt schon einer was bekommen hat aber es scheint wohl alle zu betreffen. Mal abwarten wie lange das dauert.

Bei der DJI Mini brauchtest du bisher kein Schild. Also fliege ich aktuell ohne rum.
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Die Anzeige habe ich auch und deswegen die Frage, ob überhaupt schon einer was bekommen hat aber es scheint wohl alle zu betreffen. Mal abwarten wie lange das dauert.
Moin, kann ich bestätigen, ist seit dem 02.01.2021 auch bei mir so....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hauptsache, es war noch kostenlos. Kann natürlich auch sein, dass es die e-ID erst nach Zahlung einer "geringen Gebiehr" gibbet ...

Organisationen mit Überwachungsaufgaben sind da sehr erfinderisch!
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
ch habe den A1/A3 heute gemacht. Zeitlicher Aufwand knapp 2 Stunden. Bin davon nicht dümmer geworden.
Danke für den Hinweis - hatte da schon gar nicht mehr daran gedacht.
Hab mir knapp 40min Zeit genommen und die Sache durchgezogen (incl. Probetest und Registrierung).
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Danke für den Hinweis - hatte da schon gar nicht mehr daran gedacht.
Hab mir knapp 40min Zeit genommen und die Sache durchgezogen (incl. Probetest und Registrierung).
zum Zeitaufwand:

Man kann das Ganze auf zweierlei Weise angehen:
Registrieren, Probetest, Finaler Test. Mit etwas Mut zur Lücke und gesundem Menschenverstand ist dann ist das Ganze in einer halben bis Dreiviertelstunde erledigt und man hat formal das Recht auf das Führen eines UAS erworben. So besonders kompliziert ist die Materie ja nicht, es ist Multiple Choice und man kann die Prüfung wiederholen, wenn man durchgefallen ist.

Man kann sich auch die Mühe machen, sich zusätzlich das Training mit den Videos und den Unterlagen komplett reinzuziehen und dafür 2-3 Stunden zu investieren. Dann geht man sicherer durch den Test und es bleibt vom Wissen mehr hängen als wenn man in einem Multiple Test gut geraten hat. Wie gesagt: Dümmer wird man nicht, wenn man das Training auch macht. Es geht aber mehr Zeit drauf.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Damit hast du grundsätzlich Recht. Ich hatte jedoch keine Bedenken, diesen Test zu bestehen, da ich bereits seit vielen Jahren mit entsprechenden Fluggeräten in der Luft unterwegs bin - mit erteilter Aufstiegserlaubnis.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
"Sehr geehrte/r Kandidat/in,

Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung zum Nachweis für Fernpiloten.
Anbei finden Sie im Anhang dieser E-Mail Ihr Zertifikat.

Die auf dem Ihrem Nachweis abgedruckte Identifizierungsnummer ist nicht die e-ID und wird somit nicht am Fluggerät angebracht.

Der EU-Kompetenznachweis (Fernpiloten-ID) ist im PDF-Format gespeichert und muss entweder als Din-A4-Blatt oder im Scheckkartenformat (Fremdanbieter) mitgeführt werden. Wichtig ist dabei, dass der QR-Code maschinenlesbar bleiben muss. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal.

Mit freundlichen Grüßen
OpenUAV - LBA "

gerade vor ein paar Minuten gemacht und das Zertifikat wurde direkt nach nach Abgabe und direkter Auswertung des Tests beim LBA zum Download als PDF angezeigt.
Auch quasi direkt die Mail oben und nochmal das Zertifikat als Anhang.

Ich finde schon man sollte sich natürlich wenn man dieses Hobby ernsthaft betreiben will mit den Regeln und Vorschriften beschäftigen. Eine wirkliche Hürde stellt der Test allerdings nicht dar.
Ich habe mich beim LBA angemeldet, einen Testdurchlauf a 20 Fragen gemacht um zu sehen was so kommt.
War der Meinung das das meiste mit gesundem Menschenverstand zu beantworten ist.
Dann gleich den 40 Fragen Test hinterher und fertig war die Laube.
Ob ich je so ein Ding anschaffe oder betreibe weiß ich nicht. War jetzt mal reine Neugier hier aus dem Thread entstanden.
Aber machen und bestehen (ich mein rein zum Erhalten des Zertifikats) kann diesen Test jeder.
Sogar das "Cheaten" wäre machbar weil man bei 40 Minuten soviel Zeit hat das man sogar in nem zweiten Tab oder an nem zweiten Gerät die Antworten googeln könnte.

Ist also nicht wirklich aussagekräftig dieses Zertifikat und sagt nichts über die Fähigkeiten und das Wissen des Besitzers aus. Aber das ist ja der Führerschein bei etlichen auch nicht :smiley-laughing:.

Demnächst dann auch im handlichen Scheckkartenformat erhältlich: Drohnen Kennzeichen und Plaketten [ Shop ]
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Naja, der Sinn oder Unsinn hinter dem Test lässt sich lange diskutieren und ich denke nicht das der Sinn ist, eine Hürde zu bauen.
Positiv sehe ich, dass man so direkt weiß, sofern man das Lehrmaterial wirklich liest und auch Interesse an der Sache hat, was sich geändert hat, wie die aktuelle Situation ist und wie, wann, wo man mit seiner Drohne fliegen darf. Das Lesen der reinen Verordnung ist nämlich nicht so transparent.

Eigentlich können wir auch froh sein, dass es den EU-Kenntnisnachweis kostenlos nach relativ kurzer Zeit am PC direkt zum Download gibt. Der alte Kenntnisnachweis hat noch 20 - 25 Euro gekostet und wurde dann erst per Post gesendet. Alles in allem war es vorher also viel aufwendiger.

Weiterhin finde ich es etwas merkwürdig, dass man sich beim LBA registriert und die Prüfung einfach auf gut Glück macht obwohl man das Hobby garnicht betreibt oder Interesse daran hat. Ist natürlich nicht verboten aber irgendwie verschwendete Lebenszeit.

"Cheaten" kann man überall, peinlich wird es nur wenn du irgendwann mit einer Drohne in der Luft an einer Location stehst und du von jemanden angesprochen wirst und sich herausstellt, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.
Das merkwürdige ist, dass das garnicht so selten ist das auf einmal jemand neben dir steht und dich ausfragt ;)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich sehe das jetzt richtig, dass die e-ID erst einmal ausgesetzt ist und demnächst erst vergeben wird?!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.805
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Weiterhin finde ich es etwas merkwürdig, dass man sich beim LBA registriert und die Prüfung einfach auf gut Glück macht obwohl man das Hobby garnicht betreibt oder Interesse daran hat. Ist natürlich nicht verboten aber irgendwie verschwendete Lebenszeit.
ich habe schon weitaus mehr Lebenszeit als diese 10 Minuten verschwendet z.b. mit dem Lesen in Foren oder beantworten von Threads :wink:.

"Cheaten" kann man überall, peinlich wird es nur wenn du irgendwann mit einer Drohne in der Luft an einer Location stehst und du von jemanden angesprochen wirst und sich herausstellt, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.
Das merkwürdige ist, dass das garnicht so selten ist das auf einmal jemand neben dir steht und dich ausfragt ;)
sofern derjenige dazu berechtigt ist und nicht nur dumme Fragen stellt, kannst Du sicher sein, das ich diese im Falle das ich das Hobby betreibe auch beantworten kann.
 
Thema:

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Oben