Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das scheint aber kein rein deutsches Problem zu sein. Dieses Banner habe ich an einer Baustelle in Cadzand in Holland fotografiert. Man kann zwar...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Der Fred driftet jetzt aber komplett ab :klatschen:. Der Fachkräftemangel ist in DE ein gesamtgesellschaftliches Problem. Fängt in den Schulen an, da alle Kinder auf jeden Fall die Hochschulreife habe müssen, gleichgültig, wie das Bildungsniveau und die Möglichkeiten sind. Es MUSS auf jeden Fall studiert werden. Alles andere ist automatisch dem sozialen Abstieg gleichzusetzen :banghead:. Und dann? Noch nie gab es soviel Studienabbrecher. Die müssen dann irgendwie in das System integriert werden. Aber ins Handwerk bekommt man dieses Klientel dann meist auch nicht.
Meine Frau arbeitet im Bildungssystem. Bei den Schülern gibt es bei den Fähigkeiten auch die gaußsche Normalverteilung. Leider soll Schule heute nur noch zukünftige Harvard-Absolventen produzieren. Wird von den Eltern massiv gefordert, leider.
Das kann so nicht funktionieren. Und dann fängt das gesamte System an, sich im Kreis zu bewegen...
Das scheint aber kein rein deutsches Problem zu sein. Dieses Banner habe ich an einer Baustelle in Cadzand in Holland fotografiert. Man kann zwar ungefähr verstehen was draufsteht, ich habe es aber trotzdem von Google übersetzen lassen.

IMG_1805.JPG

IMG_2085.JPG
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich arbeite ja auch im KFZ-Business, und wir machen täglich Witze darüber, dass wir lieber was anderes machen sollten...Bademeister oder sowas :-)
Nicht weil es so schwere Arbeit ist, oder keinen Spaß (mehr) macht. Es sind die Bedingungen - Personalmangel, schwache Erträge (und trotzdem mußt du mit Kunden diskutieren, dass deine Stundensätze zu teuer sind), viele Auflagen und viele Stunden nebenher.
Da kann man schon verstehen, dass so mancher lieber in die Industrie geht, dort für weniger Zeit (aber dafür monotonere Arbeit ohne Befriedigung) im Schichtdienst massiv mehr Geld erhält.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Als Markenhändler solltest Du in der heutigen Zeit die Bude nicht zu machen…. wenn Du nämlich dann 3 Mechaniker hast, die Werkstatt voll ist und dann einer 2 Wochen fehlt…. Vergrault man sich zahlende Kunden weil Du dann keine Termine kurzfristig vergeben kannst.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
…. Vergrault man sich zahlende Kunden weil Du dann keine Termine kurzfristig vergeben kannst.
Kommt darauf an, wen man wohin vergraulen kann oder will. Hier in der Gegend (Karlsruhe Richtung Heidelberg) heißt es überall (sowohl Marken als auch Freie) schon seit Wochen, wenn Du einen Termin möchtest, kann ich Dich gerne im September in den Kalender eintragen.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ja genau, das Problem hat grad ein Freund von mir…. Wir wollen am Sonntag in die Alpen und er würde gern auf seiner Multistrada den M9RR fahren. Termin: Ende August! 🙈

Allerdings ist es so, ich hab bei meinem BMW Händler schon 5 GSen gekauft, da kommt der Servicemann auch mal am Samstag für neue Reifen 😜 Kundenbindung Note1! Meine nächste GS kauf ich genau da….
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Einen Monat Wartezeit finde ich jetzt absolut im Rahmen, noch dazu mitten in der Saison. Wir sollten uns wirklich vom Gedanken verabschieden, dass alle springen sollen, wenn wir was möchten, weil wir ja die einzigen sind 😝
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Reifentermin.... max. 1 Woche... auch Samstags 👍
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Womit bewiesen wäre, dass Du dich bei Grosskonzernen nicht auskennst.
Teils / Teils - da gibt es in den Konzernen schon auch noch Unterschiede - beginnend damit, wie die Kommunikation und das Miteinander BR <=> GF und der (gemeinsame) Auftritt laufen und wie sich bestimmte Verhaltensweisen in den Belegschaften etablieren konnten - oder eben nicht ;)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Meine R1200R bzw. deren Simmerringe haben sich aktuell entschlossen, das Öl aus der Gabel in die Freiheit zu entlassen. Innerhalb weniger Tage hatte ich einen tellergroßen Ölfleck unter dem linken Holm. Gestern zu unsrem freien Mechaniker um nach einem Termin zu fragen, sein Hof stand voller Motorräder. Nach kurzem Gespräch konnte ich meine Wilma direkt holen, er macht die Gabel in den kommenden Tagen zwischendurch wenn die Teile da sind.
Nicht immer muss man warten. Es zahlt sich wohl aus, ein entspannter und treuer Stammkunde zu sein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da kann man schon verstehen, dass so mancher lieber in die Industrie geht, dort für weniger Zeit (aber dafür monotonere Arbeit ohne Befriedigung) im Schichtdienst massiv mehr Geld erhält.
Genau. Es gibt so viele "coole" Tätigkeiten. Hilft aber alles nix, wenn ich den Kühlschrank nicht voll bekomme und die Familie nicht durchbringen kann.
Dann lieber bei VW ans Band und Rückspiegel oder ähnliches montieren. Muss man halt in der Freizeit Gehirntraining machen. So wie die Büroarbeiter ins Gym oder anderweitig Sport machen sollten.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja genau, das Problem hat grad ein Freund von mir…. Wir wollen am Sonntag in die Alpen und er würde gern auf seiner Multistrada den M9RR fahren. Termin: Ende August! 🙈

Allerdings ist es so, ich hab bei meinem BMW Händler schon 5 GSen gekauft, da kommt der Servicemann auch mal am Samstag für neue Reifen 😜 Kundenbindung Note1! Meine nächste GS kauf ich genau da….
Ist halt immer die Frage, wie der Servicemann (falls nicht Geschäftsinhaber) dazu motiviert wird?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Einen Monat Wartezeit finde ich jetzt absolut im Rahmen, noch dazu mitten in der Saison. Wir sollten uns wirklich vom Gedanken verabschieden, dass alle springen sollen, wenn wir was möchten, weil wir ja die einzigen sind 😝
Stimme grundsätzlich zu, aaaber:
Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der Mobbeds der allermeisten Zweiradbesitzer könnten diese sich durchaus im Herbst oder Winter einen Termin geben lassen und die "Vielfahrer" bei der Servicevergabe entlasten.
Wäre auch für den Händler gut, da er dann übers Jahr besser/gleichmässiger ausgelastet wäre.

Mir scheint, es verhält sich da so ähnlich wie bei den Rentnern (männl., weibl. und/oder divers), die kurz vor neun Uhr den Bäcker oder Metzger aufsuchen müssen, weil sie da jede Menge Handwerker aufhalten können, die genau dann ihre Brotzeit kaufen möchten.
 
G

Gast64225

Gast
Stimme grundsätzlich zu, aaaber:
Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen der Mobbeds der allermeisten Zweiradbesitzer könnten diese sich durchaus im Herbst oder Winter einen Termin geben lassen und die "Vielfahrer" bei der Servicevergabe entlasten.
Wäre auch für den Händler gut, da er dann übers Jahr besser/gleichmässiger ausgelastet wäre.

Mir scheint, es verhält sich da so ähnlich wie bei den Rentnern (männl., weibl. und/oder divers), die kurz vor neun Uhr den Bäcker oder Metzger aufsuchen müssen, weil sie da jede Menge Handwerker aufhalten können, die genau dann ihre Brotzeit kaufen möchten.
Das hat auch viel mit dem jährlichen Service zu tun. Meine Maschine ist im 3. Quartal erworben worden. Somit halte ich den auch ein und konnte gar nicht später aufgrund der Vereinbarungen einen Werkstatttermin machen.

Ich kann diesen Termin nur vorziehen wenn ich mehr KM im Jahr fahre und frühzeitig hin muss oder einmalig ein halbes Jahr zu früh die Inspektion mache.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
[QUOTE="die_kleine_q, post: 2960530, member: 11822"

Mir scheint, es verhält sich da so ähnlich wie bei den Rentnern (männl., weibl. und/oder divers), die kurz vor neun Uhr den Bäcker oder Metzger aufsuchen müssen, weil sie da jede Menge Handwerker aufhalten können, die genau dann ihre Brotzeit kaufen möchten.
[/QUOTE]

Ich bin Rentner und möchte in Ruhe beim Bäcker einkaufen.
Um kurz vor 9 sollen die Handwerker schaffen und nicht beim Brotzeit kaufen Rentner nerven !
Also das geht ja gar nicht !
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Mitte Juli wegen Termin für 10.000er Durchsicht angefragt. Wunschtermin war Anfang September wegen einer geplanten Tour.
Nächster freier Termin Anfang Oktober!
Habe die BMW erst seit März und muss sagen, so etwas habe ich bisher bei keiner anderen Marke erlebt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Mitte Juli wegen Termin für 10.000er Durchsicht angefragt. Wunschtermin war Anfang September wegen einer geplanten Tour.
Nächster freier Termin Anfang Oktober!
Habe die BMW erst seit März und muss sagen, so etwas habe ich bisher bei keiner anderen Marke erlebt.
Ob jetzt BMW was dafür kann, dass deren Modelle so heftig beliebt sind und daher auch viele zum Service wollen/müssen????????
Wenn die Marke eh bloß ein paar Mopeds/Jahr verkauft, kann sich der Händler zumindest termintechnisch entspannen. Muß halt schauen, wie er finanziell zurechtkommt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ob jetzt BMW was dafür kann, dass deren Modelle so heftig beliebt sind und daher auch viele zum Service wollen/müssen????????
Wenn die Marke eh bloß ein paar Mopeds/Jahr verkauft, kann sich der Händler zumindest termintechnisch entspannen. Muß halt schauen, wie er finanziell zurechtkommt...
Keine Ahnung, was du uns mitteilen möchtest. So geht Kundenbindung und Betreuung jedenfalls nicht und der Kollege wird sich eine andere Werkstatt suchen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Keine Ahnung, was du uns mitteilen möchtest. So geht Kundenbindung und Betreuung jedenfalls nicht und der Kollege wird sich eine andere Werkstatt suchen.
Nun, die werden nicht däumchendrehend dastehen und den Termin einfach nur aus Jux so weit nach hinten schieben. Da sind einfach zuviele Leute vor ihm dagewesen, die halt nun zuerst drankommen (und wahrscheinlich auch schon nen Monat drauf warten mußten). First come, first serve. Wie an der Supermarktkasse. Da kann ich ja auch nicht als letzter kommen und mich vorne reindrängeln, weil ich ein besserer Kunde bin wie die anderen...

Leider lassen sich Werkstätten nicht so einfach flexibel erweitern, weder vom Platz noch von der Manpower...
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben