Erfahrungen mit Carpe Iter

Diskutiere Erfahrungen mit Carpe Iter im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei direkter Sonneneinstrahlung ist auch das CI zu schwach :giggle: DMD ist nur eine Anwendung hab ich zwar auch noch aber nutze es kaum. man...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mein Galaxy Tab Active 3 mit Halterung habe ich wieder verkauft,
ist einfach zu schwach bei Sonneneinstrahlung.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist auch das CI zu schwach :giggle:
DMD ist nur eine Anwendung
hab ich zwar auch noch aber nutze es kaum. man kann ja jede eingebundene App auch einzeln starten und nutzen
Komisch das Thork das Ci gar nicht mehr anbietet sondern nur noch
DMD T 865 und das Garmin Tread .
:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Genau das sind die Probleme.. Stromversorgung über USB wirklich nicht geeignet für den Einsatz auf dem Bike Sonneneinstrahlung verursacht das der Bildschirm dunkel wird. Es ist wirklich entscheidend was die Geräte für Spezifikationen haben für den Einsatz auf dem Bike.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Stromversorgung über USB wirklich nicht geeignet für den Einsatz auf dem Bike Sonneneinstrahlung verursacht das der Bildschirm dunkel wird. Es ist wirklich entscheidend was die Geräte für Spezifikationen haben für den Einsatz auf dem Bike.
Komisch das ein Active 3 weder Usb Ladung (läuft ohne Accu 24/7 im No Batterie Modus ) , braucht noch schwarz wird ..........
Selbst mit USb läuft es einwandfrei :lalala:
Hingegen ist das CI immer noch mit Ladeproblemen behaftet und steigt oft aus
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn im Halter das Wasser ablaufen kann ist laden mit POGO-Pins das beste,
siehe Garmin, BMW Navigator ….
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Hingegen ist das CI immer noch mit Ladeproblemen behaftet und steigt oft aus
das kann ich nicht bestätigen. Ich verwende das CI V4 jetzt seit Anfang der Saison (8.000 km On und Off Road), ausgestiegen ist es noch nie und beim Laden habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings wird mein CI auch nicht nur über die Pins geladen, sondern auch über den Schraubanschluss seitlich. Ist zwar lästig, wenn man es "mal eben" abnehmen will, aber zuverlässig.

Viele Grüße
Carsten
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
über den Schraubanschluss
Dann freu dich das es geht .
Ohne ist es unsäglich und selbst der Anschluss war schon oft genug fehlerhaft .
Da er das Ci ja nicht mehr anbietet hat sich das eh erledigt .
Nicht umsonst bietet er nun Garmin Geräte an und die Dmd App ( wenn man nicht ohne auskommt ) läuft auf vielen besseren Geräten auch …
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo,



das kann ich nicht bestätigen. Ich verwende das CI V4 jetzt seit Anfang der Saison (8.000 km On und Off Road), ausgestiegen ist es noch nie und beim Laden habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings wird mein CI auch nicht nur über die Pins geladen, sondern auch über den Schraubanschluss seitlich. Ist zwar lästig, wenn man es "mal eben" abnehmen will, aber zuverlässig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
kann ich betätigen läuft bei mir ohne Probleme und das CI bekommt man in Deutschland bei "Thats Rally"!

Gruss
Michael
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich hatte die Schnauze voll von Carpe. Nix lief. Alles dauert. Der Controller war auch kaputt mittlerweile OHNE offroad einsatz.
Bin jetzt auf dem Tripltek T9, habe es gerootet und nutze den Silverfox Controller. Massives Teil. Zusätzlich habe ich der App "KeyMapper" ein paar neue Funktionen verpasst und kann jetzt alles ohne Probleme steuern so wie ich will.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

zu dem ganzen Thema hätte ich zwei Fragen:
  • Hat jemand auf dem Carpe Iter V4(b) + Controller unter Android 9 die DMD2 Beta am laufen, funktioniert sie? Und wie habt ihr das gemacht? Die Beta einfach über die mitgelieferte Version installiert?
  • Hat jemand das CI auf Android 11 geupdated, bevor das Update wieder zurück gezogen wurde und dann die DMD2 Beta aufgespielt? Funktioniert DMD2 und lässt es sich mit dem Controller bedienen?
In dem Zusammenhang beschäftigt mich dann doch noch eine weitere, technische Frage: Nutzen diese Controller eine Standard Schnittstelle von Android, so wie das bei der Maus unter Windows der Fall ist? Funktioniert eine Maus funktionieren alle. Ich kenne mich bei Android bisher leider so gar nicht aus. Und eigentlich wollte ich mich mit so was auch nicht beschäftigen.

Ich überlege jetzt halt, ob ich das CI versuche zurück zu geben (schließlich wurde es in meinem Fall mit einer nicht autorisierten Version von DMD2 ausgeliefert, was kleinliche Leute als Softwarepiraterie und als illegal bezeichnen würden) und umsteige. Oder, ob ich ich mir halbwegs sicher sein kann, dass das CI die nächsten Jahre mit DMD2 funktioniert und ich der Sache eine Chance gebe.

Viele Grüße
Carsten
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hallo,

zu dem ganzen Thema hätte ich zwei Fragen:
  • Hat jemand auf dem Carpe Iter V4(b) + Controller unter Android 9 die DMD2 Beta am laufen, funktioniert sie? Und wie habt ihr das gemacht? Die Beta einfach über die mitgelieferte Version installiert?
  • Hat jemand das CI auf Android 11 geupdated, bevor das Update wieder zurück gezogen wurde und dann die DMD2 Beta aufgespielt? Funktioniert DMD2 und lässt es sich mit dem Controller bedienen?
In dem Zusammenhang beschäftigt mich dann doch noch eine weitere, technische Frage: Nutzen diese Controller eine Standard Schnittstelle von Android, so wie das bei der Maus unter Windows der Fall ist? Funktioniert eine Maus funktionieren alle. Ich kenne mich bei Android bisher leider so gar nicht aus. Und eigentlich wollte ich mich mit so was auch nicht beschäftigen.

Ich überlege jetzt halt, ob ich das CI versuche zurück zu geben (schließlich wurde es in meinem Fall mit einer nicht autorisierten Version von DMD2 ausgeliefert, was kleinliche Leute als Softwarepiraterie und als illegal bezeichnen würden) und umsteige. Oder, ob ich ich mir halbwegs sicher sein kann, dass das CI die nächsten Jahre mit DMD2 funktioniert und ich der Sache eine Chance gebe.

Viele Grüße
Carsten
Also ich an deiner Stelle würde das zurückschicken und direkt bei Thork oder einem auth. Partner bestellen. Joao ist ein netter Kerl und reagiert sehr schnell. Er hat nur einfach die Nase voll von dem Kindergarten bei CarpeIter. Die CarpeController Software ist auch von ihm, Softwaretechnisch eigentlich alles, was das Carpe ausmacht. Android 11 würde mich mal interessieren auf der Hardware. Glaube kaum, dass das noch Spaß macht. Aber da lasse ich mich auch eines Besseren belehren.
Noch habe ich das Carpe hier rumliegen, aber eigentlich könnte ich das auch verkaufen.

...kannst mal was dazu schreiben daß man... alles ohne Probleme steuern kann...
Der Silverfox Controller sendet ja an sich nur Keyboard Events, also z.b. ein "c" oder ein "+" oder ähnliches. Die Software "KeyMapper" (über fdroid - nicht über play store) mappt letztendlich diese Eingaben auf die von dir Gewünschten. Ich habe der Software noch Pinch und Swipe verpasst und als nächstes kommt noch "Interaktion mit Screen Elementen" (wo man dann direkt einen Button einer anderen App auswählen kann und dann z.B. ein Klick darauf simulieren kann).
Letztendlich macht die CarpeController Software genau das selbe, nur halt "hardcoded" über die UI Element IDs von Android der jeweiligen App, weshalb beim letzten Calimoto Update zum Beispiel einiges nicht mehr ging, weil die Devs bei Calimoto alle UI Element umbenannt haben und die CarpeController Software die Elemente nicht mehr finden konnte.
Ich mache mit KeyMapper genau das selbe, nur dass es aktuell ein Tap auf einer Koordinate auf dem Screen ist (mit dem neuen Feature kannst du dann direkt Screen Elemente auswählen).
Vorteil hierbei ist, dass du z.B. die zoom schritte für google Maps oder Calimoto anpassen kanns, je nach dem wie stark dein Pinch oder Swipe ist.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Die Software "KeyMapper"
Weshalb muss dazu das T9 gerootet werden.

Du meinst die KeyMapper GUI Keyboard Settings App, welche neue Funktionen benötigt
KeyMapper dazu (vielleicht einen Screenshot oder Text dazu ) daß sich alles Steuern lässt.


Erzähl…. bin ganz Ohr… :)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Dazu muss es das nicht. ABER die PoGo Pins am T9 schmelzen. Heißt ich nutze die nicht sondern AdvancedChargingControl was auch auf dem Carpe installiert ist. Dafür musste das Tablet gerooted werden.

Key Mapper | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Die App meine ich :-)
Installier die einfach mal und spiele etwas rum. Bevor ich hier alles runtergetippt habe, ist das einfacher so 😉

Kleines Beispiel: Google Maps hat ja keine Buttons zum zoomen oder zum ändern des Ausschnitts. Da brauchte ich zum Beispiel die pinch und swipe gesten.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Spezial SW damit die Ladepins nicht schmelzen, das hört sich ja nicht sonderlich ausgereift an :bounce:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die Software regelt den allgemeinen Ladestrom und hat nichts mit den Pins zu tun. PoGo Pins scheint irgendwie keiner so richtig hinzubekommen außer die "echten" navis.
Stört mich aber überhaupt nicht. USB dran und gut ist.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ist dann aber ne Menge Geld für etwas, was im Detail so wenig ausgereift ist, oder? Was kostet das T9, 1000€?
Ich glaube ich versuche es bei der Enduro erstmal mit dem Active3.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich glaube über Geld brauchen wir bei keinem Navi oder Tablet im Moped Bereich reden. Da sind die Preise durchweg absurd 😂 ... gebe dir da komplett Recht.
Alles andere funktioniert jedoch absolut super. Und mit der dicken werde ich wohl eh nie ernsthaft im Gelände fahren. Ich brauche etwas zum ordentlich navigieren und für musik und motoscan etc. Da passt das Tripltek für mich sehr gut. Dieses absolut absurde Geplane mit Garmin und Co wie vor 20 Jahren zum ähnlichen Preis hingegen nicht
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...mmmmh, wenn man das hier unbedarft liest, ist Basecamp mit angeschlossenem Garmin ein wunderbarer Ponyhof. :jubel:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Genau das war der Grund für mich vor einiger Zeit mein ZumoXT zu verkaufen ... BaseCamp ist eine der schlechtesten Programme, die ich je genutzt habe und damit meine ich nicht mal die User Experience, sondern auch die Performance und den ganzen Workflow. Von der Zeit für die ganzen Berechnungen auf dem Navi mal ganz abgesehen. Dadurch, dass bei Maps, Kurviger und Co die Berechnung Server-seitig durchgeführt werden und nicht auf dem Gerät selbst, kommen die Navis da nicht im Ansatz ran. Aber letztendlich jeder wie er mag und wie es für ihn/sie am besten funktioniert ... ich bin mit meiner Lösung jetzt absolut happy.
 
O

OlafH

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
20
Modell
R1150GS, R1250 GS Adventure
Hallo in die Runde..
Ich habe auch das T9, bin nach drei durchgeschmorten Magnetpins jetzt auch bei USB- C zum Laden angekommen. Für die Steuerung habe ich von Carpe Iter das BMW Control Kit genommen, das funktioniert für mich. Die Bluetooth- Verbindung wird zuverlässig aufgebaut, ich benutzte hauptsächlich die Zoomfunktion. Ich möchte das Tablet nicht mehr missen, die Helligkeit ist sehr gut, Streckenplanung über Locus erfolgt abends im Zelt und dazu eben alles, was man mit einem Tablet so macht. Nach der Garmin- Odyssee möchte ich nicht mehr zurück.
 
Thema:

Erfahrungen mit Carpe Iter

Erfahrungen mit Carpe Iter - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Oben