Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es tatsächlich einen neuen, verbesserten Foliengeber gibt der zuverlässig länger funktioniert, wäre ich bereit 300 Euro zu investieren...
B

Boxerlein

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Wenn es tatsächlich einen neuen, verbesserten Foliengeber gibt der zuverlässig länger funktioniert, wäre ich bereit 300 Euro zu investieren. Hierzu gibt es aber unterschiedliche Aussagen.

Umbau auf Hebelgeber geht, soweit ich das verstanden habe, nur bei der Adventure.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Boxerlein
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Wie ich bereits geschrieben habe, war der Heblegeber bei meiner GS nicht einzeln zu bekommen, sondern nur als komplette Pumpeneinheit für ca. 400€ ohne Einbau.

Ich werde demnächst den neuen Foliengeber bestellen und einbauen. Angeblich ist der von einem neuen Lieferanten und ich hoffe die haben den vor der Freigabe gründlich auf Haltbarkeit getestet....
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Angeblich ist der von einem neuen Lieferanten und ich hoffe die haben den vor der Freigabe gründlich auf Haltbarkeit getestet
Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Folie bedampfen ist Folie bedampfen egal welcher Hersteller das macht das Verfahren ist das gleiche. Und wie soll das ausführlich getestet werden. BMW testet wie viele am Kunden.
Das ganze Prinzip ist schon Banane.
Würde mir dann aber vorab eine Garantie geben lassen das der angeblich neue Soviel besser ist.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Hier mal die Antwort der Redaktion des Tourenfahrers auf einen Leserbrief zu dem Thema (TF 10/2021):

Antwort der Redaktion: Dieses Problem liegt offenbar auch BMW schwer imMagen. Vor allem, weil es sich offenbar nicht ohne Weiteres aus der Welt schaffen lässt. Die Krux ist laut BMW, dass das Material des Foliengebers langzeitresistent gegen Sprit sein muss und sich die entsprechende Prüfung nicht simulieren oder beschleunigen lässt. Gegen Ende der Langzeitprüfung sind dann mit dem neuen Geber neue Probleme aufgetreten, die das ganze
Prozedere wieder auf Anfang gefahren haben. So zieht sich die Angelegenheit nun für alle Beteiligten quälend lang hin.
Der Zulieferer hat inzwischen die Liefe-rung eines verbesserten Foliengebers bis zum Januar 2022 versprochen. Wir
drücken die Daumen!


Bis dann
Olli
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
bis zum Januar 2022 versprochen. Wir
drücken die Daumen!
Änliche Sprüche hat man 20 und 21 auch schon gehört.
Frag mal den Freundlichen der sagt entweder direkt es gibt noch nichts oder er redet sich raus.
Deswegen entweder einen neuen einbauen und hoffen oder blitzen und auch hoffen. Egal wie es ist schei...
Und solange GSen gekauft werden wie geschnitten Brot glaube ich nicht das das BMW sooo schwer im Magen liegt.
Lg Andreas
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Immerhin passt ja die Realtität mit der Ankündigung aus dem Tourenfahrer zusammen: Wir haben Mai 2022 und es gibt anscheinend einen überarbeitetet Foliengeber. Zumindest gibt es nun zwei mit verschiedenen Bestellnummern.

Lasst uns mal ein bisschen optimistischer sein... :wink:

Bis dann
Olli
 
Jumbowissen

Jumbowissen

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
17
Ort
Wissen
Modell
R1200GS 2008
Meiner wurde im Oktober beim Kauf des Mopeds von Händler erneuert und heute nach knapp 2000 km hat er den Geist aufgegeben. Motorrad steht immer vollgetankt,was anscheinend auch nichts bedeutet... Eigentlich ne Frechheit sowas dem Kunden zu verkaufen (von BMW).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt ein ganz einfaches Rezept gegen diesen seit Jahren nicht enden wollenden Ärger. Einfach keine gebrauchte GS kaufen, die einen Foliengeber verbaut hat.

CU Jonni
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das könnte man ja bei alle Problemen von BMW anwenden.
1653249777661.gif
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich fahr nach Trip-Zähler (stelle beim Tanken immer TripII auf "0" und auch den Durchschnittsverbrauch)

"Glücklicherweise" geht auch meine Saugstrahlpumpe nicht, so daß ich beim Ausgehen der TÜ immer noch ein paar liter in der rechten Tankhälfte habe
 
Salkin

Salkin

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
10
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS
Also bei mir wurde jetzt der neue "überarbeitete" Foliengeber verbaut. Mal schauen wie lange der hält.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Habe den neuen Geber gestern eingebaut. Das dauerte ca. 1,5h mit Kalibrierung über die Motoscanapp und klappte problemlos. Mal sehen wie lange er hält...:zwinkern::Augenrollen:
Ich habe mal die Markierung auf dem neuen Geber fotografiert. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen...🤷‍♂️
 

Anhänge

Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin zusammen,

ich habe den "neuen" Tankgeber nun seit einer Tankfüllung drin. Ergebnis: Funktioniert genauso wenig wie der alte Tankgeber. Auf den ersten 200 KM ist alles gut. Die Restweitenanzeige zeigt plausible Werte, die Tankanzeige verliert zwei Balken. Dann fängt die Anzeige an zu spinnen, zählt die Balken nicht mehr linear runter, sonder zählz auch mal zwei Balken hoch, um dann wieder einen zu verllieren. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit sah es eigentlich ganz gut aus. Etwas über 400 KM gefahren; noch zwei Balken sichtbar, Restreichweite ca 230 KM. Das schien mir alles plausibel. Auf dem Rückweg musste ich dann an einer Steigung anfahren. In dem Moment springt die Tankanzeige auf fünf Balken und die Restreichweite zählt hoch. Im Laufe der Rückfahrt (ca 30 KM) wurde es dann wieder ein Balken weniger. Zu Hause angekommen sieht es dann so aus:
Tankanzeige.jpg


Die Werkstatt will den Tankgeber jetzt erst noch einmal neu kalibrieren. Dann sehen wir weiter.

Bis dann
Olli
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Ich habe den neuen (modifizierten) Foliengeber jetzt seit ca. 2000km drin und ein paar mal getankt. Bis jetzt ist alles in Ordung und die Genauigkeit stimmt auch.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Hört sich ja gut an
Was hast du bezahlt?
163,49 + Porto. Eingebaut habe ich den selber. War kein großes Ding mit der Motoscan App. Etwas handwerkliches Geschick braucht man allerdings. Sonst eben beim Freundlichen.

Ob der Jahre hält, wird man sehen. Jetzt habe ich aber erstmal Ruhe und muss nicht alle Tage lang Bitzdingsen, dass war es mir wert für meinen Urlaub.
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben