Erfahrung mit Champion Ölfilter???

Diskutiere Erfahrung mit Champion Ölfilter??? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Lieben! ich bin die neue mit meiner neuen Freundinn-1100 GS-. Meine Freundin braucht zur 10000er Inspektion neues Lebenselexier-sprich...
D

dorle

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben! ich bin die neue mit meiner neuen Freundinn-1100 GS-.
Meine Freundin braucht zur 10000er Inspektion neues Lebenselexier-sprich Motorenöl. Mit zwei linken Händen ausgestattet(ich bin linkshänder) möchte ich das gerne selber machen und die Teile sprich den Ölfilter bei Louis kaufen. Es soll der gute von CHAMPION sein. Nun hat mir ein bekannter BMW Schrauber absolut davon abgeraten, weil sich der Filter von Champion, genauso wie der Mann Filter von Wunderlich, derart festsaugen würde, daß er das Nächste Mal nur mit Aufbohren und Spezialwerkzeug zu entfernen ist. WER HAT ERFAHRUNG!!!??? und was kostet im Vergleich der Filter von BMW?
Freu mich und warte auf Antwort, da ich schon 1500km über den Wechselintervall bin.
DANKE
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Dorle!

Zum Wechsel des Ölfilters brauchst Du grundsätzlich einen Ölfilterschlüssel. Kostenpunkt ca. 6 bis 10 Euro. Wenn ein Ölfilter derart fest sitzt, dann liegt das in der Regel an dem Hornochsen, der das Teil angezogen hat. Hier gilt: Gummidichtung mit Öl leicht einölen und Filter über den Schlüssel von Hand (also ohne Ratsche und zöllich Rohr als Verlängerung) mit Gefühl (hast Du) anziehen!

Für meinen letzten Ölfilter für die 1100er habe ich bei meinem Freundlichen 12 € bezahlt. Mit ein bißchen Charme (das dürfte Dir ja überhaupt nicht schwer fallen) bekommst Du sicher die Dichtungen für die Ablaßschraube, ggf auch für die Verschlüsse am Hinterradantrieb und Getriebe so mit dazu.

Was soll ich sonst noch sagen - selbst ist die Frau - los geht's.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Dorle!
Bei Sabine unter www.ks-parts.de bekommst du in Erstausrüsterqualität so ziemlich alles, was du für deine Inspektion brauchst ( Mann - Öl und Luftfilter, NGK oder Bosch Zündkerzen, Lucas Bremsscheiben - und Beläge
usw. ) Die Preise sind extrem günstig. Ich kaufe dort schon seit Jahren ein und bin noch nie enttäuscht worden.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
P.S.: Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ein fester Ölfilter liegt zu 99 % am Schrauber und nicht am Filter.
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Lass das lieber...

Hi,
habe gerade meine Erfahrung mit nem Champion machen müssen.
Lass lieber die Finger davon.
Undicht und geht nichtmehr raus... kleiner als die Mann / Mahle Filter.
Die passen deutlich genauer in die Ölfilterschlüssel.
Unter Rubrik 1150 GS gerade einen Beitrag unter "Champion Ölfilter" eingestellt.
Grüße
Stefan
 
S

supermotorene

Gast
Steinpilz Filter

Moin, also ich meine die Champion Filter sind nicht besser/schlechter als die Steinpilz oder Pfifferling Filter:D.
Habe gerade bei BMW einen Filter mit Dichtungsscheibe für Ablassschraube gekauft, war sogar etwas billiger als der Champion, glaube ich.Seltsamerweise war der orig. BMW Filter nur halb so gross wie der Zubehörfilter und mein Ölfilterschlüssel passte auch nicht.
Gruß Rene
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Rene,

vorsicht, dann wird es ein Filter der 12er sein.

Weiss aber nicht, ob man die Filter in beiden Modellen verwenden kann.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi Dorle

Ich hoffe du hast den Filter mittlerweile gewechselt. Sind ja erst drei Jahre her. Mittlerweile wirst du ja schon 2 weitere eingeschraubt haben.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Andere Frage, wozu brauche ich den diesen Schlüssel????

Also ich mache das seit Jahren mit nen Schraubendreher. Und bei der Q geht das auch.

Schraubendreher?? Ja Loch rein hauen und raus drehen.....
 
Thema:

Erfahrung mit Champion Ölfilter???

Erfahrung mit Champion Ölfilter??? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben