Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo, brauche was Neues. Die Multistrada 1200 S DvT ist in der engeren Wahl zur R 1200 GS LC (P.S. die S 1000 XR ist aus der engeren Wahl ausgeschieden; insofern keine diesbezüglichen Beiträge erbeten).

Wer hat vorher eine Multistrada 1200 gefahren und kann ggf. über pro/cons mir bei der Entscheidung helfen?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich hatte mir die multistrada "s" letztes jahr über mehrere std. zweimal ausgeliehen und fand das teil richtig klasse, hätte ich in meiner nähe da einen besseren dealer gehabt wäre es bestimmt auch eine geworden.

empfehle dir die multi ausgiebig probe zu fahren und wenn dein grinsen immer größer wird sollte deine entscheidung auch etwas leichter ausfallen.:) das schickere mopped ist sie allemal, leider auch teurer.:(
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo, Probefahrt ist bereits für übernächste Woche abgesprochen bzw. 1Tag Mietfahrt. Dachte mehr an Langzeiterfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Stärken, Schwächen, Services, Reparatur-/Wartungskosten (alles was man nicht aus einer Probefahrt mit einer neuen Maschine herausfahren kann). P.S. Fahre bereits meinen 3.Boxer, aktuell 1200 GS TÜ.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... Wie wär's mit einem Ducati-Forum?

Die MS Enduro fahre ich lieber nicht probe... Der Habenwill Reflex kann teuer sein.


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn sch0n die Multi, dann aber bitte sehr als Pikes Peak....
Stellt sich dem aufmerksamen Beobachter trotzdem die Frage, weshalb man in den Dolos so viele GS'n mit Italien. Kennz. sieht und gaaanz wenige Ducatis - vermutlich liegt's am Preis?
Salute
 
ACS

ACS

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
17
Ort
Allmersbach im Tal
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo,

habe mir sie auch angeschaut, scheiterte letzendlich am Kardan und sonstigen Kleinigkeiten wie Koffer Grösse oder Zuberhör.
Sonst war das Teil aber richtig gut.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell gibt es mehrere Alternativen, die Multi ist eine davon, allerdings ist das doch ein anderes Konzept, in Richtung "Heizerfraktion" gehend (wozu sollte man sonst diese Übermotorisierung benötigen ?). Style, Flair, Power, alles vorhanden, 15.000er Serviceintervalle, die Seitenkoffer haben ein tolles Design und passen optisch dazu.

Warum so viele Italiener GS fahren ? Weil der Prophet prinzipiell im eigenen Land nichts gilt, viele fahren die ADV wegen ihres martialischen Auftritts mit den Alu Seitenkoffern, Adventure Feeling in Milano :-)
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Ich habe beide. Fahre selber die R1200GS (2016) und meine Frau die Multistrada S 2015.
Manchmal darf ich auch auf den roten Teufel ;-) und riskierer dabei alle Formen von Strafzetteln.

Was fällt auf ? :
1) Die Multi taucht beim Bremsen vorne stärker ein.
2) Der Motor macht nur Spaß !! Wo ich mit der GS im 6. durch das Dorf tucker, bin ich bei der Multi noch nicht über den 2 hinaus gekommen. Man merkt die Super-Bike-Gene des Motors. Mit der Drehzahl steigt der Spaß-Faktor. Un ein V-Motor kling nun mal viel emotionaler als ein gleichmäßig tuckerndern Boxer.
3) Seit dem Kauf letzten Jahres funktioniert die Tankanzeige nicht mehr => Garantie-Fall. Als sie noch funktionierte, war sie falsch kalibriert. Bei tief rot und einer Restreichweite von 10 km gingen nur 15 l in den 19l Tank.
4) Leider geht die Temporegelung erst ab 50 km.
5) Der Wunschutz/Windshield ist nicht so gut, wie auf der GS.
6) Power haben beide genug. Die GS über Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, die Multi mit mehr Drehzahl.

Zusammengefasst: An der R1200GS liebe ich dieses neutrale Fahrwerk. Sonst lieber eine Multi.

Am Ende bin ich jetzt in der Situation, das mein Frau ihre Multi nicht an mich ausleihen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

faxxe

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
10
Ich fahre eine 2015er Multi und es ist meine erste Duc. Ohne Markenbrille hat sie mir einfach gefallen und nach 2 Probefahrten fiel die Entscheidung. XR und KTM waren auch in der Auswahl damals. GS weniger....

Bekannte Probleme (waren) der Tanksensor der gerne ausfiel. Inzwischen bei V5 angelangt und der sollte nun passen (Garantiesache)
Der Motor hat eine spürbare "Delle" zwischen 4 - 6k dann gehts heftig zur Sache (ein aktuelles Update sollte das behebn; bei mir ists noch nicht drauf).
Bei 1.90 Größe ist der Sitz irgendwie unbequem, da man nach vorne rutscht. Habe ich vom Sattler umbauen lassen.
Ansonsten geht meine seit nun 9000km sorgenfrei und läuft schon richtig klasse. Das elektronische Fahrwerk der S hat meine Erwartungen im Bereich Einstellbarkeit von hart bis zart übertroffen und ist echt sehr vielfälltig einzustellen (ohne Gelände).

Serviceintervall liegt bei 15tkm. Achtung: alle 30tkm müssen die Ventile geprüft /eingestellt werden. Das ist ein sehr teure, da arbeitsintensive Angelegenheit (700-1000€). Guten Geschmack zu haben war schon immer etwas teurer ;)

Probefahren und dann entscheiden. Es gibt einige Mitbewerber in der Klassse....

-Heimo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....die Seitenkoffer haben ein tolles Design und passen optisch dazu.....
Hast Du die schon mal an und abgebaut? Mach mal!:cool:
Mein Bruder fährt auch eine Multilala. Der war nach dem 2. Hotelaufenthalt bei unserer letzten Alpentour soweit die Dinger in den nächsten Müllcontainer zu schmeißen, weil wir sie selbst zu zweit kaum eingefädelt bekamen.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich weiß nicht, ob es sich inzwischen geändert hat, aber bei meinen vier vergangenen Ducs (alles keine Multis) mussten nach zwei Jahren die Zahnriemen für den Ventiltrieb gewechselt werden. Egal ob gefahren wurde oder nicht.
War auch immer ein recht ärgerlicher Posten auf der Rechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Ich bin nach 2 Jahren von einer 2010er Multistrada mit Öhlins SCU, QD Komplettanlage, passender Software und 14er Ritzel wegen erhöhter Offroadneigung auf die GSA umgestiegen.
Bis Dato war die Multi für mich das geilste, was ich gefahren bin. Gerade mit ihren Anpassung und damit verbundenen Mehr an Power und geilstem Sound war sie eine absolute Spaßgranate. Ich hatte vorher, aber auch danach kein breites Grinsen im Gesicht. Es ist einfach ein anderes Gefühl.
Auch passte die Ergonomie und der Sitzkomfort(nach Einfräsen einer kleinen Hohlkehle in die Originalsitzbank) bei mir auf Anhieb.
Ich habe die neue DVT auch bereits 2 Tage getestet, da sie für mich wieder in Betracht kam, als meine GSA entwendet wurde.

Das bereits angesprochene Drehmomentenloch zwischen 5-6 Tausend war mir letztes Jahr auch aufgefallen, soll nun aber mit der aktuellen Software der Geschichte angehören. So auch mein Eindruck nach einer ersten Probefahrt mit der neuen Enduro. Die hat ja schon die neuste Software drauf und marschierte ohne merkliches Loch die Drehzahlleiter hoch.
Ortsdurchfahrten nur im zweiten Gang ist Quatsch. Die Enduro lief hier locker im Fünften, die normale Multi macht es mindestens im Vierten. Ich würde bei der Normalen in jedem Fall ein 14er Ritzel empfehlen. Dann geht in der Stadt auch locker der Fünfte aber vor allem in den Bergen bei Spitzkehren macht es sich positiv bemerkbar.
Die GS ist hier auf jeden Fall schaltfauler zu fahren und läuft untertourig einiges ruhiger.

Wenn du dann aber richtig Spaß haben willst, kann sie vom Motor her einfach nicht mithalten. Auch empfinde ich die Soundkulisse auf der Ducati weit angenehmer, als auf dem Boxer. Gerade die mechanischen Geräusche sind auf der GS eher unangenehm.
Fahrtechnisch kannst du auf jeden Fall mit beiden sehr viel Spaß haben. Selbst mit der GSA kannst du ordentlich um die Ecken knallen und ihr sind richtig schlechte Straßen noch eher egal, als den beiden anderen.

Für nicht ganz so routinierte Fahrer mag der Telelever beim Anbremsen vor Kurven etwas von Vorteil sein, selbst ich mag das steifere Verhalten beim ordentlichen Ankern oder besonders bei Gefahrenbremsungen. Eine herkömmliche Telegabel bringt aber mehr Transparenz und das aktive Sachsfahrwerk der Multi taucht auch nicht mehr so stark ein, wie normale ungeregelte Fahrwerke. Es ist im Sportmodus ausreichend straff, bietet aber immer noch guten Komfort auf schlechten Straßen, da es einfach sensibler arbeitet als das GS ESA.
Im Touringmodus kannst du ähnlich gut schlechte Straßen befahren, wie mit der normale GS. Die GS hat aber eben auch noch 2-3cm mehr Federwegsreserve.
Die Modi bei der GS sind festprogrammiert, die Multi hat hier den Vorteil, dass du alle Modi frei konfigurieren kannst. Somit ist sie individuell anpassbar.

Was gibt es noch zu sagen? Die Multi ist mindestens genauso Soziatauglich, wie die GS. Also meine Sozia saß gleich bequem.
Ansonsten vermisse ich auf der Multi einen gut funktionierenden Schaltassi und in dem sonst tollen Dashboard hätten doch auch der Reifendruck angezeigt werden können.

