Einspritzdüsen von der 1200

Diskutiere Einspritzdüsen von der 1200 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe einen deutlichen Unterschied gespuert, hoffentlich wird's bei Dir auch so sein. BTW - bei Till gibt es super Kundenservice, gute Preise...
rpistor

rpistor

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
Ich habe einen deutlichen Unterschied gespuert, hoffentlich wird's bei Dir auch so sein.

BTW - bei Till gibt es super Kundenservice, gute Preise, und 'ne Menge guter Produkte ....

:)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Der wichtige Unterschied bei Till ist, dass er die zwei Duesen aufeinander matched .... d.h. das die Spruehmuster der beiden Duesen verglichen werden und nur Duesen mit gleichem Spruemuster als Satz verwendet werden - daher ruhigerer Motorlauf!
Wieso Unterschied?

Das Paaren macht Q-Tech zur professionellen Halterung sozusagen noch nebenher! Soll keine Werbung sein, lediglich ein Hinweis auf eine (mich) ueberzeugende Leistung. https://q-tech-shop.de/p/2-einspritzventile-r-1200-ev14-mit-adaptern-fuer-r-1100__-und-r-850

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
331
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Habe meiner 1150 gs gerade das Reinigungs-Austausch-Kit von tills spendiert.
R850-R1100S-R1150-R1200 - Austausch Kit - Synchrone ESVs - nur EU
War ein wenig skeptisch, ob sich wirklich was verbessern kann, weil meine gut anspringt (mit Standgaserhöhung Stufe 1 in den ersten Minuten), sie mimmt gut Gas an und hat kein KFR.
Was soll ich sagen, ohne dass es nach Schleichwerbung klingt.
Habe die GuteSusi vorher nochmal kurz gestartet, um dann einen direkten Vergleich zu haben...
Vorher ohne Standgaserhöhung unruhiger Motorlauf und Standgas bei ca 600 U/min.
Danach sofort auf ca. 800 U/min getuckert ohne SGE. Probefahrt kommt noch.
Mir gefällt´s. Die paar Mäuse haben sich gelohnt.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wäre schön, wenn du nach der Probfahrt hier kurz mal deine Eindrücke im Vergleich vorher/nachher aufschreiben könntest.

Grüße
Robert
 
GS1989

GS1989

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
1
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Ich bin Neuling und kenne mich noch nicht ganz so gut aus. Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis aus ? Haben die Düsen da Einfluss drauf ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ich finde dieses Nein - noch dazu ohne Begruendung - ziemlich "mutig", denn der Anfragende wird sich als Neuling darauf verlassen wollen.

Als Du mit deiner Kiste beim letzten Mal beim TUEV warst, hast Du den Pruefer darauf hingewiesen, dass Duesen einer juengeren Fahrzeuggeneration verbaut sind und fragend durchblicken lassen, wie da vorzugehen ist, oder hast Du einfach das Maentelchen des Schweigens ueber die Aenderung gehuellt, in der Hoffnung, dass er's schon nicht sehen / merken wird? Ich bin mir ziemlich sicher die Antwort zu kennen.

Zur Frage von GS1989: Solange Du (gepaarte) 1200er-Duesen an eine 1200er schraubst, ist sicher alles im Lot. Wenn Du aber eine 11x0er mit den 1200er-Duesen "aufwertest", bewegst Du dich vermutlich mindestens in einer Grauzone und solltest Dir dessen wenigstens bewusst sein. Such' mal im Forum nach weiteren Beitraegen zum Thema. Es gibt (mehr als) genuegend davon!

Einspritzdüsen, 1200er

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.079
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bin Neuling und kenne mich noch nicht ganz so gut aus. Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis aus ? Haben die Düsen da Einfluss drauf ?
Wie Karl Heinz sagte..keine schlafenden Hunde wecken..wird kaum einer merken, so dass es zu "komplizierten" Erklärungen kommt....:schleich:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

Laut §19 Stvzo führt eine Veränderung am Motor die zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führen kann, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Die EVentile gehören zum Motor und haben sogar direkt Einfluss auf das Abgasverhalten.
Jetzt geht's los...
Wo haben wir den Nachweis, dass die 1200 er Ventile das Abgas nicht in Richtung schlechter, verändern?
........
Haben wir nicht.
Ich glaube nicht, dass im Ernstfall die bestandene AU beim TÜV ausreicht.

