Ducati Scrambler Desert Sled

Diskutiere Ducati Scrambler Desert Sled im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöne wär's... gucken kostet bei mir immer was... das letzte gucken hat mir die GS Rallye eingebracht :smile:
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Schöne wär's... gucken kostet bei mir immer was... das letzte gucken hat mir die GS Rallye eingebracht :smile:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Schöne wär's... gucken kostet bei mir immer was... das letzte gucken hat mir die GS Rallye eingebracht :smile:
Ist ja schon ein paar Jährchen her - also nix wie auf zum Ducati Dealer. Der wartet schon auf dich :wub: :zwinkern: .
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Ist ja schon ein paar Jährchen her - also nix wie auf zum Ducati Dealer. Der wartet schon auf dich :wub: :zwinkern: .
Nein eben nicht. Das letzte mal gucken war 2019 als ich (wg Fankreich) neue Handschuhe haben musste. Da sah ich die Rallye in der Ecke stehen. Gebraucht. Letzte Lufi, mal eben 15'500km auf dem Tacho, voll ausgestattet mit Variokoffern (mittlerweile Alukoffer), Sturzbügel etc., sah aus wie aus dem Ei gepellt... HABEN MUSSTE!!! 11'000 cash, meine 88-er GS für 6'000 (!) in Zahlung gegeben. Konnte einfach nicht widerstehen :rollleyyes:
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
ich fahre eine rote Desert Sled jetzt seit einem Jahr und bin ca. 8000 km gefahren. Da ich nicht ganz so gross bin, die Desert aber unbedingt haben wollte, wurde sie tiefer gelegt.
Da man darüber nichts genaues im Netz findet, will ich mal meine "tiefen" Erfahrungen weitergeben.
Also:
Gabel 2 cm reingeschoben, Federbein Teller-Tieferlegungs Set für 140 Euro im ebay besorgt, vom Händler einbauen lassen, da die Feder unberechenbar ist, 2 cm
tiefere Sitzbank besorgt und Motorradstiefel um 1 cm stärkere Sohle aufgerüstet, macht zusammen ca. 6 cm tiefer. Der Ständer musste um 1,5 cm gekürzt werden.
Passt mir mit 1,77 m Größe bestens. Die Tieferlegungskosten betrugen insgesamt 140 Euro und 2 Flaschen Südtiroler.

Straßenlage und Wendigkeit ist prima, fahre meist auf der Strasse, manchmal Waldstraßen und selten Wiesen. Macht richtig Spaß, mindestens so wie mit meiner
früheren Monster S2R 1000. Natürlich ist sie ruhiger. Nachteil ist die Niedrige Sitzbank, da wenig Polster vorhanden ist. Nach 100 km ist ein kleiner Rundgang um die Desert empfehlenswert bevor es wieder weiter geht.

Zu bemängeln hätte ich die Leerlaufsuche, wenn der Motor heiß ist. Grundsätzlich muss ich in den ersten runterschalten und dann mit einem Ruck nach oben den Leerlauf einschieben.
Meist ist dann eh schon wieder die Ampel grün. Aber damit kann ich gut leben weil die Desert Sled soviel Spaß macht und soo schön ist. Besonders die Rote.

