Einreise Österreich

Diskutiere Einreise Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Du wirst dich wundern, was in Maria Alm alles dazu gebaut wurde :-) Und da hast du natürlich die Kurvenwetzerei in vielen Varianten direkt vor der...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Du wirst dich wundern, was in Maria Alm alles dazu gebaut wurde :-) Und da hast du natürlich die Kurvenwetzerei in vielen Varianten direkt vor der Türe!
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Du wirst dich wundern, was in Maria Alm alles dazu gebaut wurde :-) Und da hast du natürlich die Kurvenwetzerei in vielen Varianten direkt vor der Türe!
Dann komm doch ein paar Tage vorbei und mach den Local Guide für uns. Würde mich freuen und bringe den Klaus mit dazu. :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann komm doch ein paar Tage vorbei und mach den Local Guide für uns. Würde mich freuen und bringe den Klaus mit dazu. :wink:
Könnte sein, die Chancen stehen 50:50. Muss den Wetterbericht studieren und Rücksprache halten :-)
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Könnte sein, die Chancen stehen 50:50. Muss den Wetterbericht studieren und Rücksprache halten :-)
Das wäre top. :jubel:

Meine Mitfahrer sind aber nicht so geländegängig wie Du. :bier:

Wetterbericht ist, bis auf Donnerstag, bombastisch. Also brauchst Du nur noch grünes Licht von der Regierung :wink:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Nicht vergessen.....ab heute.
Kein Risikogebiet mehr Leichtere Einreise aus Österreich
Ganz Österreich sowie zahlreiche andere Länder und Regionen gelten seit Sonntag nicht mehr als Corona-Risikogebiete. Die Bundesregierung strich auch die zwei österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg von der Risikoliste. Das gilt auch für Teile Griechenlands, Kroatiens und der Schweiz, die Inseln Madeira in Portugal und Zypern sowie zwölf Länder auf dem Balkan, in Osteuropa, Asien und Nordamerika. Wer aus diesen Gebieten auf dem Landweg nach Deutschland kommt, muss keine Einreisebeschränkungen mehr beachten.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Letzte Woche verlautete (vom MOHO-Chef bei SW-Motech), daß Österreich den Geimpft-Status bereits drei Wochen nach der Erstimpfung erteile (statt erst nach der Zweitimpfung plus x). Kann/mag das jemand von den Nah-Dran-Seienden als offiziell bestätigen?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir sind am Montag von Italien durch Österreich gefahren und haben eine kurze Pause bei Lermoos gemacht. Auf der Raststätte waren FFP2-Masken vorgeschrieben, die bei uns üblichen OP-Masken nicht erlaubt. Weiß jetzt nicht, ob das in ganz Österreich gilt.

Nur so als Hinweis...
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo MTL,

die Aussage für Ö stimmt.
Nach der Erstimpfung nach 22 Tagen bis max. 3 Monate.

Steht aber mittlerweile auch auf allen entsprechenden Seiten.

Gruß Jörg
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, und weiß nicht ob ich zu kompliziert denke....

Ich möchte mit einem Kumpel Anfang Juli für eine Woche mit dem Motorrad nach Österreich fahren. Registrieren muss man sich wohl bei der Einreise aus Deutschland nicht, einen negativen Test sollte man dabei haben, wie ich es verstehe - soweit kein Problem...

ABER...mein Test aus DE ist 48h gültig und so wie ich es verstehe muss man bei Checkin in Unterkünfte, Eintritt in Restaurants usw einen negativen Test haben. Ich müsste mich also innerhalb der Woche öfters testen lassen. Jetzt habe ich bei verschiedenen Hotlines in Österreich angerufen, alle sagten...egal ob Test in einer Teststraße oder Apotheke oder sonstwas - man muss sich vorher anmelden, und bekommt dann eine Zeit genannt. Ist halt schwierig wenn ich mich um 15 Uhr anmelde um am Zielort einen Test zu machen, bekomme einen Termin um 18 Uhr, weiß aber nicht ob ich um 18 Uhr da bin da ich noch 150km entfernt bin?!?

