eine kleine frage zur rangierhilfe...

Diskutiere eine kleine frage zur rangierhilfe... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi leute, ich fahre bis zum ersten schneefall und somit wird meine einwinterung der Q etwas verzögert :D ich habe mich mal mit der rangierhilfe...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

ich fahre bis zum ersten schneefall und somit wird meine einwinterung der Q etwas verzögert :D

ich habe mich mal mit der rangierhilfe von wunderlich befasst und fand das ein relativ gute idee....

die vorgeschichte:
bevor ich mir meine Q gekauft hatte, hatte ich unter anderem auch gedacht, dass ich Q + auto in meine garage zur überwinterung bekomme. ich hatte auf der stirnseite eine breite von 1,20m und eine ausreichende länge frei, so das ich die Q dort hätte platzieren können. ich hornochse habe natürlich nicht bedacht, dass beim auftstellen auf den hauptständer natürlich auch ein weg hinterlegt werden muss ;) somit passte das ganze erstmal nicht :(
nun kam mir der gedanke einer rangierhilfe und so kamen mir auch 2 fragen bevor ich einen heidengeld für ein stahlblech mit rollen kaufe.

1. hält die rangierhilfe tatsächlich über ein paar monate das komplette gewicht inkl. vollen tank? (materialermüdung?)
2. lässt sich die Q damit easy rangieren oder muss ich höllisch aufpassen?

ich hoffe jemand hat erfahrung mit den dingen und kann mir ein wenig unter die arme greifen mit der kaufentscheidung.

viele grüsse
Jens
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Jens!

Fragst Du einfach unseren motobike.rider , ob er noch welche von seinen klasse Rangierhilfen hat. Guckst Du auch hier.

1. hält die rangierhilfe tatsächlich über ein paar monate das komplette gewicht inkl. vollen tank? (materialermüdung?)
kein Thema!

2. lässt sich die Q damit easy rangieren oder muss ich höllisch aufpassen?
Ein glatter Boden erleichtert die Sache natürlich. Ich achte darauf, die Q immer rückwärts zu schieben (gegen den Hauptständer), damit bei einer eventuellen Blockade eines Rades (beispielsweise durch einen kleinen Stein) bei viel Schwung das Krad nicht vom Ständer hüpft.

Ich gebe meine Rangierhilfe nicht mehr her.:)
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi wolfgang,

den thread hatte ich auch in der suche gefunden aber da er schon was älter war wollte ich den nicht mehr aufgreifen bzw. benatworten.

ich habe ihm mal eine PN gesendet...

thx schonmal wolfgang

greetz
Jens
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hi,

habe so ein Teil vor 3 Jahren bei Polo erworben. Habe es erst für meine R1150GS ADV benutzt. Jetzt steht die R1200 GS ADV drauf.
Von Materialermüdung keine Spur, bei der Materialstärke wohl auch kaum zu befürchten. Habe auch schon die Maschine mit vollem Tank u. Gepäck darauf gestellt oder auch Sitzproben gemacht wenn die Machine auf dem Roller stand.
Bei unebenem Boden oder kleinen Steinchen kann es schon mal passieren, dass die kleinen Rollen blockiert werden. Schiebt man seine Q dabei vorwärts, kann es schon mal zum unbeabsichtigten Abbocken kommen.
Auf Grund meiner Erfahrung kann ich so ein Roller nur empfehlen. Die Nutzung der Garage wird erheblich verbessert und vereinfacht.

Grüsse
Scrat
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
eulbot schrieb:
...
1. hält die rangierhilfe tatsächlich über ein paar monate das komplette gewicht inkl. vollen tank? (materialermüdung?)

...
Materialermüdung gibts nicht nur bei Stahlblech, sondern auch bei Beton.
Die meisten Garagenböden sind aus Beton, und deshalb sollte man auch da wg. der Materialermüdung vorsichtig sein, am besten alle sechs Wochen die GS an eine andere Stelle abstellen. Nicht dass übern Winter der Betonboden wg. Materialermüdung nachgibt, die GS in der Erdkruste verschwindet und an der gegenüberliegenden Stelle des Erdballs aus dem Boden schießt und einen Australier erschlägt.
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
australien??? cool ;) dann spring ich in das loch hinterher und kann dann dort weiterfahren,hähä ;)

danke für eure antworten, habe mir nun eine bestellt...

grüsse
Jens
 
Thema:

eine kleine frage zur rangierhilfe...

eine kleine frage zur rangierhilfe... - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Oben