Einreise Österreich

Diskutiere Einreise Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das Deutsche Auswärtige Amt sagt mit Stand 8.06. folgendes: Epidemiologische Lage Österreich ist von COVID-19 weiterhin betroffen, regional...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Deutsche Auswärtige Amt sagt mit Stand 8.06. folgendes:


Epidemiologische Lage

Österreich ist von COVID-19 weiterhin betroffen, regional jedoch sehr unterschiedlich. Regionale Schwerpunkte sind derzeit die Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Dort überschreitet bzw. überschritt bis vor kurzem die Zahl der Neuinfektionen 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb Tirol (mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz) und Vorarlberg (mit Ausnahme der Gemeinde Mittelberg) als Risikogebiete eingestuft sind.

Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).

Einreise

Alle Reisenden müssen sich vor der Einreise nach Österreich elektronisch registrieren und die Empfangsbestätigung bei der Einreise ausgedruckt oder auf einem mobilen Gerät vorweisen.
Bei Einreise soll ein negatives PCR- oder Antigen-Test-Ergebnis vorgelegt werden. Das Test-Ergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über ein solches, muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und darf nicht älter als 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) sein. Kann dieses nicht vorgelegt werden, ist ein Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten durchzuführen. Einem Testnachweis sind der Nachweis einer Impfung (ab dem 22. Tag nach der ersten Dosis, wobei die Impfung nicht länger als drei Monate, bei Zweitimpfung, nicht länger als neun Monate zurückliegen darf) bzw. einer durchgemachten Infektion in den vergangenen sechs Monaten gleichgestellt („3-G-Regel“).

Stand heute 14.00 Uhr beträgt der 7-Tages Wert für Tirol 48,2 (Quelle: AGES), man kann davon ausgehen, dass dieser auch im Auswärtigen Amt bzw. RKI nachgepflegt wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Online Formular für Einreise fällt aus vielen Ländern.

Quelle: ORF.at

Ab morgen ist bei der Einreise aus den meisten EU-Staaten nach Österreich für Personen mit einem „3 G“-Nachweis das Ausfüllen einer „Pre-Travel-Clearance“ nicht mehr notwendig. Das teilte das Gesundheitsministerium heute der APA mit. Die Reiseregistrierung bei Einreise aus Ländern mit stabiler Infektionslage („Anlage A“) muss nur noch dann erfolgen, wenn kein „3 G“-Nachweis erbracht werden kann; der Nachweis muss binnen 24 Stunden nachgereicht werden.

Das heißt, Personen, die einen CoV-Test erst nach Einreise in Österreich durchführen, müssen sich weiterhin im Voraus onlineregistrieren. Die Regelung für die Einreise aus Risikostaaten („Anlage B1“) oder Virusvariantengebieten („Anlage B2“) bleibt unverändert. Zu den Ländern mit geringem Infektionsgeschehen („Anlage A“) zählen derzeit beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Italien und Spanien.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Da sich derzeit fast täglich was ändert empfehle ich hier nachzuschauen:
Sicher reisen in Österreich in Corona-Zeiten: Einreise
Da steht alles klar erklärt und aktuell, nicht so umständlich wie beim AA. Voranmeldung soll ab 10.6. evtl. entfallen. Vielleicht ja auch ab morgen wie Klaus schreibt.
Aber alles kein Grund daheim zu bleiben.
Manche Cafes und Restaurants kontrollieren übrigens auch, aber offenbar macht das jeder wie er möchte.
Auch an der italienischen und deutschen Grenze wurde kontrolliert. Aber alles entspannt.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Letzte Woche folgende Grenzübertritte Schweiz, Österreic, Italien, Österreich und nochmal Schweiz. Nicht einmal kontrolliert und häufig nicht mal Zöllner gesehen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Letzte Woche folgende Grenzübertritte Schweiz, Österreic, Italien, Österreich und nochmal Schweiz. Nicht einmal kontrolliert und häufig nicht mal Zöllner gesehen
Könnte ich so nicht bestätigen. Einreise Österreich von Slowenien an einem wirklich kleinem Grenzübergang.

