DWA nachrüsten

Diskutiere DWA nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war heute bei einem anderen BMW Händler der hat mir die Richtige Fernbedienung bestellt.
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Da ist auch die Falsche.
Das ist die ich bei meiner auch K25 hatte ...
Die Fernbedienung die an meiner K50 funktioniert sieht ganz anders aus!

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ende-fernbedienung-zur-dwa-84709/index13.html

Beitrag #128 (so sieht sie aus)

Der sogenannte Handsender hat den Code 65757728018

Und hat 04/14 inkl. DWA-Fernbedienung-Anlernen € 77,- gekostet.

Die DWA hatte den Code 7799000.

Es ist natürlich gut möglich, dass BMW ein Kundenvertreibungsprogramm durchzieht und mit dem Verbau der aktuellen DWA keine Möglichkeit mehr besteht diese mit Fernbedienung anzusteuern.
Sollen ja alle zum Keyless-Ride greifen.

Dein Freundlicher scheint mir jedoch ohnehin ein bezahlter Agent der Mattighofener Orangen zu sein:rolleyes:
Ich war heute bei einem anderen BMW Händler der hat mir die Richtige Fernbedienung bestellt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe gerade mal hier geschaut:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/typindex/?series=k50

Unter /Zubehör /Sonderzubehör findet man die Nachrüst-DWA.

Zur Kompatibilitätsprüfung habe ich die VIN einer MY14 K50 eingegeben.
Zum DWA-Steuergerät kommt dann:

Kompatibilitaet1.jpg


Ich muss dazu sagen, dass das Möpp bereits mit DWA geordert wurde.
Gehe ich daher unter /Interieur /Audio,Navigation,Informationssysteme /Steuergeräte DWA und RDC,
dann finde ich für die gleiche VIN:

Kompatibilitaet2.jpg


Ob das jetzt wirklich bedeutet, dass auch in diesem Möpp eine BasicLow eingebaut ist? Keine Ahnung.
Wenn ja, dann würde die FB auch damit funktionieren.
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Ich lese hier immer Extrafernbedienung....
Ich hab das keyless und drücke beim Schlüssel nur auf den Knopf und an ist die DWA. Nix übers Menü. Ich frage mich was ihr für Schlüssel habt.
Ausgeschaltet wird sie natürlich mit dem Einschalten der Zündung.
Ansonsten gibts keine Probleme. Keine leere Batterie, keine Fehlfunktion.
Gibt einfach ein sicheres Gefühl. Ich würde sie jederzeit wieder einbauen lassen.
Ausschalten tut sich die Alarmanlage automatisch sobald ich mit dem Schlüssel so ca.1 Meter beim Motorrad bin.Gehe ich wieder weg ist sie wieder scharf gestellt :spin:
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich war heute bei einem anderen BMW Händler der hat mir die Richtige Fernbedienung bestellt.
Ausschalten tut sich die Alarmanlage automatisch sobald ich mit dem Schlüssel so ca.1 Meter beim Motorrad bin.Gehe ich wieder weg ist sie wieder scharf gestellt :spin:

Hat das mit dem Anlernen deiner zuletzt bestellten Fernbedienung für die LC ohne Keyless jetzt geklappt oder nicht?
Oder hast du gleich eine neue LC gekauft?
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
aalso,
ich bin ja etwas enttäuscht von der DWA: der Ton ist ja viel zu leise und viel zu kurz knappe 30 Sek.
mit Plane drauf hört man da nicht viel.

jemand ne Idee für Abhilfe bzw. laaaaaauter!?

sonst paßt alles.....
 
G

Gast43545

Gast
Hallo Ihr,

es geht um eine 2016 Adventure LC mit keyless und das Nachrüsten der DWA (es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme, das wurde ja schon ausreichend kommentiert)

Mein Freundlicher sagt folgendes:

nach erneuter Rücksprache mit unserer Werkstatt ist ein Ein- oder Ausschalten der DWA mit der Fernbedienung nicht möglich.

