Fotos während der Fahrt aufnehmen?

Diskutiere Fotos während der Fahrt aufnehmen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Community! Heute möchte ich mich mal mit einer Kamera-orientierten Frage an Euch wenden: Ich bin nicht so der Freund von Videoaufnahmen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Community!

Heute möchte ich mich mal mit einer Kamera-orientierten Frage an Euch wenden:

Ich bin nicht so der Freund von Videoaufnahmen während einer Tour, würde aber gerne mal während der Fahrt per Fernauslösung das eine oder andere verhältnismäßig gute Bild knipsen können.

Gibt es für die Fotografie so was ähnliches wie die allseits beliebte "GoPro" für den Videobetrieb?

Was ich nicht unbedingt möchte, ist mir so ein hässliches Gerät wie die "GoPro" auf den Lenker oder die Verkleidung zu basteln. Die GoPro geht mir beim Wintersport schon optisch auf den Senkel, wenn sich die Vögel alle die GoPro o.ä. auf oder an den Helm pappen und wie ein Teletubbie mit dem lustigen Geschlechtsteil auf der Birne daher kommen...

Neneee, da muss es doch andere Lösungen geben. Ich stelle mir z.B. ein kleines, vom Kameragehäuse abgesetztes Objektiv vor, das ähnlich wie die Kameras in der Minimal-Invasiv-Chirurgie funktioniert und optisch unauffällig vor sich hin werkelt.

Gibt es so was in Art in bezahlbarer Form? Oder gibt es andere, pfiffige Lösungen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Infos.
Jan
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wo setzt du deinen Schwerpunkt? Bilder während der Fahrt zu machen oder eine Kamera möglichst ästhetisch am Mopped unterzubringen?

Gruß - Pendeline (Gopro mit Wifi-Fernbedingung auf Einzel- oder Serienbild einstellen und abdrücken, sobald etwas vor die Linse kommt.)
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Jan

Ich hab für sowas eine liebe Sozia mit der Kamera in der Hand :wavespin:

Im Ernst: Ein Freund hat die Kamera vorne im Tankrucksack. Der hat die immer schnell bei der Hand.
So kann er auch in alle richtungen Knipsen.

Gruss Johannes
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab ne einfache Knipse am Bändsel um den Hals hängen. Sehe ich etwasSchönes, halte ich die Kamera in die ungefähre Richtung und löse mehrfach aus. Oft ist ein schönes Bild dabei.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich habe die GoPro 2 die hat leider keine Fernbedienung , habe bei einem Frankreich Urlaub in 7 Tagen 6500 Fotos gemacht das war vor zwei Jahren , es sind fast alle Fotos bis auf 5 gut geworden was schon erstaunlich ist ,Montiert war die GoPro am Helm

mangels Fernbedienung habe ich zuerst auf eine Minute eingestellt und dann auf 30sec , der einzige nachteil ist die verzehrung durch den Weitwinkel

ich habe noch eine Canon G10 habe aber festgestellt das ich nicht immer für ein Foto anhalten und Handschuhe aus und anziehen will

die Fotos sind leicht aufgepeppt und auf 16:9 beschnitten mit DXO

GOPR1655Dxo.jpgGOPR2540Dxo.jpgGOPR2541Dxo.jpgGOPR2545Dxo.jpgGOPR2548Dxo.jpgGOPR2551Dxo.jpg

Gruss franz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht wäre das Cameraobjektiv QX10 von Sony was für dich. ist eigentlich ne vollwertige Cam, nur ohne Display. Einschalten, draufhalten abdrücken. der Sampleman hat sowas.
kann man auch mit dem Handy koppeln und das Handy als Display nutzen

DSC-QX10 | Cyber-shot? | Sony
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ich nicht unbedingt möchte, ist mir so ein hässliches Gerät wie die "GoPro" auf den Lenker oder die Verkleidung zu basteln. Die GoPro geht mir beim Wintersport schon optisch auf den Senkel, wenn sich die Vögel alle die GoPro o.ä. auf oder an den Helm pappen und wie ein Teletubbie mit dem lustigen Geschlechtsteil auf der Birne daher kommen...
Hallo
ich möchte auch keine auf dem Kopf haben, aber ich habe mir am Spiegelarm einen Halter gebastelt
wo die Kamera angebracht wird.
Duch den Weitwinkel sieht man ein Stück Verkleidungsscheibe, nicht schlimm.
Das ganze kann ich etwas nach oben, unten, rechts und links bewegen. Oder sogar zu mir hin, um
mein "schmerzverzerrtes" Gesicht auch dem Foto/Film zu haben.

Ich benutze es auch nur für spontane Aufnahmen wären der Fahrt, oder um alle 10 sek ein Bild machen.

Wenn du aber eine unsichbare Kamera einbauen willst, mußt du dir was unter den Scheinwerfer bauen und
hat immer die gleiche Sicht.

Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... ich habe noch eine Canon G10 habe aber festgestellt das ich nicht immer für ein Foto anhalten und Handschuhe aus und anziehen will ...
Die verwende ich auch und gerade bei der G10 kann man wunderbar mit Handschuhen arbeiten. Große Knöpfe, auch manuell Einstellbar, passt gerade noch in die Jackentasche. Zumindest kurz am Strassenrand anhalten sollte man schon um halbwegs vernünftige Fotos von der Reise mitzubringen.

