Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004

Diskutiere Eure Empfehlungen mit Fahrwerk für r1200gs k25 bj. 2004 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Serwus alle miteinander, fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte...
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canarianspirit

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Serwus alle miteinander,

fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte. Seit dem fühlt sich meine wie ein Stück Brett auf der Strasse an, die TÜ wiederum war fast wie Fliegen 🤤

So nun zum Thema. Möchte das Fahrwerk ändern. ESA will ich nicht, zu teuer und zu kompliziert.
Das Fahrwerk von Touratech Explorer steht auf meiner Favoritenliste Nr. 1, werde aber momentan keine 1.500 ausgeben können.
Das Budget ist bis 500 Euro. Damit kann ich mir folgendes leisten:

1. Progressiv Federn TT
2. gebrauchtes Fahrwerk aus Modelgang ab 2008
3. gebrauchtes Fahrwerk TT Explorer oder Extreme 🤤 (wahrscheinlichkeit wie Lottogewinn)

Was meint ihr zum Punkt 1 und 2. Lohnt sich der Wechsel der Stossdämpfer aus dem neueren Modelljahr, oder reichen Progressiv Federn? Falls ja, hat jemand gebrauchtes zu. angenehmen Preis anzubieten? 😁

Zu meinem Mopped, es hat gute 88.000 km runter, ist alles bestens bis auf das Fahrverhalten auf schlechtem Asphalt mit kleinen Unebenheiten, die Federung ist zu hart und schleudert mich durch ( Fahrwerk ist standart, mein Gewicht in Montur ca. 90kg)

Danke für Ideen!

Gruss Sergiy
 
maxquer

maxquer

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Ich kann Öhlins empfehlen. Und zwar die einfache Version.
Für Straßenfahrer absolut top.
Ich kann mich heute, nach ca. 25.000km, nur ärgern, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Habe bei 110.000km das Originalfahrwerk getauscht.

Gruss,
maxquer
 
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fenki

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Moin,
für dein Budget von 500€ ist vielleicht die Überholung deines Originalfahrwerks die beste Option. Hier im Forum wird HH-Racetech oft empfohlen. Ich habe mich für ein neues Fahrwerk von TT entschieden- macht aber wirtschaftlich nur Sinn, wenn du deine 12er noch ein paar Jahren fahren willst.
Viele Grüße aus der Heide,
Frank
 
Thomas211

Thomas211

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Das isn 2004er moped spare dir das Geld für halbherzig Sachen. Kauf dir gleich was vernünftiges wilbers/öhlins komplett Fahrwerk da liegen Welten dazwischen. Hab selber das Wilbers und das ist zum Standard auch Esa um Welten besser.
 
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canarianspirit

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Danke für die Tipps! Werde mir über die Infos Gedanken machen. Das Motorrad wird sicher noch paar Jahre bei mir bleiben, bin sehr zufrieden damit. Das Fahrwerk soll Richtung Fernreisen, mit viel unbefestigten Wegen, optimiert werden.

P.s. macht sich der Öhlins oder Wilbers genauso gut im Gelände wie der Touratech von Tractive?
 
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Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Meine 2007 GS wurde glei im Neuzustand auf Öhlins umgerüstet. Ist fast Perfekt.Der Erstbesitzer war ein 140Kg Typ. Daher ist es mir Hinten einen ticken zu unkomfortabel,aber ich arbeite an meinem Gewicht :bounce: .
Fährt sich auch auf schlechten Schotterwegen zb. LGKS sehr gut,auch beladen kein durchschlagen.Die GS hat jetzt knapp 110Tkm und meines Wissens wurden die Öhlins noch nicht revidiert.
Evtl.kauf ich mir für Hinten eine neue Feder mit geringerer Federrate.
Was mir auch immer wieder auffällt, meine GS ist höher als die Standart 12erGssen.

Grüße Klaus
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Meine 2007 GS wurde glei im Neuzustand auf Öhlins umgerüstet. Ist fast Perfekt.Der Erstbesitzer war ein 140Kg Typ.
Das machte ich bei meiner 2007er ebenfalls; nur wählte ich die 20mm tiefer. Da ich nur 65kg Gewicht hatte, wurde hinten eine 130N/mm Feder eingebaut. Eine Revision lohnte sich bei mir ab 40000km; der Unterschied war deutlich zu spüren.

BMW-Oehlins-1.jpg BMW-Öhlins-2.jpg
 
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MegaLulu

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Ein "gutes Fahrwerk" kann man nicht kaufen in meinen Augen. Gute Hardware kann ich kaufen, doch diese wird erst zu einem guten Fahrwerk wenn ich mich damit beschäftige. Es soll für Fernreisen sein. Wie definierst du das? Art der Beladung, gesamtmasse wo plaziert? Stark wechselnde Beladung ist immer eine Herausforderung und widerspricht einer fein ansprechenden Federung und Dämpfung. Danach sollte man wissen wie das aktuelle federbein odef gabel eingestellt ist. Durchhang Unbeladen und beladen. Wieviel von dem möglichen federweg nutzt du heute? Ein Kabelbinder oder Gummiring um Kolbenstange gibt auskunft. Youtube zeigt dir wie es gemessen wird.
 
HaJü

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Serwus alle miteinander,

fahre die o.g. Maschine seit 40 tkm, es war alles bestens bis ich eine TÜ Baujahr 2012 mit ESA Fahrwerk probiert hatte. Seit dem fühlt sich meine wie ein Stück Brett auf der Strasse an, die TÜ wiederum war fast wie Fliegen 🤤

So nun zum Thema. Möchte das Fahrwerk ändern. ESA will ich nicht, zu teuer und zu kompliziert.
Das Fahrwerk von Touratech Explorer steht auf meiner Favoritenliste Nr. 1, werde aber momentan keine 1.500 ausgeben können.
Das Budget ist bis 500 Euro. Damit kann ich mir folgendes leisten:

.....
Wie oben schon mehrfach empfohlen:
keine halben Sachen machen mit 500 €, spar lieber noch etwas dazu und hol Dir ein Öhlins-Fahrwerk. Im Gegensatz zum Original ist es ein Gedicht.

Bei der K50/12er LC kann man unter verschiedenen Modi das "passende" einstellen, aber es ist trotzdem ein erheblicher Unterschied zu Öhlins. Der Unterschied ist so groß und positiv, daß ich mir schon überlegt habe, bei Notwendigkeit auf den elektrischen Firlefanz zu verzichten und Öhlins einzusetzen.

Bei der K25 habe ich 2016 für die beiden Dämpfer inkl. Einbau knapp über 1.700,- € bezahlt. Die Investition habe ich nicht bereut, ganz im Gegenteil
 
Thema:

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