Erprobung eines natürlichen Orientierungssystems

Diskutiere Erprobung eines natürlichen Orientierungssystems im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nieder mit dem Koordinaten-Wirrwarr An CS : bald soll es nur noch zwei Koordinatensysteme geben: - GWS84 für Akademiker - WatchRose(c) für Otto...
V

VolksNav

Gast
Nieder mit dem Koordinaten-Wirrwarr

An CS : bald soll es nur noch zwei Koordinatensysteme geben:

- GWS84 für Akademiker
- WatchRose(c) für Otto Normalverbraucher

Ich habe die unverständlichen GK-Koordinaten 3419540 5726046 umgerechnet und kam auf

51 38 47 N 7 50 10 E
(Tipp: so im Google Earth eingeben)

, was

WatchRose(c) m10:222 r474

entspricht. Gemäss www.watchrose_WRH liegt das in der Nähe von

Hamm WatchRose(c) m10:222 r480.

Es würden uns also 480 km Luftlinie trennen, ich müsste in Richtung m10 fliegen/fahren.

Test bestanden? Dann bitte ich um Benutzung dieser WatchRose(c) statt der PLZ.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.....................ääääähhhhhhhhhhh..............ich versteh nur Bahnhof, kann mir jemand sagen wo der ist:confused: :confused: :confused:

Jo :D
 
V

VolksNav

Gast
es ist kein Meister vom Himmel gefallen

Hallo Jo,

der Arzt freut sich über Patienten, der Pfarrer über Sünder etc. so ich über Neugierige.

Am besten Du liest nochmals den Anfang und, dort wo's unverständlich wird, so lange Fragen stellen bis alles klar wird.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
VolksNav schrieb:
Hallo Jo,

der Arzt freut sich über Patienten, der Pfarrer über Sünder etc. so ich über Neugierige.

Am besten Du liest nochmals den Anfang und, dort wo's unverständlich wird, so lange Fragen stellen bis alles klar wird.
Danke für dein Angebot, das würde aber doch den Rahmen sprengen:D

Jo
 
V

VolksNav

Gast
Bitte, bitte.

An Vision1001: ich warte immer noch auf deine Geokoordinaten. Als response bekommst Du Deine logische Adresse in Hannover, mit der Bitte um rege Nutzung. Der Lizenzpreis hierfür gemäss www.volksnav.com/license beträgt für Geburtshelfer einmalig EUR 1,- , die Zahlung wird wegen Bagatelle ausgesetzt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
N52 26.282 E9 43.693
Langenhagen / Region Hannover

Aber ich hatte mich rausgehalten, weil mir die Zeit und (ich gestehe) die Lust fehlt, dass nachzuvollziehen. Ich raff das hier und jetzt so nicht.
Nimm es bitte nicht persönlich... ich sagte ja bereits, dass ist mit Sicherheit ne super Aktion, aber als Geburtshelfer bin da nicht zu gebrauchen, da ich viel zu faul bin mir die Mühe zu machen das zu verstehen.

Vielleicht treff ich mal wen der mir das live erklärt udn ich schnalls dann...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du erstmal viele Interessierte findest!

LG

Björn
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Shell-Atlas?

Das ist mal ein lustiger thread.

Also ich glaube nicht, dass die Welt auf so etwas gewartet hat, wenngleich es ein logisches und einfaches System ist.

Nach dem selben Prinzip war (ist???) auch die Suchfunktion im guten, alten Shell-Atlas und der wurde durch Navi Systeme ersetzt.

Dennoch viel Erfolg für die Idee.
 
V

VolksNav

Gast
Adverture = adventure + Beginn

Tja, adverture,

glauben heisst nicht wissen, nicht wahr? Nur der Markt kann wirklich die Ungewissenheit abbauen, ob eine Innovation etwas taugt oder nicht.

Es hilft nur, die Courage zu haben einen Anfang zu machen, also zu ADVERTURIEREN. Wenn's nix ist, dann wird es auch verschwinden, wie auch der Shell Atlas: man hat gut angefangen aber nicht konsequent weiter gedacht. Die 12-Sektoren werden einfach in Innen- und Aussenbereich unterteilt, dass ist ein sich selbst kastrierendes System wie auch die urbanen Koordinaten in Mannheim und Brasilia.

Ich hingegen unterteile den Sektor in Radien und Abstands-Minuten, womit man jedes Atom kinderlogisch adressieren könnte wenn nicht Heisenbergs Unschärferelation wäre.