Ich habe übrigens auch die 1200 er Ventile drin.

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Trotz der potentiellen "Illegalität" hab ich mich getraut, die
gepaarten Tills an meine 1150er zu schrauben. :)

Ergebnis: Besseres Anspringen, stabilerer Kaltlauf und ein
insgesamt harmonischerer Motorlauf.

Man könnte ja mal beim Vertreiber nachfragen, ob die unter-
schiedlichen Düsen die selben Fördermengen durchlassen.
Wenn dem so ist (Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen),
dürfte die feinere Vernebelung des Sprits eher für ein besser
zu "verarbeitendes" Gemisch sorgen. So ganz ohne Grund
wird BMW die aufwendiger herzustellenden ED ja nicht verbaut
haben...

Beim letzten TÜV-Termin war jedenfalls alles locker im Soll.

Ob es (Abgaswerte) messbar ist, oder seinerzeit vor über 20
Jahren messbar war, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Auch wenn ich das dem Blau- oder Grünkittel nur unter Folter
verraten würde! :nein: Das würde im Zweifelsfall nur unnötige
Diskussionen lostreten....


ps Hab gerade den Vertreiber angeschrieben, ob sich die
Fördermengen unterscheiden. Wenn er es erlaubt, würde ich
die Antwort hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
99
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
sind diese Einspritzdüsen eigentlich auch für die 1150er Doppelzünder erhältlich bzw. liefern sie die gleich guten Ergebnisse?
Danke, Grüsse, Bernhard
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
ps Hab gerade den Vertreiber angeschrieben, ob sich die
Fördermengen unterscheiden. Wenn er es erlaubt, würde ich
die Antwort hier veröffentlichen.
Die (Durchflussmenge) kann / koennte man auch in den Datenblaettern von Bosch nachlesen. Soweit ich mich erinnere, bestehen in dieser Beziehung keine nennenswerten Unterschiede. Auffaelligste Differenz zwischen den alten und den (relativ) ganz neuen Duesen ist ihr unterschiedlicher Spulenwiderstand.

Der Bosch Automotive Katalog ist gerade "in Bewegung" und wird wohl umfassend umgebaut, daher ist er momentan nicht zugaenglich. Ich meine aber, dass die Werte in einem frueheren Thread hier schon einmal aufgezaehlt und diskutiert wurden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab die Düsen seit sie von Q-tech rauskamen. War auch schon damit beim TÜV. Abgaswert war sogar besser als bisher . Und das mit Y-Rohr mit Kat und Original Endschalldämpfer.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
1581581012209.jpeg

Hab mal auf die Schnelle ein Verkaufsfoto genommen. So sieht das aus. Ist Ersatz für den Originalen Kat. Hoffe es gibt jetzt nicht wieder langatmige Diskussionen deswegen. Seit 12 Jahren ohne Beanstandung durch den TÜV.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Man könnte ja mal beim Vertreiber nachfragen, ob die unter-
schiedlichen Düsen die selben Fördermengen durchlassen.
Wenn dem so ist (Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen),
dürfte die feinere Vernebelung des Sprits eher für ein besser
zu "verarbeitendes" Gemisch sorgen. So ganz ohne Grund
wird BMW die aufwendiger herzustellenden ED ja nicht verbaut
haben... >

Die 1100er, 1150er und 1200er Düsen haben die identische Fördermenge, deshalb können Sie
ja getauscht werden.
Allerdings hat sich seit 1994 über 1999 bis 2004 eben etwas in der Entwicklung getan.
Das Gemisch zerstäubt mit den 1200er Düsen einfach feiner (größerer Oberfläche) - sonst nichts.

Gruß
Christian
 
-Bubi-

-Bubi-

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Die 1100er, 1150er und 1200er Düsen haben die identische Fördermenge, deshalb können Sie
ja getauscht werden.
Allerdings hat sich seit 1994 über 1999 bis 2004 eben etwas in der Entwicklung getan.
Das Gemisch zerstäubt mit den 1200er Düsen einfach feiner (größerer Oberfläche) - sonst nichts.

Gruß
Christian
Also sollte es ja keine Probleme gehen?

Durch die bessere Zerstäubung - eine bessere Verbrennung und dadurch "umweltfreundlicher"!

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
 
Thema:

Einspritzdüsen von der 1200

Einspritzdüsen von der 1200 - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben