Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch wie immer, es sind eher gehäuft auftretende Einzelfälle, was aber super ärgerlich ist, wenn es dich trifft. Zumal das Motorrad meist...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn man das hier so liest, entsteht der Eindruck, dass das ein Serienfehler ist. Dass letztlich jede Nockenwelle irgendwann ein läuft.
Ist das zu erwarten? Oder sind das doch bedauernswerte Einzelfälle?
Es ist doch wie immer, es sind eher gehäuft auftretende Einzelfälle, was aber super ärgerlich ist, wenn es dich trifft. Zumal das Motorrad meist entspannt aus der Garantie raus ist. Bei meinem BMW Meister standen bis September 2020 schon einige 12er der letzten Baujahre mit NKW-Schaden rum. Sooo ganz selten ist das nicht. Und wie oben schon geschrieben ist die Laufleistung und das Baujahr immer ziemlich glwich. Und das Problem bzw. die Ursache ist bei BMW bekannt und ist sicherlich nicht auf dein spezielles Nutzerverhalten zurückzuführen, sondern auf mangelhafte Verarbeitungs- bzw. Herstellungsgüte.

Aber wenn man dann vor der Entscheidung steht, von einer 1150er auf eine dieser letzten 12er lc umzusteigen oder lieber etwas mehr zu investieren und eine 1250er zu nehmen, die in diesen Punkten einen verbesserten Ventiltrieb hat, muss man sagen, da fällt die Entscheidung nicht so schwer. Zumindest war das bei mir so. 🤷🏻‍♂️😁
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nockenwelle + Schlepphebel laut Netz um die 400 EUR (Original BMW).
In der Werkstatt zzgl. Arbeitszeit
Danke,
in Relation zu einem 60 000 km-Kundendienst in der Vertragswerkstatt geht das doch.
Da müsste eine GS schon arg verschlissen sein das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wie viel km hatte Bonsai mit seiner LC gefahren? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass er hier irgendetwas über Schäden an den Kipphebeln oder Nockenwellen berichtet hat. Kommt also aus dem Greta-Panikmodus wieder raus. Die LC ist ein tolles Motorrad und hat nicht mehr Schäden und Probleme als andere Motorräder, selbst wenn diese aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen.

CU
Jonni
Meines Wissens fährt der User Bonsai eine 1250er GS, mit der er wirklich schon viele Km abgespult hat 👍.

Von einer 1200er LC habe ich nie was gelesen,
habs eventuell verpasst 🧐.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das heisst, von den letzten 1200 LC muss man die Finger lassen, die Vorgänger waren ausgereifter? Die 1250 ist noch viel zu teuer!
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Es ist doch wie immer, es sind eher gehäuft auftretende Einzelfälle, was aber super ärgerlich ist, wenn es dich trifft. Zumal das Motorrad meist entspannt aus der Garantie raus ist. Bei meinem BMW Meister standen bis September 2020 schon einige 12er der letzten Baujahre mit NKW-Schaden rum. Sooo ganz selten ist das nicht. Und wie oben schon geschrieben ist die Laufleistung und das Baujahr immer ziemlich glwich. Und das Problem bzw. die Ursache ist bei BMW bekannt und ist sicherlich nicht auf dein spezielles Nutzerverhalten zurückzuführen, sondern auf mangelhafte Verarbeitungs- bzw. Herstellungsgüte.

Aber wenn man dann vor der Entscheidung steht, von einer 1150er auf eine dieser letzten 12er lc umzusteigen oder lieber etwas mehr zu investieren und eine 1250er zu nehmen, die in diesen Punkten einen verbesserten Ventiltrieb hat, muss man sagen, da fällt die Entscheidung nicht so schwer. Zumindest war das bei mir so. 🤷🏻‍♂️😁
Jap, das mit der Garantie ist so, dafür sorgt alleine schon Murphy.
Und in meinem speziellen Einzelfall finde ich es auch ein Stück weit positiv, zwingt mich meine Kuh halt zum tiefwren Schrauben. Hat doch auch was...

Zwei Dinge, die mich noch beschäftigen:

1. Anlassfarben der Welle zeigen eine deutliche Erwarmung im unteren rechten Bereich. Ölfilm gerissen?
2.
Da der Schaden kurz nach der Inspektion auftrat, frage ich mich nur gerade, ob der Wechsel der Ölmarke (von Advantec auf Castrol Power Racing, beides 5W40) vielleicht ne Rolle gespielt hat 🤔
 
G

Gast 35536

Gast
Jap, das mit der Garantie ist so, dafür sorgt alleine schon Murphy.
Und in meinem speziellen Einzelfall finde ich es auch ein Stück weit positiv, zwingt mich meine Kuh halt zum tiefwren Schrauben. Hat doch auch was...

