Empfehlung 2 Personen-Zelt?!

Diskutiere Empfehlung 2 Personen-Zelt?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte auch mal ein paar Worte zu so einem Tarp sagen: Irgendwie sieht so was kompliziert und umständlich aus, aber das ist es gar nicht! Der...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich möchte auch mal ein paar Worte zu so einem Tarp sagen: Irgendwie sieht so was kompliziert und umständlich aus, aber das ist es gar nicht!

Der große Vorteil eines Tarps oder eines zusätzlichen Tarps wie bei mir ist, dass man so ein Tarp ganz unterschiedlich aufbauen und nutzen kann:

Die Variante auf den Fotos bietet mir ein schattiges Plätzchen und ich kann auch wenn es regnet vor dem Zelt sitzen. Ich kann das Tarp aber auch direkt zum Boden (ohne Stange) nach unten abspannen, und habe dann eine geschlossene Apsis. Ich kann es getrennt vom Zelt solo aufstellen, für einen trockenen, schattigen Platz. Oder auch ganz ohne Zelt, da kann man auch bei leichtem Regen trocken Schlafen, oder hat bei super Wetter einen luftigen Unterschlupf, wo sich kaum die Hitze staut und man spart sich den Zeltauf- und -abbau!

Ein Zelt kann man immer nur so wie es vorgeschrieben ist aufstellen, da gibt es keine Variationen.

Darum ist für mich ist ein Tarp immer dabei. Es wiegt wenig (ca. 500gr.) und hat ein extrem kleines Packmaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Meine Empfehlung sind die Modelle:

Naturehike Cloud Peak für 1-2 P / 2,5 Kg ca. 175,-

oder das

Naturehike Opalus 3 / 2,5 Kg ca. 199,-

für 2 Personen


niemand bietet solche Qualität für so einen geringen Preis


... und immer daran denken: Nie ein Zelt in der Farbe Gelb/Orange wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hallo

Ich benutze einen Zellt von Dechatlon Quechua für 3 Personen, obwohl ich alleine da schlafe,davor habe ich den gleichen gehabt für 2 Personen,war mir aber zu klein wegen Koffer,Topcase und andere persönlichen Sachen.Dazu muss ich sagen das es von der Größe in einen Koffer passt + Anhang anzeigen 339792Anhang anzeigen 339793andere kleine sachen.
Du willst mir aber nicht sagen, das du Koffer und Topcase mit ins Zelt nimmst ,?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Weil?

ich bin jetzt wirklich gespannt...
Orange zieht die Fliegen magisch an.

Auch als Kanufahrer sind die bei einem gelben oder orangenen Boot - dein ständiger Begleiter

Auch der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) hat eine Vorliebe für Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Und beim wilden Camping wird ma schneller entdeckt ;)
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Winzling: absolut Unwettertauglich- habe aber auch immer eine Panzerplane beim Zelten dabei:
Naturehike Cloud Up 2 SI Ultralight Updated Kuppelzelt grey-red 124€
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
6c5d304fc8a2c0aa61b7e59b270d40e6.jpg


Ich hab jetzt das Naturehike Cloud Peak 2 - TOP

eine Plane war schon standardmäßig gratis dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Ich kann das Coleman Tasman 2 und 3 empfehlen. Wir waren Corona bedingt, viel Zelten. Für 2 Personen mit Gepäck bevorzuge ich das Tasman 3, da auch ein wenig Stauraum im Zelt vorhanden ist. Wenn darauf keinen Wert gelegt wird ist das Tasman 2 optimal.
 

Anhänge

rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
60
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich möchte auch mal ein paar Worte zu so einem Tarp sagen: Irgendwie sieht so was kompliziert und umständlich aus, aber das ist es gar nicht!

Der große Vorteil eines Tarps oder eines zusätzlichen Tarps wie bei mir ist, dass man so ein Tarp ganz unterschiedlich aufbauen und nutzen kann:

Die Variante auf den Fotos bietet mir ein schattiges Plätzchen und ich kann auch wenn es regnet vor dem Zelt sitzen. Ich kann das Tarp aber auch direkt zum Boden (ohne Stange) nach unten abspannen, und habe dann eine geschlossene Apsis. Ich kann es getrennt vom Zelt solo aufstellen, für einen trockenen, schattigen Platz. Oder auch ganz ohne Zelt, da kann man auch bei leichtem Regen trocken Schlafen, oder hat bei super Wetter einen luftigen Unterschlupf, wo sich kaum die Hitze staut und man spart sich den Zeltauf- und -abbau!

Ein Zelt kann man immer nur so wie es vorgeschrieben ist aufstellen, da gibt es keine Variationen.

Darum ist für mich ist ein Tarp immer dabei. Es wiegt wenig (ca. 500gr.) und hat ein extrem kleines Packmaß!
Moin,

welches Tarp verwendest du denn zusammen mit dem Olivin?

Grüße
Martin
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
60
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das ist eine sehr gute Idee. Das Olivin habe ich schon länger auf dem Zettel. Aus meiner Sicht sind Tipis optimal, weil sie einfach aufzubauen und gut zu belüften sind. Zusammen mit deiner Tarp-Lösung findet man sogar einen trockenen und schattigen Platz zum sitzen vor dem Zelt. Welche Stange verwendest du dazu.

Eventuell würde ich allerdings zum CP greifen, obwohl es etwas schwerer ist. Ohne Innenzelt und nur mit Zeltboden...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich benutze diese Stange! Ist nestbar und mit 40cm Packmaß paßt sie in die Variokoffer.

Das Olivin CP ist ein sehr schönes Zelt. Was aber für mich ein NoGo ist, ist die Tatsache, dass es keinen Faulstreifen hat. Der CP-Zeltstoff saugt sich am Boden mit Feuchtigkeit voll und wird dreckig, da hast Du bei einer normalen nassen Wiese am Morgen immer ein feuchtes Zelt und weil der CP-Stoff lange braucht bis er trocken ist, kommst Du in der Früh nur mit nassem Zelt vom Platz.

Ich habe die Tentipi 5er und 9er Safir seit Jahren und die haben diesen grünen Faulstreifen am Boden. Wenn die morgens im Bodenbereich nass sind, dann trocknen sie so schnell wie ein Kunstsoffzelt, weil sie sich nicht vollsaugen.

Ich kann das Oliven CP wegen der fehlenden Faulstreifen nicht empfehlen! Hier sollte Tentipi eindeutig einen neue Version auf den Markt bringen.

Das Problem wird in
sehr schön auf den Punkt gebracht!
 
Burli1956

Burli1956

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
49
Ort
Oldenburg/Old.
Modell
BMW R1150GS / R21
Hallo Zusammen,
nachdem ich mein altes Tatonka Zelt nach ca. 20 Jahren ausgemustert habe. Wurde das neue ein MSR Elixir 3 Green. Vorteile kleines Packmaß und wenig Gewicht schneller Aufbau. Nachteile der Preis.
LG
Jürgen
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
60
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS LC 2013
@pogibonsi

das wusste ich noch gar nicht. Ist natürlich unschön. Zum Glück gibt es ja Foren, wo man immer wieder was dazu lernt:)

Grüße
Martin
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Zelt (ausgelegt für 2 Personen) für mich zur Alleinbenutzung. Es sollte kein großes Packmaß besitzen, leicht und trotzdem robust sein, ein gutes Raumgefühl vermitteln und schnell auf bzw. abzubauen sein. Ach ja und möglichst freistehend sollte es auch sein.

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Zelten?
Ich brauche mal wieder das Wissen der großen Gemeinschaft.

angeschaut habe ich mir bis jetzt mal im Internet:
  • SEA TO SUMMIT-Ikos TR Tent 2 Person
  • EXPED-Lyra II - 2-Personen Zelt
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Die Frage ist nicht neu:
Empfehlung 2 Personen-Zelt?!

Wie groß bist Du, soll das Zelt auf dem Gepäckträger oder auch in den Koffer passen, 1 oder 2 Eingänge, Aspide, Geodät oder Tunnel, 2 oder 3 Jahreszeiten, Notbehelf oder Urlaubsdomizil.
Ein Zelt ist immer ein Kompromiss aus Einsatzzweck, Budget, Material, Packmass, Größe.

Aktuell nutze ich ein Exped Orion 2 Extreme: sehr robust, 2 Aspiden, angenehme Innenhöhe 130cm, Innen-& Außenzelt lassen sich zusammen aufbauen und es passt in den Koffer (Packmass 42x20).
Nachteil: Exped ist enorm teuer geworden, mit etwas über 3kg kein Leichtgewicht, das Einfädeln des Gestänges ist etwas fummelig, Clip Systeme wie von Hilleberg sind da im Vorteil.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
113
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Bin mit dem Big Agnes Blacktail sehr zufrieden. Hat ein kleines Packmass und ist schnell alleine aufgebaut.
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
72
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Bin mit dem Big Agnes Blacktail sehr zufrieden. Hat ein kleines Packmass und ist schnell alleine aufgebaut.
Hallo :victory:

Hast du den 2er oder 3er in Gebrauch?
Der Big Agnes Blacktail wird wohl auch mein nächstes Zelt werden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es der 2 oder 3 wird.
Soll überwiegend auf Soloreisen mit, aber auch gelegentlich mal auf Touren zu zweit.

Hatte vorher den Salewa Denali III, mit dem ich sehr zufrieden war. Wie ich finde, für 2 Personen reichlich Platz und für eine Person schon luxuriös. Das Packmaß ließ sich relativ gut aufteilen und anpassen.
 
Thema:

Empfehlung 2 Personen-Zelt?!

Empfehlung 2 Personen-Zelt?! - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben