Empfehlung 2 Personen-Zelt?!

Diskutiere Empfehlung 2 Personen-Zelt?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Olivin Find ich ungünstig, dass man bei offener Tür gleich im Regen steht... ansonsten eine smarte Idee
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Olivin

Find ich ungünstig, dass man bei offener Tür gleich im Regen steht... ansonsten eine smarte Idee
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich bin derzeit auf das Trek500 von Decathlon aufmerksam geworden. Gibt es als 2 oder 3 Personen Zelt, als orange oder Fresh&Black. Hat zwei kleinere Apsiden und dass Innenzelt ist direkt verknüpft mit dem Außenzelt, damit bleibt es bei Regen trocken.
Und das tolle ist, es hat ein kürzeres Packmaß als viele und passt damit in die Alu Koffer.
(Bin kein Fan alles außen ran zu binden)
 
A

andrushk82

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
4
Ort
Landshut
Modell
R1200GS LC
Da ich und meine Sozia für nächstes Jahr eine Norwegentour planen, stellt sich derzeit auch die Frage nach einem geeigneten Zelt. Da wir 3-4 Wochen unterwegs sein werden, lege ich auf Qualität starken Wert.
Wer kenn es nicht? Ein Billigzelt mit seinen ausgerissenen Schlaufen nach 3-4 auf- und abbauen....

Meine derzeite Favouritenliste ist:
-Redverz Atacama
-Wechsel Tempest 2

Da wir uns im Norden auch auf Regentage einstellen dürfen, stelle ich mir das Atacama-Zelt sehr vorteilhaft vor.
An einem See bei Regen im riesigen Vorraum mit Campingstuhl zu sitzen und dabei noch kochen zu können, ist natürlich von riesigen Vorteil. Allerdings relativ grosses Packmaß, grosse benötigte Aufstellfläche und aufgrund der Höhe eben auch anfälliger für Wind.

Das Tempest 2 trumpft genau bei den negativ-Punkten des Atacama.
Kleines Packmaß, weniger Aufstellfläche benötigt und natürlich weniger Windanfällig.
Dafür halt wenig Komfort bei Regen :(

Unser Plan verläuft nun so:
Wir legen uns unsere Packliste nun mal zu, verzurren dann alles testweise am Moped und entscheiden uns dann Platz-technisch ob noch genügend Platz für das Atacama vorhanden ist.
Grundsätzlich halte ich beide Zelte für würdig :)
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Habe dieses, hat die passende Größe für mich, und bei Mistwetter, auch Sturm und Starkregen, kann man drin Kochen und alles bleibt trocken. Vom den Maßen her ein wenig größer, aber was soll` s, fahre eh immer alleine.
Coleman Coastline 3 plus Tunnelzelt

Gruß Hein
 

Anhänge

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

habe mich auch nach einem neuen Zelt umgesehen und mich für das Vango Pulsar Pro 200 entschieden.
Wird die kommenden Tage geliefert und dann mal aufgebaut und begutachtet.
Für mich glaube ich ein guter Kompromiss aus Platz, Packmaß und Qualität.

Beste Grüße
Thomas
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Ws haltet Ihr denn vom Marmor Vapor 2P?

Das ist mir schon einige Male über den Weg gelaufen und wurde von BMW bei der 2018er GS Trophy versendet. Der MA von Globetrotter war ebenfalls ganz angetan davon.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
ich habe ein MotoTent von LoneRider.
Für mich eine gelungene Symbiose aus allem was mir wichtig ist!
-Stehhoch
-Super Material
Gewicht (Stangen, Überzelt, Innenzelt, Abspannleinen, Stausäcke: 5.44 kg (12 lbs).

Packgröße: 60x20cm (24" x 8")

Produktmerkmale:
  • Die Schlaufen fürs Gestänge sind auf einer Seite geschlossen (dieses System ermöglicht einen noch schnelleren Aufbau, da du die Stangen nur von einer Seite her einschieben musst: in 7 Minuten aufgebaut)
  • Größere Tragetasche
  • Inklusive hochwertiger Bodenplane (passt perfekt unter das Innenzelt, um dieses zu schützen oder in den Garagebereich, um die ganze Ausrüstung trocken zu halten)
  • Leichtgewichtig: Das starke Tunneldesign und die qualitativ hochwertigen Materialien geben dir vollen Schutz, wiegen aber gerade einmal 5,44 kg. Somit ist das MotoTent mit einem Vordach das leichteste Motorradzelt auf dem Markt.
    Einfacher und schneller Aufbau: Das System aus farbkodierten Zeltstangen ermöglicht bei allen Wetterbedingungen einen schnellen Aufbau.
    Viel Platz: Das 1,9 m (6'3") hohe Zelt eignet sich mit seinen großen Eingängen auch für lange Motorradreisen.
    Aufbewahrung der Ausrüstung: Großer Vorraum und großer Schlafbereich erlauben maximale Nutzbarkeit.
    Wasserundurchlässig: Qualitativ hochwertige, wasserundurchlässige Reißverschlüsse und außergewöhnliche hydrostatische Belastbarkeit.

    berzeltmaterial: Ultraleichtes, UV-resistent, riss- und brandsicheres Material nach CPAI84, 10 000 mm wasserdichte Beschichtung, 210T Polyester

    Bodenmaterial: Ultraleichtes, riss- und brandsicheres, 10 000 mm wasserundurchlässiges 190T Nylon.

    Zeltstangenmaterial: Flugzeugaluminium 7001-T6

    Heringe: Flugzeugaluminium 7001-T6 (18)
 
S

surmi

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
41
Hallo,
wir haben schon einige Jahre das Arizona von Outwell und sind damit sehr zufrieden.

Vorteile:
  • Stehhöhe
  • eingenähte Bodenwanne
  • kleine Stellfläche
  • Platz für 2 Stühle und 1 Tisch im Vorraum
  • Innenzelt kann eingehängt bleiben beim abbauen
  • es steht ohne Abspannleinen
  • super Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:
  • kann man alleine nicht aufstellen
  • bei Regen sind beide Eingänge unpraktisch

Arizona 300 Familienzelt Spring Campaign 2019 günstig kaufen | doorout.com

Gruß Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

hab seit 5 Jahren das hier:

Quickhiker.JPG

https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-quickhiker-ultralight-2-personen-hellgrau/_/R-p-3721

Auch wenn es für zwei Personen beworben wird...

Das kann man vergessen!

Alleine und bei 1,90cm Körperlänge passt es aber gut. Hab es
bisher ca. 25 mal auf- und abgebaut, bisher gabs niGS zu meckern.
Die Verarbeitung und die Materialien sind dem recht geringen Preis
mehr als angemessen.

Es ist dicht, hat nur eine Stange, die eingefummelt werden muss,
weil die vier weiteren an den Ecken eingenäht sind. Zwei Eingänge
und ein "Vorraum" für Koffer und Gedöns sind vorhanden. Ein win-
ziges Packmaß bei weniger als 2 kg schmeicheln der Gepäckunter-
bringung...
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo,

habe mir das Darwin 3+ von Coleman gekauft, kann man (und ich hab's ja auch probiert) allein relativ schnell aufbauen. Das Innenzelt wird an die Stangen geclipst, dann das Außenzelt drüber und abspannen.
Vorteil hier das der Aspis auch einen Boden hat und auch seitlich höher steht, falls doch mal Wasser kommen sollte...

Das 2+ hab ich auch für jemanden hier gleich mitbesorgt, aber das baut er dann selbst auf... :biggrin:

IMG_20200613_1219171~2.jpg


Noch steht's im Wohnzimmer und wird morgen dann wieder abgebaut. Am Dienstag geht's dann damit los Richtung Schwarzwald.
IMG_20200610_1845559.jpg
IMG_20200610_1855349.jpg


Jaja, die Heringe fehlen noch... :eekek::biggrin:
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Es gibt ein vergleichbares Zelt was seeeeehr ähnlich aussieht von der Firma naturehike namens Mongar 2.
Alle Eckdaten sind nahezu identisch. Die Bewertungen die man findet wirklich positiv. Ich hab’s bestellt und kann morgen Abend berichten.
Gäbe es auch als 3 Personen Version falls gewünscht.

LG
Marco

Hallo Marco,
das Zelt ist ja wirklich günstig. Wie sind denn Deine Erfahrungen bisher? Ich habe leider keine Bewertungen / Tests zu der Marke gefunden. Scheint noch relativ neu am Markt zu sein.

Gruß Oliver
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Meiner Erfahrung nach sind die wesentlichen Unterschiede zwischen günstigen und teuren Zelten auf der einen Seite das Gewicht (bessere/leichte oder günstige/schwerere Materialien) und die Regenfestigkeit (wieder Material, ggf. Behandlung).

Das Design bzw. die Schnitte und Funktionen werden in vielen Fällen ja auch von teureren Anbietern kopiert (siehe das Beispiel mit MSR oben, oder Hilleberg/Tatonka).

Insofern ist die Frage, wie lange und wie intensiv man das braucht (und wieviel Gewicht mal sich leisten will), durchaus wesentlich für den Preis.

Das MotoTent gefällt mir gut, vor allem auch vom Gewicht her und der Stehhöhe. Das wird eine echte Alternative zu meinem bisherigen Favoriten :) (es gibt übrigend einen vergleicbaren Klon derzeit bei Louis (?) für ca. 150 EUR...)

Das Outwell Arizona wäre super, wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre. Aber fast 12 kg nur fürs Zelt sind mir auf dem Motorrad zuviel.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Ein ganz wichtiges Kriterium ist m.M. nach das Material des Zeltgestänges. Habe selbst Eines mit "Plastik". Mittlerweile sind bereits 2x die Gestänge (wg Bora) zersplittert. Konnte zwar jedesmal (mit Hilfe eines engagierten Einzelhändlers) wieder repariert werden, aber ist, wenn unterwegs, nicht gerade lustig.
Meine Empfehlung: Gestänge aus Flugzeug-Aluminium!
Gruss abban
 
Thema:

Empfehlung 2 Personen-Zelt?!

Empfehlung 2 Personen-Zelt?! - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?

    Scott Rückenprotektor AirFlex Pro......Empfehlung oder lieber nicht?: Moin Forum, kennt jemand den Scott Rückenprotektor AirFlex Pro bzw. gibt es Erfahrungsberichte über Tragekomfort und wie dick er unter der Jacke...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Oben