Drossel bei neuem Motor

Diskutiere Drossel bei neuem Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, vorab möchte ich kurz sagen ,dass ich bereits dieses und anderen Foren bezüglich meiner Fragestellung durchsucht habe und bis...
D

DerZausel

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
2
Hallo Allerseits,
vorab möchte ich kurz sagen ,dass ich bereits dieses und anderen Foren bezüglich meiner Fragestellung durchsucht habe und bis jetzt leider keine konkrete Antwort finden konnte.

Ich habe beschlossen mir eine neue BMW R1200GS zu kaufen, bin allerdings gezwungen einige Zeit mit einer 25kW Drossel zu fahren. Für Das Modell Bj 2010-... bieten namhafte Firmen einen Gaswegbegrenzer an.
Meine Frage ist nun ob die Drosselung negative Auswirkungen auf die Einfahrphase und damit das gesamte "Leben" des Motors hat?!
Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis und würde mich daher über plausible, technische Antworten sehr freuen.

P.S. Während meiner langen und aufregenden Reise durch das Internet habe ich immer wieder festgestellt, dass einige Leute die Angewohnheit haben mit ihren Antworten das Thema etwas zu verfehlen. D.h. ich weiß, dass eine R1200GS mit 25kW erstmal nicht "viel" Spass bringt. Dennoch habe ich meine Gründe dieses Motorrad zu kaufen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Drosselung schadet dem Motor garantiert nicht. Soviel ich weiß bietet BMW den Begrenzer ich auch an, ein Kollege hatte ihn in der K1300 R. Die lief als die Kiste frei war super. Bei dem Begrenzer kann man auch nix verkehrt machen, is ja nur ein Stück Plaste in Gasgriff:cool:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Meine Frage ist nun ob die Drosselung negative Auswirkungen auf die Einfahrphase und damit das gesamte "Leben" des Motors hat?!
Hallo Stefan,
willkommen im Forum:)

Bei meiner 2005er lautete die Einfahrempfehlung "in den ersten 1000Km max. 4000U/min und viele Drehzahlwechsel" und nach der 1000Km Inspektion, mit Wechsel des Einfahröls, konnte man dann langsam an den roten Bereich ranrobben.

Wenn das bei der 2010er auch noch so ist- bis 4000U/min wirst Du den Boxer, auch mit 25KW locker treiben können, und nach der Einfahrphase in kürzeren Gängen auch in hohe Drehzahlbereiche (auch machen!). D.h. der Motor kann ordentlich eingefahren werden, er denkt aber, "warum gibt der nicht mal richtig Gas, der Idiot da oben?" :D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Dann viel Spaß mit deiner bald neuen GS.

Wie ich im Einfahrfred schon schrieb fährt nix besser ein als ne kastrierte GS.

Könnte sich unterm Strich sehr positiv auswirken, negativ keinesfalls
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Stefan,

ich finde es toll von dir, dass du dir gleich ´ne GS kaufst und für eine gewisse Zeit die Drosselung in Kauf nimmst.
Zum Thema Einfahren gibt es heutzutage auch viele Meinungen. Angeblich soll es eine extreme Methode des Einfahrens geben, die am allerbesten sein soll (Motor von Beginn an mit voller Last durch die Gänge beschleunigen, dann ausrollen lassen und wieder von vorn, das ganze mit steigender Drehzahl. Nach relativ wenigen Kilometern wird dann das Motoröl gewechselt usw.. So soll ein Motor angeblich wesentlich mehr Power haben als mit der herkömmlichen Art des Einfahrens. Bei meiner neuen Dose hab ich mir das aber nicht getraut. Bei dir dürfte es durch die Drosselung dann auch nicht gehen.).
Fahr deine GS einfach normal und locker ein. Bei allem technischen Verständnis bin ich der Ansicht, dass du nicht viel falsch machen kannst (wichtig ist, den Motor immer schön warmfahren, bevor man in stark belastet oder hoch dreht).

