Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

Diskutiere Einstellung Wippe für Vorderrad K50? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht doch vielleicht nur Wasser (Morgentau), daß sich im Tankdeckel gesamelt hat und da rausgelaufen ist?
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nicht doch vielleicht nur Wasser (Morgentau), daß sich im Tankdeckel gesamelt hat und da rausgelaufen ist?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da enden zwei Schläuche.
Der eine ist definitiv vom Tank. Weiß ich, da ich schon ab und an etwas zu voll getankt habe. Aber da kommt kein Öl raus.
Evtl. ist der Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftung irgendwie von seiner waagrechten Lage abhängig?
Ölüberlauf geht doch in die Luftansaugung, damit überschüssiges Öl verbrannt wird und nicht so in die Umwelt gelangt
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das war ganz sicher Öl. Ich habe es zwischen den Fingern verrieben. An dem einen Schlauch hing auch noch ein Tropfen davon. Und nach dem Abwischen ist ein entsprechender Ölfleck auf der Siebdruckplatte des Anhängers verblieben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.674
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Öl ist ja in gewisser Weise dickflüssig. Jedenfalls dicker als Benzin.
Wenn Öl aus einer so geringen Höhe wie auf dem Foto auf den Boden tropft, hat man eigentlich nur einen dicken Fleck unter der Tropfstelle.
Bei Dir sind aber viele kleine Satellitentröfchen auch im etwas weiteren Umkreis zu sehen, die eigentlich nur entstehen, wenn etwas sehr dünnflüssiges abtropft und entsprechend spritzt.
Daher kann ich irgendwie nicht an Öl glauben. Aber nun gut.
Haben die vielen kleinen Tröpfchen nach dem Abwischen auch Flecken hinterlassen?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Kann sein dass sich etwas Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse im Luftfilterkasten gesammelt hat und zusammengelaufen ist. Evtl vermischt mit etwas Kondenswasser. als du die Maschine dann mit der Nase nach oben hingestellt hast ist es an den tiefsten Punkt gelaufen und über den Schlauch rausgetropft. Also alles wie es soll.
Auf dem Haupständer hat sie eher die Nase nach unten.

Wenn der Tank zu voll ist und durch den Überlauf rauskommt, nimmt der auch schmutz mit und das gibt einen schmierigen Film, der sich Ähnlich anfühlt wie Öl oder Diesel, aber meist nach Benzin riecht.

Ansonsten Beobachten und Gute Fahrt
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Als ich das Motorrad über Nacht auf dem, am Stützrad recht hoch gestellten, Anhänger stehen ließ, ist aus einem der beiden Schläuche (Pfeil) Öl getropft. Ich gehe davon aus, dass das die Motorgehäuseentlüftung ist.
An der Stelle, an der das Motorrad normalerweise auf dem Hauptständer in der Garage steht, ist noch nie Öl auf den Boden getropft.
Seltsam.

Anhang anzeigen 422254
Anhang anzeigen 422255
Völlig von dem Problem losgelöst, aber in meinen Augen dennoch wichtig;

Ich würde mir andere Verzurrpunkte als den Lenker aussuchen. Auch wenn Du schon einen Lappen untergelegt hast, der wird da nicht lange bleiben. Am Gabelholm mit Bedacht gezurrt, ist meine Wahl.

Auch hinten könnte ich mir vorstellen, das es unschöne Schubberstellen vom Gurt geben könnte.

>> Wie eine GS " richtig " verzurrt wird, wurde bereits mehrfach bebildert.
Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Fahrt.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe ganz bewusst den Lenker gewählt, da ich dort die Federung vorspannen kann. Das geht an den Gabelholmen nicht.
Untergelegt an der Tankverkleidung habe ich breites Klebeband. Ist auf 1200km nicht von der Stelle gewichen.
Wo soll es hinten besser sein?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich versuche bei allen Verladungen halt die ungefederte Masse zu spannen. Somit schließe ich das Be-/ Endlasten der Gurte bei der Fahrt aus.
Hinten würde ich halt über das Rad gehen. Zum Beispiel durch das Loch, oder mit einem Radgurt.

Aber anscheinend hast Du die Tour schon hinter Dir und alles ist gut gelaufen.


Hast Du noch was zum Oeltropfen gefunden?
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ich habe ganz bewusst den Lenker gewählt, da ich dort die Federung vorspannen kann. Das geht an den Gabelholmen nicht.
Untergelegt an der Tankverkleidung habe ich breites Klebeband. Ist auf 1200km nicht von der Stelle gewichen.
Wo soll es hinten besser sein?
So will es auch BMW.. steht im Handbuch
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und warum zurrt keiner sein Mopped vorm Fahren auf Block ?

Richtig, weil Sche..e ist !
Aber warum das beim Anhängertransport jeder meint, verstehe ich nicht
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
muß jeder für sich entscheiden. Ich spanne schon immer am Telelever ab. Entweder durch die Öffnung im Telelever oder an der unteren Gabelbrücke und hinten am Fußrastenausleger. Ich würde nie am Lenker abspannen bei einem Motorrad mit Verkleidung und Plastikgedöns kann ich nur was dabei kaputt machen. Der Gurt scheuert da während der Fahrt immer etwas Bewegung im System ist….
An der unteren Gabelbrücke mit vernünftigen Gurten passiert nichts, damit bin ich schon tausende Kilometer gefahren und hab meistens zwei GSen drauf. Auch meine Sportenduro wurde nie am Lenker gespannt sondern an der Gabelbrücke.


Gruß
Tom
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
A52DCD9E-B5C0-4C5A-BB30-0A6A294D1E50.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verspanne meine BMW's (alle mit Tele, wasauchimmerfürein, Lever) schon dort. So steht es auch im verbotenen Buch der 1250er
Zurren.png
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.421
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also doch! Mehrere verbotene Bücher :eekek:, wie ich in #33 schon geschrieben hatte.
Hoffentlich gibt es da mal kein Durcheinander. :wink:
Hauptsache, das Mopped fällt nicht runter!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gibt mehrere verbotene Bücher. Auch wenn ich fast so verspanne wie in #34 und 35 genannt, habe ich auch Varianten über den Lenker gesehen. Hinten suche ich mir eine Stelle direkt am Rahmen und möglichst nicht an den Fußrastenauslegern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich mach das vorne auch wie Andy es beschrieben hat. Ich hatte es schon, dass bei Bodenwellen sich die Hacken aus den Verankerungen durch das Eintauchen der Maschine gelöst haben und nicht alle Gurte habe eine Sicherung. Hinten geht es durch das Loch.

20210422_190505.jpg
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ich verspanne meine BMW's (alle mit Tele, wasauchimmerfürein, Lever) schon dort. So steht es auch im verbotenen Buch der 1250er
Anhang anzeigen 423044
Im weisen Buch der 1200 LC steht dies genau so. So werden die BMW's übrigens auch zum Händler transportiert ...

Seit 3 Jahren auf diese Art und Weise transportiert - nie Probleme gehabt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich verspanne meine BMW's (alle mit Tele, wasauchimmerfürein, Lever) schon dort. So steht es auch im verbotenen Buch der 1250er
Anhang anzeigen 423044
Genau so bin ich auch schon problemlos einige tausend km gefahren. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn das Motorrad während der Fahrt noch etwas mitfedern kann, besonders wenn es mal rummst. Entlastet die Verspannung.
 
Thema:

Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

Einstellung Wippe für Vorderrad K50? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben