Erfahrungen mit Carpe Iter

Diskutiere Erfahrungen mit Carpe Iter im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich gehe gerade mal den Schritt weg von DMD und versuche mich mit OSMaNd anzufreunden:-) Google ist aktuell noch unschlagbar ( in der...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich war schon ein "alter" OsmAnd-Nutzer als ich angefangen habe mich mit Locus Maps (ein tolles Program) anzufreunden (beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile). Dann haben die bei Locus Maps die Lizenzbedingungen geändert.
Daher bin ich bei OsmAnd geblieben.
3 x Offline-Karten auf dem Carpe Iter waren mir dann auch zu viel.
Ich gehe gerade mal den Schritt weg von DMD und versuche mich mit OSMaNd anzufreunden:-)

Google ist aktuell noch unschlagbar ( in der Kartenansicht, und beim Scouten ( Zoom und alles funktioniert flüssiger )

Osmand ist ebenfalls sehr vollgepackt. und das was mich mittlerweile nur noch interessiert ist die Kartenansicht in DMD :-)
Tacho oben rechts
die Launcher seite empfinde ich als to much
und bin mit dem Starten oder switchen ohne launcher umweg schneller

ADV controller ist cool, da ich aber noch kein Roadbook-User bin, ist das rein und raus zoomen alles was ich benutze.

Während der Fahrt habe ich die Erfahrung gemacht das ich zu lange auf das Display schauen muss um mich durch die Menüs zu klicken.

Der Große Vorteil des Samsung besteht fûr mich in den 3 Hardware Tasten. damit bin ich relativ treffsicher auch mit Cross Handschuhen.

evtl.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur ODB Verbindung (Vage iCar Pro BLE 4.0):

Ich muss bei jedem einschalten der Zündung das Dongle immer neu verbinden, d.h. das Passwort neu eingeben. Geht das nicht auch automatisch, nachdem das Passwort einmal initial eigegeben wurde? Ist da irgendwo was in den Android Settings versteckt? Das ist mein erstes Android Device, ich bitte daher um Nachsicht, falls das etwas völlig triviales ist ;).

Viele Grüße
Carsten
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ich bin vom BMW Nav6 auf DMD2 umgestiegen. Habe bei Thork Racing ein Tab mit Life Time Support für DMD2 gekauft. Das kommt mit eine entsprechenden Cradle für die Montage am Bike.
Bin dann auch gleich auf die Beta Version gewechselt.
Für das Wonderwheel habe ich mir einen WundeLINQ zugelegt. Seit vergangener Woche funktioniert auch das Zoomen über das Wonderwheel.
BlackBox und Thork Racing sind wohl am arbeiten um die Funktionalität herzustellen.
Ich habe den Umstieg vom Nav6 zum DMD2 bisher nicht bereut.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe dieses Jahr ein Carpe Iter V4 gekauft. Jetzt gibt es allerdings ein Problem mit den Lizenzen. Ich wollte mir hier einen Lizenzschlüssel für die DMD Beta 2 anfordern:

Request License Key - Thork Racing

Um die Sache kurz zu halten: Das hat für mich nicht funktioniert, daher habe ich mich an den Thork Racing Support gewandt. Die Antwort war nicht sehr erfreulich:

Hello

I am very sorry but that device should not even include DMD2, it was added without our authorisation and it does not include any license.
You should contact whoever sold you that.
We have ceased our partnership with CARPE back in February and we do not allow them to ship their units with our software.


So wie es aussieht muss ich jetzt eine neue Lizenz erwerben.

Viele Grüße
Carsten
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hi Carsten,
Diese Querelen zwischen Cape und Thork Racing sind recht unfreulich. Anscheinend gab es eine geschäftlich Auseinandersetzung die dazu geführt hat das die DMD2 SW nicht mehr durch Cape vertrieben werden darf. Das hat aber Carpe ignoriert und die alte Version immernoch auf die Geräte installiert oder sie war Bestandteil des ROM Image und wurde nicht herausgenommen. Es gab ein Announcement von Thork Racing das Geräte die nach einen Termin gekauft wurden nicht mehr ein gültige Lizenz haben.D.h. für solche Geräte muss eine Lizenz über den Playstore gekauft werden.
Dies betrifft die derzeitigen Beta Version mit den jetzt in DMD2 verfügbaren Funktionen.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

