Servus zusammen,
nun, dieser Gesetzesentwurf liegt ja schon länger vor, jetzt gehts in die Endrunde. Ich gebe Ampertiger durchaus recht, leider hat gerade BMW auch durch die schiere Masse an Motorrädern mit Klappenauspuff ab Werk und wirklich heftigem "Sound" - welcher immer subjektiv ist aber gemessen in dB(A) halt doch hohe Werte ergibt - das Thema durchaus befeuert... den werksseitigen Zubehör-Akrapovic noch nicht mit einbezogen. Aber letztendlich sind wir als Käufer und Fahrer auch alle, ohne Ausnahme, mit beteiligt. Wir bezahlen gerne 800-1000Euro ab Werk, um einen Zubehörauspuff zu bekommen. Der schaut halt besser aus! Und naja, der Sound ist auch voller, satter... und wer von uns fragt den Verkäufer nach den dB(A) Werten und trifft danach seine Entscheidung? Oder Spritverbrauch/CO2 Emission? Ich nicht...Aha! Das Motorrad ist halt auch für viele ein emotionales Fortbewegungsmittel...
Ich war zB am Montag mit ein paar Freunden unterwegs Richtung Ammersee, meist kleine Nebenstrassen. Man will ja nicht sich in die Horden einreihen, macht ja auch keinen Spass. Und ich denke eigentlich ich fahre rücksichtsvoll, lärmbewusst, halte mich ans Tempo, beschleunige nicht vor dem Ortsschild wie blöd usw. ABER: hier und da beschleunigst du dann doch mal zügig auf 100kmh, danach im 5 oder 6 Gang laufen lassen. Oder du überholst mal eben, Gang runter schalten und zack vorbei. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch zu "Belästigung" geführt haben kann, da ich mich selber ja so nicht höre! Und wenn nicht ich alleine mit meinem Mopped, dann spätestens aber 5-6 Maschinen hintereinander. Und das ist der Punkt für mich. Selbst wenn du dich an die Regeln hältst, (subjektiv) rücksichtsvoll fährst usw, in einer Gruppe ist die Belästigung dann trotzdem da!
Und leider gibts dadurch halt keine einfachen Antworten mehr. Ich lehne Streckenverbote und Fahrverbote auch grundsätzlich ab, aber andere sinnvolle Lösungen sind halt bis heute auch nicht auf dem Tisch, oder?
Und natürlich kann man auch immer weiter auf andere verweisen: den Wheelie Fahrer, den Harley Fahrer, den Porsche GT3, den Golf GTI vollgetunt, den Laubbläser, den Kreissägen-Betreiber, schreiende Kinder usw... es hilft in der Diskussion nichts. Man kann Toleranz von anderen einfordern, klar. Aber auch das geht irgendwann nicht mehr wenns zuviel wird. Man könnte den Geräuschpegel für Neufahrzeuge deutlich senken und den Klappenauspuffen den Garaus machen, aber was ist mit Alt-Maschinen? Zig-Tausende von existierenden GS, KTM, Harley, Ducati usw...??? Wärt ihr bereit einen neuen Auspuff für >1000Eur zu kaufen der viiieeel leiser ist, dadurch vielleicht größer und nicht so schön aussieht??? Die Frage muss sich jeder mal selber stellen und ehrlich beantworten.
Man darf gespannt sein...
Gruss balu069