Fernseher, Kabel, Funkübertragung & Co. ...

Diskutiere Fernseher, Kabel, Funkübertragung & Co. ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich bin da leider nicht "up to date". Demnächst ziehe ich um. Erstes Problem: Der Fernsehanschluss ist nicht in dem Raum, in dem...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi zusammen,

ich bin da leider nicht "up to date".
Demnächst ziehe ich um.

Erstes Problem: Der Fernsehanschluss ist nicht in dem Raum, in dem ich den Fernsehere stehen haben möchte. Ein Kabel will ich NICHT legen. habe gelesen da gibt es Fünkübetragungen. Kennt jemand deren Qualität und kann konkretes empfehlen? Müsste durch 1 Wand und 1 Decke gehen - kein Altbau!

Zweites Problem: Kabelanschluss. Zur Zeit haben wir Schüssel und HD-Empfang. Ist es generell möglich über Kabel in Zukunft auch HD zu sehen?
Wie ich vermute ist das bisher nicht sicher. Ich bin eh nicht DER Fernsehfreak (schau meist nur 20 Minuten am abend) und bin daher am überlegen mir "nur" einen LCD zu holen. (Röhre ist mir einfach zu groß der alte Kasten).

Vielleicht weiß jemand Rat..

Gruß
Andreas
 
R

rellob

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
Hi Andreas,

Funkübertragung geht, mit einem großen LCD oder LED Fernseher dürfe die Qualität aber nahezu besch. sein. Da ist ein Röhren doch eher kaschierend :-)

Außerdem kann man meiner Meinung nach nur das Signal nach dem Reciever per Funk übertragen, d.h. das mit dem Umschalten wird dann schwierig, bzw. gibt es vielleicht auch mittlerweile schon Funksender die das mit übernehmen können.

Allerdings bin ich echt am zweifel ob für eine Wand und eine Decke eine Funk Dauerlösung das richtige ist. Generell ist du Funk Geschichte eher was für einen Abend mit Kumpels im Garten bei der WM und nicht was für dauer, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich überleg nochmal ob mir was besseres einfällt!

Update: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt mittlerweile Kästchen, die geben auf dein Heimstromnetz das Signal vom Fernseh. Mit einem entsprechenden Gegenstück kannst du dann dieses Signal überall in der Wohnung (Solange es der selbe Stromkreis ist) abgreifen, wo eine Steckdose ist. Sowas gibt es auf alle Fälle für Computer Netzwerke, also müßte das auch mit Fernsehsignalen gehen.

Hoffe das Hilft etwas!

Grüße

Rellob
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Update: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt mittlerweile Kästchen, die geben auf dein Heimstromnetz das Signal vom Fernseh. Mit einem entsprechenden Gegenstück kannst du dann dieses Signal überall in der Wohnung (Solange es der selbe Stromkreis ist) abgreifen, wo eine Steckdose ist. Sowas gibt es auf alle Fälle für Computer Netzwerke, also müßte das auch mit Fernsehsignalen gehen.

Hoffe das Hilft etwas!

Grüße

Rellob


Hi,

genau sowas kenn ich fürs Internet. Wäre genial wenn es sowas für den TV gibt, hab davon aber leider noch nichts gehört. Muss mich da auch nochmal erkundigen..
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Andreas,

schau mal auf der Homepage von Devolo nach.

Ich hab mir jetzt IPTV angeschafft, kommt von der Telekom als "Entertain Comfort", dazu benötigst Du aber eine Bandbreite von 16000+. Die Übertragung vom Router zum TV hab ich mittels der dLan-Adapter geschaffen, kein Bohren, keine Kabel, einfach einfach.

Grüße vom

wehretaler
 
R

rellob

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS Mod. 2005
@Di@k: Wie geht das mit dem Apple TV? Ich hab auch einen Apple TV aber mit dem kann ich doch nur bilder usw. vom Ipad/iPhone streamen, aber doch kein TV Programm, oder? Wenn doch wüßte ich gerne wie, dann nutze ich das Gerät ja nicht effektiv :-)

Grüße
 
G

Gast 7673

Gast
Netstreams

@Di@k: Wie geht das mit dem Apple TV? Ich hab auch einen Apple TV aber mit dem kann ich doch nur bilder usw. vom Ipad/iPhone streamen, aber doch kein TV Programm, oder? Wenn doch wüßte ich gerne wie, dann nutze ich das Gerät ja nicht effektiv :-)

Grüße
geht nicht (da bin ich auch überfragt, soll aber gehen!!) aber streaming vom MacBook auf TV klappt;):D
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Andreas,

schau mal auf der Homepage von Devolo nach.

Ich hab mir jetzt IPTV angeschafft, kommt von der Telekom als "Entertain Comfort", dazu benötigst Du aber eine Bandbreite von 16000+. Die Übertragung vom Router zum TV hab ich mittels der dLan-Adapter geschaffen, kein Bohren, keine Kabel, einfach einfach.

Grüße vom

wehretaler

Hi Wehretaler,

bei devolo hab ich das gefunden: http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/technische_daten.html

Davon hattest du doch gesprochen, oder?


Über Entertain Comofort hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings wohne ich zur Miete und da ist der Kabelanschluss eh dabei. Von daher will ich (auch wenn IPTV nur 10 € extra sind) nicht unbedingt doppelt fürs Fernsehen bezahlen müssen.

Funktionert devolo in der Praxis wirklich so gut wie es angepriesen wird?
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Andreas,

ich speise am Router mittels dLan-Adapter die IPTV-Signale ins Stromnetz und nehme die Signale an der beötigten Stelle mittels eines zweiten Adapters aus der Steckdose ab und speise die Signale in den Receiver. IPTV wird aber nur von der 200-er oder 500-er Serie unterstützt, 85-er funktionieren nicht.

Wenn nur ein Gerät angeschlossen werden soll, geht das mittels Plug and Play, wenn weitere Geräte eingebunden werden sollen, gibts von devolo entsprechende Software, auch easy.

Das von Dir beschriebene System nutzt ebenfalls das Stromnetz zur Übertragung von Satellitensignalen (DVB-S) mittels Einspeiser und Abnehmer. Ob das mit Kabel (DVB-C) funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst wenn Du mit der Miete den Kabelanschluss abgegolten hast, musst Du mit (D)einem Kabelanbieter einen Vetrag, der kostenpflichtig ist, abschließen. Eine Receiver mit SmartCard benötigst Du ebenfalls, die Konditionen solltest Du mal gesamthaft vergleichen, wenn noch ein schneller Internetanschluss dabei abspringt, wäre das eine gute Sache.

Grüße vom

wehretaler
 
Thema:

Fernseher, Kabel, Funkübertragung & Co. ...

Fernseher, Kabel, Funkübertragung & Co. ... - Ähnliche Themen

  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Neuer UHD 55" Fernseher

    Neuer UHD 55" Fernseher: Hat sich erledigt..kann gelöscht werden
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen - Ähnliche Themen

  • LED Fernseher reparieren?

    LED Fernseher reparieren?: ...weil Ihr die Besten seid: -plötzliches Aus, auch der FI hat ausgelöst. -die 5A Sicherung auf der TV-Platine war durch -Jede neue Sicherung...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Neuer UHD 55" Fernseher

    Neuer UHD 55" Fernseher: Hat sich erledigt..kann gelöscht werden
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Oben