Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Diskutiere Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grevenbroich bin ich auch jedes Jahr 1 bis 2 mal. Auf ihrem großen Platz habe ich mit dem Basistraining mal angefangen und mache jetzt meist...
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Grevenbroich bin ich auch jedes Jahr 1 bis 2 mal. Auf ihrem großen Platz habe ich mit dem Basistraining mal angefangen und mache jetzt meist Intensiv II mit. Ab Intensiv II hat man zwei Instruktoren und der Tag ist immer wieder herausfordernd. Die schon erwähnte erste Vollbremsung auf Sand (erst ab Intensiv II) ist gefühlt eine Mutprobe und wenn Bese dabei ist, dann lässt er sich auch immer wieder etwas neues einfallen (Beschleunigen auf Sand, neue kombinierte Aufgaben, …).
Er ist mein persönlicher Lieblingsinstruktor, da er eine gute Beobachtungsgabe hat und einen auf eine sehr positive Art nach vorne bringt. In Kombi mit Stefan sind das Toppausbildungstage. Der Abschluss mit einfach nur Bese oder Stefan hinterherfahren ist dann das i-Tüpfelchen.
An einem Tag kommen 100 km Fahrleistung trotz so mancher Besprechung immer zusammen.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Super, dass Sicherheitstrainings hier Thema sind.
Schon seit ewigen Zeiten mache ich am Saisonbeginn solch ein Training. Anfangs beim ADAC in Recklinghausen. Später dann über viele Jahre Monatstrainings beim Safety First Team in Oberhausen. Mit Manni und seinen Leuten hat das immer viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Die neuen Betreiber konnten mich allerdings nicht begeistern.
Jetzt, wo ich schon eine Weile nicht mehr im Pott lebe, sondern im schönen Möhnetal, waren meine Frau und ich einige mal in Paderborn beim ADAC Intensivtraining und dieses Jahr auf der ADAC Trainingsanlage Rüthen. Trainer dort war Berti Peters, ein sehr erfahrener Trainer.
Nächstes Jahr machen wir ein Training in meiner früheren Heimatstadt Dortmund bei motorradtraining24 .de.
Mir ist wichtig z.B. regelmäßig bremsen zu üben. Gar nicht üben könnte bedeuten, nach vielen Jahren in einer dummen Situation in Lebensgefahr zu sein und dann nicht routiniert handeln zu können. Zumindest das möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sicherstellen.

Gruß testfahrer
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Super, dass Sicherheitstrainings hier Thema sind.
Schon seit ewigen Zeiten mache ich am Saisonbeginn solch ein Training. Anfangs beim ADAC in Recklinghausen. Später dann über viele Jahre Monatstrainings beim Safety First Team in Oberhausen. Mit Manni und seinen Leuten hat das immer viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Die neuen Betreiber konnten mich allerdings nicht begeistern.
Jetzt, wo ich schon eine Weile nicht mehr im Pott lebe, sondern im schönen Möhnetal, waren meine Frau und ich einige mal in Paderborn beim ADAC Intensivtraining und dieses Jahr auf der ADAC Trainingsanlage Rüthen. Trainer dort war Berti Peters, ein sehr erfahrener Trainer.
Nächstes Jahr machen wir ein Training in meiner früheren Heimatstadt Dortmund bei motorradtraining24 .de.
Mir ist wichtig z.B. regelmäßig bremsen zu üben. Gar nicht üben könnte bedeuten, nach vielen Jahren in einer dummen Situation in Lebensgefahr zu sein und dann nicht routiniert handeln zu können. Zumindest das möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sicherstellen.

Gruß testfahrer
Sehr gut. Im übrigen möchte ich dafür werben, nicht nur den ADAC für Trainings zu wählen, sondern auch mal den Blick über den Tellerrand zu werfen. Ich mache bereits seit Jahren mit viel Spaß Trainings bei Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main. Hier wird deutlich mehr geboten als beim ADAC, wie z.B. mehrtägiges Serpentinentraining, Training auf der Straße, Stammtisch mit Gruppenausfahrten. Nächstes Jahr mache ich ein Rennstreckentraining auf dem Vogelsbergring bei motorradtraining-sued.

Ich habe keine Ahnung, ob die Skandale beim ADAC inzwischen sorgfältig aufgearbeitet wurden?

Liste der aufgedeckten Skandale beim ADAC
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
152
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Ich kann die ADAC Trainings am Sachsenring sehr empfehlen. Am besten unter der Woche- weniger Teilnehmer. Straße mit Offroad Anteil oder reines Offroad bei Bedarf. Wer das durch hat und noch etwas hungrig ist würde ich ein Kurventraining mit geführten Fahren in Gruppen empfehlen. Hat nichts mit ballern zu tun. Dient der Möglichkeit an sich selber intensiv zu arbeiten. Kleine Strecke, wie z.B. Harzring - Doc Scholl oder Groß Dölln, Eger, Cheb (CZ) von rs-motorradtrainin.de oder racetrck.de.
Möchte kommende Saison unbedingt mal den Offroadpark Hechlingen testen. Fahre selber nur Straße, aber sowas bringt einen weiter.
Bei lokalen Anbietern oft kleiner Gruppen- mehr Lernerfolg z.B. dynamic-Train.de (Oberfranken).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eine [OT] Frage.
Wer hat Erfahrung mit der Ausbildung von Instruktoren für SHT?
Offensichtlich, scheint der ADAC hier ein Monopol zu haben?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Mal eine [OT] Frage.
Wer hat Erfahrung mit der Ausbildung von Instruktoren für SHT?
Offensichtlich, scheint der ADAC hier ein Monopol zu haben?
Als ich meine Trainings noch in Oberhausen beim Savety-First-Team abolviert habe, suchten die immer Leute, die Intrresse hatten, als Instruktor aktiv zu werden. Auf deren Website suchen sie auch heute noch Interessenten.

Gruß testfahrer
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe vor langer Zeit hier mein Sicherheitstraining gemacht.
Mobile Sportschule - SRS Online

Es ging über 5 Tage.

1.Tag: Anreise und Kennenlernen, sowie das Herausstellen des Bedarfs. (Anfänger vs. Fortgeschrittene)

2-5. Tag: eine Gruppe (Anfänger, Neu und Wiedereinsteiger) macht 2 Tage Training, während die andere Gruppe (Fortgeschrittene) Ausfahrten (Nordschwarzwald) macht.
Nach 2 Tagen wird getauscht, die wo zuerst Ausfahrten gemacht haben, machen das Training und die anderen, wo zuerst Training gemacht haben, machen die Ausfahrt.

Es wurde Abends darüber siniert, was man am Tage so gemacht hat.
Außerdem flossen geistliche (keine religiösen) Aspeckte mit ein, die aber niemanden überforderten, wo mit Gott nix am Hut haben.

Unterkunft mit Frühstück.

Für mich war es das Beste, was ich darmals machen konnte. Die Ausfahrten wurden von einem ehemaligen Superbikefahrer (Ducati) geführt.
Die Übungen auf dem Platz war glaube ich auch ein ADAC Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mal eine [OT] Frage.
Wer hat Erfahrung mit der Ausbildung von Instruktoren für SHT?
Offensichtlich, scheint der ADAC hier ein Monopol zu haben?
Ich hatte es vor 20J über den DVR gemacht
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€) - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???

    ADAC intensiv Fahrsicherheitstraining ohne Basistraining sinnvoll???: Hallo Leute, ich fahre eigentlich schon seit zig Jahren Motorrad. Hatte aber 2009 einen Unfall und bin danach so gut wie gar nicht mehr gefahren...
  • Erledigt Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€)

    Code für Fahrsicherheitstraining Hockenheim (15€): Hallo, ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC am Hockenheimring. Dort gibt es offenbar immer eine Ermäßigung für ein...
  • Oben