Faltenbalg Getriebe/Schwinge

Diskutiere Faltenbalg Getriebe/Schwinge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie
Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle im Himmel + Verzahnung Antriebswelle in Auflösung)
erfolgreich abgeschlossen - hoffe ich .
Ich habe nun ein bisserl Bedenken was den Sitz des Faltenbalg am Getriebe/Schwinge angeht.
Der Federring hat brav seinen Platz in der Nut gefunden + der andere Teil ist ebenso brav
auf das Getriebe gerutscht.
Nur wenn ich mir das anschaue habe ich meine Bedenken ob der schwingenseitige Teil
so richtig drauf sitzt. Unten ist alles ok - aber oben - sitzt der richtig ?
Die ersten beiden Bilder zeigen die fragliche Stelle - das 3te wie der Balg unten anliegt.
Was würde eigentlich passieren, wenn der Federring rausrutsch1 - ich denke das
gäbe einen ziemlichen Salat oder ?
IMG_20200803_135155.jpg
?
 

Anhänge

B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
und viele Grüße hiermit nachgereicht ;-)
Bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bewi,

anhand Deinen Bildern schwer zu beurteilen.
Für mich sieht´s von oben eigentlich gut aus.
Im 3. Bild meine ich erkennen zu können, daß der Balg dort eben nicht richtig auf den Flansch am Getriebe draufgerutscht ist?

Wenn der Balg mal richtig in der Schwinge gesessen hat, dann rutscht der bei der Montage eher nicht so ohne weiteres wieder raus. Man muß schon ordentlich dran rumreißen, damit das passiert.

Grüße vom elfer-schwob

PS:
Du hast die Kardanwelle nach dem Reinschieben auf den Getriebeflansch per Gummihammerschlag auch wieder verriegelt? Wird oft vergessen.
Und dann muß eh nochmal das meiste raus...
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Wenn der Balg mal richtig in der Schwinge gesessen hat, dann rutscht der bei der Montage eher nicht so ohne weiteres wieder raus. Man muß schon ordentlich dran rumreißen, damit das passiert.
Richtig, der geht schwerer ab als drauf (wenn man gem. WHB arbeitet).
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielen Dank für die beruhigenden Aussagen :-)
@elfer-schwob : jupp - ich habe die Welle mit einem Prellschlag einrasten lassen.
Unten ist der balg auf Anschlag - sieh man in der Tat sehr schlecht.
Viele Grüße
von einem
Beruhigten ;-)
 
Thema:

Faltenbalg Getriebe/Schwinge

Faltenbalg Getriebe/Schwinge - Ähnliche Themen

  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

    Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen - Ähnliche Themen

  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

    Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Oben