Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Diskutiere Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann handelst du aber nicht nach dem, was du gelernt hast ... ;-)
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
sofern derjenige dazu berechtigt ist und nicht nur dumme Fragen stellt, kannst Du sicher sein, das ich diese im Falle das ich das Hobby betreibe auch beantworten kann.
Dann handelst du aber nicht nach dem, was du gelernt hast ... ;-)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ich sehe das jetzt richtig, dass die e-ID erst einmal ausgesetzt ist und demnächst erst vergeben wird?!
Kann man so sagen. Die Registrierung beim LBA und die damit verbundene e-ID ist bis Ende April erst einmal ausgesetzt - kurioser Weise hat die Registrierung dort trotzdem funktioniert aber die ID habe ich noch nicht bekommen.

Allerdings muss auf der Drohne selber, auch bei kleinen Drohnen trotzdem eine Plakette angebracht werden. Das ist nicht ausgesetzt.

sofern derjenige dazu berechtigt ist und nicht nur dumme Fragen stellt, kannst Du sicher sein, das ich diese im Falle das ich das Hobby betreibe auch beantworten kann.
Man wird halt oft von neugierigen Leuten angesprochen, die müssen und waren bei mir auch niemals berechtigt. Aber die interessieren sich dafür und stehen auf einmal neben einem und dann gehts los...finde das dann immer gut wenn man auf deren Fragen kompetent Antworten kann. Dann gehen die meistens wieder und alles ist gut...
 
M

Mitglied 57320

Gast
Frage: wie reagiert Ihr, wenn Ihr während des Fluges Fragen bekommt?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Kommt drauf an was man gerade in der Luft macht. Meistens stört es mich dann auch und ich komme zurück und lande. Nimmt man gerade ein Video für einen Hyperlapse auf steht das Teil ja eh einige Zeit in der Luft und man kann kurz quatschen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Und genau deshalb gibt es die Notwendigkeit eines solchen Tests durch das LBA.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Führst du das genauer aus?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Das stimmt natürlich, kann man aber auch haarklein auseinander diskutieren ;)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das war ja einfach.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Super, vielen Dank. Hätte ich fast vergessen.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
578
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Danke für Info erledigt und einen Nachweis erhalten allerdings gibt es ein Ablaufdatum

Sehr geehrte/r Kandidat/in,



Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung zum Nachweis für Fernpiloten.

Anbei finden Sie im Anhang dieser E-Mail Ihr Zertifikat.



Die auf dem Ihrem Nachweis abgedruckte Identifizierungsnummer ist nicht die e-ID und wird somit nicht am Fluggerät angebracht.



Der EU-Kompetenznachweis (mit Ihrer Fernpiloten-ID) ist im PDF-Format gespeichert und muss entweder als Din-A4-Blatt oder im Scheckkartenformat (Fremdanbieter) mitgeführt werden. Wichtig ist dabei, dass der QR-Code maschinenlesbar bleiben muss. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal.



Mit freundlichen Grüßen

OpenUAV - LBA
 
NaseDC

NaseDC

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
63
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS MÜ
Irgendwie gefällt mir die alte Lizenz (oben) besser :smile:

Nahja, nun war es noch kostenlos beim LBA deshalb dann mal aufgefrischt und wieder einen Zeitpuffer geschaffen.
 

Anhänge

GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
hat jemand schon seine eID -nicht den Nachweis für Fernpiloten- bekommen?
Die Prüfung der Identität dauert und dauert...
Gruß
GB
 
NaseDC

NaseDC

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
63
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,
leider habe ich bisher noch keine e-ID erhalten. Auch bei mir hackt es an der Identitätsprüfung.
Ich habe heute einen kleinen 4 Zeiler per Mail an uas@lba.de gesendet und hoffe das sich daraufhin etwas bewegt.

Gruß
MA
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe die eID auch noch nicht, und ich nehme mal an, dass ich einer der ersten war, die sich um die Registrierung bemüht haben.

Ich mach mir aber keine Sorgen, dass die das bis zum Ablauf der Übergangszeit doch noch auf die Reihe kriegen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Habe die e-ID am 20.01.2021 erhalten.
 
Thema:

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht

Drohnenführerschein und Registrierung ist jetzt Pflicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM - Ähnliche Themen

  • Erledigt (Gelöst) Doppelte Registrierung

    (Gelöst) Doppelte Registrierung: Hallo Admin, da mein Zugang zum Forum mit dem Anmeldenamen "schuchi59" nicht mehr funktioniert hat, habe ich mich neu registriert. Neuer...
  • Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?

    Harley Präsentation Pan America warum Registrierung notwendig....?: Hallo wie schon die Überschrift sagt, warum ist für dieses „Event“ eine Registrierung notwendig? Ginge es nicht auch ohne? Möchte von denen nicht...
  • Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?

    Registrierung für Garmin 340LM unbedingt notwendig?: Hallo, ich habe mir ein Zumo 340LM zugelegt und habe eine Frage an die User, die sich mit dem Gerät auskennen. Ist die Registrierung mit...
  • Registrierung im neuen Forum möglich

    Registrierung im neuen Forum möglich: Da man sich hier nicht mehr neu registrieren kann, wurde hier ein neues Forum eröffnet, in dem auch Neulinge ihre Fragen stellen können: GS...
  • Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM

    Wie löscht man eine Registrierung beim Garmin Zumo 350 LM: Servus Zusammen, ich habe mein 350 LM verkauft und möchte die Registrierung löschen, damit der neue Besitzer das Gerät selbst registrieren kann...
  • Oben