Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Variable Nockenwellenverstellung ist nun wirklich kein Hokuspokus, das gibt es seit deutlich über 30 Jahren im Großserien-Motorenbau. Wobei...
AMGaida

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Variable Nockenwellenverstellung ist nun wirklich kein Hokuspokus, das gibt es seit deutlich über 30 Jahren im Großserien-Motorenbau.

Wobei natürlich BMW durchaus die Chance hat, es zu versauen. Man hat ja auch mal gedacht, es wäre sinnvoll, Motorradbremsen mit Bremskraftverstärkung auszustatten. 🤦🏻‍♂️
 
Pinky

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Im Internet findet man zu jedem Problem massenhaft Einträge. Ich hätte deswegen keine Bedenken eine 1200LC der letzten Serie bzw eine 1250er zu kaufen oder zu empfehlen.
Mein Tipp: Weniger lesen, mehr fahren!
 
WorldEater

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Variable Nockenwellenverstellung ist nun wirklich kein Hokuspokus, das gibt es seit deutlich über 30 Jahren im Großserien-Motorenbau.

Wobei natürlich BMW durchaus die Chance hat, es zu versauen. Man hat ja auch mal gedacht, es wäre sinnvoll, Motorradbremsen mit Bremskraftverstärkung auszustatten. 🤦🏻‍♂️
Ich hätte da eher an die "Lifetimefüllung" für das Kardangetriebe gedacht... im Gegensatz zu diesem hat mein BKV an in der GS auf 130.000km einwandfrei funktioniert und tut es bei meinem Schwager immer noch. :schulterzucken:
 
Hansemann

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Variable Nockenwellenverstellung ist nun wirklich kein Hokuspokus, das gibt es seit deutlich über 30 Jahren im Großserien-Motorenbau.

Wobei natürlich BMW durchaus die Chance hat, es zu versauen. Man hat ja auch mal gedacht, es wäre sinnvoll, Motorradbremsen mit Bremskraftverstärkung auszustatten. 🤦🏻‍♂️
Das war die beste Bremse die BMW je verbaut hat. Lediglich fettbäuchige, grauhaarige/glatzerte BMW-Fahrer mit kurzen Beinen, die das Motorrad als Statussymbol gekauft hatten, sind reihenweise beim Rangieren vor der Eisdiele auf die Plautze gepurzelt. Da die Zahnärzte ne große Beschwerdemacht haben, hat BMW erst mal ein Reduzierstück/Druckminderer in die Handbremspumpe eingesetzt, und dann den Bremskraftverstärker zu ABS Steuergerät umbenannt und den Hersteller gewechselt., der hat das Piepen on Frequenz-Bereiche angehoben, die der ältere BMW-Fahrer nicht mehr hört. 😇
 
AMGaida

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Gehört jetzt in der Tiefe wirklich hier eigentlich nicht hin. Aber ich bin auch über 100.000 km mit der BKV-Bremse meiner 2003er 1150 GSA gefahren und kann mir ein gewisses Bild davon machen. Die Bremswirkung war ganz sicherlich hervorragend. Auch die Standfestigkeit mit TRW SRQ Belägen war sehr gut, ob nass oder trocken, heiß oder kalt.

Aber Wirkung alleine ist nicht alles, das Hebelgefühl war nicht perfekt, die Dosierbarkeit war mies, die Wartung war aufwändig bzw. kostenintensiv ... "beste Bremse" verstehe ich etwas anders, zumal das ABS noch aus zeitgemäßen Komponenten bestand und entsprechend lange Regelintervalle besaß.

Und wer kennt es nicht, wenn beim harten Anbremsen von Spitzkehren in den Alpen das entlastete Hinterrad über Bodenwellen hoppelt und als nächstes die Vorderradbremse aufmacht... ein "Hallo Wach Erlebnis" der ganz besonderen Art. Von mir ganz sicher nicht "beste Bremse" prämiert... aber da hat sicher jeder andere Ansprüche. :D
 
lederkombi

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Ich hatte mit der Dosierbarkeit des BKV massiv Probleme, gerade weil ich nicht digital bremse.
 
Pinky

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Selbst ohne BKV läßt sich die K25 (für mich) nicht so gut dosieren wie eine 1200 LC.
 
WorldEater

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Ich hatte mit der Dosierbarkeit des BKV massiv Probleme, gerade weil ich nicht digital bremse.
Ich hatte mit der Dosierbarkeit des BKV eben keine(!) Probleme, gerade weil ich nicht digital bremse... :giggle:

Und das beste... für fast alles, was es zu Bremsen gab hat ein Finger ausgereicht. 💪
 
Windcbx

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Mal wieder eine Frage zum Thema:
wie kriege ich die Nr. 9 bzw. 10 da raus? Seitlich mit Durchschlag?
1632415067779.png


Nächste Frage: wie krieg ich die nr. 3 positionsgenau auf die Nockenwelle ohne dieses Spezialwerkzeug, das über die parallelen Enden (links der Nockenwelle gesteckt wird?
1632415196554.png


Danke. Muß es leider selber machen, der Freundliche hat wie ich mit Personalproblemen zu kämpfen.
Gruß Sturmi
 
lederkombi

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Wegen 9 und 10: Der Kopf besteht aus Alu, der Stift aus Stahl. Alu dehnt sich deutlich stärker aus wie Stahl, daher: Erwärmen mit dem Fön (so ca. 100 Grad) und sollte dann gut rausflutschen.
 
Eifeladler

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Wegen 9 und 10:
 
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Wegen 3: sag ich Dir in ner Woche, Nockenwelle ist im Zulauf 😜
 
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Hab meine schon, 1 Tag Lieferzei. Vielleicht kann ich dir es zeigen.
Sturmi
 
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Alles wieder gut. Wegen Nr. 3 haben wir uns ein Sonderwerkzeug gefräst, um die Nockenwellen parallel zu stellen. Dann ging’s gut.
0A6DFE66-5ADB-4925-A430-E546E731E124.jpeg

Schlepphebel habe ich auf Empfehlung des Freundlichen beide gewechsel. Ventilspiel war nach dem NockenwellenTausch immer noch im Toleranzbereich.
Schlepphebel sind jetzt in anderer Ausführung. Oben neu, unten alt.
D6FABC7B-AADA-433B-874D-F0F4FB7AC780.jpeg

Jetzt schnurrt wieder alles. Morgen gibts eine Probefahrt.
Gruß Sturmi

P.S. Ich würde das Werkzeug auch verleihen, gern gegen Spende für die Flutopfer.
 
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Hmmmm..... Tausvh beider Schlepphebel hat mir meiner auch empfohlen, sehe aber keinerlei Beschädigung an dem 2.
Warum also tauschen?
 
manfred180161

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Na wenn schon mal alles auseinander ist. Und der zweite könnte tendenziell ja auch aus der schlechten Charge sein
 
lomax

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Noch mal off topic wegen der Bremsen, weil ich es hier laß:

Und wer kennt es nicht, wenn beim harten Anbremsen von Spitzkehren in den Alpen das entlastete Hinterrad über Bodenwellen hoppelt und als nächstes die Vorderradbremse aufmacht... ein "Hallo Wach Erlebnis" der ganz besonderen Art.
Das Erlebnis hatte ich wohl exakt so mit meiner 21er 1250er in den französischen Alpen. In einer sehr flott gefahrenen etwas holprigen Spitzkehre machte die Vorderradbremse kurz auf. Wie ist die Erklärung dazu?
 
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Alles wieder gut. Wegen Nr. 3 haben wir uns ein Sonderwerkzeug gefräst, um die Nockenwellen parallel zu stellen. Dann ging’s gut.Anhang anzeigen 439626
Schlepphebel habe ich auf Empfehlung des Freundlichen beide gewechsel. Ventilspiel war nach dem NockenwellenTausch immer noch im Toleranzbereich.
Schlepphebel sind jetzt in anderer Ausführung. Oben neu, unten alt.
Anhang anzeigen 439627
Jetzt schnurrt wieder alles. Morgen gibts eine Probefahrt.
Gruß Sturmi

P.S. Ich würde das Werkzeug auch verleihen, gern gegen Spende für die Flutopfer.
Musstes Du Shims tauschen?
 
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