Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler

Diskutiere Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeine, leider möchte ich von einem negativen Erlebnis berichten! Ich bin letztes Jahr wieder auf eine GS gewechselt welche ich bei einem...
S

Spaetzle25

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
23
Ort
Kirchseelte
Modell
R1200GS
Hallo Gemeine,

leider möchte ich von einem negativen Erlebnis berichten!
Ich bin letztes Jahr wieder auf eine GS gewechselt welche ich bei einem Händler in Osnabrück gekauft habe. Der Preis und die Maschine waren auf den ersten Blick ok. Nun war ich nachdem ich seit dem Kauf immerhin knappe 650km gefahren bin vor zwei Wochen bei meinen Mechaniker (ausschließlich BMW!!) um die Bremsflüssigkeit im gesamten Bremskreislauf wechseln zu lassen. Nach der Abholung dann gleich ein Anruf erhalten in dem man mir mitteilet das die Bremsscheibe untermaßig ist und so kein TÜV mehr zu bekommen ist. Habe dann gleich Kontakt mit dem BMW Händler aufgenommen und die Frage gestellt wie man sowas verkaufen kann obwohl die Maschine doch durch die Mechaniker kontrolliert wurde. Es wurde mir mitgeteilt das das ärgerlich sei und man mir ein Satz Bremsbeläge und die Bremsscheibe zusenden könnte aber natürlich nicht kostenlos. Dies habe ich abgelehnt da bei meinen Monteuren der Satz fürs gleich Geld erhältlich war inkl. Einbau!! Ich frage mich nun ob man nun auch schon beim Händler mit Messschieber und Hand-/Reparaturbüchern aufschlagen muss um alles zu kontrollieren! Bei meinen Monteuren habe ich sowas noch nie erlebt. Hier wird alles ordentlich und sauber ausgeführt und alle Arbeiten im Serviceheft Protokolliert damit jeder andere Mechaniker ober Käufer sehen kann wann was gemacht wurde.
Fazit für mich: Sollte der Händler mal wieder eine Maschine haben die ich Gut finde, werde ich diese beim TÜV checken lassen. Wer hat solches oder ähnliches mit Händlern erlebt?

Gruß Jochen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

leider hast Du nicht geschrieben, wieviel Kilometer das Motorrad insgesamt gelaufen hat und wieviel Du seit dem Kauf gefahren hast. Ohne diese Angaben ist keine seriöse Antwort möglich. Was heißt untermaßig in mm?
 
S

Spaetzle25

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
23
Ort
Kirchseelte
Modell
R1200GS
Hallo Volker,

die Maschine hat jetzt einen KM Stand von 56 tkm. Das ich seit dem Kauf 650 km gefahren bin hatte ich geschrieben. Um wie viel die Scheibe Untermaßig ist, ist für mich bei gerade einmal 650 km Fahrleistung seit Kauf unerheblich. Ich bin der Meinung das selbst wenn die Scheibe gerade noch so Maßig gewesen wäre ein ordentlicher Händler die Scheibe macht!
 
B

baumi2

Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
2
Hallo Volker,
was ist dann das Mindestmaß der Bremsscheibe ?
Gruß Heiko
 
S

Spaetzle25

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
23
Ort
Kirchseelte
Modell
R1200GS
Hallo Heiko,

vorne ist das Mindestmaß 4,0mm und hinten 4,5mm. Das Mindestmaß bei den Bremsbelägen beträgt 1mm!

Gruß Jochen
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei meiner BMW GS 1200- 4500 Km von einem BMW Mitarbeiter gefahren, hatten die Reifen Sägezähne!
Sobald man in Schräglage ging"rubbelt"e es am Hinterrad! Ich dachte schon der Antriebsstrang, Kardanwelle, Radlager o.dergl. wären defekt! Bis mir der Sägezahn auffiel!!!
Zu meiner Schande muss ich zugeben: Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht (Kaufdatum Januar/Februar) Dachte bei der Laufleistung gäbe es keine Probleme....... Hatte aber zum Glück 250,-€ unter Händler-Angebotspreis angekauft, somit war der neu-Reifenkauf keine zusätzliche Ausgabe ;-)) aber ärgerlich
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn du beim Händler gekauft hast, dann gibt es doch Gewährleistung. Das man die Bremsscheiben nicht auf Untermaß bremst, dürfte auch dem Händler klar sein, allerdings mußt du ihm die Möglichkeit der Abstellung der Mängel geben.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ein Händler muß! verdienen, nach möglichkeit nicht mal Aufbereiten sonder nur weiter schieben.
Hättest du ihn beim Kauf darauf hingewiesen, bin ich sicher das er es gemacht hätte, wenn sie mit neuem TÜV verkauft wurde würde ich mich mal mit dem TÜV menschen auseinander setzten - aber ganz sicher!!!

Ein Händler möchte nur dein Bestes!! ein Schelm der böses dabei denkt:cool:

Gruß Bernd
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eigentlich richtig, aber bei der Fahrleistung ist es sehr unwahrscheinlich, daß er die Scheiben auf Untermaß gebremst hat, also hat der Mangel schon beim kauf bestanden.
Hatte es mal mit einem Wellendichtring bei einer Honda, hab mir deswegen auch Gedanken gemacht, ist ja schließlich ein Verschleißteil, es gab keinerlei Dikussionen mit dem Händler, hat er sofort und Kostenlos getauscht.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Du redest von "die Bremsscheibe" - nehme an die hintere, da kostet ne gute Brembo Oro gerade mal 89,90 € - ist ein Verschleißteil. Kannst du nachweisen daß die beim Kauf bereits untermaßig war ?
Hätte der Händler Scheibe und Beläge gewechselt hätte er sicher einige hunderter mehr verlangen müssen.
Wenn du ein neues Motorrad haben willst musst du ein neues kaufen.
 
kl2311

kl2311

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Ich denke auch beim Händler muss man genau hinschauen, genau wie bei einem Privatkauf. Auch für den technisch nicht so versiertem Käufer ist eine verschlissene Bremsscheibe zu erkennen. Außerdem sind die GSn bekannt dafür, dass bei der Km Leistung, durch das Integralbremssystem die hintere Scheibe verschlissen sein könnte. Habe mir dieses Jahr auch eine ältere GS zugelegt und mir viele angeschaut. Die Hälfte hatten genau das Problem. Wobei das Auswechseln der Scheibe ja noch zu den eher preigünstigeren Reparaturen gehört. Kann man auch leicht selbst machen.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
BMW-Bezahlen Mit Würde:):):)

Ist ein Verschleissteil, kann man beim Kauf sehen, also: Abteilung Erfahrung einbuchen.

Allerdings würde ich mir auch den Händler in einer gewissen Schublade einbuchen, der hätte es auch sehen können und mit offenen Karten spielen. Muss er das Teil eben 100,- teurer verkaufen und hat dann einen zufriedenen Kunden. Glaube kaum das ein emotionales Geschäft wie ein Motorradkauf an 100,- scheitert.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Um wie viel die Scheibe untermaßig ist, ist für mich bei gerade einmal 650 km Fahrleistung seit Kauf unerheblich. Ich bin der Meinung, dass selbst wenn die Scheibe gerade noch so maßig gewesen wäre, ein ordentlicher Händler die Scheibe macht!
Moin,

hat Dir denn Dein Schrauber das Maß genannt?

Meine Adv. hat jetzt 44.000 km gelaufen, die vorderen Bremsscheiben sind 4,5 mm dick, die hintere 4,9 mm. Daher kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass der Händler davon ausging, dass die Bremsscheiben gar nicht verschlissen sein können bei 56.000 km und deswegen keine Messung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Kmfahrleistung und Bremsscheiben/belagverschleiß (genau wie Spritverbrauch und Reifenverschleiß)haben doch so gut wie nix miteinander zu tun. Unter zügigen Einsatzbedingungen ist es problemlos möglich Beläge auf einem Zehntel und Scheiben auf einem Viertel der sonst als üblich angesehenen Kmlaufleistung, an die Verschleißgrenze zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

also ich gehe davon aus wenn ich beim :) kaufe, das zumindest die Werrkstatt mal drüber schaut. So zumindest die Werbung. Sonst kann ich auch Privat kaufen. Dann nämlich für 20% weniger. Und gute Werkstätten sehen sofort was im Grenzbereich ist. Der EK für die Maschine war bestimmt nicht so hoch.

Der Verkäufer kann dann zumindest darauf hinweisen was es mehr kosten würde, wenn er es macht. Da kenne ich glaub ich keinen der Nein sagt wenn der Preis stimmt.

Und der Kunde kommt bestimmt wieder :) wenn der Service stimmt. Ansonsten kommt nur Negativ Werbung.

Gruß Peter
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe bisher zwei gebrauchte BMWs bei unterschiedlichen BMW-Händlern gekauft und beide Male gute Erfahrungen gemacht. Dafür waren die Moppeds auch keine Schnäppchen. Sicherlich gibt es auch Händler die billiger sind, aber dafür auch nicht unbedingt Qualität leisten.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Am Liebsten würde ich hierzu etwas beitragen. Da ich aber immer noch am Verhandeln bin, lasse ich das lieber.


Mein Problem liegt nicht nur am Händler sondern auch ein Stück weit an mir. Ich hab den Hals nicht voll bekommen und mir damit ein Eigentor geschossen.
Der Händler hat sich mit Sicherheit sehr darüber gefreut, den an diesem Tag war ich wohl der Dumme welcher aufgestanden ist.


Das ist aber eine Unterstellung.


Es ist einfach dumm, wenn vertragliche Formulierungen unterschiedlich gedeutet werden. Und ja, für jemand anderen hätte das eventuell passend sein können oder sogar gewollt. Für mich leider nicht. Und das ärgert mich fürchterlich.


Ich glaube dass auf diese Art und Weise einige Dinge schief laufen.


Gruß Kroko
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Am Liebsten würde ich hierzu etwas beitragen. Da ich aber immer noch am Verhandeln bin, lasse ich das lieber.


Mein Problem liegt nicht nur am Händler sondern auch ein Stück weit an mir. Ich hab den Hals nicht voll bekommen und mir damit ein Eigentor geschossen.
Der Händler hat sich mit Sicherheit sehr darüber gefreut, den an diesem Tag war ich wohl der Dumme welcher aufgestanden ist.


Das ist aber eine Unterstellung.


Es ist einfach dumm, wenn vertragliche Formulierungen unterschiedlich gedeutet werden. Und ja, für jemand anderen hätte das eventuell passend sein können oder sogar gewollt. Für mich leider nicht. Und das ärgert mich fürchterlich.


Ich glaube dass auf diese Art und Weise einige Dinge schief laufen.


Gruß Kroko
Aha!?!?:confused:
Das muss keiner verstehen, oder?

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler

Erfahrung Gebrauchte Motorräder vom Händler - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Suche Gebrauchtes N-COM BX1 und ggf. Erfahrungen damit.

    Gebrauchtes N-COM BX1 und ggf. Erfahrungen damit.: Ich weiss, ein gesuchtes N-COM BX1 findet sich noch NEU als Auslaufmodell bei Tante L. ... Habe noch einen sehr gut erhaltenen etwas in Jahre...
  • Gebrauchtes N-COM BX1 und ggf. Erfahrungen damit. - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Suche Gebrauchtes N-COM BX1 und ggf. Erfahrungen damit.

    Gebrauchtes N-COM BX1 und ggf. Erfahrungen damit.: Ich weiss, ein gesuchtes N-COM BX1 findet sich noch NEU als Auslaufmodell bei Tante L. ... Habe noch einen sehr gut erhaltenen etwas in Jahre...
  • Oben