Tja, was soll ich nun denken? Wird es sich herausstellen, dass kein einziger cooler GS-Fahrer die Courage hat etwas zu lernen, eine logische Adresse statt der PLZ zu benutzen oder an einen Navihersteller zu schreiben, dass es etwas gegen die Volksverdummung gibt?

Ich wohne in der Nähe der BMW-Zentrale. Bei meinen dortigen Anbahnungen in Richtung GEISTIG MOBIL www.volksnav.com/BMWWelt gab man mir zwischen den Zeilen zu verstehen: "doof kauf gut". Sollen sie recht haben?
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Wird es sich herausstellen, dass kein einziger cooler GS-Fahrer die Courage hat etwas zu lernen, eine logische Adresse statt der PLZ zu benutzen oder an einen Navihersteller zu schreiben, dass es etwas gegen die Volksverdummung gibt?
Ich habe schon genug in meinem Leben gelernt, da muss ich mich nicht auch noch mit so etwas beschäftigen. Ist mir zu viel Hokuspokus.......... .Außerdem, für irgendetwas muss so eine PLZ ja gut sein.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Kann ziemlich gut mit einem Navi leben

Moin VolksNav,

ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass im Kreise dieser doofen Käufer hier (ich bin selber auch doof) ganz bestimmt niemand deine wirklich tolle Efindung ausprobieren geschweige denn kaufen möchte.

Wir leben recht gut mit unserer Doof- und Bequemheit und feuen uns wie kleine Kinder darauf die neu ausgearbeiteten Touren in unser Klasse Navi zu übertragen.

Ich bin mir sicher, dass dein Aquiseversuch hier im Forum der Doofen nicht zu einem kostendeckenden Erfolg für dich führen wird.
Aquiriere doch mal in der Fußgängerpassage Europäischer Großstädte Hamburg, Berlin, Köln, München, Prag, Paris, London ertc) die Fahrradfahrer und die Fußgänger. Ganz ehrlich dort wirst du ganz sicher Erfolg mit deiner Erfindung haben.


Beste Grüße in die Erfinderwerkstatt

Stefan (Seit 07.08.2006 ist er doof);)
 
V

VolksNav

Gast
Vergisst den Notfall nicht

Ich halte die letzten zwei Stellungnahmen für nicht representativ, zumindest nicht für DIESES Unterforum. Es wurde mir vom Landesvermessungsamt in München wärmstens empfohlen , und zwar wegen der Ausführlichkeit der Erklärungen über das Thema Navigation. Soll das alles niemand interessieren?

Zu den Einwänden:

- das mit dem doof stammt nicht von mir sondern von der BMW-Zentrale. Bei meinem System muss man nur die Uhr lesen können, mehr nicht, also ist IQ überhaupt kein Thema. Im Gegenteil: meine Erfahrung ist, dass Strassenkinder das System schneller begreifen als beispielsweise Professoren für Kartographie.

- die PLZ sind von Postbeamten für den Briefträger entwickelt worden. Die Post wurde inzwischen privatisiert, und ein Monopol für Leitzahlen gab es sowieso nie. Noch vor 2 Jahren gab es eine Werbeaktion der Post "in 80333 gibt es ein Hofbräuhaus" bei der man ein PLZ-Buch mit 53.000 Änderungen für EUR 6,- erwerben sollte. Wo das Hofbräuhaus ist, erfährt man trotzdem nicht.

Der Briefträger würde uns voraussichtlich finden auch wenn wir eine logische Leitzahl angeben - die Strassennamen bleiben ja - , ausserdem biete ich den Postverwaltungen ein Konvertierungsprogramm an, so dass der Briefträger nichts merken würde.

Dass Leitzahlen im Kommen sind und beispielsweise für Notdienste sinnvoll sein können, beweisen die stationszeichen die überall aufgestellt werden:
www.stmi.bayern.de/bauen/strassenbau/veroeffentlichungen/16478/
Dort hat man aber leider ein undurchschaubares System gewählt.