Kontrolle der Impfbestätigungen.

Bildschirmfoto 2021-06-09 um 22.48.47.png
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Letzte Woche folgende Grenzübertritte Schweiz, Österreic, Italien, Österreich und nochmal Schweiz. Nicht einmal kontrolliert und häufig nicht mal Zöllner gesehen
Du mußt eben öfter über die Grenze fahren, dann siehst du sie schon.
Kann sie dir gerne mit Tag und Ort aufzählen und zwar feste Kontrollstellen, an denen ständig kontrolliert wird.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin am Sonntag von IT über AT nach DE eingereist und hatte kein Test dabei und bin nicht in Quarantäne. Interessierte kein Mensch. Habe allerdings nach der Einreise in DE aus Rücksicht einen Test machen lassen der dann negativ war. Bin nicht geimpft und lasse mich auch nicht Impfen.

Wir sind über 3 Grenzen das hat kein Mensch Interessiert.
Die Anreise DE CH IT hat auch kein Mensch weder an den Grenzen noch vor Ort in IT interessiert.
 
G

Gast 54259

Gast
Ich bin am Sonntag von IT über AT nach DE eingereist und hatte kein Test dabei und bin nicht in Quarantäne. Interessierte kein Mensch. Habe allerdings nach der Einreise in DE aus Rücksicht einen Test machen lassen der dann negativ war. Bin nicht geimpft und lasse mich auch nicht Impfen.

Wir sind über 3 Grenzen das hat kein Mensch Interessiert.
Die Anreise DE CH IT hat auch kein Mensch weder an den Grenzen noch vor Ort in IT interessiert.
:daumen-runter:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich bin am Sonntag von IT über AT nach DE eingereist und hatte kein Test dabei und bin nicht in Quarantäne. Interessierte kein Mensch. Habe allerdings nach der Einreise in DE aus Rücksicht einen Test machen lassen der dann negativ war. Bin nicht geimpft und lasse mich auch nicht Impfen.

Wir sind über 3 Grenzen das hat kein Mensch Interessiert.
Die Anreise DE CH IT hat auch kein Mensch weder an den Grenzen noch vor Ort in IT interessiert.
Dann kann ich nur feststellen, dass du Glück gehabt hast oder sehr kleine Grenzübergänge gewählt hast. Wenn ein Test oder die PreTravel-Clearance zur Einreise/Durchreise vorgeschrieben ist, dann sollte man das sicherheitshalber machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Da man die Kontrolle aber von weitem sehen sollte, kann man auch umdrehen und einen anderen Übergang suchen. Wie geschrieben wurden meine Frau und ich bei der Einreise nach AT nicht kontrolliert, obwohl der Grenzübergang dafür eingerichtet war, unser Freund an einem anderen Grenzübergang aber schon. Man kann sich nicht auf freie Durchfahrt verlassen.

Bezogen auf den Antigen-Test: dieser ist auch bei negativem Ergebnis keine Garantie, dazu müsste man den PCR-Test machen. Erstens haben die Tests eine relativ große Fehlerquote (falsch negativ, sogar falsch positiv), zweitens müsste der Test nach einigen Tagen wiederholt werden, da es eine längere Inkubationszeit gibt, bevor der Virus nachweisbar ist. Hätte man sich am letzten Tag vor der Abreise infiziert, dann wird der Test nach 48 oder 72 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch negativ sein, 5 Tage später aber wohl kaum noch.

Rücksichtnahme bedeutet meiner Meinung nach, dass man die gängigen Bestimmungen einhält, dazu sind sie von den Ländern erlassen worden, dort ist man Gast. Das gilt auch für die Rückreise nach Deutschland im Falle einer erforderlichen elektronischen Registrierung vor Einreise.

Gruß
Klaus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Rücksichtnahme bedeutet meiner Meinung nach, dass man die gängigen Bestimmungen einhält, dazu sind sie von den Ländern erlassen worden, dort ist man Gast.
Ein sehr schöner Satz! Wir sollten uns öfter an ihn erinnern.

