fwgde
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.09.2008
- Beiträge
- 202
- Ort
- DUS
- Modell
- Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hier ist mal wieder ein Thema für die Motorspezialisten ala Larsi99 oder Gerd:
Die Geschichte:
Meine GS lief plötzlich schlecht. Holprige Gasannahme, verschlucken bei Gasaufreissen, übles Konstantfahrruckeln und plötzliches Absterben beim Kupplungsziehen.
Auf dem Weg in die Werkstatt musst ich dann tanken. - Tank voll mit Super Plus 98 Oktan. Das erste mal, da ich vorher immer die 100 Oktan Premium Sorten der großen Marken getankt hatte. Bei mir auf dem Land gibt es fast kein normales Super Plus mehr. Plötzlich lief die Kleine wieder ziemlich gut! Kein Verschlucken und kein Husten und Spotzen mehr.
"Zahnarztsyndrom" dachte ich mir. Sobald man einen Termin hat, gehen die Zahnschmerzen weg.
Als ich aber später wieder tanken musste (Die Werkstatt meines Vertrauens ist 350 km weg), tat ich das bei ARAL. Da gibt es ja kein Super Plus sondern nur "Ultimate 100 Oktan" und somit habe ich das reingefüllt.
Resultat: HUST, SPOTZ, STOTTER
Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die linke Hauptzündkerze defekt war. Nach Austausch lief die Gute wieder wie am Schnürchen.
Nun die Frage:
Was macht der Supercomputer bzw. der Klopfsensor der GS, dass bei niederoktanigerem Sprit, die defekte Zündkerze nichts mehr ausmacht?
Meine Theorie:
Wer bringt Licht ins Dunkel?
Danke
Frank
Die Geschichte:
Meine GS lief plötzlich schlecht. Holprige Gasannahme, verschlucken bei Gasaufreissen, übles Konstantfahrruckeln und plötzliches Absterben beim Kupplungsziehen.
Auf dem Weg in die Werkstatt musst ich dann tanken. - Tank voll mit Super Plus 98 Oktan. Das erste mal, da ich vorher immer die 100 Oktan Premium Sorten der großen Marken getankt hatte. Bei mir auf dem Land gibt es fast kein normales Super Plus mehr. Plötzlich lief die Kleine wieder ziemlich gut! Kein Verschlucken und kein Husten und Spotzen mehr.
"Zahnarztsyndrom" dachte ich mir. Sobald man einen Termin hat, gehen die Zahnschmerzen weg.
Als ich aber später wieder tanken musste (Die Werkstatt meines Vertrauens ist 350 km weg), tat ich das bei ARAL. Da gibt es ja kein Super Plus sondern nur "Ultimate 100 Oktan" und somit habe ich das reingefüllt.
Resultat: HUST, SPOTZ, STOTTER
Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die linke Hauptzündkerze defekt war. Nach Austausch lief die Gute wieder wie am Schnürchen.
Nun die Frage:
Was macht der Supercomputer bzw. der Klopfsensor der GS, dass bei niederoktanigerem Sprit, die defekte Zündkerze nichts mehr ausmacht?
Meine Theorie:
- Die Klopfregelung erkennt 98 Oktan
- Zündung wird deshalb in Richtung "spät" verstellt
- Somit hat die verbliebene Hilfszündkerze mehr Zeit um den Sprit zu verbrennen?
- Die Sympthome vermindern sich fast bis zur Unmerklichkeit
- Bei 100 Oktan geht die Zündung wieder auf "maximale Leistung"
- Sprit wird nicht mehr richtig gezündet und verbrannt
- HUST, SPOTZ, STOTTER
Wer bringt Licht ins Dunkel?
Danke
Frank