Einbau Ridelink Wingman

Diskutiere Einbau Ridelink Wingman im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo hat von euch jemand das Ridelink Wingman verbaut? Ich suche einen Einbauort für das Gerät Gerne mit Foto DlzG Vossi
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vossi112

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Hallo hat von euch jemand das Ridelink Wingman verbaut? Ich suche einen Einbauort für das Gerät
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RedPunto

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Weiß ja nicht wie die Platzverhältnisse bei der 1150 sind, an meiner 1250 habe ich es unter dem Heckbürzel verbaut.
Musste zwar Träger, etc. alles abgebaut werden, aber so passte es vor das Rücklicht und ist gut geschützt.
Bei einem Diebstahl ist das auch nicht direkt zu entfernen ohne Montagetätigkeiten.
 
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vossi112

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Danke dir für die Antwort, habe mir jetzt eine Haltebox für auf dem Luftfilterdeckel gezeichnet und gedruckt den odb Stecker an eine andere Stelle versetzt. Den Strom habe ich über einen Stromdieb im Sicherungskasten Klemme 15 abgezweigt. Denke es sollte so funktionieren.
 

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zyklotrop

zyklotrop

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Danke dir für die Antwort, habe mir jetzt eine Haltebox für auf dem Luftfilterdeckel gezeichnet und gedruckt den odb Stecker an eine andere Stelle versetzt. Den Strom habe ich über einen Stromdieb im Sicherungskasten Klemme 15 abgezweigt. Denke es sollte so funktionieren.
In dem Installationsvideo wird beschrieben, dass bei Verwendung des OBD Kabels keine weitere Stromversorgung nötig ist.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

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Bei mir ist es direkt unterm Sitz in der Werkzeugschale, selbst mit dem Powersafer geht es noch so gerade. R1200GS aus 2011. Strom kommt von der OBD2 mit passendem Adapter.
20221124_104818_1.jpg
 
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zyklotrop

zyklotrop

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Jetzt will ich das Teil bei der K25 meines Sohns einbauen. Dabei kommt die Frage auf, ob wir jetzt tatsächlich 2 Adapterkabel brauchen: Ridelink auf OBD2 und OBD2 auf Rundstecker BMW. Oder kann ich ggf. an den Cartool Stecker der Maschine gehen?
Weiß jemand, ob darüber auch die entsprechenden Fahrzeugdaten übertragen werden, oder ist es nur Stromanschluss für Navigeräte? Bei meiner 1250 bekommt der Navihalter ja auch alle Infos darüber, wenn ich nicht irre. Nav6 und das Connected Ride Cradle werden doch auch darüber versorgt.
Falls das so sein sollte, bräuchte ich nur den Adapter auf den Cartool Stecker.
 
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vossi112

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Frag mal bei RideLink nach die haben einen echt klasse Support

Gruß Vossi
 
zyklotrop

zyklotrop

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Dauert nur. Bei Sena kannst du anrufen und bekommst ruck zuck alle Infos welche du brauchst. Hier musste ich lange nach den Anfragetextfeld suchen.
 
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Qui-Gon

Qui-Gon

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Gibt es hier etwas Neues?
Ich hab die Jungs auf der iMot kennengelernt und die waren wirklich nett und haben coole Informationen erzählt und weitergegeben.

Mein Ridelink ist zwischen Sicherungskasten und Bordwerkzeug untergebracht. Die Verkabelung sollte ich aber nochmal machen, weil das viel zu kompliziert ist.

Wingman > Kabel > Power Safer > Kabel mit OBD Stecker > OBD Stecker mit Kabel > Kabel auf runden BMW Stecker:bounce:

An dem runden Stecker liegt ein Signal mit verschiedenen Informationen an, welche der Wingman noch nicht verarbeiten kann.

Das soll wohl mit einem der nächsten Software Updates aber möglich sein. Es bleibt also spannend :wink:
 
Qui-Gon

Qui-Gon

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Guten Morgen…
Ich gebe hier auch mal meinen Senf zum WingMan ab.
Zuerst in meiner 1150er und jetzt in der 1200er.

Das Teil funktioniert super, die Jungs schicken viele Updates für die App und die Fitmware des WingMan raus.
Über Instagram kann man immer schauen was sie treiben und kann auch sporadisch Kontakt halten. Email geht immer und du kannst aber auch ein Telefonat „buchen“ und dann rufen dich die Jungs an und schauen mit dir zusammen ob alles funktioniert. Die haben zB Fernzugriff und checken dann online dein Gerät.

Was ich nicht wusste, der Powersafer sollte bei unseren Boxern mit dem Pfeil nach oben montiert werden. Darin ist ein Bewegungsmelder und der braucht die Motor Vibrationen und bei Boxern ist das < > :D

Schaut mal in das Kästchen vom Powersafer rein, dann erklärt es sich fast von selber wieso es mit dem Pfeil nach oben gehört.

Die Kabel Adapter Orgie könnt ihr euch tatsächlich auch sparen, habe ich auch zuerst gemacht.
Aber es gibt im Shop von RideLink die Möglichkeit sich das passende Kabel bauen zu lassen.
ZB der Runde BMW OBD Stecker direkt auf den WingMan, mit einem Kabel mit frei wählbarer Länge und das für knappe 40€.

Ansonsten freu ich mich auf weiteren Input bezüglich des WingMan und wünsche euch allen einen schönen Tag :f040:
 
zyklotrop

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Ich habe auch letztens Kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, ob der Power Saver mittlerweile die K-Line Signale der K25 auswerten Kann. ist leider immer noch nicht der Fall. Somit braucht das Teil noch gar nicht an dem runden Stecker angeschlossen werden. Batterieanschluss mit dem Standardkabel reicht. Mehr kann das Gerät mit der Lufti noch nicht.
Schade. Sonst hätte ich schon ein Weihnachtsgeschenk für meinen Genpoolbewahrer gehabt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein KO-Kriterium bei allen aktuellen Kfz, wie Mopeds oder Autos, ist für mich deren absolute Überwachung und Aufzeichnung aller Fahrzustände und -orte und deren ungefragte Dauerübermittlung. Vor allem, auch an Adressaten, die das überhaupt niGS angeht und auf die man keinen Einfluß nehmen kann.
SIM-Karten noch und nöcher sind da verbaut...OTA-Updates inclusive.

Und sowas wollt Ihr in Eure schönen alten, weitgehend analogen und überwachungsfreien Mopeds nachrüsten?!

Kann man machen...
 
Qui-Gon

Qui-Gon

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Na ja,
eins der Hauptfeatures ist die Sicherheit. Da sind Gyros verbaut welche ständig messen ob sich das Moped noch normal bewegt oder ob du einen Unfall hast.

Sollte es einen Unfall geben meldet der WingMan dieses und die Notfallkette wird gestartet.

Zuerst ruft ein Callcenter auf der von euch hinterlegten Handy Nummer an. Wenn niemand ans Telefon geht wird nach dem 2. Versuch ein Notruf abgesetzt und ein Krankenwagen wird zu der letzten vom WingMan übermittelten Position geschickt.

Das funktioniert europaweit und ich empfinde es als sinnvolles redundantes Sicherheits Feature.

Ich habe die Macher hinter RideLink dieses Jahr auf iMot kennengelernt und hab eine Stunde mit ihnen gesprochen.

Das ganze hat nichts mit Überwachung oder so etwas zu tun, sondern ist ein Gimmick von Motorradfahrer für Motorradfahrer.

Den Navi und die Gruppen Funktion hab ich dabei ja noch gar nicht erwähnt…
 
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