Flugrost an Bremsscheiben und ABS Zahnkranz

Diskutiere Flugrost an Bremsscheiben und ABS Zahnkranz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Da cih dieses Jahr wenig gefahren bin:( und die Q draussen steht hat sich an den Bremsscheiben Flugrost...
GSAOLLI 1108

GSAOLLI 1108

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Ort
Limburg
Modell
R 1150 GS ADVENTURE
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem. Da cih dieses Jahr wenig gefahren bin:( und die Q draussen steht hat sich an den Bremsscheiben Flugrost gebildet. Das mit den Bremsscheiben sehe ich nicht als so schlimm an. Aber am ABS Zahnkranz hat sich auch der Flugrost abgesetzt und es ist sogar ein schwarzer Fleck zu sehen dieser ist allerdings nicht sehr gross. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich die den Rost entfernen kann. Jemand hat mir gesagt das ich es mit sehr feinem Sandpapier wegschmirgeln soll. Aber wenn dann die Scheiben wieder sauber sind kann sich dann der Rost nicht wieder leichter absetzten zumal das Moped wahrscheinlich über Winter, zwar unter einer Plane, wieder draussen stehen wird.
Danke für eure Antworten
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
die bremsscheiebn würde ich freifahren / den rost wegbremsen.

den zahnkranz mit einem wd40-getränkten lappen ( fusselfrei ) vorischtig abreiben, anschliessend mit bremsenreiniger reinigen.

stell mal bilder ein!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Wesentliche ist gesagt
Der ABS Kringel ist oberflächenbeschichtet. Wenn Du da mit Schmirgel rangehst rostet es wirklich. . .
Wenn überhaupt, dann in der Küche einen Topfschwamm klauen und mit dessen harter Seite scheuern. Ist aber überflüssig.
An die Bremsscheiben kannst Du ran mit was Du willst. Das ist ja durchgehend das gleiche Material und, so es die Originalen sind, auch noch rostträge.
Wenn das Ding den Winter über steht würde ich die Bremsklötze rausnehmen (darunter rostet es anders!!) und die Scheiben mit Ballistol einschmieren. a) schützt das Zeug gut vor Rost und b) ist es nicht grundwasserschädlich da kein Mineralöl. Dann noch zwischen die Bremskolben und die Scheibe ein paar schmale Hölzchen damit niemand wenn er aus Versehen auf die Bremse drückt die Kolben hinausschiebt.
Im Frühjahr mit Bremsenreiniger saubermachen..
gerd
 
GSAOLLI 1108

GSAOLLI 1108

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Ort
Limburg
Modell
R 1150 GS ADVENTURE
Danke für eure Antworten werde es mal ausprobieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi GSAOLLI
Der Spruch ist aus dem Jahr 1943, von Reinhold Niebuhr, einem amerikanischen Pfarrer deutscher Abstammung
gerd
 
Thema:

Flugrost an Bremsscheiben und ABS Zahnkranz

Flugrost an Bremsscheiben und ABS Zahnkranz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

    Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

    Kette mit Flugrost / LAMP Meldung: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen...
  • Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

    Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe: Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt. Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf...
  • Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?

    Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?: Hallo, bei meiner GS habe ich an den Krümmern etwas Flugrost. Mit was behandelt/entfernt ihr den? Nach der Behandlung, gibt`s da eine...
  • Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben

    Neues Motorrad: Flugrost an Schrauben: Ich kann es gar nicht glauben: Meine Mopete ist jetzt 3 Monate alt und an den Schrauben ist schon der erste Flugrost... Bin erst 250km gefahren...
  • Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

    Kette mit Flugrost / LAMP Meldung: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen...
  • Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

    Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe: Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt. Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf...
  • Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?

    Krümmer - Flugrost - was macht ihr dagegen?: Hallo, bei meiner GS habe ich an den Krümmern etwas Flugrost. Mit was behandelt/entfernt ihr den? Nach der Behandlung, gibt`s da eine...
  • Oben