Die DWA schaltet sich automatisch ein, wenn der Schlüssel nicht in Reichweite, ebenso ist Sie deaktiviert, wenn Sie das Motorrad noch rangieren und somit in Reichweite sind.
Nach 2 Wochen schaltet sich die DWA komplett aus bis zum nächsten Zündungsvorgang.
Die einzige Möglichkeit der Deaktivierung der DWA ist über den Regler an Ihrem Motorrad.

Jetzt lese ich hier, dass aber das Einschalten und Ausschalten über das Programmieren des keyless-Schlüssels gehen kann.
siehe #29 / SaarGS
So hätte ich es gern.

Wer weiss mehr ?
(fundiertes Wissen ist hier gewünscht)

Gruß
Markus

 
D

duke_of_tirol

Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Hallo !

ich habe bei meiner 2017er Rallye mit Keyless die DWA nachgerüstet. Das aktivieren und deaktivieren funktioniert einwandfrei mit dem keyless-Schlüssel. BMW-Button zum Scharfstellen drücken. Flacher Button mit Pfeil drauf zum deaktivieren. Weiters leuchten die Blinker beim Aktivieren 2x auf, beim deaktivieren 1x.

Die DWA ist vom Modell R-nineT. Passt einwandfrei.

lg, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Selbst eingebaut und dann vom Freundlichen angelernt?
Wo sitzt die DWA?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duke_of_tirol

Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Ja, selbst eingebaut und dann zum Händler. Die dwa sitzt ganz hinten im Heck. Kabelstrang und Stecker sind schon vorhanden. Einfach dwa mit 1 Schraube in vorhandener Halterung befestigen und Kabel anstecken. Fertig. Mehr ist es beim Einbau nicht. Der Händler muss diese dann noch freischalten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
nach erneuter Rücksprache mit unserer Werkstatt ist ein Ein- oder Ausschalten der DWA mit der Fernbedienung nicht möglich.
...
Die einzige Möglichkeit der Deaktivierung der DWA ist über den Regler an Ihrem Motorrad.

Jetzt lese ich hier, dass aber das Einschalten und Ausschalten über das Programmieren des keyless-Schlüssels gehen kann.
Immer wieder gruselig, was die Händler für einen Müll erzählen.
Der hat doch noch nie in die Bedienungsanleitung geguckt...

Klar geht das über den Schlüssel. Oder über die Automatik, wenn im Cockpit aktiviert.

Und was bitte ist ein "Regler" am Motorrad?

Edit: vielleicht meint er mit Fernbedienung nicht den Keyless-Schlüssel sondern den Drücker der K1600.
Der funktioniert in der Tat zur Zeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duke_of_tirol

Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS Rallye LC
Hallo !

Hier mal die Teilenummer für die DWA (passend z.B. auf meiner 2017 Rallye):

DWA: 77 53 8 554 348 (kostet 240€)
Schraube: 07 149 141 517 (kostet ca. 1€)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43545

Gast
Kann es sein, dass es unterschiedliche keyless Schlüssel gibt ? Ich meine damit keinen extra Schlüssel, sondern den, den man zum keyless automatisch dazu bekommt. Wenn das so wäre, könnte es ja sein, dass man u.U. einen Schlüssel so anlernen kann, einen anderen jedoch nicht.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Jetzt mal eine Frage an die Schrauber: Was muss man alles demontieren um eine DWA an der vorgesehenen Stelle ordentlich montieren zu können? Die ganzen Schrauben mit denen der silberne Kunststoffheckteil befestigt wird ?
Danke für die Tipps!

LG Günther
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Also ich würde nur die Sitzbank abnehmen... :unsure:
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
.....und wie komm ich dann in den vorgesehenen Hohlraum im Heck? Davor ist auch noch irgendein Sensor verschraubt um das Ganze zu vereinfachen....
 
Thema:

DWA nachrüsten

DWA nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

    DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.) - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

    DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • Oben