Erfahrungen mit Carpe Iter

Diskutiere Erfahrungen mit Carpe Iter im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, nach einigen Garmin-Navis hab ich mir fürs Navigieren das CARPE ITER Pad gekauft (bei Thork Racing) und dazu den Wunderlinq-Controller...
fraesser52

fraesser52

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
24
Ort
Telfs
Modell
BMW R1250 GS HP
Servus, nach einigen Garmin-Navis hab ich mir fürs Navigieren das CARPE ITER Pad gekauft (bei Thork Racing) und dazu den Wunderlinq-Controller, mit welchem ich per Drehrad die Kurviger-App bedienen kann. Das funktioniert gut, vor allem ist das 7"-Tablet auf Android-Basis sehr hell und gut ablesbar. Stromversorgung direkt von der Batterie mit eingezogenem Kabel unter dem Tank. Zwei Fotos in der Beilage.
Die Verbindungen wie folgt:
TFT-Display <> Carpe Iter Pad
Wunderlinq <> Carpe Iter Pad
TFT-Display <> Helm (Packtalk Bold)
 

Anhänge

GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Servus, geht das Pad auch von alleine aus wenn du die Zündung aus machst? Welchen Halter von Carpe hast du da verwendet? Mach Mal bitte noch ein Bild von der anderen Seite. Kannst du das komplette Pad mit dem WunderlinQ bedienen und hast du auch die WunderlinQ App installiert? Ich würde das Pad dann gerne im Querformat nutzen und vor allem es ist ja dann auch egal wenn es regnet. Ich navigiere auch mit kurviger und WunderlinQ jedoch aktuell auf einem Samsung S20+.
 
fraesser52

fraesser52

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
24
Ort
Telfs
Modell
BMW R1250 GS HP
Servus GSARider, ich hab vorher auch mit einem Samsung Galaxy Note 8 mit kurviger navigiert, allerdings bei Regen immer Problem mit der Stromversorgung bekommen und nein, das Carpe Iter geht nicht aus, das musst du mit dem rechts liegenden Drücker ausschalten. Stromversorgung von der Batterie erfolgt auch nur wenn der Motor läuft, weil eine Spannung von 13,1 V Bedingung ist. Was ich alles mit dem Drehrad bedienen kann weiß ich noch nicht, bin erst beim Probieren. Wichtig ist mir nur die Zoom-Funktion bei Kurviger, sodass ich dir Route kleinzoomen kann für eine bessere Überischt.
Beigefügt die gewünschten Fotos...LG
 

Anhänge

GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Servus GSARider, ich hab vorher auch mit einem Samsung Galaxy Note 8 mit kurviger navigiert, allerdings bei Regen immer Problem mit der Stromversorgung bekommen und nein, das Carpe Iter geht nicht aus, das musst du mit dem rechts liegenden Drücker ausschalten. Stromversorgung von der Batterie erfolgt auch nur wenn der Motor läuft, weil eine Spannung von 13,1 V Bedingung ist. Was ich alles mit dem Drehrad bedienen kann weiß ich noch nicht, bin erst beim Probieren. Wichtig ist mir nur die Zoom-Funktion bei Kurviger, sodass ich dir Route kleinzoomen kann für eine bessere Überischt.
Beigefügt die gewünschten Fotos...LG
Sehr cool, ich werde die mal anschreiben ob das Modul was die da zeigen auch auf den CanBus reagiert. Für das Thema Regen würde ich jetzt erst einmal das Induktive Modul nutzen was ich mir bestellt habe von SP Connect. Grüße aus Hessen
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.885
Thema Regen, ich lade über Pogo Pin.

Pogo PIN.jpg
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Am liebsten wäre mir persönlich ja ein Android Outdoor Tablet mit 512GB internem Speicher, dass ich meine ganzen Spielereien wie auf dem Handy machen kann in Sachen Kartenmaterial :-)
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
814
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo GSA Rider
Automatische An/Abschaltung kann man einstellen !
Bei mir funktioniert es, habe es allerdings erst 2 Tage und bin noch am probieren!
 
Indy_CH

Indy_CH

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

@iHans, darf ich fragen wie du den Rammount montiert hast?

