Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-)

Diskutiere Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon, aber dann würde auch kein Zylinder laufen, und nicht nur Einer. Es kann eigentlich nichts sein, was die gesamte Spritversorgung lahmlegt...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon, aber dann würde auch kein Zylinder laufen, und nicht nur Einer.

Es kann eigentlich nichts sein, was die gesamte Spritversorgung lahmlegt, denn dann würde gar kein Zylinder laufen.

Es kann nur was sein, was Einfluss auf einen einzelnen Zylinder hat.
Und damit fallen meiner Meinung nach, Benzinpumpe, Spritschlauch, Druckregulierer usw raus.

Weil es ein Doppelzünder ist, sind auch Zundkerzenspulen unwahrscheinlich, denn dann würde sie immer nich unter 4000U/min laufen.

Über bleibt fast nur:
Einspritzdüse, Kabel dorthin, Eventuell die Zündkerze unten, oder das Kabel, dann würde sie unter 4000U/min nicht laufen, aber darüber.
Das könnte man noch ausprobieren, ob sie läuft wenn man sie auf über 4000 bringt
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Klausmong ich hatte Tom so verstanden, dass zu dem Zylinderausfall jetzt neu das Kleckerproblem hinzugekommen ist. Kann mich da aber auch irren.
GSrüsse
Frank
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
gibt noch eine einfache Sache die es sein kann, um eine Synchronisation durch zu führen wird der Unterdruck an beiden Zylindern gemessen. Dazu gibt es eine kleine Gummikappe diese wird abgenommen um messen zu können. Wenn die Kappe fehlt oder brüchig ist läuft auch dieser Zylinder nicht richtig.
Gruß udo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
eine DZ mit einer defekten zündspule der primärkerzen mag evtl. in der theorie laufen, weil es ja noch die sekundärkerze gibt.
in der praxis tut sie das aber nach meiner erfahrung nicht.
nicht im leerlauf und auch nicht bis 4000 u/min.
vielleicht weiß sie einfach nix von der theorie.

grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir gingen schon 2 Spulen ein ( hintereinander, Gottseidank hab ich gleich 2 Stück gekauft gehabt )

Beide male war das Problem erst bei über 4000U/min, das sie da stotterte.

War halt bei mir so.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Klaus,

wir beide widersprechen uns nicht!
Im Gegenteil!
Wir berichten aus der Praxis.
Und hier gibts eben mit identischen Fehlern unterschiedliche Verläufe...

Meine Erfahrung mit den verflixten (sorry!) Doppelzündern ist, daß die Kerzenspulen von jetzt auf gleich verrecken.
Lief gestern noch einwandfrei, springt am nächsten Morgen nicht mehr an, bzw. läuft nur noch auf einem Topf.

Gleiche Symptome waren übrigens Auslöser dieses Freds.

Nach dem Suche-Grundsatz bei mehreren in Frage kommenden Fehlerursachen, nämlich immer die einfachste, schnellste und billigste Möglichkeit zuerst ausschließen und dann Richtung kompliziert/teuer weiter eruieren, steht bei mir bei beschriebenem Fehler die Zündspule ganz vorne.

Bevor ich stundenlang das ganze Spritversorgungssystem der GS (erfolglos) demontiere, steck ich in 3 min. zwei neue Spulen dran. Das Paar bei Tills für 130 Euro.
Zumal die altersschwachen Spulen langsam bei anscheinend allen Motoren verrecken (soferns noch die ursprünglichen Spulen sind) und eh bald ersetzt werden müssen.

Wahlweise bleibt ja auch noch der Überkreuz-Test: Spulen re./li. tauschen und beobachten, ob Fehler mitwandert.

Frohe Ostern!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wahlweise bleibt ja auch noch der Überkreuz-Test: Spulen re./li. tauschen und beobachten, ob Fehler mitwandert.

