DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt

Diskutiere DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Heute habe ich einen Austausch der Zündkerzen an meiner 2003er DZ durchgeführt. Die beiden Sekundär-Zündkerzen sind m.E. sehr...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Heute habe ich einen Austausch der Zündkerzen an meiner 2003er DZ durchgeführt. Die beiden Sekundär-Zündkerzen sind m.E. sehr stark verrußt sowie mit Ablagerungen.
Gibt es dafür ein Indiz, dass zum Beispiel die Sekundär-Zündspule defekt wäre oder die Zündleitungen? Oder gibt es dafür weitere Ursachen

Die beiden Hauptkerzen sahen sehr gut aus - trocken, ohne Ablagerungen und rehbraune Färbung.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Beste grüße und vorab schon frohe (wenn auch außergewöhnliche) Feiertage
reutlinger

Sekundärzündkerze_1.jpg
Sekundärzündkerze_2.jpg
Sekundärzündkerze_3.jpg
Sekundärzündkerze_4.jpg
Sekundärzündkerze_5.jpg
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Die sehen meines Wissens nach nie richtig toll aus, da sie bei 4.000 1/min abgeschaltet werden.

Meine sehen seit 100.000 km bei jedem Wechsel so aus.

Was meinen die Koryphäen?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sollen doch im Optimalfall "rehbraun" aussehen. Für mich ein "normales" Bild. Da die Teile bei 4000 U/min abgeschaltet werden, sehen die halt nicht genau so aus, die die anderen. Mach Dir keinen Kopp.
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldung. Das Thema mit Doppelzündung ist für mich neu. Daher war ich verunsichert.
Ich hab ja nun sowieso neue drin.

Viele grüße
reutlinger
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe selbst keine DZ, meine aber mich errinnern zu können, das schon mehrmals gelesen zu haben dass die Sekundärkerzen schwarz aussehen... ( oh mann was für ein Satz...)...:happy:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Sekundär-Kerzen sehen bei mir genau so aus.
Haupt-Kerzen sind heller, liegt vielleicht am K&N Filter.
Wenn der Luftfilter weniger Luft durchläßt wird das Gemisch
zu fett.
Wenn Du einmal drann bist seh mal nach dem Luftfilter.

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Einstellung !!!
Benny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
bei meiner 1150GS mit Dz sieht es genau so aus. DieNebenkerzen schwarz wie auf dem Bild die Hauptzündkerzen rehbraun. Maschine läuft astrein so seit 94.00 km.
Nach meiner Einschätzung keinen Grund zur Sorge.

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm. der K+N solte ja mehr Luft durchlassen..
Bis zu einer gewissen Drehzahl regelt ja die Lambdasonde das Stöchiometrische Gemisch..glaube nach etwa
4000 U/min ist es mehr oder weniger Fix ( angereichert)
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für die beruhigenden Rückmeldungen. Dachte schon, ich müsste Spulentechnisch erneuern.

Beste Grüße
reutlinger
 
Thema:

DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt

DZ Sekundär-Zündkerzen stark verrußt - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Fehler SAF / Sekundär Luft

    Fehler SAF / Sekundär Luft: 480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System Derzeit aktiv : NEIN Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN Häufigkeit : 62 Verlernzähler : 39...
  • Fehler SAF / Sekundär Luft - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Fehler SAF / Sekundär Luft

    Fehler SAF / Sekundär Luft: 480B85 : Failsafe Ebene 3: reduziertes SAF-System Derzeit aktiv : NEIN Motorwarnleuchte (MIL) : NEIN Häufigkeit : 62 Verlernzähler : 39...
  • Oben