Viel Freude mit deiner GS bzw. hier im Forum.

Gruß

Martin
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bei allem technischen Verständnis bin ich der Ansicht, dass du nicht viel falsch machen kannst ...
Sehe ich auch so, würde aber die Nebenkerzen alle 5.000 Kilometer auf koken prüfen oder eben wenn sie etwas zickt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Drosseln in Motorräder zu stopfen ist TIERQUÄLEREI :mad:








;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Angeblich soll es eine extreme Methode des Einfahrens geben, die am allerbesten sein soll (Motor von Beginn an mit voller Last durch die Gänge beschleunigen, dann ausrollen lassen und wieder von vorn, das ganze mit steigender Drehzahl. Nach relativ wenigen Kilometern wird dann das Motoröl gewechselt usw.. So soll ein Motor angeblich wesentlich mehr Power haben als mit der herkömmlichen Art des Einfahrens.
Du meinst die Methode von motoman: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Bei den Blumenpflückern.at habe ich auch mal eine Methode gesehen, die allerdings auf dem Prüfstand gefahren wurde
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Drosselung ist technisch mögllich und mit hoher Sicherheit unschädlich, sinnvoll erscheint sie mir nicht. Du betreibst für lange Zeit (wie lange?) eine bleischwere, vollkommen untermotorisierte Möhre.
Verzichte auf den Coolnessfaktor, kauf' Dir ein vernünftiges Mopped (600er) bis Du darfst, und steige dann um.
Das Drosseln um ein paar PS um in eine günstigere Versicherungsklasse zu kommen ist OK, aber um mehr als die Hälfte? Das ist wie ein auf 150 PS gedrosselter "11er" Porsche dem ich mit meinem Diesel um die Kotflügel fahre und mich noch wundere weshalb der Penner nicht vorankommt.

Wenn jemand mit 'nem "kleinen" Mopped in "meiner" Gruppe mitfährt hat er jegliche Unterstützung. Freilich muss er etwas am Kabel ziehen und der Rest muss nicht dauernd beweisen, dass er mehr Leistung hat. Wenn aber ein kastrierter Dampfer um Anschluss kämpft, dann haben alle bestenfalls Mitleid und fahren das nächste Mal alleine.
Wenn wir nur über 3 Monate (oder so) reden, dann vergiss das ganze Geschwätz
gerd
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
>>Verzichte auf den Coolnessfaktor, kauf' Dir ein vernünftiges Mopped (600er) bis Du darfst, und steige dann um.<<

Hallo Gerd,

genau solche Kommentare wollte Stefan nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und erst ne 600-er fahren um dann auf ne GS umzusteigen ist in meinen Augen Geld verbrennen.
Ich selbst bin zwar noch keine auf 25 KW gedrosselte GS gefahren, allerdings dürfte das ungefähr sowiel Leistung sein, wie viele von uns GS-Treibern max. abrufen;).

Also Stefan, kauf dir die GS, halt durch und genieße schon mal die netten Annehmlichkeiten einer 12-er GS. Wenn du dann offen fahren darfst, wird es dann richtig schön. Komm nicht auf dumme Gedanken und kauf dir bloß nicht erst so eine 600-er Drehorgel von Honda oder so einen 1-Zylinder von BMW;). Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Martin
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
>>Verzichte auf den Coolnessfaktor, kauf' Dir ein vernünftiges Mopped (600er) bis Du darfst, und steige dann um.<<

Hallo Gerd,

genau solche Kommentare wollte Stefan nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und erst ne 600-er fahren um dann auf ne GS umzusteigen ist in meinen Augen Geld verbrennen.
Ich selbst bin zwar noch keine auf 25 KW gedrosselte GS gefahren, allerdings dürfte das ungefähr sowiel Leistung sein, wie viele von uns GS-Treibern max. abrufen;).

