ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder)

Diskutiere ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur...
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Dieter-J

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Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur teilweise fündig wurde, hier meine Anleitung.

A: Zugstufenverstellung des Dämpfers per Schrittmotor

Die Zugstufenverstellung des Dämpfers erfolgt durch einen Schrittmotor im Fuß des Dämpfers, der mit einem „Stößel“ (siehe Fotos) im Dämpfer das Zugstufenventil ansteuert, das wiederum den Öldurchfluss im Dämpfer reguliert. Bei mir saß der Stößel in eingedrückter Stellung (= „Sport“) fest und ich konnte ihn mit einer Pinzette wieder lösen (siehe Foto) und gangbar machen. Man liest schon mal, dass das Zugstufenventil im Dämpfer „verschlammt“.
  • Werde ggf. die beiden Dämpfer im Winter für ca. 230 € überholen lassen.
B: Details zum Schrittmotor der Zugstufenverstellung

Nach Ausbau des Dämpfers kann der Fuß mit dem Schrittmotor abgeschraubt werden. Der Schrittmotor / Stepper hat 50 Ohm je Wicklung.
  • Wenn man den Widerstand von außen misst, ist das schon ein ganz gutes Zeichen.
  • Die Ansteuerung durch die ZFE kann man durch die testweise Anschaltung eines Schrittmotors aus einem Drucker/CD-ROM testen(siehe Foto „Schrittmotor_Test“ ).
    • Der Motor macht nach Umschaltung (Komfort/Normal/Sport) und ca. 10 Sekunden warten, ca. je 2 Umdrehungen von Umstellung Komfort/Normal/Sport. Bei Komfort ist das Ding eingefahren und bei Sport ist das dann ca. 4 mm ausgefahren (siehe Foto).
Es gibt da zig ZFE-Varianten, die ggf. verwendet werden können. Die verbaute ZFE-Variante beim Händler anfragen.

C: Federvorspannung – Elektrische Verstellung

Die Federvorspannung wird mit einem Elektromotor (6 Ohm Durchgangswiderstand) an der Feder des Dämpfers verstellt.

Da bei meinem vorderen Dämpfer sich da nichts mehr regte, habe ich den Dämpfer aufgebaut und ESA hinten angesteckt. Da es dort funktionierte, habe ich die Kabel bis zur ZFE geprüft. Am Ende war die Ansteuerung in der ZFE defekt. Im angefügten Foto „ZFE“ seht ihr die relevanten ZFE-Pins und die gemessenen ohmschen Widerstände:
  • Ansteuerung des Motors o.k. : Widerstand an den beiden PIN der ZFE = unendlich;
  • Ansteuerung des Motors bei mir vorne defekt : 92 Kiloohm
  • Hat von euch jemand die ZFE schon mal zerlegt? Ist das Ding verschweißt ? Defektes Bauteil / IC-zur Ansteuerung (Brückenschaltung) ist vermutlich nicht so teuer.
D: Hier einige nützliche Hinweise: (Links darf ich nicht posten, da ich neu bin)
  • Video in Youtube „Komplette Überarbeitung des Fahrwerks BMW R 1200 RT ESA (Teil 1)
  • Gebrauchte ZFE für ca. 250 € von bike_teile auf ebay. Rücksendung und Erstattung, wenn ZFE nicht passt.
  • Überholung (nur) des Dämpfers durch Moto-Shock für ca. 230 €. Hier findet man die Info zur Verschlammung des Zugstufenventils.
  • ESA-Repair.com überholt die ESA-Dämpfer komplett und kann wohl auch den Schrittmotor ersetzen. Ersatz-Schrittmotor 7211 für 150 € im Shop zu finden.
  • Komplette Überholung / Überarbeitung durch Wilbers , Bike-Service Wild oder Mupo für ca. 650 € je Stück (jeweils wohl ohne Schrittmotor). Einschicken des eigenen Dämpfers erforderlich.
Mein Fazit:
Man kann alle Komponenten testen und nur das tauschen, was defekt ist. In meinem Fall eine gebrauchte ZFE (200 €) und eine Überholung nur der Dämpfer (250€ je Stück) im Winter. .... und natürlich wären neue Wilbers für 1500 € ggf. die bessere Alternative... :-)

F: Weitere Details zum Test + Zerlegen gerne in die Kommentare!
Nutzung der Anleitung auf "eigene" Gefahr :-)
 

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teileklaus

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ich suche noch ein Modul um die Schrittmotoren zu Prüfen..
Die 50 Ohm habe ich auch rausgefunden. diese Motoren haben 2 Wicklungen 4 Strippen Wo bekommt man die her?
 
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Dieter-J

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Willst du den Schriitmotor ohne Anschaltung an die ZFE prüfen? Sowas kann man mit nem Arduino und nem Schrittmotormodul zusammenbauen. oder auch fertig kaufen:
"shop.pci-diagnosetechnik.de/Schrittmotor-Tester"
Den von mir gezeigten "Testmotor" um damit die ZFE zu checken, findest du bei ebay oder in nem alten CDROM-Laufwerk oder nem altem Drucker.
 
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Darkover

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Die 50 Ohm habe ich auch rausgefunden. diese Motoren haben 2 Wicklungen 4 Strippen Wo bekommt man die her?
Interessante Frage nicht war? :wink:
Ich bin mir relativ sicher vor 10-15Jahren schon mal in einem Projekt einen Motor gesehen zu haben der sehr aehnlich aussah. Interessant waere es ob auf dem Teil irgendeine andere Kennung drauf steht. Ich glaube aber nicht das es irgendwo genau so ein Teil gibt. BMW wird die sich von einem Hersteller fertigen lassen und der passt dann ein Standardmodell an die Wuensche vom Kunden an.

Ich frage mich allerdings was soll an so einem Teil kaputt gehen. Mit 50R sind die Teile fuer Schrittmotore erstaunlich hochohmig. Was heisst das die nicht mit einem ueblichen Schrittmotortreiber in Stromregelung betrieben werden sondern es vermutlich wirklich nur eine Bruecke mit 12V gibt die geschaltet wird. Die halten also 12V wirklich dauerhaft aus ohne kaputt zu gehen. Du kannst da an jedem beliebigen Anschluss irgendwie 12V anlegen ohne das dies den Motor zerstoert. Auch wenn man dem die Achse blockiert sollte es ihm nichts ausmachen. Verschleiss an Lagern sollte es auch nicht geben weil die Teile sich ja praktisch nie drehen.
Wenn die sich nicht mehr drehen dann wird da wohl einfach das Oel/fett in den Lagern verharzt/verdreckt sein und das kann man sauber machen.

Das einzige was den Motor wirklich killt waere eine offene Wicklung, vielleicht wegen Vibration oder sowas.

Olaf
 
teileklaus

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das ist ganz einfach die Motoren sind nicht für Unter Wasser lauf geeignet..
Der sitze in einem Sackloch und weiter oben kommt der Durchbruch für das Kabel mit einer Tülle, innen in der Bohrung geht das Kabel rein und ist mit einem dunnen Dichtring gesichert der aber um die Kabelhülle dichtet. mit der Zeit wird erstens die Tülle brüchig und 2. rutscht der Kabelmantel raus und der Dichtring soll um die 4 Kabel dann dicht sein!
Vor Jahren kannte ich die konstruktion noch nicht und habe die Tülle mit silikon außen abgedichtet. das Wasser war aber schon drin. Das steigt sogar in der Steuerstange zum Dämpferventil hoch..
Also gibt es das Teil für 150 € zu kaufen.. Repariert wird es für ca 250 was nicht zu viel ist.
Der Schrittmotor ist wohl nicht üblich es gibt aber welche für 20.- wenn man den richtigen fände.
Drauf steht natürlich nichts.

Wenn ich das elektrische Bild des Schrittmotors richtig deute, hat der 2 Wicklungen um zu funktionieren . je 2 Strippen müssten dann vorwärts und Rückwärts betätigen? muss man noch rausfinden welche Farben zusammen gehören..
Nun suche ich einen Treiber der das kann. 2 Knöpfchen zum rückwärts und vorwärts.. oder Umschalter..
Gerade habe ich das defekte ESA Bein ausgeschlachtet und einen Motor gewonnen aber der Stecker vom anderen Dämpfermodell passt nicht: Showa und WP sind nicht kompatibel..

Ah gesern kam ein Hinweis zu einem Tester für 136.- danke..
 
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Darkover

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das ist ganz einfach die Motoren sind nicht für Unter Wasser lauf geeignet..
Okay, an diese kleine Unanehmlichkeit hab ich nicht gedacht. Wasser ist natuerlich immer doof.

Wenn ich das elektrische Bild des Schrittmotors richtig deute, hat der 2 Wicklungen um zu funktionieren . je 2 Strippen müssten dann vorwärts und Rückwärts betätigen? muss man noch rausfinden welche Farben zusammen gehören..
Nun suche ich einen Treiber der das kann. 2 Knöpfchen zum rückwärts und vorwärts.. oder Umschalter..
Schrittmotoren, Roboter und Elektronik

Das hier erklaert die Grundlagen. Der Motor ist bidirektional. Er braucht also an beiden Spulen 12V die jeweils abwechseln in der Richtung umgeschaltet werden. Dafuer hat man vor 30Jahren den L293D genommen den du auch auf der Seite siehst. Damit sich der Motor aber zum testen dreht, muss man halt das ein gewisses Timing einhalten indem die Spannung umgeschaltet wird.

So hat man das in den 80ern getestet:

Schrittmotor-Tester und Tests

Heute koennte man sich bei Alieexpress dies hier kaufen:

AM-QDB4A Automotive Zündspule Tester Leerlauf Schrittmotor Magnetventil CRIN Injektor Antrieb Reparatur Detektor Werkzeuge - AliExpress

Ich kenn das Teil nicht! Aber so wie es aussieht muesste es das machen was du willst. Vielleicht etwas teurer, aber damit sollte man auch noch Einspritzduesen testen koennen.

Olaf
 
teileklaus

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für Einspritzdüsen habe ich schon ein Gerät das mich die Frequenz und das TV regeln lässt, aber nicht für zwei Spulen nacheinander,
Das Andere Fertiggerät kostet aber 136..
von daher nicht mal die Hälfte..
Die Selbstbauschaltung ist reizvoll, aber da sitze ich dann einen Tag oder wenn ich was verdreht bestücke eine Woche dran.. lieber nicht..
 
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