Update gestern 17.36 Uhr:

A71DD93C-9E4F-499C-BE07-3BFD13B1BACE.jpeg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe komplett den Überblick verloren! 🎃
Wir fahren heute mit der Dose durch Österreich nach Italien, sind beide durchgeimpft und haben heute früh noch einen Antigen-Test machen lassen.
Brauche ich jetzt auch noch was für den Transit durch Österreich? Ich dachte eigentlich, dass ich hier nichts machen muss.
Help!!!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe komplett den Überblick verloren! 🎃
Wir fahren heute mit der Dose durch Österreich nach Italien, sind beide durchgeimpft und haben heute früh noch einen Antigen-Test machen lassen.
Brauche ich jetzt auch noch was für den Transit durch Österreich? Ich dachte eigentlich, dass ich hier nichts machen muss.
Help!!!
Online vor Einreise Österreich mit dem Pre Traverl Formular registrieren lassen und wenn kontrolliert wird an der Grenze zusammen mit der Zielbestätigung Itatien und dem Impfpass vorzeigen.
Wenn du geimpft bist fällst du unter die 3G Regel und mußt nix weiter machen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Sämtliche „offizielle Seiten“ befinden sich noch im Tiefschlaf mit der gestern Nachmittag beschlossen Aktualisierung (Behörden...).
@manfred180161 du brauchst nichts mehr, kein Formular ausfüllen. Impfnachweise hast du ohnehin mit.

Kleine Anekdote am Rande: die österreichischen Behörden haben es nicht geschafft, den elektronischen Impfnachweis auch in englischer Sprache auszustellen. Da fehlen einem die Worte...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Sämtliche „offizielle Seiten“ befinden sich noch im Tiefschlaf mit der gestern Nachmittag beschlossen Aktualisierung (Behörden...).
@manfred180161 du brauchst nichts mehr, kein Formular ausfüllen. Impfnachweise hast du ohnehin mit.

Kleine Anekdote am Rande: die österreichischen Behörden haben es nicht geschafft, den elektronischen Impfnachweis auch in englischer Sprache auszustellen. Da fehlen einem die Worte...
Jeden Tag was neues
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
🖕



Dann kann ich nur feststellen, dass du Glück gehabt hast oder sehr kleine Grenzübergänge gewählt hast. Wenn ein Test oder die PreTravel-Clearance zur Einreise/Durchreise vorgeschrieben ist, dann sollte man das sicherheitshalber machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Da man die Kontrolle aber von weitem sehen sollte, kann man auch umdrehen und einen anderen Übergang suchen. Wie geschrieben wurden meine Frau und ich bei der Einreise nach AT nicht kontrolliert, obwohl der Grenzübergang dafür eingerichtet war, unser Freund an einem anderen Grenzübergang aber schon. Man kann sich nicht auf freie Durchfahrt verlassen.

Bezogen auf den Antigen-Test: dieser ist auch bei negativem Ergebnis keine Garantie, dazu müsste man den PCR-Test machen. Erstens haben die Tests eine relativ große Fehlerquote (falsch negativ, sogar falsch positiv), zweitens müsste der Test nach einigen Tagen wiederholt werden, da es eine längere Inkubationszeit gibt, bevor der Virus nachweisbar ist. Hätte man sich am letzten Tag vor der Abreise infiziert, dann wird der Test nach 48 oder 72 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch negativ sein, 5 Tage später aber wohl kaum noch.

Rücksichtnahme bedeutet meiner Meinung nach, dass man die gängigen Bestimmungen einhält, dazu sind sie von den Ländern erlassen worden, dort ist man Gast. Das gilt auch für die Rückreise nach Deutschland im Falle einer erforderlichen elektronischen Registrierung vor Einreise.

Gruß
Klaus
Klaus wo habe ich geschrieben das ich die Dokumente nicht online ausgefüllt habe und sogar auch nicht in Papierform dabei hatte?
 
Thema:

Einreise Österreich

Einreise Österreich - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Oben