Also Stefan, kauf dir die GS, halt durch und genieße schon mal die netten Annehmlichkeiten einer 12-er GS. Wenn du dann offen fahren darfst, wird es dann richtig schön. Komm nicht auf dumme Gedanken und kauf dir bloß nicht erst so eine 600-er Drehorgel von Honda oder so einen 1-Zylinder von BMW;). Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Martin
unterschreib:)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
>>Verzichte auf den Coolnessfaktor, kauf' Dir ein vernünftiges Mopped (600er) bis Du darfst, und steige dann um.<<

Hallo Gerd,

genau solche Kommentare wollte Stefan nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und erst ne 600-er fahren um dann auf ne GS umzusteigen ist in meinen Augen Geld verbrennen.
Ich selbst bin zwar noch keine auf 25 KW gedrosselte GS gefahren, allerdings dürfte das ungefähr sowiel Leistung sein, wie viele von uns GS-Treibern max. abrufen;).

Also Stefan, kauf dir die GS, halt durch und genieße schon mal die netten Annehmlichkeiten einer 12-er GS. Wenn du dann offen fahren darfst, wird es dann richtig schön. Komm nicht auf dumme Gedanken und kauf dir bloß nicht erst so eine 600-er Drehorgel von Honda oder so einen 1-Zylinder von BMW;). Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Martin
Ser's,

kauf' dir was du willst, habe Freude daran, und habe Vorfreude auf das wohl eierlegendewollmilchsaueste Moped der Welt mit Originalleistung.

Aber lieber Martin, die Einzylinder von BMW sind nicht schlecht, die sind nur anders - habe selber einen solchen Eintopf neben der Q und jesdes Mopped hat seine Qualitäten. ;););)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo,

also eine 34 PS 12er GS kommt eigentlich ganz gut mit bis ca. 130 km/h. Im "Kurvengehacke" war der Florian, 19 Jahre jung, stets immer gut dabei und dran in der Eifel. Eine "600er oder 650er" ist auch nicht viel leichter als eine 2010er 12er GS. :)
 
D

DerZausel

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten!
Das Mopped ist bestellt und das Frühjahr kann kommen. :D

Da sich einige von euch gefragt hatten warum es gleich ne 1200er GS sein muss, hier nun kurz die Gründe:
- ich bin knapp 2m groß und andere Motorräder passen einfach nicht
UND
- ich bin im Sommer mit der 1200er von einem Bekannten ein paar Kilometer gefahren und habe mich seitdem einfach in das gute Stück "verliebt" (und dann hat man sowieso keine Augen mehr für andere Motorräder)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Hi Stefan,
jeder Rat hier ist gut gemeint,mach für dich das aus deiner Sicht Richtige.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@ Martin und dobs
Was der Fragende wissen wollte, habe ich gleich zu Beginn geschrieben
>>>Die Drosselung ist technisch möglich und mit hoher Sicherheit unschädlich,<<<
Einfach nur richtig lesen.
Er wollte sicher auch nicht wissen ob dobs dem Martin zustimmt :D
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi
@ Martin und dobs
Was der Fragende wissen wollte, habe ich gleich zu Beginn geschrieben
>>>Die Drosselung ist technisch möglich und mit hoher Sicherheit unschädlich,<<<
Einfach nur richtig lesen.
Er wollte sicher auch nicht wissen ob dobs dem Martin zustimmt :D
gerd
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag:rolleyes:
 
Thema:

Drossel bei neuem Motor

Drossel bei neuem Motor - Ähnliche Themen

  • Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

    Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001 Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt. Ich...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Drossel für F800GS

    Drossel für F800GS: Moin! Ich hätte noch eine Drossel für die F800GS zu vergeben, Daten bitte dem Anhang entnehmen... Preislich würde ich mir 35 Eur inkl. Versand...
  • Drossel für F800GS - Ähnliche Themen

  • Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

    Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001 Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt. Ich...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Drossel für F800GS

    Drossel für F800GS: Moin! Ich hätte noch eine Drossel für die F800GS zu vergeben, Daten bitte dem Anhang entnehmen... Preislich würde ich mir 35 Eur inkl. Versand...
  • Oben