Vergisst bitte nicht den Ernstfall. Vielleicht muss Du selbst eines Tages ein Rettungfahrzeug lotsen weil jemand schwerverletzt ist. Oder Du bist der Schwerverletzte.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Mensch Volksnav, du bist ja echt hartnäckig

Dein System kann doch gar nicht richtig funktionieren.
Erst wenn folgende Parameter zur Verfügung stehen funktioniert dein System (in etwa):
- Mittelpunkt der Stadt (Für München z.B. irgendwo auf dem Marienplatz)
- Größe der Stadt (ist sie nun 100 qkm oder 700 qkm groß?)
- ich bräuchte auf jeden Fall den genauen geogr. Norden

Die o.g. Punkte kann ich doch nur in etwa benennen. Diese "Etwa" multipliziert die logische Abweichung deines Systemes, nämlich dahingehend dass der gesuchte Ort in etwa "in der Nähe von XYZ" ist.
Bei dieser konkreten Angabe wird auch dein oft zitierter Notfalleinsatz nur noch zu spät kommen.
Wie willst du z.B. einen kleinen Ort ohne Karte oder elektr. Navi finden????
Du kannst eigentlich nur Orte finden die du schon kennst.
Für Dritte kommt immer das „ETWA“ als Abweichung hinzu.
Diese Abweichung wäre ganz schnell in den Dimensionen zig Kilometer zu werten.

Ein elektronisches VolksNavi wie z.B. die XYZ Rider Lösung besitzt diese Abweichung nicht. Auch kann mit dieser Lösung ein Ort in wasweißichnichtwo gefunden werden.

Du versuchst irgendwie auf biegen und brechen dein System an den Mann, resp. an die Frau zu bringen.
Akzeptiere doch einfach, dass nicht die ganze weite Welt auf deine Lösung gewartet hat und versuche nicht jeden davon zu überzeugen dass deine Lösung toll ist.

Sie kann doch nur interessant sein und genau dieses überlasse doch den Interessierten die sich direkt an dich wenden, OK?

Beste Grüsse
 
V

VolksNav

Gast
Das Land der guten Ideen

Hallo sknauffs,

Hartnäckigkeit ist oberste Pflicht eines Erfinders/Urhebers/Autors.

Der Dialog gewinnt an Sachlichkeit, somit wird mir auch Gelegenheit gegeben, einige Unterstellungen klären zu können.

- es ist richtig, dass ich für jede Stadt einen Pol definieren muss, dafür reicht eine Genauigkeit von 30 Meter. Das ist übrigens eine sehr reizvolle Aufgabe, z. B. darf in Budapest der Pol weder im Buda noch in Pest sein: www.volksnav.com/budapest. Siehe auch Umbiculus Urbis www.volksnav.com/roma.

- bei einem polaren System muss man nicht wissen wo Norden sondern wo der Pol ist, das wurde hier schon ausführlich beschrieben, bitte nachlesen.

- wie gross die urbane Uhr sein wird, entscheidet der Markt, nicht ich. Ich würde sagen, so gross wie der S-Bahnbereich, also etwa Radius 20 km, in S. Paulo oder Tokyo 40km.

- zwischen den Uhren kann man ohne Plan, sofort und weltweit mit WatchRose(c) navigieren, siehe www.watchrose.com. Bei meinem System gibt es keine Abweichungen, nur eine gezielte Unschärfe die von der Aufgabe abhängt. Im urbanen Bereich wird 100 Meter sprich ein Häuserblock meistens ausreichend sein. Sucht man ein Krankenhaus, so benötigt man keine Zentimerter-Präzision, oder?.

Im Hausnummernbereich lautet die Präzision 2 Meter, so dass wenn man ein Notdienst nach der Adresse des Verletzten fragt, man möglicherweise nachfragen kann, ob man die Adresse des Kopfes oder der Füsse wissen will. Übrigens: das System entstand weil ich mir als Kind eingebildet habe, die Hausnummerierung in Japan zu reformieren.

Das Geocaching beweist, dass man Orte sehr wohl finden kann die man nicht kennt. Hier geht es um ein überwiegend mentales Geocaching, was man auch mit einem PDA mit/ohne GPS testen kann: einfach aus www.volksnav.com herunterladen.

Meine Lizenznehmer sind nicht die Forum-Teilnehmer sondern die Industrie, die sich sagt "niemand kennt das System". Angenommen, ich würde inserieren, hätte ich keine Antwort auf die Frage "wo kam man das kaufen?".

Ausserdem: das System vereinfacht die Kartographie, die Beschilderung und die PLZ. Bestehst Du beispiesweise darauf, dass in den Plänen Planquadrate für weitere 1000 Jahre bestehen bleiben? Man braucht sie nur um zu wissen wo was im Plan in etwa ist. Und wie findet man dieses Ziel in der Wirklichkeit? Versuche diese Frage kinderlogisch und ehrlich zu beantworten.

Natürliche Orientierung gilt übrigens auch im Gebäude, siehe www.volksnav.com/MontessoriDachau. Kinder sind Zukunft.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
VolksNav schrieb:
........ wie gross die urbane Uhr sein wird, entscheidet der Markt.......

Sorry, ich denke der hat schon entschieden. Bei allem Respekt für dein Wissen und Funktionalität deiner Vorstellungen, aber das wird sich nicht durchsetzen.

Jo
 
V

VolksNav

Gast
Ist Manaus kein Markt?

Ich behauptete, der Markt wird darüber entscheiden WIE GROSS die urbane Uhr sein wird und nicht OB sie eingeführt wird.

Ist etwa Manaus kein Markt, siehe Seite 1?

First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win
 
V

VolksNav

Gast
Indisches Zitat

Ich habe schon viel erfunden, aber keine Sprüche. Es handelt sich um ein indisches Zitat.

Manchmal fällt www.manausonline.com/turismo_ptturistico.asp
aus, dann bitte
www.volksnav.com/ManausOnLine
ansteuern. Dort kann jeder testen ob sein Vorstellungsvermögen noch intakt ist - siehe www.volksnav.com/brain -.

Inzwischen sind Einige nicht einmal mehr in der Lage, ein Buch lesen zu können, das Vorstellungs- und Konzentrationsvermögen versagt.

Ist das wohin wir wollen?
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Sag mal

VolksNav,

sag mal wenn du dir diesen ganzen Thread mal durchliest musst du da nicht selber lachen?:p

Dieses Thema ist so abgefahren und erinnert mich stark an einen Kommilitonen der damals steif und fest behauptet hat, dass schwarze Katzen eigentlich durchsichtig sind.
…der wollte dieses allen Ernstes auch noch wissenschaftlich belegen.
Heute sitzt der in irgendeiner Höhle in Indien und denkt sich wahrscheinlich wieder etwas aus seiner Sicht völlig Triviales aus.

Deine Idee finden einige bestimmt interessant aber brauchen wird das kein Mensch da es kein „Natürliches Navi“ ist, vielmehr –wenn überhaupt- eine Orientierungshilfe.

Du kannst schlichtweg mit deiner Erfindung keinen Anfahrtsweg in ein dir unbekanntes Gelände finden.
Das einzige ist die Richtung. Ob es da Einbahnstrassen oder nicht passierbare Strassen gibt, zeigt dir dein VolksNavi nicht auf und ist somit schlichtweg absolut untauglich als Navigationslösung.

Als eine Orientierungshilfe mag deine Lösung wunderbar funktionieren.

So, nun muß ich mich mal in m11 r20 bewegen um mir neuen Kaffe zu holen.


Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei der Aquise


 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
sknauffs schrieb:
VolksNav,

sag mal wenn du dir diesen ganzen Thread mal durchliest musst du da nicht selber lachen?:p

Dieses Thema ist so abgefahren und erinnert mich stark an einen Kommilitonen der damals steif und fest behauptet hat, dass schwarze Katzen eigentlich durchsichtig sind.
…der wollte dieses allen Ernstes auch noch wissenschaftlich belegen.
Heute sitzt der in irgendeiner Höhle in Indien und denkt sich wahrscheinlich wieder etwas aus seiner Sicht völlig Triviales aus.

Deine Idee finden einige bestimmt interessant aber brauchen wird das kein Mensch da es kein „Natürliches Navi“ ist, vielmehr –wenn überhaupt- eine Orientierungshilfe.

Du kannst schlichtweg mit deiner Erfindung keinen Anfahrtsweg in ein dir unbekanntes Gelände finden.
Das einzige ist die Richtung. Ob es da Einbahnstrassen oder nicht passierbare Strassen gibt, zeigt dir dein VolksNavi nicht auf und ist somit schlichtweg absolut untauglich als Navigationslösung.

Als eine Orientierungshilfe mag deine Lösung wunderbar funktionieren.

So, nun muß ich mich mal in m11 r20 bewegen um mir neuen Kaffe zu holen.


Wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei der Aquise



Jawoll und ich geh jetzt mal auf die 17, den ersten Abschluß dieses Tages erledigen :D :D
 
V

VolksNav

Gast
.
Eure Aufregung wegen einer simplen Verbesserung des Suchgitters und der Leitzahlen - sonst ändert sich ja nix - ist für mich eine Ehre und zeigt eindeutig, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Nicht zu ertragen wären dagegen Gleichgültigkeit oder gar Schweigen.

