Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe relativ früh gegen eine 130er Hauptdüse getauscht. Möglich das die Abgase dadurch etwas weniger Temperatur haben. Aber ob das so viel...
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Ich habe relativ früh gegen eine 130er Hauptdüse getauscht. Möglich das die Abgase dadurch etwas weniger Temperatur haben. Aber ob das so viel weniger ist das sie den Gummischlauch nicht zerstören ? :smoke:
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
125

Das kann viel ausmachen, da die Motoren, um die Abgasnormen einzuhalten, extrem mager eingestellt werden müssen. Sowas kann schnell einen Temperaturunterschied von 20 -30 Grad bedeuten.

Von welcher Firma sind eigentlich die Vergaser und wo habt ihr die Düsen bestellt? Oder passen die Mikuni oder Keihin Düsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Das hat aber wohl mit dem direkten Kontakt des Abgangsröhrchens mit dem Krümmer zu tun. Bestimmt wird es einfach nur zu heiß. Seit ich ein 12mm Stahlröhrchen über das Originale geschoben habe und der Schlauch nur noch die unbedingt nötige Länge hat ist bei meiner Italienerin alles in Butter.
Hast du davon mal ein Foto oder eine genaue Beschreibung, wie das umgesetzt wird. Das scheint ja eine brauchbare Lösung zu sein – mein Schrauber meinte nach dem Austausch des defekten Schlauchs, auch das würde wieder nur für eine begrenzte Zeit halten. Da wünsche ich mir doch was Dauerhaftes.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Den Vergaser abzubauen ist tatsächlich etwas frickelig weil schlecht zugänglich. Hab als Laie 15 Minuten gebraucht. Angepasst werden musste bei meiner danach aber nichts. Richtig gut fuhr sie erst nach 100 km, (k.A. ob sich das Steuergerät erst anpassen musste ?) Einen Satz Düsen habe ich im beim örtliche Fantic Dealer gekauft.

Das sind die Maße

 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
125

Ich werde morgen versuchen hier ein Foto einzustellen. Muß es allerdings erstmal schießen.

Das Vorgehen an sich war ziemlich einfach.
Ab zu Bauhaus, einen Meter Stahlrohr mit 12mm Innendurchmesser gekauft (darf auch gerne aus Messing oder Kupfer sein), ein Stück - geschätzte 25cm - abgeschnitten und einfach auf das am Krümmer befindliche Rohr drauf gesteckt. Dann das vorher abgelängte Schlauchstück, mit ebenfalls 12mm Innendurchmesser, auf das eine Rohrende aufgeschoben und mit einer Schelle am Ventil festgeschraubt. Tata, fertig.

@Alex
Danke für die Maße der Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
@AlexDelarge + @Modderbock Danke für die Infos, werde auf jeden Fall das Stahlrohr-Thema angehen, die Vergaserdüse überlasse ich dann doch eher meinem freundlichen Schrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
125

Sorry, hab's leider nicht geschafft ein Bild von meiner Bastelei einzustellen. Hatte einfach zu viel zu tun.
Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt daß die Sache auch bei längerer Vollgasfahrt funzt. Gestern ging es etwas länger über die BAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo.
Ich hätte mal ein Bitte an die Rally 500 Fahrer unter euch. Könnte einer von euch mal an der Schwinge 2 Maße nehmen?
Ich trage mich mit dem Gedanken, an meiner Scrambler 500 die Stahlschwinge durch die Aluschwinge der Rally zu ersetzen. Ist schöner und natürlich leichter.
Die ganzen Bolzen und Lager für Schwinge und Umlenkhebel sind identisch. Aber die Rally hat einen längeren Radstand (1 cm), ein anderes Federbein und andere Umlenkhebel.
Könnte mal einer die Länge der Aluschwinge von der Mitte des Bolzen bis zum Ende des Kettenspannbereichs messen. Außerdem den Abstand vom Bolzen zur Aufnahme des Umlenkhebels (siehe Bilder). Ist bei mir 60 cm und 17,5 cm. Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße, Uwe
DSC_0833.JPG DSC_0834.JPG
 

Anhänge

bellaregina

bellaregina

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Modell
Caballero 125 DELUXE
Moin Caballeros, bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin offiziell noch nicht mal einer von euch, meine Süße steckt noch irgendwo in der Post zwischen Italien und meiner Garage. Habe bisher aufmerksam euer (und ich hoffe jetzt bald "unser") Forum durchgeschmökert, und schon das ein oder andere gelernt. Für die Zukunft bitte ich euch ggf. dusselige Fragen zu entschuldigen, meine Fahrzeuge hatten bisher ausschließlich 4 Gummischuhe, und wenns mal zwei waren, hatten sie keinen Motor.
Freue mich auf eine schöne, und unterhaltsame Zeit mit Euch und meiner "schönen".
Auf bald, hier oder auf der Straße.........
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Herzlich Willkommen hier schöne Regina.
Wieviel Kubik wird denn dein Möppi haben?

