F 700 Gs Anzeigen im Tacho

Diskutiere F 700 Gs Anzeigen im Tacho im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, haben heute eine F 700 gekauft. Mir ist aufgefallen, das die Ganganzeige nicht funktioniert. Funktioniert diese wohl wirklich nicht...
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Hi,
haben heute eine F 700 gekauft.
Mir ist aufgefallen, das die Ganganzeige nicht funktioniert.

Funktioniert diese wohl wirklich nicht (Gangpotentiometer ist verbaut und angeschlossen) oder ist das womöglich nicht freigeschaltet?

Gab es da bei der F700 verschiedenen Pakete? Kann unter der Info Taste auch nur Km-Stand und die zwei Tageskilometerzähler abrufen.

meine alte F 650 Twin konnte Verbrauch und Restkilometer auch.

Liegt das womöglich nur an einer nicht vorhanden Freischaltung wenn es wählbare Pakete gab, oder ist da mehr defekt?

Wenn alles so ok ist, wie kann man das freischalten lassen, bzw. was müsste man dafür umbauen?

BMW F 700 Gs Bj. 2013

Gruß,
Onleyy
 
S

sporty883

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
127
Ort
OWL - Leopldshöhe
Modell
G310GS
Hi
Hat die Maschine "Bordcomputer"?
Dann kann sie Ganganzeige, Verbrauch etc.
 
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Hi, Ganganzeige und Verbrauch geht nix.

hab nur Trip 1, 2 und Gesamtkilometer, dann noch Heizgriffe und Tankfüllung/Motortemperatur.

Habe ein beispielbild nebenan.

Der Gangsensor ist definitiv verbaut und angeschlossen. Möglicherweise nur Freischaltungssache?

hab auch gelesen, wenn man den Bordcomputer nicht hat, fehlt die Info Taste. Diese habe ich aber.
 

Anhänge

Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
evtl. anderes Ritzel eingebaut?
Nein, ist das Originale drin. der sensor nimmt den gang auch innen ab und nicht an der kette o.ä. Andere Funktionen gehen ja auch nicht.

was ich laut vindetector rausgefunden habe, ist der Bordcomputer nicht mitbestellt worden, aber die heizgriffe sind von werk aus drauf. ist vielleicht der bc verbaut wegen der heizgriffanzeige, aber andere Funktionen deaktiviert?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.139
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Lad dir doch mal die Bedienungsanleitung runter und ließ sie durch. Ohne BC nur Neutralanzeige und andere Funktionen sind auch beschränkt.
 
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Lad dir doch mal die Bedienungsanleitung runter und ließ sie durch. Ohne BC nur Neutralanzeige und andere Funktionen sind auch beschränkt.
Habe die Bedienungsanleitung da. Wie sieht das mit aktivierung des Bc aus? Über OBD Adapter evtl. möglich? Kennt sich da wer aus?
Ansonsten werd ich das Teil morgen mal anstöpseln und probieren. kann ja dann mal berichten ob ich irgendwelche funktionen freischalten konnte.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1.418
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Auf deinem Foto ist links unten die Tankfüllung, rechts unten eine Temperaturanzeige. Dort sollte anstatt der Temperaturanzeige die Ganganzeige sein. Später, ab 2016 (?) wurden die Seiten gewechselt, d.h. links die Ganganzeige und rechts die Tankfüllung.
Die Temperaturanzeige, bei dir als Balkendiagramm, wird bei mir (ab 2016) als Zahlenwert angezeigt, rechts oben in der Ecke.

Da bei dir rechts unten aber was angezeigt wird (Temperaturanzeige) kann ich mir nicht vorstellen, dass das falsch sein soll, will heißen, du hast wohl werksseitig keine Ganganzeige?!

Bildschirmfoto 2021-02-21 um 07.52.22.png


Edit: Aha, ich habe folgendes gefunden, da wird zumindest N als Neutraleinstellung angezeigt!:

Bildschirmfoto 2021-02-21 um 07.58.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Auf deinem Foto ist links unten die Tankfüllung, rechts unten eine Temperaturanzeige. Dort sollte anstatt der Temperaturanzeige die Ganganzeige sein. Später, ab 2016 (?) wurden die Seiten gewechselt, d.h. links die Ganganzeige und rechts die Tankfüllung.
Die Temperaturanzeige, bei dir als Balkendiagramm, wird bei mir (ab 2016) als Zahlenwert angezeigt, rechts oben in der Ecke.

Da bei dir rechts unten aber was angezeigt wird (Temperaturanzeige) kann ich mir nicht vorstellen, dass das falsch sein soll, will heißen, du hast wohl werksseitig keine Ganganzeige?!