Wie gesagt, ich will weder Beschilderung, noch Kartographie noch Navis abschaffen (schon den Einbahnstrassen wegen, der Einwand ist richtig), sondern sie mit Zusatzfeatures ausgestattet wissen. Wenn man sie nicht braucht, macht nix, wenn man sie braucht, wären sie da. Wie beim Sicherheitsgurt oder Warndreieck.

Zum Thema Lächerlichkeit, würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Schilderwald wissen:

http://www.stmi.bayern.de/bauen/strassenbau/veroeffentlichungen/16478

(oder im Wikipedia "Stationszeichen" eingeben).

Ist sowas sinnvoller als kinderlogischen Leitzahlen, zumal man aus meiner Beschilderung auch noch die Richtungen Norden und Stadtmitte erkennen kann, siehe www.volksnav.com/lollipop?
 
Thema:

Erprobung eines natürlichen Orientierungssystems

Erprobung eines natürlichen Orientierungssystems - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für Motorrad-Miete in Griechenland, bestenfalls natürlich GS (750)

    Empfehlung für Motorrad-Miete in Griechenland, bestenfalls natürlich GS (750): Hi. Gibt's vielleicht Empfehlungen für eine Vermietung? Meine Freundin und ich würden gerne in Griechenland zu Ostern Maschinen leihen und eine...
  • Biete R 1200 GS LC Winterzeit - Aufräumzeit - div. Zubehör gs 1200 lc (natürlich zumindest teilw. auch auf 1250 passend)

    Winterzeit - Aufräumzeit - div. Zubehör gs 1200 lc (natürlich zumindest teilw. auch auf 1250 passend): Hallo werte Gemeinde, biete hier zu wirklich guten Kursen diverses Zubehör an, welches ich in den letzten 3 Jahren ausprobiert und dann (meist)...
  • Ostsee-Umrundung 2019

    Ostsee-Umrundung 2019: Hallo zusammen, ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen. https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8 Jetzt wollte ich nach Orten...
  • Biete R 1200 GS LC Altrider Motorschutz in Alu Natur oder schwarz eloxiert 250,- Forumspreis (Neu)

    Altrider Motorschutz in Alu Natur oder schwarz eloxiert 250,- Forumspreis (Neu): Neu incl. Versand 250,- extrem robuste Konstruktion die den Namen Motorschutz /Scidplate auch verdient hat!! Einfachste Montage/...
  • August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran

    August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran: Ist ja noch etwas hin :cool:, aber für die Planung kann man ja nicht früh genug anfangen. Wir wollen zu dritt über Italien, Griechenland, Türkei...
  • August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für Motorrad-Miete in Griechenland, bestenfalls natürlich GS (750)

    Empfehlung für Motorrad-Miete in Griechenland, bestenfalls natürlich GS (750): Hi. Gibt's vielleicht Empfehlungen für eine Vermietung? Meine Freundin und ich würden gerne in Griechenland zu Ostern Maschinen leihen und eine...
  • Biete R 1200 GS LC Winterzeit - Aufräumzeit - div. Zubehör gs 1200 lc (natürlich zumindest teilw. auch auf 1250 passend)

    Winterzeit - Aufräumzeit - div. Zubehör gs 1200 lc (natürlich zumindest teilw. auch auf 1250 passend): Hallo werte Gemeinde, biete hier zu wirklich guten Kursen diverses Zubehör an, welches ich in den letzten 3 Jahren ausprobiert und dann (meist)...
  • Ostsee-Umrundung 2019

    Ostsee-Umrundung 2019: Hallo zusammen, ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen. https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8 Jetzt wollte ich nach Orten...
  • Biete R 1200 GS LC Altrider Motorschutz in Alu Natur oder schwarz eloxiert 250,- Forumspreis (Neu)

    Altrider Motorschutz in Alu Natur oder schwarz eloxiert 250,- Forumspreis (Neu): Neu incl. Versand 250,- extrem robuste Konstruktion die den Namen Motorschutz /Scidplate auch verdient hat!! Einfachste Montage/...
  • August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran

    August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran: Ist ja noch etwas hin :cool:, aber für die Planung kann man ja nicht früh genug anfangen. Wir wollen zu dritt über Italien, Griechenland, Türkei...
  • Oben