Ein paar Fragen an die Fahrwerksspezialisten!

Diskutiere Ein paar Fragen an die Fahrwerksspezialisten! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß in der Suche findet man eine Menge Postings zu diesem Thema (ich weiß es wirklich ;-) ), aber ich hab noch ein paar Fragen, die für mich...
okr

okr

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Ich weiß in der Suche findet man eine Menge Postings zu diesem Thema (ich weiß es wirklich ;-) ),
aber ich hab noch ein paar Fragen, die für mich noch offen geblieben sind.

Also ich suche für meine Adventure neue Federbeine, nachdem ich mich durch die Masse der Postings hier gelesen hatte,
blieben das 630 und 641 von Wilbers eigentlich über.
Trotzdem hab‘ ich noch ein wenig weiter im Internet recherchiert und las dann was von verminderten Federwegen!

Also mit den ein und anderen Händler Kontakt aufgenommen, der eine bestätigt es, der andere verneint es!

Also, auf zur Motorräder und auf zum Wilbers Stand!
Was ich da zu hören bekommen habe, möchte ich hier kurz zitieren:

Die Federwegverkürzung existiert nur bei der normalen GS und zwar absichtlich.
Bei der Erprobung der Federbeine für die GS hat man eine Pendelneigung festgestellt und nicht weg bekommen!
Also hat man den Federweg gekürzt und damit die Pendelneigung eliminiert!
Die 4cm Federweg bräuchte man eh nicht auf der normalen GS, da sie nur auf glatten Straßen bewegt würde!
Die Adventure würde allerdings auch abseits bewegt, und deshalb habe man da den Federweg nicht gekürzt.

Nicht das ihr meint ich sauge mir das hier aus dem Finger, wir standen zu viert am Stand!

So jetzt frage ich mich:
1. Pendelt die Adventure jetzt, mit Wilbers?
2. Hat sie wirklich noch den vollen Federweg?
3. Wie sieht es aus mit Erfahrungen vorne WP und hinten Wilbers hinten?
4. Weiß einer wo ich hier ELKA Federbeine her bekomme?

Grüße

Oliver
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich habe mich mit genau der gleichen Frage an Wilbers gewandt und von Hr. Pelke folgende Antwort bekommen:

Bei der R1200 GS Adv. verhält es sich ähnlich.
Das originale Federbein vorne hat eine Länge von 350mm und einen Hub von 103mm mit 40mm Puffer.
Das Wilbers Federbein vorne hat eine Länge von 347mm und einen Hub von 93mm mit 20mm Puffer.
Der Hub Stahl auf Stahl ist bei unserem Federbein geringer, der Hub bis zum Puffer jedoch größer, zusätzlich verwenden wir eine höhere Federrate als beim originalen Federbein (orig. 50N/mm/Wilbers 55N/mm).
Hinten hat das Wilbers Federbein 73mm Hub 20mm Puffer, Original 75mm Hub 20mm Puffer.
Hinten wird ebenfalls eine härtere Feder verbaut.

Fazit: die Federwege sind auch bei der ADV kürzer, vorn ist das Federbein insgesamt auch 3 mm kürzer. Da ich Federwege und die Höhe gern habe, sei es nur aus Prestigegründen :D, nehme ich WP.

Gruß Bert
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Fazit: die Federwege sind auch bei der ADV kürzer, vorn ist das Federbein insgesamt auch 3 mm kürzer. Da ich Federwege und die Höhe gern habe, sei es nur aus Prestigegründen :D, nehme ich WP.

Gruß Bert[/quote]

Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Adv 09 ESA genommen!;)

Grüße
 
okr

okr

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
@peter-k

ja, deinen Link kenn ich! -Hatte ja schon alle Beiträge hier durch, und den Link hattest du ja schon mal gepostet-
deshalb ja auch nochmal die Frage nach Erfahrungen :)

Aber wie kann es sein das Hersteller und Vertriebspartner alle unterschiedliche Aussagen treffen und die, nach "Calli"s Aussage, auch noch falsch sind.

Und wer garantiert mir das es mit wp nicht so ist?

Grüße

Oliver
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die verminderten Federwege kommen von den Baukastensystemen der Zubehörhersteller. Das nächstlängere Federbeingehäuse hat eben nicht reingepasst, also nimmt man das nächstkürzere und passt eben an so gut wie es geht.
Der eine Händler meint eben die Verkürzung irgendwie "toll" begründen zu müssen, der andere weiss vorsichtshalber (oder aus Dussligkeit) nichts davon :-).
Wie lange der Puffer ist hat übrigens nix zu sagen. Die Dinger sind ja nicht aus Stahl sondern aus irgendeinem Elastomer. Das widerum kann weich sein und weit nachgeben (Standard) oder evtl. steinhart und eine Alibifunktion haben.
Öhlins bietet den vollen Federweg. Deren Baukasten ist scheinbar anders. Z.B. kann man die Vorspannung des vorderen Beins auch im eingebauten Zustand verstellen. Ob man das soooo oft verstellen muss ist allerdings eine andere Frage.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ah jetzt verstehe ich - Danke für Deine Antwort.

Ich konnte mir nämlich nicht erklären, warum bei der normalen 12er GS der hintere Federweg verlängert, bei der ADV hingegen verkürzt wird. Der Baukasten isses.

Das würde im übrigen evtl auch ein Indiz dafür geben, dass Willi günstiger als Ölli und Weppi anbieten kann.

Gruß Bert
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich musste feststellen, dass es diese Abweichungen bei den anderen Herstellern auch gibt.

Beispiele:
- Das vordere Öhlins Federbein ist 3mm kürzer als Original und hat ebenfalls 8 mm weniger Federweg. (Quelle Öhlins Homepage)

- Das hintere WP ist bei der ADV baugleich der GS und hat eine (einstellbare) Länge von 399-409 mm, Original 410 mm. (Quelle Katalog und Telefonat)

Ich hätte mich mit diesen Details doch lieber nicht beschäftigen sollen ... :(.

Nachdem ich mir sicher war, dass WP die richtige Wahl ist, bin ich bei meinem Entscheidungsprozess wieder ganz vorn. Das schließt auch die Möglichkeit ein, alles so zu lassen wie es ist.

Gruß Bert
 
Thema:

Ein paar Fragen an die Fahrwerksspezialisten!

Ein paar Fragen an die Fahrwerksspezialisten! - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Neukauf, dazu ein paar Fragen

    Neukauf, dazu ein paar Fragen: Hallo, ich bin neu hier und platze gleich mit der Tür in Haus. Zum Neukauf einer 1250er Adv. 1. Was bedeutet die Option Alutank. Ist das wirklich...
  • Oben