@ All

Ich hätte da Mal einen Vorschlag.
Um schneller zu erkennen um welche Hubraumvariante es sich handelt wäre es schön wenn man am Anfang des Posts eine Hubraumangabe plazieren würde.
Am Anfang des Textes eine "125", "250" bzw "500" zu setzen vereinfacht das Lesen erheblich. Dann muß man sich nicht erst den halben Text durchlesen bevor man merkt das es sich um ein Modell handelt das einen evtl gar nicht interessiert. Das würde z.B. bei motorspezifischen Themen durchaus Sinn machen.

Just my 5 Cent
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
@ All

Ich hätte da Mal einen Vorschlag.
Um schneller zu erkennen um welche Hubraumvariante es sich handelt wäre es schön wenn man am Anfang des Posts eine Hubraumangabe plazieren würde.
...
Grundsätzlich guter Vorschlag, fände ich auch hilfreich. Aber es gibt schon eine einfache Möglichkeit im Forum: Man kann in seinem Profil unter "Informationen" das Modell angeben. Hat "bellaregina" gemacht:
1632604447171.png
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Moin Caballeros, bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin offiziell noch nicht mal einer von euch, meine Süße steckt noch irgendwo in der Post zwischen Italien und meiner Garage. Habe bisher aufmerksam euer (und ich hoffe jetzt bald "unser") Forum durchgeschmökert, und schon das ein oder andere gelernt. Für die Zukunft bitte ich euch ggf. dusselige Fragen zu entschuldigen, meine Fahrzeuge hatten bisher ausschließlich 4 Gummischuhe, und wenns mal zwei waren, hatten sie keinen Motor.
Freue mich auf eine schöne, und unterhaltsame Zeit mit Euch und meiner "schönen".
Auf bald, hier oder auf der Straße.........
Herzlich Willkommen bei den “Verrückten“ :o Vorfreude - ist die schönste Freude👍
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Grundsätzlich guter Vorschlag, fände ich auch hilfreich. Aber es gibt schon eine einfache Möglichkeit im Forum: Man kann in seinem Profil unter "Informationen" das Modell angeben. Hat "bellaregina" gemacht:
Anhang anzeigen 439851
So sieht’s aus 👍

Wir hatten es ja schon mal davon - es wäre von Vorteil - wenn die Forumsteilnehmer die Modellsparte ausfüllen würden. Natürlich habe einige ja mehrere Mopeds - würde mal folgende Abkürzungen vorschlagen:

Fantic Caballero 500 = FC500 (Fantic Caballero 250 = FC250 bzw. Fantic Caballero 125 = FC125)

Ausführung: Scrambler als Standard = FC500, FlatTrack = FC500FT, Anniversary = FC500A, Deluxe = FC500D, Rally = FC500R
Dasselbe dann auch in den anderen Hubraumklassen wie z.B. FC250FT, FC125, FC125D etc.

Natürlich könnte man jetzt noch E4 oder E5 anfügen 🤔 um‘s ganz exakt zu machen 😉 …ist aber nur so ein Vorschlag ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Sinnvoller wäre es doch diesen thread in Fantic 500 umzubenennen und einen parallelen für die 125er aufzumachen, oder ? Die 250er ist ja sowieso raus. Wäre dies ein reines Fantic Forum, hätte man ja auch für jedes Modell einen eigenen Fred. Wir quetschein uns doch eigentlich deswegen hier rum, weil wir nur "zu Besuch" sind.

Ich würde ich mich auch dazu durchringen ein eigenes "freies" Forum aufzumachen, daß wäre aber dann mit Werbung und wahrscheinlich mies moderiert. Vielleicht hat ja jemand mehr Ambitionen ?
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Sinnvoller wäre es doch diesen thread in Fantic 500 umzubenennen und einen parallelen für die 125er aufzumachen, oder ? Die 250er ist ja sowieso raus. Wäre dies ein reines Fantic Forum, hätte man ja auch für jedes Modell einen eigenen Fred. Wir quetschein uns doch eigentlich deswegen hier rum, weil wir nur "zu Besuch" sind.