Frohe Ostern!
Das ist für mich immer die Fehlersuche auf die Schnelle, wandert es mit, weiß man schon viel mehr, bleibt es, dann kann man woanders weitersuchen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Geht mit minimal mehr Aufwand mit den ESV übrigens auch ;)
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Hi Zusammen, ich habe kapituliert... und jetzt steht meine Maschine beim BMW -Schrauber. Alles wird gut... nur was das wieder kostet :-! Schönes Wochenende

Grüße

Tom
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Zusammen, ich habe kapituliert... und jetzt steht meine Maschine beim BMW -Schrauber. Alles wird gut... nur was das wieder kostet :-! Schönes Wochenende

Grüße

Tom
Halt uns auf dem laufenden Tom.
Man lernt gerne dazu......

Grüße Volker
 
Thema:

Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-)

Ein Zylinder läuft nicht mit (der rechte Zylinder bekommt keinen Sprit ) R 1150 GS ;-) - Ähnliche Themen

  • Rechter Zylinder läuft nicht mit.

    Rechter Zylinder läuft nicht mit.: Guten Morgen! ich habe ein kleines Problem und evtl. kann mir jemand von Euch helfen... Am 2. Weihnachtstag bin ich zum letzten Mal gefahren- ohne...
  • Rechter Zylinder läuft nicht

    Rechter Zylinder läuft nicht: Hallo! Bei meiner 110GS habe ich gestern ein Service gemacht. Beim Ölwarmfahren davor war alles ok, nach Wechsel aller Öle, Filter und Zündkerzen...
  • BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

    BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit: Moin Zusammen, mein Freund wollte auf Pfingstrour fahren mit seiner 2V. Leider läuft der rechte Zylinder nicht mit. Zündfunke ist da. Wenn er Gas...
  • Linker Zylinder läuft sporadisch

    Linker Zylinder läuft sporadisch: Hallo , ich habe schon einiges gelesen muss aber doch hier mal nachfragen. Ich habe für meinen Sohn eine 1100 GS Bj.1996 , KM 97000 gekauft. Sie...
  • BMW R 1200 R 2016 läuft nach Sturz nur auf ein Zylinder

    BMW R 1200 R 2016 läuft nach Sturz nur auf ein Zylinder: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Meine BMW R 1200 R 2016 läuft nach einem Sturz nur noch auf ein Zylinder. Die Zylinderkopfhaube & die...
  • BMW R 1200 R 2016 läuft nach Sturz nur auf ein Zylinder - Ähnliche Themen

  • Rechter Zylinder läuft nicht mit.

    Rechter Zylinder läuft nicht mit.: Guten Morgen! ich habe ein kleines Problem und evtl. kann mir jemand von Euch helfen... Am 2. Weihnachtstag bin ich zum letzten Mal gefahren- ohne...
  • Rechter Zylinder läuft nicht

    Rechter Zylinder läuft nicht: Hallo! Bei meiner 110GS habe ich gestern ein Service gemacht. Beim Ölwarmfahren davor war alles ok, nach Wechsel aller Öle, Filter und Zündkerzen...
  • BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

    BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit: Moin Zusammen, mein Freund wollte auf Pfingstrour fahren mit seiner 2V. Leider läuft der rechte Zylinder nicht mit. Zündfunke ist da. Wenn er Gas...
  • Linker Zylinder läuft sporadisch

    Linker Zylinder läuft sporadisch: Hallo , ich habe schon einiges gelesen muss aber doch hier mal nachfragen. Ich habe für meinen Sohn eine 1100 GS Bj.1996 , KM 97000 gekauft. Sie...
  • BMW R 1200 R 2016 läuft nach Sturz nur auf ein Zylinder

    BMW R 1200 R 2016 läuft nach Sturz nur auf ein Zylinder: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Meine BMW R 1200 R 2016 läuft nach einem Sturz nur noch auf ein Zylinder. Die Zylinderkopfhaube & die...
  • Oben