Meine Experimente mit der GoPro HD mit Fotos während der Fahrt waren alle zu vergessen, aber da dürften die neuen GoPro deutlich besser geworden sein wenn ich mir die Ergebnisse hier ansehe. Muss wohl auf eine Version mit Fernbedienung aufrüsten.
 
G

Gast20919

Gast
und genau das mit der GO Pro und Fernbedienung ging mir auf den Hammer ,d.h. habe die HD2 und habe mir diese Remote Control Einheit gekauft ..und genau dann wenn man sie braucht ist die Batterie leer.

Ich habe mich dazu entschlossen die Go Pro zu verkaufen (siehe hier im Forum oder in der Bucht), und es so wie früher zu machen ..

Die Fotos macht mein Mädchen ,während der Fahrt mit einer Sony NEX 5.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Jan,

ich experimentiere zur Teit mit der Nikon AW110 um während der Fahrt bewegte und unbewegte Bilder machen zu können. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

Sieh mal hier: http://motorradwanderer.jimdo.com/foto-film-ausrüstung/nikon-aw110/

Viele Grüße

Motorradwanderer

das funzt tadellos.
hier ein Fotos von gestern:








Ich rüste gerade auf eine Helmkamera um.

Diesbezüglich steht die AW 100 zum Verkauf an:
wasserdicht,
95,-- EUR incl. Versand / BRD ohne Inseln.
ebenfalls incl. = Ledertasche und SD Karte



ich weiß, das ist die falsche Rubrik…. passt aber grad hier rein:cool:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
An den TE:
An Helmkameras gibt es auch noch welche, die nicht ellenweit vom Helm abstehen.
Schau dir mal die Ghost Actioncams an. WESENTLICH hübscher am Helm.

Was mir an diesen Actioncams so gut gefällt, ist der Weitwinkel und den gibt's offenbar nur bei diesen Dingern in der Form.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

vielen Dank schon mal für die geposteten Vorschläge & Tips!
Die Sony vom Tiger oder auch die AW100 gehen schon in die richtige Richtung - muss halt mit dem Anbau mal schauen...

Gruss
Jan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo!

vielen Dank schon mal für die geposteten Vorschläge & Tips!
Die Sony vom Tiger oder auch die AW100 gehen schon in die richtige Richtung - muss halt mit dem Anbau mal schauen...

Das Ding ist m.E. von Sony nie im Leben dafür erfunden worden, um ohne Sony-Hany dahinter benutzt zu werden.
Alleine schon die Tatsache, dass man - sofern ich das richtig verstehe - ohne zweites Gerät noch nicht mal die montierte Position mangels Display überprüfen kann, disqualifiziert das Teil schon ungesehen.
Wie macht das denn der Sampleman?

Wie schnell bekommt man irgendwo mal ne Fuhre Wasser, Dreck, Schmutz, Staub, usw. ab. Da hat man doch mit einer festmontierten nicht-Outdoorkamera nur ein Problem mehr. Unnötigerweise.

Wie gesagt: es gibt auch noch was andres als GoPro. Ob die gleichgut oder viel schlechter sind, muss man halt ausprobieren.
Dass nicht jeder ein - wie hats der TE so schön geschrieben - Teletubby-Teil am Helm haben möchte, ist mir sowieso klar. Drum mein Hinweis auf die Drift Ghost.
Wenn ich mir hier die verschiedenen Formen und Hersteller diese Kameras ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da nichts finden lässt, was in Sachen Fotoqualität der GoPro gleichwertig ist:
Action-, Sport- und Outdoor-Kameras - im Conrad Online Shop günstig kaufen
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo!

vielen Dank schon mal für die geposteten Vorschläge & Tips!
Die Sony vom Tiger oder auch die AW100 gehen schon in die richtige Richtung - muss halt mit dem Anbau mal schauen...

Gruss
Jan
ich habe die AW100 ü. RamMount am Lenker befestigt. So das ich einfach ein/aus schalten kann, bzw. den Auslöser drücken kann
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen in die Thematik eingelesen und ich denke, wuchris hat Recht mit mit seiner Annahme, dass die (halbe) Sony für das Einsatzgebiet eher suboptimal ist.

Die Ghost-Action-Cams von Drift scheinen mir eher geeignet - auch aufgrund ihres kleinen Formfaktors.

Hat jemand Erfahrung mit der Bildqualität der Fotos der Ghost "S" oder "HD"?

Die Sache mit der Fernbedienung bei der finde ich ja schon charmant...

Gruß
Jan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Chip sortiert die Äktschnkäms folgendermaßen:
Vergleich: Action-Kameras im Test - CHIP

Leider gibts dazu kaum nützliche Tests. Die Bildqualität der aktuellen GoPro Topmodelle scheint unerreichbar, aber selbst die Drift "nur" das kann, was die letzten GoPro konnten, ist das mehr als akzeptabel.

Die für mich viel interessantere Frage ist übrigens, ob die Bilder bei senkrechtechter Montage der Drift an der Helmseite, Hochformat oder Querformat haben.

Edit: die in der Bestenliste auf Platz 2 befindliche Sony ist auch schön. Leider kann man die nicht seitlich am Helm montieren. Schön blöd. Damit ist der Vorteil der Bauform erst mal dahin.
 
Thema:

Fotos während der Fahrt aufnehmen?

Fotos während der Fahrt aufnehmen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • "Selfie" während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • "Selfie" während der Fahrt

    "Selfie" während der Fahrt: Servus zusammen, ich sehe immer mal wieder Fotos von Leuten bei dem das Motorad in Fahrt fotografiert worden ist. Also z.B. in einer Kurve...
  • Oben