in der Tat. Ich habe das CI bei meinem Husqvarna Händler zusammen mit einer neuen 701 gekauft, wegen DMD2 drauf. Blöd, dass mein Händler offenbar von den Querelen nichts mitbekommen hatte. Er hatte beim letzten Mal, als ich da war, noch ein CI in der Vitrine. Wenn ich von den Problemen gewusst hätte, hätte ich natürlich ein Tablet von Thork Racing gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich von dem CI nicht besser gleich wieder trennen sollte. Solche Konstellationen zwischen zwei Herstellern mag ich gar nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
bin mir nicht sicher, ob ich mich von dem CI nicht besser gleich wieder trennen sollte.
Das solltest du tun bevor Probleme entstehen .
Da Ci ist nicht das Maß der Dinge und meins ging zurück weil etliches nervig war ….
Noch immer laufen die Dinger nicht wirklich rund
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
....ein Tablet von Thork Racing gekauft...
Das DMD-T865 kann ich nicht empfehlen es hat nur
64 GB internen Speicher + 64 GB Wechselspeicher für DMD2-Karten und Benutzerdateien.

Installiert man zusätzlich OsmAnd lassen sich diese Karten nicht auf den 64 GB Wechselspeicher auslagern.


Die DMD2 beta Lizenz würde ich über den Play Store kaufen.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Das DMD-T865 kann ich nicht empfehlen es hat nur
64 GB internen Speicher + 64 GB Wechselspeicher für DMD2-Karten und Benutzerdateien.
da ich es ausschließlich für die Navigation nutzen will, sollten 64 GB intern ausreichen. Lässt sich keine größere Speicherkarte einsetzen? Dann wäre das Tablet technisch wahrlich nicht "up to date".

Viele Grüße
Carsten
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Du kannst eine größere Speicherkarte einlegen, kein Problem. Ich habe noch die vorherige Version mit 32 GB internen Speicher und 62GB SD. Auf der SD werden die Karten und die DMD2 Files abgelegt.
Bei Verwendung der DMD2 SW zur Navigation keine Probleme mit der Speichergröße. OSMAnd brauche ich nicht, da die DMD2 SW das macht was ich für die Navigation brauche. Tourenplanung mach ich am PC.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe das DMD-T865 wieder zurück gegeben, der Knackpunkt ist es gibt keine Möglichkeit die Karten von OsmAnd mit dem DMD-T865 auf die SD Karte auszulagern mit jedem anderen Handy oder Tablet kein Problem.

Da Thork Racing auf Nachfrage keine Lösung anbieten konnte ging es wieder zurück.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hat euer CI immer noch Android 9 als Betriebssystem ??
da laufen die meisten Apps schon nicht mehr mit .
Die Ersten hatten sogar noch Android 7 drauf -------------
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
64 GB internen Speicher sind einfach zu wenig (für ein 500€ Tablet) und die DMD2 App lässt sich auf jedem anderen Gerät genauso einrichten wie mit dem T865.

Wenn man schon so viel bezahlt sollte man auch in Erwägung ziehen noch was draufzahlen
und eines mit hellerem Display > 1000 > 1200 Nits nehmen.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Wenn man sich mal genau die Spec's von T865 anschaut wird man merken das die Hardware genau für den Einsatz auf den Bike gemacht ist. Das Gerät soll navigieren und kein Ersatz für ein normales Tab sein. Sicher läuft DMD2 auch auf anderen Tab's, aber haben die eine entsprechende Halterung fürs Bike welche auch die Stromversorgung sicher stellt? Mit dem DMD-T865 bekommst du ein Gerät welches auf dem Einsatz der DMD2 SW ausgerichtet ist. Jeder Release wird auf diesem Gerät vorher getestet. Daher die Bezeichnung DMD. Alles in allem erscheint mir der Preis gerechtfertigt wenn man alles betrachtet.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Zuletzt bearbeitet:
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hast du auch mitbekommen was Tripltek für Probleme hatte mit der Halterung. Deshalb gibt es dieses nicht mehr bei Thork Racing. Tripltek könnte bisher die Probleme mit dem Laden am Motorrad nicht lösen
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Das einfachste ist wahrscheinlich wirklich ein Galaxy Tab Active 3 mit ner Offroad-Klemmhalterung ala Perfect Squeeze.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mein Galaxy Tab Active 3 mit Halterung habe ich wieder verkauft,
ist einfach zu schwach bei Sonneneinstrahlung.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ja an die Spitzenhelligkeiten der anderen genannten Tablets kommt es leider nicht ran… Mit der Sonne im Rücken sicherlich nicht optimal.
 
Thema:

Erfahrungen mit Carpe Iter

Erfahrungen mit Carpe Iter - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Oben