Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Diskutiere Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war beim meiner Scrambler auch laut wenn man draufsitzt. Manche finden es gut andere nicht. Mir war es ehrlich gesagt zu laut.
GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Wer Sound haben will, der kaufe sich eine R NineT Scrambler (E4) mit serienmäßigem Akra Doppelrohr. Fahre gelegentlich hinter meinem Bruder mit seiner Scrambler her. Ohne Ohrstöpsel wäre das schon anstrengend. ;)

CU
Jonni
Das war beim meiner Scrambler auch laut wenn man draufsitzt. Manche finden es gut andere nicht. Mir war es ehrlich gesagt zu laut.

J

johema

Da wird sich bestimmt niemand finden, der seine Erfahrungen mit dem Eco-Modus schreibt. Er würde sich eingestehen, dass er ein Beckenrandschwimmer ist. Schade - ich denke an die Fahrer, die eine GS zum gemütlichen Cruisen haben und auf all diejenigen pfeifen die glauben, dass eine GS nur mit Volldampf aus der Ecke artgerecht bewegt wird.
Ich selbst gehöre zu den Fahrern, die gemütlich durch die Landschaft cruisen und dabei ihre Freude haben.
Ich fände es deshalb schön, wenn jemand über den Eco-Modus berichten würde.
Liebe Grüße
Johema

hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Ich!
Bin noch in der "Einfahrphase" bei 700 km u. wechsele zwischen den Modi hin und her. In der Tat besteht ein merklicher Unterschied allein zwischen road und eco, dynamic sowieso. Ist beim Cruisen oder auf der BAB aber angenehm und völlig ausreichend. Verbrauch lt. Bordcomputer bislang 4,4 l.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
War gestern beim herrlichen Wetter unterwegs, wie viele andere Biker auch. Durfte dabei nach der langen Winterpause am See in Haltern sowie der Sorpe feststellen, welche "Freude" den Anwohnern solche Anlagen mit "emotionalem Sound" doch machen dürften.
Ich kann vollkommen verstehen, dass die Anlieger immer zahlreicher und vehement in die Ketten gehen und sich gegen egomane, Krawall machende Pseudo- Rossis auflehnen. Würde man an solchen Orten grundsätzlich den ECO-Modus nutzen (ja, das kann man durch die richtige Gangwahl und die Gasgriffstellung tatsächlich auch ohne Elektronik!), so wäre allen Seiten gedient.
Aber leider ist das noch immer nicht bei allen angekommen, und somit dürfte uns auch weiterhin der Gegenwind zusehends rauer ins Gesicht blasen.

Ach ja...: GS- Fahrer sind mit diesem Statement natürlich ausdrücklich nicht gemeint, denn die sind ja fast alle im "gesetzten Alter" und fahren daher ohnehin immer vernünftig!😉

Zuletzt bearbeitet:
Varadero5

Varadero5

Da wird sich bestimmt niemand finden, der seine Erfahrungen mit dem Eco-Modus schreibt. Er würde sich eingestehen, dass er ein Beckenrandschwimmer ist. Schade - ich denke an die Fahrer, die eine GS zum gemütlichen Cruisen haben und auf all diejenigen pfeifen die glauben, dass eine GS nur mit Volldampf aus der Ecke artgerecht bewegt wird.
Ich selbst gehöre zu den Fahrern, die gemütlich durch die Landschaft cruisen und dabei ihre Freude haben.
Ich fände es deshalb schön, wenn jemand über den Eco-Modus berichten würde.
Liebe Grüße
Johema
Über den ECO Modus kann ich leider nichts berichten, denn ich habe meine GS noch gar nicht.
Aber ich fahre auch lieber gemütlich durch die Gegend und "laut" brauche ich auch nicht.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit hier im Forum nur am Rasen ist, einige vielleicht, aber die wenigsten.

