felgen schrubben;-)

Diskutiere felgen schrubben;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die putzteufel..... mit was schrubbt ihr eure felgen so das die dinger wieder funkeln?? irgendwelche tipps für mich ?? ist wd 40ok oder...
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Hallo an die putzteufel.....

mit was schrubbt ihr eure felgen so das die dinger wieder funkeln??
irgendwelche tipps für mich ??
ist wd 40ok oder eher weniger .

grüsse tommy
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Erst waschen

Dann mit Petrolium Teerflecken wenn vorhanden entfernen.

Mit NeverDull Polieren

Aber nur wenn ich keine Idee habe was ich sonst machen soll :-)
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Moion Jungs.
Also ich hab letzten Monat einen Tip eines HD fahrers bekommen, aber jetzt nicht lachen !! :eek: Ich habs ausprobiert und es funtzt genial.:D
Also bei "Feinkost Albrecht" ( Ihr wisst wen ich meine , oder?? ):confused: gibt es Duschkabinenreiniger in einer Sprühflasche für 1,79 €.
Also kein sauteuren Gel oder sonstigen Schnackschnikreinger von XYZ der üblichen Verdächtigen;)
Die Q nass machen, den Reiniger aufbringen ( ich mach damit meine komplette Mopete) Dann 5-10 einwirken lassen und dann abspühlen. Fertig.
Nur noch trocken reiben und das wars. Da geht auch der Dreck auf Felgen und mit etwas nachreiben der Dreck auf dem Endtopf weg.

So allen jetzt noch ein schönes WE und viel Spass beim Putzen
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Ich habe mit WD40 gute Erfahrungen gemacht.
Putze die Felgen aller meine Moppeds damit.

Ist sehr ergibig, und bekommt selbst hartnäckigste Flecken spätestens nach einer kurzen Einwirkzeit restlos weg.
Ausserdem Greif es weder lackierte Felgen noch polierte oder Verchromte Felgen an.

Mit dem Duschkabinenreiniger wäre ich übrigens vorsichtig, da Kalklösende Reiniger oft Säure enthalten.
Bei 1 - 2 mal Reinigen wird sich das kaum Bemerkbar machen, aber bei dauerhaften Gebrauch wird sich das sicher schnell in Form von matten Oberflächen bzw. Flecken in der Beschichtung bemerkbar machen.

Von Felgenreinigern aus dem Fachhandel kann ich auch größtenteils Abraten.
Diese greifen die Oberfläche zwar nicht an, aber dafür ist die Reinigungswirkung auch eher mau.
Die einzige Ausnahme ist der Sonax Extreme Felgenreiniger.
Allerdings ist der sehr teuer, und bei Motorrädern mit Kettenantrieb kommt dieser auch an seine Grenzen.
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Putzen

Hi,

machs wie ich.

gar nicht:p

fkt. seid 11 Jahren

Bis denne

Steff

P.S.: Dreck konserviert und Loctite brauche ich auch nicht mehr.:D
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Vielleicht keine direkte antwort auf meine frage...aber auf jeden fall ne witzige und lockre Variante!!! :D

grüsse tommy. denk mal wenn dann wd 40. ?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Älbler,

hier eine direkte Antwort:
WD40 ist ein Schmiermittel mit drecklösendem Nebeneffekt - sonst nix.

Wenn Du Deine Räder wieder aufarbeiten willst, hast Du 3 Baustellen:
1. Felge
2. Speichen
3. Nabe

Die Felgen der 1150er sind lackiert !!! Absoluten Hochglanz bekommst Du
nicht hin, es sei denn, Du schrubbst den Lack runter.
Die Felgen der 1100er waren nicht lackiert - da geht Hochglanzpolitur.
Mit WD40 einwirken lassen, um den Dreck zu lösen, ist ok.
Mit S100 werden die Felgen dann wieder sauber.
Danach mit never dull behandeln.
Wenn die Felgen stark verkrustet sind, kannst Du auch ganz vorsichtig mit
Abrazzo, Ako-Pads o.Ä. reinigen. Aber nicht so stark, sonst hast Du Riefen drin.

Speichen: Meist hängt festgebackener Bremsstaub dran.
Da hilft zum Vorreinigen Stahlwolle - gibt´s beim Discounter zum Topfreinigen.

Nabe: Ist lackiert. Mit Kaltreinger vorreingen, dann mit S100 runterwaschen.
Bei der Nabe ist eine alte Zahnbürste ganz hilfreich.

Wenn der Vorbesitzer dem Dreck 10 Jahre Zeit gegeben hat, sich festzusetzen,
bekommst Du das nicht eben mit Wundermittelchen auf die Schnelle wieder runter.

Ich habe mir für diese Aktion das jeweilige Rad ausgebaut.

Gruß
Christian
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Was man nicht putz kann nicht mallad gehn :-) und das geld für die mittel
ist auch gespart:-)
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
Ich hasse Felgenputzen und deshalb hat sich für dieses eine mal nach dem Winter die Klobürste ganz gut bewährt. :D
Klobürstenstiel einkürzen und auf Bohrmaschine einspannen.
Eimer Wasser mit Reinigungsmittel drin und los gehts... :cool:
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
@ Silverfox:
Die Felgen der 1150er sind nicht lackiert, sondern eloxiert.:rolleyes:
Die Felgen der 1100er ab MJ 98 waren auch eloxiert, davor Alu-natur poliert.
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Wenn da abgehst mit 14000 umdrehungen und noch etwas braune farbe in der bürste hängt das sieht bestimmt witzig aus und der nachbar hatt auch was zum gaffen :-)
 
Thema:

felgen schrubben;-)

felgen schrubben;-) - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Felge versaut in BMW NL Stuttgart

    Felge versaut in BMW NL Stuttgart: Servus, ich brauche hier mal ein Feedback der Stuttgarter: Folgendes ist passiert: Meine LC war im Juni 2x zum Service in der NL Stuttgart und...
  • Oben