Übrigens, die Scrambler von 1974 und die Desert von 2017 sehen sich doch sehr viel ahnlicher aus als mit einer XT.
Grüsse aus Bayern
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
@Scramblerduc könnte mir nicht vorstellen, eine Desert Sled tieferzulegen, bin aber auch 1,85m groß. Zum Glück sieht sie auch etwas tiefergelegt noch richtig gut aus, was ich eben von einer tiefergelegten GS oder gar GSA nicht behaupten würde.
Deine Sled ist noch eine, mit Seilzugkupplung? Die neuere Generation hat ja hier eine Hydraulikkupplung bekommen. Ansonsten solltest du am Hebel so viel Weg wie möglich nutzen. Wenn du eben zu den kurzen Beinen auch kurze Finger hast, könnte der Betätigungsweg evtl. nicht ausreichen, um die Kupplung sauber zu trennen. Denn in der Regel ist die Leerlaufsuche eher bei kaltem Motor ein Problem.
Die Sitzbank solltest du dir einfach von einem guten Sattler überarbeiten lassen, dann sollte es mit dem eigentlich immer noch dicken Sitzkissen auch hunderte von Kilometern ohne Probleme passen.
Dann mal weiterhin viel Spaß mit der Duc.
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo Bitchone,
danke für Deine Infos.
Optisch ist die Desert ja nur echte 2 cm tiefer gelegt, da die niedrige Sitzbank und die höheren Stiefelabsätze dem Gesamteindruck nicht viel negativ verändern.
Der hintere Federbein Teller wirkt erst beim Draufsetzen.

Das mit dem Leerlauf suchen hatte ich noch bei keiner meiner Ducs und die Schwierigkeit kommt verstärkt erst, wenn ich im Dauerstau in München fahren muss.
Sonst ist´s halt manchmal nur etwas nerviger als normal. Kupplungshebel ist richtig eingestellt. In den Foren habe ich aber öfter mal darüber gelesen.

Meine 2017er hat noch die Seilzugkupplung. Ob die neueren Desert besser auskuppeln weis ich nicht.

Die Sitzbank für weitere non-stop-Touren aufpolstern geht nicht wegen dem sicheren Stand.
Als ich sie mit 1000 km von Ducati München erstanden habe, war sie noch nicht komplett tiefer
und als ich an einer schrägen Auffahrt plötzlich auch schräg stoppen musste, hätte es mich gleich am ersten Tag beinahe hingebrettert,
da der rechte Fuß ins Nirgendwo stocherte.

Ich finde, dass durch eine Tieferlegung noch mehr Fans der Ducati Desert Sled angesprochen werden,
die wie ich eigentlich ein wenig zu klein für die wunderschöne Duc sind. In Kürze folgt der 12.000er Service. Da will ich dann über meine Werkstatt - Erfahrungen und die Kosten
berichten.

Viele Grüsse aus Germering
Wolfgang
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Die Sitzbank wird bei einem guten Sattler nicht nur aufgepolstert, sondern komplett neu aufgebaut. Der werden gern mehrere Lagen verschiedenster Materialien, gern inkl. 3d Mesh, verwendet.
Da kannst du eben auch gar noch paar Zenti runterkommen und trotzdem besseren Komfort erhalten.
Und deine Sitzbank sieht so von der Dicke ja eben noch danach aus, dass du da doch noch was rausholen könntest.
Ich bin beim Sitzmöbel auch immer ein gebranntes Kind, weil ich einen überempfindlichen Steiß habe. Oft hilft mir hier aber schon eine kleine Hohlkehle, die ich nachträglich in den Sitzschaum fräsen lasse, wenn dieser eben nicht zu weich ist. Das hat gut bei meinen Multis und auch bei der GSA funktioniert.
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo Bitchone,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Vielleicht hast Du ja recht. Ich werde mal meinen Bekannten von den Riedenburg Classics,
die Sattlerei Merkl bei Ingolstadt kontaktieren.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich bin 1,78 und hab auch keine langen Beine, hatte auf meiner DS noch die höhere Komfortsitzbank, war prima mit Bodenkontakt und 17tkm bis zum Verkauf des Moppeds nach 2 Jahren, auch 600km am Tag gingen damit
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Wow, da bin ich beeindruckt.

Ich war auch mal 1,78 gross, inzwischen bin ich wohl etwas eingegangen :) Das Alter halt.

Ich fühle mich mit der normalen Sitzbank einfach unsicher, die 2 cm+ der Normalsitzbank sind vielleicht weicher aber für mich nicht gut. Sogar beim Aufsteigen brauche ich manchmal 2 Anläufe (Sprünge) wenn die Desert schräg steht. Hatte vor Jahren allerdings einen Muskelabriss links, vielleicht doch noch ein zusätzliches Handicap.