Ich würde ich mich auch dazu durchringen ein eigenes "freies" Forum aufzumachen, daß wäre aber dann mit Werbung und wahrscheinlich mies moderiert. Vielleicht hat ja jemand mehr Ambitionen ?
Entweder Du kannst den Admin des GS-Forums davon überzeugen oder startest halt Dein eigenes Fantic Forum. Kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das es nicht ganz so einfach ist, so was am laufen zu halten - da kannst Du noch so eine schöne Plattform zusammen basteln - wenn nicht genügen Traffic da ist - stirbt das von ganz alleine.

In der "Fantic Bikes Germany" Gruppe auf Facebook tut sich auch nur was - wenn einer'ne Frage hat oder nicht mehr weiter weiß... dort sind ganz stark die 125er Caballeros vertreten - die 500er sind da eher in der Unterzahl oder nur stille Mitleser. Ganz anders schaut es bei den Fantic Gruppen aus Belle Italia & UK aus. Da wird neben zahlreichen Umbauten auch schon mal viel Bilder von Touren oder Veranstaltungen gepostet...

Wie schon gesagt nervt es halt etwas, wenn man ewig suchen muß ob da jetzt eine 500er oder 125er gemeint ist oder wenn welche meinen Sie müssten hier jetzt eine öffentliche Privatunterhaltung führen - das funktioniert via "Unterhaltungen" (der kleine Briefumschlag neben seinem Nickname/Konto) wirklich bestens.

Alles in allem könnte es hier doch sehr viel schlimmer sein (im Vergleich zu anderen Foren). Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung...!

Möchte mich aber bei den Betreibern des GS-Forums für das gewährte "Asyl" , Ihre Arbeit mit uns und auch den Forumsteilnehmern mit Ihren tollen Beiträgen & Umbauten recht herzlich bedanken...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Entweder Du kannst den Admin des GS-Forums davon überzeugen oder startest halt Dein eigenes Fantic Forum. Kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das es nicht ganz so einfach ist, so was am laufen zu halten - da kannst Du noch so eine schöne Plattform zusammen basteln - wenn nicht genügen Traffic da ist - stirbt das von ganz alleine.

In der "Fantic Bikes Germany" Gruppe auf Facebook tut sich auch nur was - wenn einer'ne Frage hat oder nicht mehr weiter weiß... dort sind ganz stark die 125er Caballeros vertreten - die 500er sind da eher in der Unterzahl oder nur stille Mitleser. Ganz anders schaut es bei den Fantic Gruppen aus Belle Italia & UK aus. Da wird neben zahlreichen Umbauten auch schon mal viel Bilder von Touren oder Veranstaltungen gepostet...

Wie schon gesagt nervt es halt etwas, wenn man ewig suchen muß ob da jetzt eine 500er oder 125er gemeint ist oder wenn welche meinen Sie müssten hier jetzt eine öffentliche Privatunterhaltung führen - das funktioniert via "Unterhaltungen" (der kleine Briefumschlag neben seinem Nickname/Konto) wirklich bestens.

Alles in allem könnte es hier doch sehr viel schlimmer sein (im Vergleich zu anderen Foren). Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung...!

Möchte mich aber bei den Betreibern des GS-Forums für das gewährte "Asyl" , Ihre Arbeit mit uns und auch den Forumsteilnehmern mit Ihren tollen Beiträgen & Umbauten recht herzlich bedanken...!!!
Ich habe ganz oben den Schalter "Neues Thema erstellen". Damit könnte ich sofort eine neue Rubrik mit z. B. "Fantic Caballero 500 Umbauten" oder "Fantic Caballero 500 Probleme", etc. erstellen. Aber dann ist da erst mal alles leer. Oder der Admin müsste alles umhängen. Der wird sich bedanken.
Hier im Forum gibt es 100.000 Themen, nicht nur BMW GS.
Wir könnten uns ja auf Themen einigen (500er, 125er) und dann bittet jeder User einzeln den Admin, seine Beiträge umzuhängen.
 
bellaregina

bellaregina

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Modell
Caballero 125 DELUXE
Sehe ich ganz genauso, eine wenig über seinen Tellerrand schauen kann doch nicht schaden,
und ich persönlich habe sowohl bei den 500ern und den 125ern schon viel für mich entdeckt.
Wollte gestern nur nicht gleich als neuer meinen Senf dazu geben.....
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Oben