Anhang anzeigen 395589

Edit: Aha, ich habe folgendes gefunden, da wird zumindest N als Neutraleinstellung angezeigt!:

Anhang anzeigen 395591
Hi,
der Gangsensor ist verbaut. Hab die F 700 von 2013, da ist noch des selbe Tacho wie bei der F 650 Twin. Und da ging alles ja auch. Werd im laufe des Tages mal mit dem OBD Link spielen und schauen, ob ich mir da Funktionen freikodieren kann.

hier ein Bild aus meiner Bedienungsanleitung von 2013.

Da es ja keine verschiedenen Tachoeinheiten zum bestellen gibt( also mit oder ohne Bordcomputer), ebenso jeweils nur ein Steuergerät und einen Kabelbaum, müsste das rein theoretisch legedlich ne Freischaltungssache / Nachrüstsache der Sensoren sein ( z.B. Temperatursensor, falls dieser nicht auch verbaut ist, so wie der Gangsensor)

werde berichten ob ich erfolgreich war 😬
 

Anhänge

Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
50
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
So. Problem gelöst. Ganganzeige geht, Stoppuhr verfügbar, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tankrestreichweite, Durchschnittsverbrauch und Temperatur. Alles nur freischaltungssache. Habe mich mit dem OBD Link Adapter und passendem kabel mit Rundstecker unter der Sitzbank angestöpselt. Mit der Motoscan App konnte ich dann die zweite Zeile freischalten, Temperaturen usw., wie oben geschrieben. Gangsensor konnte man ebenfalls aktivieren und die Infotaste zur Bedienung der zweiten Zeile "deaktivieren".

Habe nun den vollen Funktionsumfang des Bordcomuters. Nur für die Reifendruckkontrolle fehlen halt die Sensoren in der Felge.

Hier der OBD Link: OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter

Das Adapterkabel: Adapterkabel für BMW Motorrad 10 auf 16 Pin kurz

Verbinden lässt sich das ganze per Bluetooth mit dem Smartphone und steuern über die Motoscan App. Zum übertragen benötigt man aber die Vollversion. ( Ultimateversion mit allen Funktionen 50€), aber das wars mir in dem Fall wert.

Ob das bei dem neuen Bordcomputer auch funktioniert und man den Zugang zu all den Parametern auch hat, kann ich nicht sagen. Bei meiner BMW F 700 GS Bj. 2013 ging es auf jedenfall.
 
Thema:

F 700 Gs Anzeigen im Tacho

F 700 Gs Anzeigen im Tacho - Ähnliche Themen

  • Erledigt F 700 GS alle Pakete, TÜV neu, Euro 4

    F 700 GS alle Pakete, TÜV neu, Euro 4: Verkaufe gepflegte BMW F 700 GS mit Dynamik- und Comfort-Paketen, letzte Modellpflege mit verschiedenen Fahrmodi und Euro 4. Das Motorrad hat...
  • Biete F 700 GS Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Windschutzscheibe an F 700 Gs

    Windschutzscheibe an F 700 Gs: Hi, wie ich herausgefunden habe, hat die F 700 andere Befestigungspunkte als die f 650 twin oder f 800. Inwiefern sind diese anders? Die vorderen...
  • Biete F 800 GS F 700 / 800 GS Tankrucksack Touratech

    F 700 / 800 GS Tankrucksack Touratech: Tankrucksack Black Edition für die BMW F800GS/F800GS ADV/F700GS/F650GS(Twin), wassergeschützt Biete hier einen Tankrucksack von Touratech an. War...
  • Erledigt F 700GS Sitzbank niedrig

    F 700GS Sitzbank niedrig: Biete meine niedrige Sitzbank an von meiner F 700 GS Baujahr 2016. Reduzierung der Sitzhöhe um 30mm. Zustand wie neu, keine Beschädigungen, keine...
  • F 700GS Sitzbank niedrig - Ähnliche Themen

  • Erledigt F 700 GS alle Pakete, TÜV neu, Euro 4

    F 700 GS alle Pakete, TÜV neu, Euro 4: Verkaufe gepflegte BMW F 700 GS mit Dynamik- und Comfort-Paketen, letzte Modellpflege mit verschiedenen Fahrmodi und Euro 4. Das Motorrad hat...
  • Biete F 700 GS Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Windschutzscheibe an F 700 Gs

    Windschutzscheibe an F 700 Gs: Hi, wie ich herausgefunden habe, hat die F 700 andere Befestigungspunkte als die f 650 twin oder f 800. Inwiefern sind diese anders? Die vorderen...
  • Biete F 800 GS F 700 / 800 GS Tankrucksack Touratech

    F 700 / 800 GS Tankrucksack Touratech: Tankrucksack Black Edition für die BMW F800GS/F800GS ADV/F700GS/F650GS(Twin), wassergeschützt Biete hier einen Tankrucksack von Touratech an. War...
  • Erledigt F 700GS Sitzbank niedrig

    F 700GS Sitzbank niedrig: Biete meine niedrige Sitzbank an von meiner F 700 GS Baujahr 2016. Reduzierung der Sitzhöhe um 30mm. Zustand wie neu, keine Beschädigungen, keine...
  • Oben