Aber Spaß macht sie und schön ist sie, die Desert Sled von Ducati.
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Generell kann man aber auch immer über die Fußraste aufs Bike steigen, ohne nen Sprung machen zu müssen. ;)
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Über den Fußraster aufsteigen würde ich mich nur bei einem festen Stand mit Mittelständer trauen. Mit dem gekürzten Seitenständer wäre sie mir zu kippelig - und mein Vertrauen in die Schweißnaht wäre dann auch nicht ganz grenzenlos :) aber Danke für die vielen guten Tipps.
 
S

Scramblerduc

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
10
Hallo liebe Ducati-Scrambler Freunde. Wie versprochen nun meine Infos über den 12000 km Service der Desert Sled.
Die Desert war beim Ducati Spezialisten in Hohenbrunn bei München. Neben Desmoeinstellung und allen vorgeschriebenen Wechselteilen wurde auch der Zahnriehmen gewechselt da ja Bj. 2017 und 4 Jahre alt.
Gekostet hat der Service 803,- Euro bei 5 Stunden Arbeitszeit, eine faire Sache wie ich finde.
Auch im Urlaub dieses Jahr konnte ich viele Burgruinen, Römerkastelle und Türme, auch abseits der normalen Strassen besuchen.
Wald und Feldwege sind unglaublich schön zu befahren und die Fusswege zu den Sehenswürdigkeiten nur kurz, was meinen kaputten Füssen sehr zugute kommt.
Anbei paar Fotos vom Agbachtal bei Greding und dem Eichenhain bei Kinding in Mittelfranken.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Pichnickdeckerl ist ein nettes Accessoire aber doch nicht mit Expander festmachen, da gehört ein Lederriemen rum
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo liebe Ducati-Scrambler Freunde. Wie versprochen nun meine Infos über den 12000 km Service der Desert Sled.
Die Desert war beim Ducati Spezialisten in Hohenbrunn bei München. Neben Desmoeinstellung und allen vorgeschriebenen Wechselteilen wurde auch der Zahnriehmen gewechselt da ja Bj. 2017 und 4 Jahre alt.
Gekostet hat der Service 803,- Euro bei 5 Stunden Arbeitszeit, eine faire Sache wie ich finde.
Auch im Urlaub dieses Jahr konnte ich viele Burgruinen, Römerkastelle und Türme, auch abseits der normalen Strassen besuchen.
Wald und Feldwege sind unglaublich schön zu befahren und die Fusswege zu den Sehenswürdigkeiten nur kurz, was meinen kaputten Füssen sehr zugute kommt.
Anbei paar Fotos vom Agbachtal bei Greding und dem Eichenhain bei Kinding in Mittelfranken.
Bei 12000km schon Desmoservice? Warum das denn? Der ist doch alle 24tkm fällig, bei der 1200er und 1260er alle 30tkm und bei der neuen Multi V4 gar erst alle 60tkm. 🤔
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei 12000km schon Desmoservice? Warum das denn? Der ist doch alle 24tkm fällig, bei der 1200er und 1260er alle 30tkm und bei der neuen Multi V4 gar erst alle 60tkm. 🤔
Weil der 803er Lufti es bei 12K meist nötig hat, die Ventile einzustellen. War bei meiner DS auch so und bei meiner Urban Enduro, welche ich noch habe, sieht es ebenfalls danach aus.
Btw. Angemessen finde ich die Kosten für einen Service dieses Umfangs bei einem Mopped mit eher alten luftgekühlten Traktor Motor in einem Mopped ohne aufwendig abzubauende Verkleidung in keinster Weise! Das sind bei 12K Laufleistung mal locker so 7-9% des Neupreises für einen KD! Ich würde es eher ducatitypisch nennen....
 
Thema:

Ducati Scrambler Desert Sled

Ducati Scrambler Desert Sled - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Oben