Am Ende kommt man nicht um eine ordentliche Probefahrt herum. Und man muss halt auch schauen, was seine Vorlieben sind.
Ich fahre derzeit eine normale GS, weil ich halt noch paar Komponenten von der GSA übrig hatte und mir die nur neu zu habende Enduro doch zu teuer ist.
Ich würde gern nächstes Jahr wieder auf Ducati zurückwechseln, denn Emotionen kann nur eine richtig in mir wecken. :)
Einmal infiziert, immer infiziert. Da lasse ich auch alle 2 Jahre oder alle 30tkm die Zahnriemen wechseln :p
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Vielen Dank für die qualifizierten Beiträge der MS-Erfahrenen. Das hört sich ja insgesamt sehr vielversprechend an. Da sollte ich nicht allzu bang vor technischen Problemen sein.
 
G

Gast 30990

Gast
Eines sollte auf jedne Fall klar sein, bei Ducati gibt es definitiv nicht mehr techische Probleme als bei einer GS. Das schien ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Bei meinen 5 Ducatis hatte ich mal einen defekten Thermosensor an der Monster, welcher nicht wirklich ins Geld ging und eine defekte Schaltereinheit an der Multi, welche auf Kulanz gewechselt wurde. Aber letzteres fällt ja zu Hauf auch gern mal bei der GS aus.
Gerade erst gestern habe ich jemand getroffen, der sich eine neue TB gekauft hat und meinte, er hätte auch gern eine Ducati genommen aber sein Kumpels meinten, dass die Italiener recht anfällig sein. Dem ist aber nach meiner Erfahrung nach eben absolut nicht so. Da hatte ich mit neueren GSn schon mehr Probleme.
Wichtig ist generell auch immer ein guter Händler, der sich auch mal kümmert. Ansonsten gibt es auch bei Ducati Garantieverlängerungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo Ich habe mir letztes Jahr im Juni die 1200S DVT gekauft. Soweit von der Technik und vom fahren alles GUT !!!!
Was mich jedoch vom Motor her gestört hat war das er unten herum äußerst schwach auf der Brust ist. Auch meine Kumpels waren mehr als erstaunt das die Duc erst so richtig ab 140 km/h kommt . Das haben wir auf mehreren Touren erfahren können.
Technisch und von der Ausstattung her wohl einer der besten Maschinen am Markt. Hatte auch die 5.000 km keinerlei Probleme mit Ihr.
Habe Sie dann im Frühjahr gegen die LC Adv. getauscht. Hier habe ich jetzt wieder die Motorcharakteristik wie ich Sie liebe.
Druck von unten aus dem Keller. Die absolute Höchstleistung von 160 PS brauche ich wohl wie die meisten nicht auf der Landstraße.

Würde mich mal interessieren wie die Drehmoment und PS Kurven von der GS LC und Multi aussehen wenn man sie übereinander legt.
Glaube da kommt bis 5.000 U/min die GS besser mit deutlich mehr Drehmoment. Über 5.000 U/min geht die Multi dann deutlich weg.
So fahr ich aber nicht, ich bewegen die GS meist zwischen 2.500-5.000 U / min. und da ist die GS für meinen Geschmack besser bzw nimmt das Gas besser und sauberer an.
Gerade untertouriges Fahren bis 4.000 U/min mag die Multi trotz DVT überhaupt nicht. Die verschiedenen Fahrprogramme habe ich alle ausprobiert.

Vom Fahrwerk sind GS und Multi absolut gleichauf . Bremsen ebenfalls. Das LED Kurvenlicht der Multi ist momentan das Maß der DINGE !!!! Und Sound der VDT ist im original schon klasse.

Selber fahren und eigene Meinung bilden.

Gruß Andreas
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
bin die Multistrada S 2 Jahre und über 28.000 km gefahren.
Wenn sie fuhr war sie einmalig, fast schon erotisch.
Hatte dann aber 3 kapitale Schäden, davon 2 ernsthaft lebensgefährlich bei 180 km/h.

Habe sie dann wg. Untreue und Unzuverlässigkeit verlassen.
Die GS ist deutlich langweiliger, aber nunmal gesünder als die Multi.

Jetzt, nach über 2 Jahren Trennungszeit, muss ich dennoch von Zeit zu Zeit an es denken - an das scharfe Luder...

Gruß TAFFLON
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hatte dann aber 3 kapitale Schäden, davon 2 ernsthaft lebensgefährlich bei 180 km/h.
und was waren das für schäden?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich denke auch regelmäßig oder unregelmäßig drüber nach... Und dann fällt mir das schlagende Argument wieder ein. kardan.
Und dann ist der Gedanke wieder weg...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich denke auch regelmäßig oder unregelmäßig drüber nach... Und dann fällt mir das schlagende Argument wieder ein. kardan.
Und dann ist der Gedanke wieder weg...
das wäre zb. für mich kein grund mehr, mit den heutigen ketten fahre ich problemlos 30-50tkm, und schmieren geht auch ratzfatz, mopped auf dem hauptständer 1.gang rein einmal sprühen fertig.:)
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Oben