Einbau Sprengring in Faltenbalg

Diskutiere Einbau Sprengring in Faltenbalg im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein Sprengring. Gibt es dazu einen Trick, wie der Sprengring eingesetzt wird?
Ich versuche nun mehrmals mit einer Spitzzange den Sprengring einzusetzen. Kein Erfolg. Rutscht immer wieder von der Spitzzange ab.

Kommt der Sprengring vor oder nach dem Einsetzen des Faltenbalges in diesen rein?

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße
reutlinger

IMG_6051.jpeg

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,

1. das Ganze vor dem Einbau der Schwinge ins Getriebe.
2. bissle Flutschi, Staburags o. ä. dran.
3. Balg in die Schwinge
4. Mittels Kabelbinder den Ring zusammenspannen, einsetzen und, wenn er sitzt, abzwicken...

Die Öffnung des Rings NICHT waagerecht, sonst kann er an den Bolzen hängen bleiben.

Viel Erfolg,
Rainer

reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo Rainer
Danke für deine Erklärung. Werde das heute Nachmittag so nochmals versuchen.

Wegen der Ausrichtung der Öffnung des Sicherungsrings, im WHB steht waagerecht wegen der Kardanwelle. Du schreibst nicht waagerecht wegen der Bolzen.
Wäre dann eine Position halbzwei passend? Also zwischen horizontal und waagerecht.

Danke und beste Grüße
Stephan

Thema:

Einbau Sprengring in Faltenbalg

Einbau Sprengring in Faltenbalg - Ähnliche Themen

• BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • BMW Lenkererhöhung einbauen - was ist zu beachten

BMW Lenkererhöhung einbauen - was ist zu beachten: Hallo zusammen, die im Bild gezeigten Teile habe ich bei Abholung als Zubehör zur Lenkererhöhung vom Händler mitbekommen. Nach einigen Kilometern...
  • 1250 GS Topcase Träger einbauen

1250 GS Topcase Träger einbauen: Hallo habe mir ein gebrauchten Topcase Träger für das Orginale Topcase gekauft Bekomme aber die 2 Schrauben wo tief drinnen liegen nicht auf. Gibt...
  • Universeller Einbau einer Sitzheizung

Universeller Einbau einer Sitzheizung: Universeller Einbau einer Sitzheizung Das Heizkissen der BMW OEM-Sitzbank für die R1250GS 2021+ hat einen Widerstand von 10 Ohm.(Gemessen mit...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu? - Ähnliche Themen

• BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • BMW Lenkererhöhung einbauen - was ist zu beachten

BMW Lenkererhöhung einbauen - was ist zu beachten: Hallo zusammen, die im Bild gezeigten Teile habe ich bei Abholung als Zubehör zur Lenkererhöhung vom Händler mitbekommen. Nach einigen Kilometern...
  • 1250 GS Topcase Träger einbauen

1250 GS Topcase Träger einbauen: Hallo habe mir ein gebrauchten Topcase Träger für das Orginale Topcase gekauft Bekomme aber die 2 Schrauben wo tief drinnen liegen nicht auf. Gibt...
  • Universeller Einbau einer Sitzheizung

Universeller Einbau einer Sitzheizung: Universeller Einbau einer Sitzheizung Das Heizkissen der BMW OEM-Sitzbank für die R1250GS 2021+ hat einen Widerstand von 10 Ohm.(Gemessen mit...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Oben