Zwei Dinge, die mich noch beschäftigen:

1. Anlassfarben der Welle zeigen eine deutliche Erwarmung im unteren rechten Bereich. Ölfilm gerissen?
2.
Da der Schaden kurz nach der Inspektion auftrat, frage ich mich nur gerade, ob der Wechsel der Ölmarke (von Advantec auf Castrol Power Racing, beides 5W40) vielleicht ne Rolle gespielt hat 🤔
Ich glaube nicht das es am Hersteller des Öls liegt,die neuen Öle bekommt man im Normalfall nicht mehr an ihre Grenzen...

1200er LC, wirklich ?
Doch ist aber auch schon eine Weile her,vielleicht kann er es bestätigen ,wenn er mal nicht gerade auf dem Moped sitzt...:bounce:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie viel km hatte Bonsai mit seiner LC gefahren? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass er hier irgendetwas über Schäden an den Kipphebeln oder Nockenwellen berichtet hat. Kommt also aus dem Greta-Panikmodus wieder raus.
Bei der S1000RR gab es eine Produktionszeit, da waren sehr viele Maschinen betroffen.
Was hilft mir da die eine extreme, die nichts hatte?
Die macht nicht den Benchmark, sondern die Masse.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man muss schon auch sehen, dass jeder km bei einem Verbrennungsmotor bzw. generell in der Mechanik auch Verschleiss bedeutet. Solange dieser Verschleiss im Rahmen der durch die Konstrukteure vorgesehenen Toleranzen stattfindet, ist auch alles i.O.

Ich habe heute notgedrungen die Einfahrkontrolle an meiner 1250er gemacht (bekam keinen zeitnahen Termin und habe schon 1300km auf dem Zähler). Beim Wechsel des HAG-Öls habe ich dann nur noch gestaunt. Das war komplett hinüber! Rabenschwarz und die Ablassschraubenmulde (Magent) war randvoll mir Abriebsschlamm. Solcher Abrieb ist Verschleiss. Teilweise gewollt, der Rest siehe oben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In einem anderen Forum habe ich auch schon von Nockenwellen Problemen gelesen.
Da hat es einige Fahrer mit den Modellen 15 und 16 erwischt.

Aber in der Masse der GS Fahrer ist das verschwindend gering und kein Grund, bestimmte Modelle zu meiden.
Wenn man vor der Wahl 1200 oder 1250 steht, dann spielen eher andere Dinge ein Rolle.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Danke,
in Relation zu einem 60 000 km-Kundendienst in der Vertragswerkstatt geht das doch.
Da müsste eine GS schon arg verschlissen sein das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß Gerhard
Danke. Davon bin ich noch weit entfernt.. 😎
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In einem anderen Forum habe ich auch schon von Nockenwellen Problemen gelesen.
Da hat es einige Fahrer mit den Modellen 15 und 16 erwischt.
Ja, das Internet ist voll damit. Ob Adventure Rider oder GS-bezogene Facebook-Gruppen oder R- und RT-Foren, überall liest du über Nockenwellen-Probleme. Entweder aufgrund der Charge mangelhafter Oberflächenvergütung (das handhabt BMW recht solide) oder eben echter Nockenwellen Schäden. Es ist ein ständiges Problem der neueren Zwölfer Baujahre und lässt sich schnell ergooglen.

Klar hat die 1250er auch andere Vorteile, aber wenn man erst mal schaut, was kostet welcher Schritt, dann wurde die neueste 12er lc Version plötzlich völlig uninteressant für mich persönlich. Dabei wird sie Anfängern oft vollmundig empfohlen, gerade die jungen Modelle, sind ja am ausgereiftesten... 😜 😂
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn es nach manchen Forenbeiträgen geht dürfte man grundsätzlich keine BMW kaufen. Man sollte einfach nur fahren und Spaß haben. Spart bestimmt manche Sorgenfalte.

Gruß Gerhard
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gerade der Hokuspokus der bei der 1250 am Ventiltrieb getrieben wurde, schreckt mich eher ab.
Meine Nockenwellen sind noch tipptopp. Und wenn sie Schaden nehmen, kommen neue rein.
Da kommt man ja glücklicherweise gut dran.
Blöder wäre eine defekte Lichtmaschine, von der man hier auch schon lesen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Oben