Gibts keine Tests die man spontan ohne Anmeldung machen kann??
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Einfach hingehen und dich dann vor Ort registrieren. Es funktioniert.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Einfach hingehen und dich dann vor Ort registrieren. Es funktioniert.
An einer Teststraße, Apotheke, oder beides?

Ist es richtig das die Tests jeweils 30-40€ kosten da man als Deutscher keine E-Card hat?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir waren ein Woche in Saalbach. Im Hotel gab es Gratis-Tests. Diese machte man selbst. Eine E-Card war nicht erforderlich. Über eine App das Testergebnis hochladen, dann hat man anschließend eine vorzeigbare Bestätigung auf dem Handy. Der Test ist aber nur 24 Stunden für Restaurantbesuche gültig gewesen, für das Einchecken im Hotel galten die 48 Stunden. Warum lesen so wenige die aktuellen Seiten? Das kann sich alles sehr schnell ändern.

Z. B. durch kurze Suche bei Google: Sicher reisen in Österreich in Corona-Zeiten: Covid-19-Test, PCR-Test

Gruß
Klaus
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Naja Klaus...

Also ich kann in deinem Link nicht finden das Hotels (wahrscheinlich nicht jedes?) Gratistests anbietet die man hochladen kann die dann auch woanders gelten...(denn auf der Interenetseite war ich auch)...

Ich habe z.b. heute mit einem Hotel in österreich telefoniert, die sagten ja sie machen Tests..aber die gelten nur für ihr Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
An einer Teststraße, Apotheke, oder beides?

Ist es richtig das die Tests jeweils 30-40€ kosten da man als Deutscher keine E-Card hat?
Gerade mit meiner Apothekerin telefoniert, der Test ist zu bezahlen. Von der Krankenkasse bekommen sie 25 EUR, schätze (habe vergessen zu fragen...) man bezahlt 35 (das war der Preis für den Test bevor die Krankenkasse die Kosten übernommen haben). In größeren Fremdenverkehrsorten sollte es Testcenter geben. Wenn sie schlau sind, bieten sie die Tests kostenlos an.

Österreich Testet
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, irgendwie liest sich das hier anders: FAQ: Testarten und Testnachweise

Seit Montag, dem 8. Februar 2021, gibt es die Möglichkeit, sich in Apotheken in ganz Österreich kostenlos mittels Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus testen zu lassen. Dieses Angebot steht in rund 900 österreichischen Apotheken zur Verfügung. Welche Apotheken diese Testungen durchführen, erfahren sie bei der Anmeldung oder auf der Website der Apothekerkammer.
Die Anmeldung kann unter Österreich Testet oder über die Hotline 0800 / 220 330 erfolgen.


Irgendwo auf diesen Seiten steht etwas zu den Selbsttests, deren Ergebnis bei elektronischer Registrierung auch verwendet werden kann. Dazu gibt es eine App, mit der der Barcode gescannt und dann das Ergebnis damit hochgeladen wird.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Naja Klaus...

Also ich kann in deinem Link nicht finden das Hotels (wahrscheinlich nicht jedes?) Gratistests anbietet die man hochladen kann die dann auch woanders gelten...(denn auf der Interenetseite war ich auch)...

Ich habe z.b. heute mit einem Hotel in österreich telefoniert, die sagten ja sie machen Tests..aber die gelten nur für ihr Haus...
Seltsam, die Gültigkeit ist geregelt, die Anwendung mit dem QR-Code auch. Unter dem von mir genannten Link findet sich:

Selbsttests mit digitaler Erfassung
Weiters habt ihr die Möglichkeit, einen Selbsttest („Wohnzimmertests“) durchzuführen und das Ergebnis online zu verifizieren. Ihr erhaltet dann einen QR-Code, der ebenfalls als „Eintrittstest“ gilt. Auch hier variiert das Prozedere je nach Bundesland. Achtung! Die kostenlosen Testkits aus den Apotheken stehen nur der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung.
Zu den Selbsttests in Wien
Zu den Selbsttests in Niederösterreich
Zu den Selbsttests im Burgenland
Zu den Selbsttests in der Steiermark
Zu den Selbsttests in Kärnten
Zu den Selbsttests in Oberösterreich
Zu den Selbsttests in Salzburg
Zu den Selbsttests in Tirol
Zu den Selbsttests in Vorarlberg

Also vielleicht doch mal genau lesen. Selbsttest gelten, der QR-Code könnte das Problem sein. Wenn das Hotel auch aus Selbstschutz diesen Service bietet, dann muss man selbst die elektronische Registrierung machen.

Bei uns hat das problemlos funktioniert.

Gruß
Klaus
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wird ja immer besser.
In Österreich fallen zum 1. Juli weitere Corona-Beschränkungen. So wird die wegen der Corona-Krise eingeführte Sperrstunde aufgehoben. Damit sei auch die Nachtgastronomie bei zunächst etwas reduzierter Kapazität wieder möglich, kündigte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an. "Es kann getanzt, geheiratet, gefeiert werden". Die Infektionslage sei deutlich besser als allgemein erwartet, sagte der Regierungschef mit Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenz von 15.

"Wir können weitere große Schritte in Richtung Normalität machen", sagte Kurz. Nach Angaben der Regierung entfällt in der Gastronomie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske nun auch für die Mitarbeiter. Veranstaltungen in Kunst, Kultur und Sport sind ohne Obergrenzen für das Publikum möglich; dann werden auch wieder Events mit Stehplätzen erlaubt. Statt einer FFP2-Masken-Pflicht wird im Handel, in Bussen und Bahnen sowie in den Museen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausreichen.

Weiterhin gilt für den Besuch der Gastronomie oder von Veranstaltungen die sogenannte 3-G-Regel. Das heißt: Der Gast muss getestet, genesen oder geimpft sein. Vom 1. Juli an müssen sich allerdings nur noch alle testen lassen, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Am 22. Juli sollen weitere Erleichterungen in Kraft treten. (17.06.2021)
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen...
Ich wollte nur mal eine bisherige Erfahrung mitteilen...

Ich werde auf der Tour jede Nacht in einem anderen Hotel schlafen...Ich habe jetzt mehrere Hotels angerufen, gefragt ob man beim Checkin einen Coronatest machen kann, am besten mit QR Code, damit man mit diesem Test z.b. abends auch in ein Restaurant gehen kann...

Bisher waren alle Hotels nicht begeistert von dem Test beim Checkin vor Ort, zur Not könnte man das aber machen, QR Code hat keins der angefragten Hotels angeboten...

Am einfachsten wären die Wohnzimmertests mit QR Code die Österreicher in den Apotheken mit ihrer E-Card bekommen...ich habe jetzt mehrere Apotheken angerufen, es ist leider nicht möglich diese Testsets käuflich zu erwerben, da ich z.b. keine E-Card habe

Teststraße ist für mich recht unpraktisch, da ich nie weiß zu welcher Uhrzeit ich wann wo bin, und bisher alle meinten man könne nicht spontan zur Teststraße, sondern müsse sich vorher anmelden...

Wie auch immer..ich packe mir eine Hand voll Selbstests ein, und versuche einfach irgendwie durchzukommen...

PS: Falls jemand eine Idee hat wie ich an Wohnzimmertests mit QR Code kommen kann, als Deutscher ohne E-Card, bitte bescheid sagen...mein Mitfahrer und ich bräuchten insgesamt 10 Stück für unsere Tour
 
Thema:

Einreise Österreich

Einreise Österreich - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

    Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?: Hallo zusammen, dieses Jahr ist alles anders ... somit haben wir unsere Urlaubspläne für September geändert ... es geht "nach Hause" nach Omis im...
  • Oben