GSS

GSS

Themenstarter
Bin jetzt fast 2000 km mit dem 2021 Baujahr gefahren: Dynamic P
Hatte bis November noch eine R 1250 GS HP, jetzt seit 1200 km eine R 1250 GS 40 Jahre Modell mit Acrapovic Auspuff: bei der HO war es so das im Dynamic Pro Modus beim Runterschalten mit Schaltautomat und beim Gas wegnehmen es so einen herrlichen emotionalen Sound im Auspuff gab. Das ist jetzt weg im Model 2021, echt schade BMW!
BMW hat warum auch immer diese Programmierung für dieses Sound Erlebnis verändert. Schade das BMW das nicht einfach so programmiert das man dies im einstellbaren Dynamic Pro Modus ein und ausschalten kann. Ich glaube nicht das es etwas mit der Lautstärke zu tun hat. Das sollte BMW einfach in einem Update ändern.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich!
Bin noch in der "Einfahrphase" bei 700 km u. wechsele zwischen den Modi hin und her. In der Tat besteht ein merklicher Unterschied allein zwischen road und eco, dynamic sowieso. Ist beim Cruisen oder auf der BAB aber angenehm und völlig ausreichend. Verbrauch lt. Bordcomputer bislang 4,4 l.
Wow.....4,4 Liter....da komme ich nicht mal genähert dran. Bei mir sind es min. 4,9 Liter....da fahre ich aber schon mit einem Krampf in der rechten Hand weil ich versuche den Gasgriff quasi minimal aufzudrehen. Also....4,4 Liter sind eine Hausnummer für längere Fahrten von A nach B auf der AB. Da muß BMW ein entsprechendes Kennfeld in dem Modus hinterlegt haben......nur über die Gashand ist das mit einem Modell ohne ECO glaube ich nicht möglich. Ich habe ein 2020er Modell ohne ECO...;-).....ich finde diesen ECO-Modus toll und wäre froh ich hätte das. Also.....nicht alle GS-Fahrer verteufeln diesen Modus....;-)

N

Nibelunge

Hallo,

ich glaube nicht, dass BMW da mit dem ECO Modus viel verändert hat. 4,4 litr hatte schon ein user auf einer <21.

Bei konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat z.B) müsste es fast egal sein ob ECO oder Dynamic.

Gebe Dir aber Recht, mit Originalübersetzung sind unter 5 litr nur mit sehr sehr vorsichtigem Gas zu erreichen.

Wie man auf 4,4 litr kommen kann, und ich halte mich für einen guten ECO Fahrer wenn es darauf ankommt, denn ich übe täglich so etwas wie hypermiling, ist mir ein Rätsel.

Da ich aber diesen ECO Modus nicht habe, kann ich nichts weiter dazu sagen, nur vermuten.

Gruss
Alex

G

Gast 57915

Das Fahrergewicht zählt auch deutlich, Dieter aus dem bergischen Land braucht mit seiner 16er auch nicht mehr. ( und er ist halt eher klein und leicht).

K

Kai R

Gast
Hallo,

ich glaube nicht, dass BMW da mit dem ECO Modus viel verändert hat. 4,4 litr hatte schon ein user auf einer <21.

Bei konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat z.B) müsste es fast egal sein ob ECO oder Dynamic.

Gebe Dir aber Recht, mit Originalübersetzung sind unter 5 litr nur mit sehr sehr vorsichtigem Gas zu erreichen.

Wie man auf 4,4 litr kommen kann, und ich halte mich für einen guten ECO Fahrer wenn es darauf ankommt, denn ich übe täglich so etwas wie hypermiling, ist mir ein Rätsel.

Da ich aber diesen ECO Modus nicht habe, kann ich nichts weiter dazu sagen, nur vermuten.

Gruss
Alex
Auf längeren Touren durchs Gebirge fahre ich mit meiner 2019er Adv mit 4,5 Liter...

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Beim gemütlichen Sauerland- Cruising ohne Beschleunigungsorgien liege ich auch um 4,5 Ltr.

gs.perle

gs.perle

Modell
R 1250 GS / KTM Duke 690
So dann muß ich mich mal outen, fahre seit 2013 die LC, hier die Anzeige von April 2019.
7A11C273-22E9-44C9-A3AD-42BF8E19DF2E.jpeg

Hatte bei allen drei LC‘s ( 2x1200, 1x1250) einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 L/100km. Darauf bin ich Stolz, fahre meist vorausschauend. Warum ich die neue R1250GS fahre, BMW=Boxer, gibt es leider nicht in kleiner 😢. Die 136 PS brauche ich nicht, aber es kein Nachteil 😜
Da ich meine 4. erst gestern abgeholt habe, kann ich noch nichts zu Verbrauch im ECO-Modus sagen.
0D26FD6F-F5C5-45FA-9D08-D2ED80D3AC3C.jpeg

Ruth die Perle vom Niederrhein

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich habe letzte Woche einen Freund zu BMW gebracht, der dort seine neue 1250 GS übernommen hat. Der Freundliche hat ihm empfohlen, die Einfahrtphase nur im ECO Modus zu fahren. Nicht, weil das von BMW empfohlen ist, sondern weil die GS so brutal geht. Wohlwissend, dass er
1. den ECO Modus selbst noch nie gefahren ist (hat er zeitlich noch nicht geschafft) und
2. von meinem Freund eine 1600er GT in Zahlung genommen hat, die ja weiss Gott nicht untermotorisiert ist.

ich denke, dass es einen ECO Modus nicht braucht (ich habe eine Baujahr 19), der sensible Kopf mit direktem Anschluss an die rechte Hand regelt dass von alleine. Sei es, um anwohnerschonend durch Ortschaften oder verbrauchsorientiert unterwegs zu sein. 4.4 Liter halte ich für nicht ungewöhnlich, ich liege in der Regel bei 4.6 Liter - ausser bei Autobahnanreisen.

So, jetzt habe ich mit meinem statement aber auch so gar nichts zum eigentlichen Thema gesagt, bin total abgeglitten, sorry

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Das ist Kontraproduktiv, so dauert die Einfahrphase länger.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Der Gute wollte ja meinen Freund auch nur vor der Gefahr warnen und hat es wahrscheinlich ganz lieb gemeint. In Ermangelung des ECO Modus konnte er mir das vor 2 Jahren auch nicht sagen, obwohl ich von einer schlappen LC auf die Brutalo mit 136 PS umgestiegen bin. Und das mit HP Lackierung, die dem ganzen nochmal gefühlte 15 - 18 PS mehr verleiht. Und ich habe es trotzdem hinbekommen, sie einzufahren. Und alle anderen haben es auch geschafft.

Shark

Shark

Ich hätte da Zugriff auf eine gut abgehangene 2019er HP. :schrei: Wenn du die gegen diese "emotionsarme" 2021 tauschen möchtest...... :lalala:

Gruß - Pendeline

Edit: OK, das war gemein von mir. Aber nur ein kleines bisschen. Frieden? :bier:
Wäre für mich keine Option mir gefällt die 2019 er HP Besser als alle 2021 er sind Farblich nicht mein Geschmack. Für mich ist die HP die bisher schönste GS

GSS

GSS

Themenstarter
BMW sollte hier schnellst möglich per Update wieder den emotionalen Sound beim Hoch und Runter schalten mit dem Schaltautomat einspielen, die Software dafür dürfte ja da sein und wo ist das Problem im Dynamic Pro Modus den Sound ein und ausschaltbar zu machen...das bekommt VW beim neuen Golf 8 R auch hin...

Thema:

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021

Emotionaler Sound R 1250 GS 2021 - Ähnliche Themen

• Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand

Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand: Der Termignoni ist etwas leiser , vor allem mit Koffer , als original, das Auslass weiter hinten. Trotzdem super Sound , nur dröhnt er nicht so...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?: Hallo! Konnte leider nichts dazu finden im Forum, aber mal eine Frage: Kann man beim original Auspuff einer 1250er den Sound etwas "kerniger"...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+ - Ähnliche Themen

• Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand

Termignoni Titan Carbon Auspuff, neuwertiger Zustand: Der Termignoni ist etwas leiser , vor allem mit Koffer , als original, das Auslass weiter hinten. Trotzdem super Sound , nur dröhnt er nicht so...
  • Neu hier und gleich viele Fragen!

Neu hier und gleich viele Fragen!: Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
  • Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?

Original Auspuffer 1250er: DB Killer bzw. Sound ändern?: Hallo! Konnte leider nichts dazu finden im Forum, aber mal eine Frage: Kann man beim original Auspuff einer 1250er den Sound etwas "kerniger"...
  • Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+

Emotionale Entscheidung : Tomtom 410 oder Becker Mamba 4+: Hallo Gemeinde, ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum. Navigatior oder Garmin werden es nicht werden. Vielleicht ging es ja jemandem so...
  • Oben