Bei mir sieht es aktuell so aus: Mit Ram Mount Material verbunden, ich finds bisschen Wackelig.

Tab.png


FYI ich nutze über ein Android Active 3, Apple Carplay
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.885
@iHans, darf ich fragen wie du den Rammount montiert hast?
Die Ram Mount Kugel und Klemmverbinder von kugelflex
diese sind nicht mit einer Kunststoffschicht überzogen und halten Bombenfest ohne Spiel, da reicht schon eine Kugel: ø 25mm.

Das RAM MOUNTS habe ich mit 4 Schwingungsdämpfer versehen was sich nur an diesen leicht bewegen lässt.


Navi-Platte Alu Kugelflex® mit Kugel für Navi Motorrad GARMIN Zumo u., 26,30 €
Klemmverbinder / Verbinder Alu Kugelflex®, 28,00 €
Schelle Kugelflex® Ø14-18 mm mit Kugel, 39,20 €


Ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Indy_CH

Indy_CH

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
14
@iHans danke für dein Update, infos und die Linkssammlung !!!
 
Indy_CH

Indy_CH

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
14
Kurze Frage, kann mir jemand den Lochabstand eines Carpe Iter halters durchgeben? Würde mich interessieren zwecks Kompatibilität zwischen den Haltern von Carpe und Ram Mount. Ich habe mein Pad aktuell mit Ram befestigt und finde die 2 Kugel Montage bisschen Overkill...
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Servus GSARider, ich hab vorher auch mit einem Samsung Galaxy Note 8 mit kurviger navigiert, allerdings bei Regen immer Problem mit der Stromversorgung bekommen und nein, das Carpe Iter geht nicht aus, das musst du mit dem rechts liegenden Drücker ausschalten. Stromversorgung von der Batterie erfolgt auch nur wenn der Motor läuft, weil eine Spannung von 13,1 V Bedingung ist. Was ich alles mit dem Drehrad bedienen kann weiß ich noch nicht, bin erst beim Probieren. Wichtig ist mir nur die Zoom-Funktion bei Kurviger, sodass ich dir Route kleinzoomen kann für eine bessere Überischt.
Beigefügt die gewünschten Fotos...LG
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu der Halterung und zwar wie groß ist der Versatz von Mitte der 12mm Aufnahme zur Mitte der großen Befestigungsschraube des Auslegers? (Siehe Foto)
Außerdem: wie breit ist der Sockel der Befestigung unten?
Vielen Dank!

FFA35454-27B8-463C-A4B4-F2160EA0F15D.jpeg
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hier mal 2 Bilder von meinem Carpe Iter an meiner GS (mit gedrucktem Halter-Adapter).
Zuvor hatte ich einen Adapter aus Metall dran.

IMG_20210907_192756.jpg
IMG_20210602_115843.jpg

IMG_20210602_171649.jpg

Das Pad habe ich bereits seit Anfang 2021 in Betrieb - mit einigen Höhen und Tiefen ...
Es schaltet sich (konfigurierbar) automatisch bei "Zündung ein" an und kann auch automatisch (zeitversetzt mit Countdown, abbrechbar) herunterfahren.
Der große Bildschirm und die Fernbedienung macht Spaß, die Software wird immer besser.
Mittlerweile auch mit Routenaufzeichnung. Navigation kommt noch.
Mittlerweile gibt es auch eine neue Fernbedienung.
Über einen OBD-Bt Adapter kann man Fahrzeugwerte anzeigen lassen und auch Fehler löschen ( Löschen bisher ungetestet).
Ansonsten kann man alles machen, was man mit einem Android-Handy auch kann, also telefonieren, Musik, Internet, E-Mail, weitere Software für's sichere Fahren, usw.
Dafür habe ich eine extra SIM-Karte drin. Es geht aber auch über den Wlan-Hotspot vom Handy.

Viele Infos (auch direkt vom Softwareentwickler) gibt es im ADV-Forum:

Zur Software: Drive Mode Dashboard for Android

Zur Hardware: Carpe Iter - Navigation / Rally Roadbook / Remote controller

Für die Tenere 700 wird der Anbau etwas problematischer, die serienmäßige Befestigung erscheint mir (selbst mit Zusatz-Stabilisatoren) etwas gewagt.
Ich denke da eher an eine Befestigung mittig über der Lenkerbefestigung a la Rally-Roadbook.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
814
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hier mal 2 Bilder von meinem Carpe Iter an meiner GS (mit gedrucktem Halter-Adapter).
Zuvor hatte ich einen Adapter aus Metall dran.

Anhang anzeigen 484086
Anhang anzeigen 484087

Anhang anzeigen 484128

Das Pad habe ich bereits seit Anfang 2021 in Betrieb - mit einigen Höhen und Tiefen ...
Es schaltet sich (konfigurierbar) automatisch bei "Zündung ein" an und kann auch automatisch (zeitversetzt mit Countdown, abbrechbar) herunterfahren.
Der große Bildschirm und die Fernbedienung macht Spaß, die Software wird immer besser.
Mittlerweile auch mit Routenaufzeichnung. Navigation kommt noch.
Mittlerweile gibt es auch eine neue Fernbedienung.
Über einen OBD-Bt Adapter kann man Fahrzeugwerte anzeigen lassen und auch Fehler löschen ( Löschen bisher ungetestet).
Ansonsten kann man alles machen, was man mit einem Android-Handy auch kann, also telefonieren, Musik, Internet, E-Mail, weitere Software für's sichere Fahren, usw.
Dafür habe ich eine extra SIM-Karte drin. Es geht aber auch über den Wlan-Hotspot vom Handy.

Viele Infos (auch direkt vom Softwareentwickler) gibt es im ADV-Forum:

Zur Software: Drive Mode Dashboard for Android

Zur Hardware: Carpe Iter - Navigation / Rally Roadbook / Remote controller

Für die Tenere 700 wird der Anbau etwas problematischer, die serienmäßige Befestigung erscheint mir (selbst mit Zusatz-Stabilisatoren) etwas gewagt.
Ich denke da eher an eine Befestigung mittig über der Lenkerbefestigung a la Rally-Roadbook.

Gruß Jörg
Hallo Jörg
Danke für deinen kleinen Bericht !
Ich habe mir dieses Jahr das Carpe Iter gegönnt und an meine Tenere 700 gebaut, als Stabi habe ich die von Camel verbaut. Gefühlt macht es einen sehr stabilen Eindruck (wird man sehen).
Zur Navigation nutze ich Locus Map pro mit OpenAndro Maps.
Wenn sich die Sache bewährt, kaufe ich mir noch eine Halterung für die GS und verkaufe meinen Navigator V

Gruss
Michael
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
814
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
noch eine Anmerkung:
Die Navigation mit Locus Map muss man wollen !!
Aufsteigen und losfahren wie bei kurviger oder Calimoto ist nicht möglich, man muss davor schon ein bisschen Zeit in die Planung investieren
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin,
hoffe ich finde hier Hilfe.

Das Carpe kann ja mit dem passenden OBD Stecker auch die Fahrzeugdaten abgreifen.

Welchen Stecker nehme ich ( habt ihr)
Es muss ja ein BT Stecker sein, schaltet der dann nach einer gerissenen Zeit ab ?

Freue mich uber die Tipps, denn diese Erweiterung ist mir Ersteinmal wichtiger als ein Wunderlinq/controller

Gruss Ace
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo,
ich nutze den OBDLink LX (WGSoft.de, mit automatischer Abschaltung). Den OBD-Anschluss (neben der Batterie zu finden) habe ich mit einem ODB-Verlängerungskabel unter den Fahrersitz verlegt. Dort ist der Dongle gut erreichbar.
Viele Funktionen (Werte) können im Carpe Iter angezeigt werden.
Die GS hat ab der LC-Version (2013) bereits des Standard-OBD-Anschluss wie man ihn auch vom PKW kennt.
Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Erfahrungen mit Carpe Iter

Erfahrungen mit Carpe Iter - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss - Ähnliche Themen

  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss

    Carpe Adventure Controll Erfahrung/Montage/Anschluss: Hallo zusammen, ich frag mal in die Runde...... Hat wer den Nachfolger des Carpe Iter Control = den Carpe Adventure Control an seinem Motorrad /...
  • Oben